Mazda 3 (BP) Mazda 3 bp Skyactiv X Auspuff

Diskutiere Mazda 3 bp Skyactiv X Auspuff im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; So hier wie versprochen 2 Bilder vom aktuellen Zustand. Der Lack scheint zu halten .... meiner ist aber ein G und kein X :-) von daher...

SW-XX-112

Neuling
Auto
Mazda 3 G2.0 Selection M-Hybrid / 6 Skyactiv D150
KFZ-Kennzeichen
So hier wie versprochen 2 Bilder vom aktuellen Zustand. Der Lack scheint zu halten .... meiner ist aber ein G und kein X :-) von daher "eigentlich" falscher Thread.

Der dunkle Schmodder ist sicher Dreck und Salz von der Straße. Unterbodenwäsche hab ich noch nicht gemacht dieses Jahr.

Die Anlage beim X sieht anders aus und ist wohl auch etwas wertiger als die beim G. Die abgeabute Anlage von isauchdrin sieht auf jeden Fall nicht so heftig aus wie meine nach 2 Monaten

Anhänge

• 20210310_161350.jpg
    20210310_161350.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 138
  • 20210310_161413.jpg
    20210310_161413.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 146
Andre-San

Andre-San

Neuling
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Der Lack überdeckt das Material ja nur. Man sieht ja an den Übergängen (Oberteil/Unterteil) das da Rostfrass stattfindet. Das gammelt Dir schneller durch, als Dir leib sein wird. Es hat also nur eine optische Kaschierung stattgefunden.
Der Verbindungs-Rohr zw. Enttopf und Kat sieht auch aus, als wäre die Kiste schon 17 Jahre unterwegs.
Würde ich nie so wieder zusammenschrauben und an den Kunden als geheilt übergeben.

LG, Andre

Morgi64

Morgi64

Neuling
Auto
MAZDA 3 Skyactiv X-Selection
KFZ-Kennzeichen
Hab gerade mal bei mir geschaut...sieht alles noch richtig gut aus,wie am ersten Tag...hab aber erst 6500 km abgespult...:thumbs:

Wang-Li

Wang-Li

Einsteiger
Auto
Mazda 3 FB
Hi,
wollte mal fragen, ob ihr selbst den ESD gewechselt habt und falls ja ein paar Fragen dazu.
Der Wechsel scheint ja nicht aufwendig zu sein; anscheinend nur ESD einhängen und die
zwei Schrauben festziehen - oder? Aber vorher muss der alte ja erstmal raus:
Ließen sich die Schrauben am Flansch gut lösen? Druckluftschrauber hätt ich notfalls.
Muss man aufbocken oder kommt man auch so noch ran; Stellböcke hab ich nämlich keine.
Grüße

Zoppi

Zoppi

Nobody
Auto
Mazda 3 BP 2.0 mild Hybrid Hatchback
Zweitwagen
VW Tiguan AD1 2.0 TSI 4 Motion R-Line, 162 KW
Hab gerade mal bei meinem Skyactive G geschaut...kein Rost .... sieht alles noch wie am ersten Tag. Mein Auto ist bereits 19.000 Km gelaufen und hat die Winter 2019/2020 und 2020/2021 erlebt. Vielleicht zur Erklärung, hauptsächlich Langstrecke Autobahn.

SW-XX-112

Neuling
Auto
Mazda 3 G2.0 Selection M-Hybrid / 6 Skyactiv D150
KFZ-Kennzeichen
@Zoppi kannst du evtl mal ein paar Fotos machen? Würde mich echt mal interessieren wie es bei dir da unten aussieht :-) 2 Winter und 19.000 km sind ja nicht ohne. Ich fahre täglich 25 km auf Arbeit überland und ab und an auch mal 50 km AB am Stück.

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
Ich werde mal bei gutem Wetter die AGAs unserer KFZ hier posten...

Der 3BP wird in Sommer 2x Jahre alt und der CX-30 ist nun etwas über 1x Jahr im Einsatz.

An beiden Autos bin ich nach Salzfahrten aber penibel und dusche den Unterboden an der SB-Box immer segr kräftig ab :p

Zoppi

Zoppi

Nobody
Auto
Mazda 3 BP 2.0 mild Hybrid Hatchback
Zweitwagen
VW Tiguan AD1 2.0 TSI 4 Motion R-Line, 162 KW
@SW-XX-112

Sorry hatte deine Antwort heute erst gelesen. Anbei aktuelle Fotos von meinem original Endschalldämpfer.
Ich finde der sieht nach zwei Wintern noch relativ gut aus.
Hinweis: Der schwarze Gurt gehört zu der Vollgarage, die er gerade trägt:smile:;)

Gruß

Andi

Anhänge

• 20210327_141325.jpg
    20210327_141325.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 127
  • 20210327_141349.jpg
    20210327_141349.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 121
  • 20210327_141354.jpg
    20210327_141354.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Andre-San

Andre-San

Neuling
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
Habe ihm gestern mal unten drunter geschaut ... :
Etwas Rost ist da, aber nicht so wild, wie oben besprochen.
Bildlich deckt es sich in etwa mit Post '48.

Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Habe vorhin auch mal drunter geschaut nach dem 1. Winter mit dem Mazda, habe keine Garage. Alles im Rahmen meiner Meinung nach, wie fabrikneu sieht er natürlich nicht mehr aus, aber verrostet ist er auch nicht wirklich, ggf. etwas Flugrost. Also alles paletti beim Teddy :megalach:

T0niM0ntana

T0niM0ntana

Neuling
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
VW Sharan
@alle die mit dem Friedrich ESD:
Der ein oder andere hat ihn ja jetzt schon nen Monat oder mehr drunter...

