Mazda 3 (BP) Mazda 3 bp Skyactiv X Auspuff

Diskutiere Mazda 3 bp Skyactiv X Auspuff im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi, ich komme mit meinen Recherchen irgendwie nicht weiter, bzw. dadurch sind ein paar Fragen entstanden. Thema Sportauspuff/Endtopf. Gibt es...
SHOXX76

SHOXX76

Hi, ich komme mit meinen Recherchen irgendwie nicht weiter, bzw. dadurch sind ein paar Fragen entstanden. Thema Sportauspuff/Endtopf. Gibt es jetzt eigentlich irgendwas auf dem deutschen Markt für den BP Skyactive X? Sebring habe ich oft gelesen, oder sogar als Originalzubehör von Mazda, aber Online finde ich nix. Und ist der Endtopf vom Mazda 3 BP eigentlich Baugleich mit dem CX30, oder CX3? Danke für eure Antworten

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@SHOXX76
Bis eine Abgasanlage oder Endtopf mit allen Dokumenten in Deutschland entwickelt/zertifiziert/genehmigt ist dauert es etwas Zeit. Wegen Corona hat sich in dem Bereich sicherlich die Entwicklung zusätzlich etwas verzögert... :roll:

Bisher haben Friedrich Motorsport, Sebring und Remus sehr oft für Mazdas einen AGA entwickelt. 3BP und CX-30 AGA ist sicherlich identisch weil gleiche Plattform :)

Beim CX-3 ist der Endtopf etwas schmaler geraten und die Motoren sind ja auch ohne MHD System aufgebaut.

Möchtest du einen kernigeren/lauteren Klang haben?
Morgens ist zumindest die Serienanlage beim G122 im Kaltstart ordentlich hörbar :D
Brummmmm...

isauchdrin

isauchdrin

Auto
Mazda 3 BP
Friedrich Motorsport hat nen ESD für die Skyactive G und X Modelle rausgebracht.
Ist bestellt - werde berichten ;)

Grüße Markus

Mazda666

Neuling
...meiner für den Fastback ist auch bei FMS bestellt...wird aber erst im neuen Jahr geliefert

Andre-San

Andre-San

Neuling
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
Morgens ist zumindest die Serienanlage beim G122 im Kaltstart ordentlich hörbar :D
Habe ich jetzt erst gelesen. ;)
"Meiner" grummelt auch, aber nicht im Sinne von wirklich ordentlich hörbar.
Die Karre ist an sich schon gut gedämmt ...
Wie es bei FH unten würde sich anhören, weiß ich nicht.
"Neuerdings" habe ich etwas Additiv drin, BASF irgentwas, damit, danach wurde es gefühlt "vernachlässigbar", wenn man so will.
Wie gesagt, meine! relative Empfindung.

Gruß, Andre

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Habe ich jetzt erst gelesen. ;)
"Meiner" grummelt auch, aber nicht im Sinne von wirklich ordentlich hörbar.
Die Karre ist an sich schon gut gedämmt ...
Wie es bei FH unten würde sich anhören, weiß ich nicht.
"Neuerdings" habe ich etwas Additiv drin, BASF irgentwas, damit, danach wurde es gefühlt "vernachlässigbar", wenn man so will.
Wie gesagt, meine! relative Empfindung.

Gruß, Andre

Die Additive hole ich mir bisher nur mit "Kraftstoff" und werde aber zukünftig einmal pro Jahr Extras für die innere Motorenpflege kaufen :grin:

Andre-San

Andre-San

Neuling
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
Hatte den Tip hier aus dem Forum, was das Additiv betrifft.
Ebay-Code etc. kann ich Dir mitteilen.
Beim kleinen 2er hat die Anwendung auch gut funktioniert.

LG, Andre

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Hatte den Tip hier aus dem Forum, was das Additiv betrifft.
Ebay-Code etc. kann ich Dir mitteilen.
Beim kleinen 2er hat die Anwendung auch gut funktioniert.

LG, Andre

Kannst mir dies vielleicht per PN zusenden dann lese ich mich in das Thema etwas ein!

