Mazda 3 BP Probleme I-Activsense System

Diskutiere Mazda 3 BP Probleme I-Activsense System im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Mazda Freunde, ich habe auch den neuen 3er mit allem außer Technik Paket und bei mir treten die selben Fehler auf wie bei euch auch....

  1. Luko

    Luko Einsteiger

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BJ 2019
    Hallo liebe Mazda Freunde,

    ich habe auch den neuen 3er mit allem außer Technik Paket und bei mir treten die selben Fehler auf wie bei euch auch. Egal ob sonniges oder regnerisches Wetter. Nach dem Neustart des Motors auch alle Fehler wieder weg. Beim auslesen keine Fehlermeldungen gefunden.
    Außerdem kam bei mir auch schon die Fehlermeldung: "airbag nicht voll funktionsfähig" ist jetzt nicht genau der Wortlaut der Meldung aber so war sie gemeint. Bin darauf hin zu meinem Händler und der ist der Sache nachgegangen. Ca. 1 Woche später kam dann die Rückmeldung von Mazda Österreich und die meinten es handle sich um ein Software Problem, dass sie mit einem neuen Update dann beseitigen werden. Wann dieses aber erscheint konnte er mir nicht sagen.

    Habe jetzt ca. 4500km drauf und seit ca 1000km kommt es vor, dass der Motor samt Zündung beim Auskuppeln abstirbt und dass bei ca. 30-50 km/h... Die Batterieleuchte leuchtet auf und danach das iStop Symbol. iStop funktioniert ansonsten einwandfrei deshalb muss es sich um sonst einen Fehler handeln. Hat jemand auch solche Schwierigkeiten?

    Schöne Grüße
    Lukas König
     
  2. #22 Wetterfrosch, 24.07.2019
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    @Luko
    Hallo und herzlich willkommen Lukas.
    Das hört sich ja so an, als würden bei dir die Fehler häufiger auftreten als bei anderen. Ich hab auch ca. 4.500 km drauf. Die I-Activsense Fehlermeldung bis jetzt bei mir insgesamt 3x erschienen. Motorabsterben habe ich nicht. Was sagt denn dein fMH zu diesem Problem? Auch Software?
     
  3. Thoina

    Thoina Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 3 BP G122 2019
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe nun 2500 km hinter mir, die Fehlermeldung habe ich 0 mal erhalten. Der Motor ist auch noch nie einfach ausgeganen. Einzige Fehlermeldung war nach dampfstrahler und Motor an, ansonten nur Meldungen die gerechtfertigt sind.
     
    Balmunix gefällt das.
  4. Taxxon

    Taxxon Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 3 BP 122PS Automatik Selection
    Bei mir sind nun rund 4.000km runter.
    Fehlermeldungen in etwa 10 Stück, aber noch nie das mit dem Motor (zum Glück!).

    Softwareproblem wäre für mich die logische Erklärung, näheres erfahre ich aber in ca. 3 Wochen.
     
    Thoina gefällt das.
  5. Luko

    Luko Einsteiger

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BJ 2019
    Habe meinem fmh erst gestern über das Motor absterben bescheid gegeben und er geht der Sache nach. Mal sehen was da raus kommt. Gebe euch auf jeden Fall bescheid.
     
    Thoina gefällt das.
  6. #26 Wetterfrosch, 28.07.2019
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Gestern hat mich nun auch die geballte Ladung an Störungen erreicht.
    2 Fahrten mit je 200 km Autobahn und Regen.
    Bei jeder Fahrt kam eine I-Activesens-Systemstörung und Kamerastörung. Sogar der Tempomat ist ausgefallen und lies sich erst wieder nach einem Motorneustart aktivieren. Ich muss sagen, dass hat mich sehr genervt. Mal sehen was Mazda dazu sagt und ob sie mich gleich an den fMH verweisen.
     
  7. #27 Atticus, 06.08.2019
    Atticus

    Atticus Stammgast

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BP SKYACTIV-G 122 Selection i-Activsense
    Ich hatte bisher 2 Mal die Meldung, dass i-Activsense nicht mehr geht, aber da hat es auch beide Male stark geregnet und es hat mir halb eingeleuchtet, dass das Radar dann ein Problem hat.
    Weniger eingeleuchtet hat mir, dass dann der Tempomat komplett aus ist. Warum nicht ein Fallback auf "alter Tempomat"?! Oder habe ich da eine Option übersehen?
     
  8. #28 TrueTriumph, 06.08.2019
    TrueTriumph

    TrueTriumph Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Du kannst den Tempomat im Menü eh reduzieren auf "Standard" ohne Abstandsradar. Automatisch geht das nicht - da ja eine Sicherheitsfunktion ausgefallen ist, darf das nicht unbemerkt und bei normaler Fahrt auch noch unmerklich passieren, sondern der Fahrer muß das sofort erfahren.

    Stell' Dir nur vor, das Radargedöns steigt aus, automatisch wird der Tempomat "blind" und hält jetzt stur das Tempo, Du weißt das nicht und bretterst ungebremst auf ein langsameres Fahrzeug ...

    Markus
     
  9. #29 Atticus, 06.08.2019
    Atticus

    Atticus Stammgast

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BP SKYACTIV-G 122 Selection i-Activsense
    Na ja, vielen Dank aber ...

    "unbemerkt", "unmerklich", "weiß das nicht" ... das ist schon ziemlicher Quatsch. Jeder hier im Thread hier hat sofort gemerkt, dass das System ausgefallen ist, weil es sehr wohl merklich ist und prominent angezeigt wird. Der Fallback fehlt.
     