Wie entwickelt sich der Sound?
Wie war der Unterschied zum Original im Innenraum?
Gerade hier, weil der Mazda ja echt sehr leise ist innen.

Mazda666

Neuling
...hab jetzt knapp 400km damit runter, große Unterschiede stelle ich nicht fest, allerdings war ich auch schon von Anfang an zufrieden ;-)
Wollte nach ca. 1000 km nochmal was aufnehmen, bei langsamen Veränderungen kriegt man das eh nicht so mit...
Im Innenraum ist es meiner Meinung nach kein wirklicher Unterschied, klingt etwas anders, aber ob ich das als lauter beschreiben würde...? Darum fahre ich jetzt aber öfters mit etwas geöffneten Fenstern, sonst hab ich ja gar nix davon ;-)

Olidoli

Nobody
Auto
Mazda 3 BP, G150 Automatik Magmarot
KFZ-Kennzeichen
Ich bin ja Mal gespannt.Bekomme in einer Woche den FMS Topf montiert. Ich habe ja abweichend zum Thread keinen X sondern einen G150. Aber die Infos zum X sind genauso nützlich wie interessant.
Allerdings gibt es einen dezenten aber nicht unwichtigen Unterschied.....der X reinigt die Abgase über einen OPF. Beim G ist der nicht notwendig. BMW Fahrer haben das 2018 soundmäßig ja erlebt,als BMW allen Modellen plötzlich einen OPF eingepflanzt hat und der ("sportliche") Sound damit weg war.Bin gespannt,was ein direkter Vergleich zwischen X und G bei gleichem Endtopf ergibt und ob so ein OPF wirklich so eine Spassbremse ist. Ich werde mich melden und berichten was das Ergebnis ist. Denke, man wird nicht viel Unterschied hören.Schließlich gibt's ja immer noch eine gesetzliche Vorgaben für die ABE

Olidoli

Nobody
Auto
KFZ-Kennzeichen
So,hab den Friedrich drunter....Aufnahme ist leider bescheiden, aber mit Kopfhörer geht's so. Ist kein Skyactive X ! Sondern ein G150,aber ich war immer froh, einen Vergleich zum Originalen zu finden und deshalb möchte ich euch diese Aufnahme als Anhaltspunkt Posten.
Ich bin froh,dass er nicht zu laut ist....und im Innenraum hört man schon deutlich,dass er jetzt da hinten grummelt.Also so extrem leise wie vorher, ist er nicht mehr. ABER, es macht Spass das Grummeln Wenn man die Sollgeschwindigkeit erreicht hat und die Automatik in den sechsten Gang schaltet, dann isser wieder schön leise....jetzt Versuch ich mal die Videos hochzuladen....hoffe sie sind nicht zu groß

Olidoli

Nobody
Auto
KFZ-Kennzeichen
Irgendwie akzeptiert die hochlade Funktion keine mp4 Dateien....in welchem Format geht das hier im Forum?

Olidoli

Nobody
Auto
KFZ-Kennzeichen

Olidoli

Nobody
Auto
KFZ-Kennzeichen

Olidoli

Nobody
Auto
KFZ-Kennzeichen
Als er montiert wurde,habe ich anschließend mit jemanden von FMS gesprochen. Er meinte,dass in den Endtöpfen mittlerweile Dämmmaterial verbaut wird, welches nicht mehr verbrennt wie früher (siehe Motorrad Devil Endtopf), bzw verbrennen darf. Das Dämmzeug verschmilzt nur am Anfang etwas.Das ist das auch, wenn es etwas riecht. Aber anschließend ändert sich da angeblich nichts mehr.
Bei ATH hatte ich auch schon geschaut und bin der Meinung, dass ich irgendwo gelesen habe,dass das auch FMS Anlagen sind. Aber bitte nicht darauf festnageln.

gargaros

gargaros

Einsteiger
Auto
2010 Mazda 3 BL 2.0 DISI
Zweitwagen
2017 Mazda 3 BN G120 AT
Was meint ihr? Darf ein ESD nach 4 Monaten so aussehen? Oder bin ich da etwas zu empfindlich? Ein Edelstahl ESD ist da halt schon etwas anderes! Und wenn er dabei noch angenehm sonor brabbelt, umso schöner :-)

Ich persönlich würde ja sagen nein, aber ich bin anscheinend im den 2000ern stecken geblieben, was Qualitätsansprüche bei Neuwagen angeht. Weil anscheinend ist das heutzutage "Stand der Technik" - sagt zumindest BMW bei einem M2:

Schade, dass Mazda auf dem Weg zur Premiummarke genauso wie selbige bei der nicht sichtbaren Qualität spart ☹️

Thema:

Mazda 3 bp Skyactiv X Auspuff

Mazda 3 bp Skyactiv X Auspuff - Ähnliche Themen

Auspuff Mazda 3 BP: Suche für meinen Mazda 3 Bp mit 110kw einen Sportauspuff Werde aber bei Google nirgendwo fündig für meinen BP Welcher Auspuff passt unter meinen...
BP Skyactive-X Mazda 3 (e-)Skyactiv X Fiepen im Innenraum: Hallo, mir ist bei meinem Mazda 3 e-Skyactiv X ein sehr penetrantes Fiepen mit ich denke mal 15-16kHz im Innenraum aufgefallen. Dies ist immer zu...
Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km: Liebes Forum, Aus mir spricht nach 79 Tagen mit dem BP ganz viel Enttäuschung, Frust und Ärger, den ich einfach mit euch teilen will und immer...
Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Neues Auto: Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 175 Drive i-ELOOP --- Fragen zum Dieselpartikelf: Hallo zusammen, ich bin bis letzten Monat einen Mazda 6 Sports Exclusive 2.0 (EZ.12/2002) gefahren. Nun war es an der Zeit für ein neues...
Oben