Freu mich wenn die oberen User uns dann von den eingebauten ESDs berichten! Tendenziell wird der Auspuffsound sicherlich etwas lauter und ich hätte gern Paar Soundfiles/Videos in dem Thread :cool:

Mazda666

Neuling
...ja, wird dann gemacht, wobei man bei aufgenommenen Soundfiles immer nur erahnen kann, wie es in Wirklichkeit klingt. So viel lauter soll er gar nicht werden, erhoffe mir eher einen „schöneren“ Klang ;-)

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@Mazda666
Besser bissel Soundfile oder Video als gar nix ;)

Ich danke schon mal vorab für deine Mühen, bei dem CX-3, Mazda 6 wurde mit ESD der Sound etwas heller und präsenter als die Stock AGA.

Für den BP Turbo wäre dies aber ein Muss siehe diverse Videos aus den USA! Ich denke da ist der Auspuffsound zusätzlich wegen dem OPF-Filter (ich vermute da ist einer verbaut) etwas dumpfer/leiser als beim G oder X :?:

FreeWilly

Auto
Mazda 3 BP G150
KFZ-Kennzeichen
Friedrich Motorsport hat jetzt einen Sportauspuff fürn Xer

isauchdrin

isauchdrin

Auto
Mazda 3 BP
Hallo an Alle .
ESD von Friedrich Motorsport ist nun sein ca. 300 km montiert. Innen leicht hörbar, Fahrzeug ist einfach gut gedämmt

Hab mal zwei Videos gemacht, Kaltstart und warmgefahren.
Fahrzeug wurde nur gestartet, kurz Gas gegeben - Videos unter Last und/oder Vorbeifahrt mach ich nochmal nach bissl was über 1000 km, aber besser als nix. Am besten mit Kopfhörern anhören!
(Hoffe das mit dem Hochladen klappt?! )

Grüße Markus

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@isauchdrin
Danke sehr für deine beiden Videos :!:

ESD Anlage sieht sehr hochwertig aus und ein Soundunterschied ist bereits auszumachen.
Wird bestimmt nach Einfahren noch etwas kerniger werden im Lastbereich.

Freu mich auf dein Fazit nach einigen TKM :wink:

Olidoli

Nobody
Auto
Mazda 3 BP, G150 Automatik Magmarot
KFZ-Kennzeichen
Vielen Dank für diese beiden Files, wenn auch das erste doch etwas kurz ist.Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem ESD mit etwas Klang. Ich habe schon Remus und Bastuck angeschrieben. Das wären meine Favoriten gewesen, aber beide meinten,dass keine passende ESD im Sortiment sind und auch bisher noch nichts dahin gehend geplant ist.
So wie es aussieht, scheint der Friedrich die einzigste Alternative zu sein.
Welche Endrohrvariante ist das denn in den Videos?
Ich hoffe die Friedrich sind von der Quali so gut wie die Sebring/Remus

Silent_Blood

Einsteiger
Hallo an Alle .
ESD von Friedrich Motorsport ist nun sein ca. 300 km montiert. Innen leicht hörbar, Fahrzeug ist einfach gut gedämmt

Hab mal zwei Videos gemacht, Kaltstart und warmgefahren.
Fahrzeug wurde nur gestartet, kurz Gas gegeben - Videos unter Last und/oder Vorbeifahrt mach ich nochmal nach bissl was über 1000 km, aber besser als nix. Am besten mit Kopfhörern anhören!
(Hoffe das mit dem Hochladen klappt?! )

Grüße Markus

Die armen Nachbarn.

Tischo

Tischo

Mazda-Forum User
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Sehr schöner Sound, klingt endlich mal ein Dreier so wie er aussieht :lachen: Und soo laut finde ich das nicht, vor allem wenn ich im VErgleich dazu an die beiden sch.. Mustang V8 in meiner Straße denke, die morgens um 6 immer fröhlich warmlaufen :wall:

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@Tischo
Die Mustangs haben bestimmt noch nicht den "Good-Neighboor" Modus wie die aktuellen oder dessen Fahrer haben dies extra abgestellt?