  10. #30 Wetterfrosch, 06.08.2019
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte heute Morgen bei Starkregen auch einen Ausfall. Soweit nichts besonderes, ABER: nach ca. 2 Minuten, als der Regen leichter wurde, hat sich das System zum 1.Mal automatisch wieder aktiviert. Ich musste den Motor nicht neu starten. Wäre schön, wenn das immer so wäre...
     
  11. Taxxon

    Taxxon Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 3 BP 122PS Automatik Selection
    So... ich war nun am Freitag beim Händler und der hat den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen.

    Er fand dort auch was, woraufhin er mir erklärte, dass Mazda bereits eine Info an alle Händler gegeben hat, dass das I-Activesense System bei hohen Temperaturen zu Fehlern führt und dann das geschilderte Schadenbild anzeigt.

    Ich persönlich halte von dieser Erklärung absolut nichts, da ich meinen Mitte März erhalten habe und kurze Zeit später schon die ersten Meldungen aufkamen... bei Temperaturen um die 20 Grad sollte das definitiv nicht passieren. Zudem hatte ich den Fehler erst 1x bei Temperaturen von 30Grad +, sonst war es Nacht, Bewölkt mit Niederschlag ...

    Bin so verblieben, dass ich das nun einfach mal weiter beobachte und dann nochmals Rückmeldung gebe, sollte es nochmals auftreten.

    Sorry, dass ich euch nicht weiterhelfen kann im Moment
     
  12. #32 Wetterfrosch, 12.08.2019
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Langsam fangen mich die Fehlermeldungen auch an zu nerven. Ich hatte jetzt schon 2x eine Airbag-Ausfallmeldung.
    Sobald es eine Nachricht über ein Update gibt, das die Fehlermeldungen mindert oder ganz behebt steht ich beim fMH.
     
  13. Nassa

    Nassa Neuling

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    Mazda 3 BP G122
    zum thema airback gibts doch schon eine rückrufaktion
     
  14. #34 Wetterfrosch, 13.08.2019
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    @Nassa
    Scheinbar hat noch keiner einen Rückruf erhalten. Zumindest hat niemand auf meine Frage hier im Forum geantwortet.

     
  15. #35 taron93, 13.08.2019
    taron93

    taron93 Stammgast

    Dabei seit:
    26.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    11
    @Wetterfrosch Ich bin selbst aktiv geworden und habe morgen meinen Termin beim fMH, Post habe ich aber noch nicht bekommen.
     
    Norbert 1957 gefällt das.
  16. #36 Saudumm, 13.08.2019
    Saudumm

    Saudumm Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BP Selection Skyactiv-D
    Ich hatte bisher zum Glück nur drei Ausfälle des Radars vorne, was aber durch Regen erklärbar war. Beim ersten und dritten Mal ging die Meldung nur nach Neustart weg, beim zweiten Mal automatisch nach wenigen Minuten Fahrt bei geringerem Regen trockenerer Fahrbahn.
    Habe das Auto jetzt allerdings auch erst seit drei Wochen.
     
  17. #37 ping0_11, 20.08.2019
    ping0_11

    ping0_11 Stammgast

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    bis 13.08.2019 Mazda3 BM, D 150 AT, Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte bisher nur die Fehlermeldung vom Ausfall der Sprachsteuerung.
    Heute morgen allerdings , in einer 30ziger Zone ohne jede Vorwarnung erschien im Headup und im I-Activ Display die Aufforderung "Sofort Bremsen" und das auch noch in Rot.
     
  18. #38 ping0_11, 22.08.2019
    ping0_11

    ping0_11 Stammgast

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    bis 13.08.2019 Mazda3 BM, D 150 AT, Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen !

    Mein Spurhaltesystem scheint zu machen was es will. Mal erkennt er die Striche mal nicht. Klar kommt es auf die Qualität der Striche darauf an aber ich meine ja auch richtige neue weiße Linien.
    Hat jemand auch diese Problem?
     
  19. #39 Wetterfrosch, 22.08.2019
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    @ping0_11
    ist bei mir gleich.
     
  20. #40 ping0_11, 22.08.2019
    ping0_11

    ping0_11 Stammgast

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    bis 13.08.2019 Mazda3 BM, D 150 AT, Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Was meinst du soll es da mal Abhilfe geben ?
    Noch ne Frage : Das mit dem Grünen Lenkrad ( I-Activsens Display) welches die "so genannte Steuerung" übernimmt ist mir auch noch Schleierhaft. Mal wird`s grün mal bleibt es weis. Ich kann da keinen Zusammenhang bzw. Muster erkennen ?
     
Thema: Mazda 3 BP Probleme I-Activsense System
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bp iassistenssytem fehler

    ,
  2. mazda 3 kollissionsvermeidung deaktivieren

    ,
  3. 4023 permanent fehler mazda 3 mb

    ,
  4. mazda 3 assistenzsysteme probleme,
  5. Probleme mit neuem mazda 3,
  6. Mazda g122 chiptuning,
  7. probleme i active sense,
  8. mazda 3 bp probleme
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BP Probleme I-Activsense System - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 Skyactiv-X Test

    Mazda 3 Skyactiv-X Test: [MEDIA] Ein etwas ausführlicherer Test... Oder Fahrbericht... Oder... ;)
  2. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  3. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

    [Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  4. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

    [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  5. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

    Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden