Mazda 3 BP Probleme I-Activsense System

Diskutiere Mazda 3 BP Probleme I-Activsense System im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo.... Hat schon jemand Probleme mit dem I-Activsense System? Bei meinen neuen 3er kam die Fehler Meldung jetzt schon, in den letzten 10...

Harzer68

Einsteiger
Auto
Mazda 3 BP
Hallo....

Hat schon jemand Probleme mit dem I-Activsense System?

Bei meinen neuen 3er kam die Fehler Meldung jetzt schon, in den letzten 10 Tagen 3 mal.
Die Fehlermeldung lautet
-Sicherheits-und Fahrassistenzsysteme teilweise deaktiviert-
- Vorsichtig Fahren _
Die Meldung war nach neu Start wieder Weg.
Mein freundlicher hat heute den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden, meinte nur das die Kamara
vielleicht beschlagen war.
Der Fehler kam aber an unterschiedlichen Tageszeiten und Wetterbedingungen....

Hat das auch schon mal jemand gehabt.

Wetterfrosch

Mazda-Forum User
Auto
M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
KFZ-Kennzeichen
Hi @Harzer68

Hab heute meinen 3er abgeholt. Gleich auf der Autobahn hatte ich die selben Warnmeldungen wie du - und das obwohl gefühlt alles funktionierte. Kurz angehalten (natürlich auf dem Rastplatz), Motor aus, Motor an, wieder auf die AB: selbes Problem! Händler angerufen. Ratlos.
Nachdem der Motor beim 2. Stopp länger aus war, gab es keine Warnmeldung...
2019-04-25 Meldung 2.jpg 2019-04-25 Meldung 1.jpg

sic055

Nobody
Anfänglich (vielleicht die ersten 14 Tage) hatte ich das Problem auch. In letzter Zeit ist es wie von selbst verschwunden, heißt den letzten Monat hatte ich nicht einmal diese Meldung.

Eternox

Einsteiger
Das ist mir sogar auf der Probefahrt passiert.
Da hat es leicht genieselt, bzw. war so kalt das sogar kleine Schneeflocken dabei gewesen sind.

Am wichtigsten wäre zu wissen welches System die Störung auslöst. Ich kann mir am ehesten vorstellen das eine Kamera durch Schmutz, Insekten, Tropfen, Flocken, ungünstige Sonneneinstrahlung kurzzeitig gestört ist. Das beinhaltet auch Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitsüberwachung usw. (Brillenträger?)

Welche dieser Systeme habt ihr? Vollausstattung inkl. aller Pakete, Selection/Comfort + oder nur Standard?

Wetterfrosch

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Ich hab selection mit allem ausser Leder.

Harzer68

Einsteiger
Auto
Mazda 3 BP
Mein fMH wollte die sich an Mazda wenden, um zuerfahren ob das ein bekanntes Problem ist.
Als der Fehler Auftrat war es immer Trocken also kein Regen oder Schnee auf der Scheibe/Kamara,
und immer nach einiger Fahrt....

Wetterfrosch

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Bei mir trat der Fehler nach den ersten 5km auf. Sonnig, warm...
Ich werde das auf jeden Fall beobachten!

Ian

Neuling
Auto
Mazda 3 G122 (BP)
Mein Mazda hatte diese Meldung letztes Wochenende ebenfalls an einem sonnigen, warmen Tag.
Ich vermute hier auch die Kamera als Ursache, da das Abstandsradar einwandfrei weiterhin funktioniert hat.

Falls das Radar verschmutzt ist, wird das im Display explizit als Quelle angezeigt, ich hatte das Vergnügen schon bei einer Schneefahrt, dann lässt sich auch kein Abstandstempomat mehr aktivieren.

hapeem

Einsteiger
Auto
Mazda3 BN G120 Sports-Line+Navi , Diamantsilber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Fahrrad
Hi @Wetterfrosch, eine Frage, wie hast du geschafft ein Foto zu machen bei 120 km/h ?

3bkDriver

Stammgast
Auto
BMW 330i e91
Zweitwagen
Peugeot 206 cc 2.0
War bestimmt der Beifahrer :engel:

DrZed1979

Auto
Mazda 3 (BP) Skyactiv-G122 AT
Hi, ich hatte gestern das gleiche Problem auf der Autobahn. Nach einem Neustart war es weg. Zusätzlich habe ich heute das Gefühl, dass der Totwinkelassi auf der Beifahrerseite nur sporadisch reagiert...

Norbert 1957

Habe das gleiche Problem.
Sind Lösungen bekannt? Mein Händler kennt das Problem nicht

Wetterfrosch

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Motor aus. Motor wieder an. Gut.