Ich gestehe, dass im Kaltstartphase der 3BP sowie CX-30 durchaus Sound machen. Später beim Fahren hört man allerdings sehr wenig vom Auspuff.

Sowohl Friedrich Motorsport, Sebring als auch Remus haben bei den Mazdas bisher saubere Lösungen als ESD gebracht. Hier mal ein MX-5 mit FM im Soundvergleich (wahrscheinlich aber schon eingefahrene Anlage)

Irgendwo im Forum hat aber eine junge Dame einen CX-3 umgerüstet und es wurde ihr "etwas" zu laut, nachdem die Anlage Paar TKM gelaufen ist :cheesy:

isauchdrin

isauchdrin

Auto
Mazda 3 BP
@Olidoli
Endrohrvariante ist „90mm Durchmesser abgeschrägt mit breiter Kante“ - also wie Original. Für mich proportional gesehen passt das am besten, alles andere wär zu groß.
Qualität und Passgenauigkeit ist sehr gut - Schweißnähte, soweit ich das beurteilen kann, sehen sauber aus. Wichtig war mir Edelstahl komplett.

@Silent_Blood
Keine Sorge, jeder BMW 35i/40i ist Serie lauter beim Kaltstart als der jetzt mit dem ESD.
Es ist wirklich nicht übertrieben <- Denk sowas bekommt man heutzutage mit TÜV sowieso nicht mehr.

Ich werde, wie gesagt, nach 1000 km nochmal ein Video machen. Dann lass ich jemanden fahren, will das ja auch mal live hören :cheesy: unter Last und werd auch noch zu den Innenraumgeräusch was sagen. Sind halt leider „nur“ Handyvideos, aber besser als gar keine...
Jedenfalls ist zwischen der Montage und den 300 km schon viel passiert was den Klang angeht :ja:
Ich halt euch auf dem Laufenden!

Grüße Markus

T0niM0ntana

T0niM0ntana

Neuling
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
VW Sharan
Hört sich schon sehr gut an.
Bin gespannt was du nach ein paar TKM berichtest, auch gerade was die Klangkulisse im Innenraum angeht.

Was hast du denn am Ende auf den Tisch gelegt?

isauchdrin

isauchdrin

Auto
Mazda 3 BP
Hört sich schon sehr gut an.
Bin gespannt was du nach ein paar TKM berichtest, auch gerade was die Klangkulisse im Innenraum angeht.

Was hast du denn am Ende auf den Tisch gelegt?

703,74 € inkl. Versand, über einen Onlinehändler.
Lieferung hat zwar knapp 9 Wochen gedauert, da konnte aber der „Besteller“ nichts dafür. Das war Corona geschuldet.
FMS hatte auch den von der Regierung angeratenen „Betriebsurlaub“ verwirklicht. Aber ich denke jeder von uns hat sich an so manch spätere Lieferungen gewöhnt in der letzten Zeit :lol:

Wie auch immer - nun isser druff...:cool:

Thema:

Mazda 3 bp Skyactiv X Auspuff

Mazda 3 bp Skyactiv X Auspuff - Ähnliche Themen

Auspuff Mazda 3 BP: Suche für meinen Mazda 3 Bp mit 110kw einen Sportauspuff Werde aber bei Google nirgendwo fündig für meinen BP Welcher Auspuff passt unter meinen...
BP Skyactive-X Mazda 3 (e-)Skyactiv X Fiepen im Innenraum: Hallo, mir ist bei meinem Mazda 3 e-Skyactiv X ein sehr penetrantes Fiepen mit ich denke mal 15-16kHz im Innenraum aufgefallen. Dies ist immer zu...
Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km: Liebes Forum, Aus mir spricht nach 79 Tagen mit dem BP ganz viel Enttäuschung, Frust und Ärger, den ich einfach mit euch teilen will und immer...
Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Neues Auto: Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 175 Drive i-ELOOP --- Fragen zum Dieselpartikelf: Hallo zusammen, ich bin bis letzten Monat einen Mazda 6 Sports Exclusive 2.0 (EZ.12/2002) gefahren. Nun war es an der Zeit für ein neues...
Oben