Mazda 3 BP - Problem HBC schaltet unkontrolliert auf Fernlicht

Diskutiere Mazda 3 BP - Problem HBC schaltet unkontrolliert auf Fernlicht im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi, ich bin neu hier im Forum und brauche gleich einmal eure Hilfe. Es geht um unseren Mazda 3 BP 2019 skyaktive. Die HBC funktioniert nicht mehr...
  • Mazda 3 BP - Problem HBC schaltet unkontrolliert auf Fernlicht Beitrag #1

BlackMazda

Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hi,

ich bin neu hier im Forum und brauche gleich einmal eure Hilfe. Es geht um unseren Mazda 3 BP 2019 skyaktive. Die HBC funktioniert nicht mehr richtig, die HBC schaltet sofort nach dem anfahren auf Fernlicht und das bei Tag und Nacht. Wenn man den Drehregler auf "off" betätigt geht das Fernlicht sofort wieder an. Dadurch ist es aktuell nicht möglich mit dem Auto zu fahren da es permanent auf das Fernlicht umschaltet. Ich werde am den Mazda Händler kontaktieren aber vielleicht hat jemand eine Vermutung wo das Problem liegen kann. Es wurden keine Updates installiert und die Sensoren sind auch sauber. Es wird kein Fehler im Dashboard angezeigt.

Besten Dank im vorraus!

Martin
 
  • Mazda 3 BP - Problem HBC schaltet unkontrolliert auf Fernlicht Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.064
Zustimmungen
3.047
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Bisher funktionierte da alles korrekt? Jetzt urplötzlich dieser Fehler?
Du hast nicht den Licht-Hebel zufällig nach Vorne gedrückt (manuelle Fernlichtschaltung)? Trotzdem sollte dann am Tag kein normales Fahrlicht angehen, dafür hat man ja das TFL. Also ab zum Händler ...
 
  • Mazda 3 BP - Problem HBC schaltet unkontrolliert auf Fernlicht Beitrag #3

BlackMazda

Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Bisher funktionierte alles fehlerfrei und die Einstellungen am Wahlhebel des Lenkgrad sind leider auch korrekt. Es ist wirklich verrückt, man fährt mit normalen Tagfahrlicht los und er schaltet nach wenigen Metern direkt auf das Fernlicht um, wenn man am Drehregler das "off" betätigt geht das Fernlicht für max eine Sekunde aus und springt dann direkt wieder an. Ich vermute einen Softwarefehler, ein Marderschaden wäre auch möglich aber dann würde es vermutlich garnicht funktionieren oder zumindest einen Fehler anzeigen.
 
  • Mazda 3 BP - Problem HBC schaltet unkontrolliert auf Fernlicht Beitrag #4
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.064
Zustimmungen
3.047
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Nix wie hin zum FMH. Hast Du noch Garantie bzw. G-Verlängerung?
Falls nicht, lass dir ja keine Wahnsinns-Unkosten aufdrücken. Kulanz-Antrag stellen etc.
 
  • Mazda 3 BP - Problem HBC schaltet unkontrolliert auf Fernlicht Beitrag #5

BlackMazda

Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
So nach langer Zeit möchte ich das Thema schließen.
Zur Ergänzung, der Fehler ist immer bei Dämmerung aufgetreten.

Mein Mazda Händler hat kostenfrei den Fehlerspeicher ausgelesen und "Fehler gefunden welche nicht im Zusammenhang stehen mit dem Licht". Alle Fehler wurden gelöscht und seit dem funktioniert alles wieder.
 
  • Mazda 3 BP - Problem HBC schaltet unkontrolliert auf Fernlicht Beitrag #6
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.064
Zustimmungen
3.047
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Auf was sich diese Fehlermeldungen bezogen haben, weißt du nicht mehr?
 
  • Mazda 3 BP - Problem HBC schaltet unkontrolliert auf Fernlicht Beitrag #7

BlackMazda

Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Das wurde mir leider nicht mitgeteilt und wurde auch nicht dokumentiert.
Seit über einer Woche tritt der Fehler nicht mehr auf, es ist schon möglich das "mehr gemacht wurde" aber solange keine Kosten für mich entstanden sind belasse ich es da. Es funktioniert und wird weiter beobachtet. :)
 
Thema:

Mazda 3 BP - Problem HBC schaltet unkontrolliert auf Fernlicht

Mazda 3 BP - Problem HBC schaltet unkontrolliert auf Fernlicht - Ähnliche Themen

Mazda 3 BP G 122 Schaltprobleme: Habe einen Mazda 3 BP G122 von 2019 mit 29.000 km als Handschalter und mittlerweile immer öfter Schaltprobleme. Als grundsätzlich funktioniert die...
Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km: Liebes Forum, Aus mir spricht nach 79 Tagen mit dem BP ganz viel Enttäuschung, Frust und Ärger, den ich einfach mit euch teilen will und immer...
HOWTO: Subwoofer mit Bose (Mazda 3 BM/BN): Hier mal eine kleine Anleitung wie ich einen Sub in meinen Mazda (mit Bose) installiert habe. ;) Im Prinzip habe ich die (High Level) Ausgänge...
Mazda 3 BK Diesel 1.6 Y6 BJ 2004-2009, Motor geht aus, Leistungsverlust, DSC-Leuchte: Grüß euch, Aufgrund einer privaten Nachricht von einem User hier meine Erfahrungen zu meinen Motorproblemen mit einem Mazda 3 1.6 Turbo CD110TX...
Oben