Taxxon

Nobody
Auto
Mazda 3 BP 122PS Automatik Selection
Ich hab meinen Mazda seit dem 19.03.2019 und habe nun schon diverse Probleme mit dem i-Active gehabt:

- Meldung Frontradar sei verschmutzt. Nach Neustart Motor alles paletti (war definitiv alles sauber, Fahrzeug wurde 2 Tage vorher gewaschen und auch bei Kontrolle war kein Schmutz vorhanden)
- die klassische I-Activesense Systemstörung ohne genauerem Grund. Nach Neustart Motor alles wieder in Ordnung
- Störung der automatischen Lichtsteuerung. 2x Neustart des Motors hat Abhilfe geschaffen.

Mein Händler hat das Fahrzeug bereits angehängt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Keinerlei Eintrag vorhanden! Die Probleme treten bei Tag und Nacht auf (egal wie die Witterung ist, meist aber trocken). Sobald Motor aus ist, wird das Problem beseitigt. Somit für den Händler kaum/nicht nachvollziehbar, wo das Problem liegt.

Es scheinen aber durchaus mehr Personen das Problem zu haben.

In den knapp 4 Monaten habe ich nun sicherlich schon 10 Meldungen gehabt.

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
und wenn ihr euch mal nen bluetooth obd adapter kauft und die Fehler mal an Ort und Stelle auslest?
die Dinger kosten ja nicht viel und FORScan lite kostet auch nicht die Welt.

Norbert 1957

Dad ist doch keine! Lósung!
Die Fahrzeuge sind neu und haben Garantie. Ich bin doch micht fúr die Suche des Fehlers zustàndig.

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Klar bist du dafür nicht zuständig. Aber es ist ja nicht so das du die Motorhaube auf machst und ne Lampe am kaputten Teil aufleuchtet. Dein FMH kann auch nicht hellsehen und sporadische Fehler ohne das die Fehler abgespeichert werden sind schwer zu finden.
Ihm würde das vielleicht helfen den Fehler einzugrenzen.
Natürlich könnt ihr auch warten bis es ein Update gibt das den Fehler beseitigt.

Taxxon

Nobody
Auto
Mazda 3 BP 122PS Automatik Selection
Mein Händler hat nun einen Termin ausgemacht. Es wird nochmals alles ausgelesen und die Daten werden dann nach Japan zu Mazda direkt geschickt. Dort wird dann alles ausgewertet... bin mal gespannt, ob die was finden. Denn der Fehlerspeicher an sich war leer bei der letzten Auslesung..

Ich halte euch auf dem Laufenden

Norbert 1957

Hallo,
das ist mal ein mal ein Ergebnis.
Danke und Gruß

Thema:

Mazda 3 BP Probleme I-Activsense System

Mazda 3 BP Probleme I-Activsense System - Ähnliche Themen

Diverse Probleme - Mazda 3 Fastback 2020: Hallo liebe Mazda-Freunde, ich bin seit fast 2 Wochen Besitzer eines Mazda 3 Fastback (Neuwagen) Der Wagen hat nun knapp 400 km aufm Tacho und...
Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km: Liebes Forum, Aus mir spricht nach 79 Tagen mit dem BP ganz viel Enttäuschung, Frust und Ärger, den ich einfach mit euch teilen will und immer...
Wagen startet nicht: Hallo Zusammen, bevor ich mein Problem schildere, gleich im Voraus die Wagendaten: Mazda 5 BJ 2006 Hubraum: 2 Liter Leistung 143 PS Das...
Ist mein 5er jetzt gestorben? Fehlermeldungen - keiner findet was....: Liebe Mazda Gemeinde, ich war schon immer ein Fan von japanischen Autos (vorher Toyota und Nissan gefahren), weshalb vor einigen Jahren die Wahl...
Mazda3 (BL) Dauer-Werkstattbesuche - Luftmengenmesser & Leistungsverlust: Hallo zusammen, erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr! ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Wir haben im Oktober'18 einen gebrauchten...

Sucheingaben

mazda 3 bp

,

mazda 3 bp motorstörung

,

mazda 3 2019 auto hold permanent aktivieren

,
Störung motorstörung mazda 3
, mazda 3 bp iassistenssytem fehler, mazda 3 2019 probleme, mazda navi und activsense system, mazda 3 bj 2019 Probleme, mazda 3 skyactive anzeige, mazda 3 lane assist, mazda 3 assistenzsysteme, mazda 3 probleme, mazda 3 2020 probleme, Mazda fahr Assistenten Regen Störung, mazda störung des fahrzeugssystems, Motorstörung Anzeige bei neuem Mazda c3 122 Ps, madza i active sense Problem, mazda 3 radar fehler meldung, Mazda3 2019 mcr sensor, mazda cx 30 störung driver Monitorong, mazda 3 bp check engine, mazda 3 2019 störung weggeben, probleme i active sense, Mazda g122 chiptuning, Probleme mit neuem mazda 3
Oben