Mazda 3 (BP) Mazda 3 BP klappern und knarzen hinter dem Klimabedienteil

Diskutiere Mazda 3 BP klappern und knarzen hinter dem Klimabedienteil im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Und wenn ich hier von "Langlebigkeit" schreibe meine ich zum Beispiel (wohlbemerkt in der Kompaktklasse, denn eine solche habe ich ja gekauft)...
  • Mazda 3 BP klappern und knarzen hinter dem Klimabedienteil Beitrag #21
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Und wenn ich hier von "Langlebigkeit" schreibe meine ich zum Beispiel (wohlbemerkt in der Kompaktklasse, denn eine solche habe ich ja gekauft):

Wandler-Getriebe (ich möchte ganz bewusst kein DSG)
2-Liter Maschine (ich möchte ganz bewusst kein downgesizedes Motörchen)
Saugmotor (ich brauche keinen Turbo mehr)
usw. usw.

In welcher Kompaktklasse bekommt man das sonst noch mit ansprechendem Design zu bezahlbaren Preisen ? Mir fällt da nicht viel ein...

So, bin jetzt aber mal aus diesem Thread hier raus.

-Teddy-

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 3 BP klappern und knarzen hinter dem Klimabedienteil Beitrag #22

Flow

Nobody
Ich habe vorigen Mittwoch meinen Fabriksneuen 3er abgeholt. Was soll ich sagen, B Säule, Klimabedienteil etc. alles rühig.
Aber es klappert auf der Beifahrerseite rechts in Höhe des Airbags, bzw. der A Säulen Verkleidung. War heute beim Händler, nach einer gemeinsamen Probefahrt und genauen Begutachten wurde eine in der oberen Beifahrerecke schlecht verklebte Windschutzscheibe festgestellt. Scheibe wird auf Garantie gewechselt, glücklich bin ich damit ganz und gar nicht.....Was mir bei der Rückfahrt vom Freundlichen auffiel war dass das Klappern bei ca. 100 kmh nicht mehr wahrnehmbar war, ich denke der Luftwiederstand drückt bei dem Tempo die Scheibe fester gegen die Karosserie. Vielleicht hilft diese Info ja dem ein oder anderen.....

• Mazda 3 BP klappern und knarzen hinter dem Klimabedienteil Beitrag #23
MSC

MSC

Mazda-Forum User
Durchaus.
Die Endkontrolle hat offenbar Potenzial für Verbesserungen.

• Mazda 3 BP klappern und knarzen hinter dem Klimabedienteil Beitrag #24
Andre-San

Andre-San

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Aus meiner Sicht ist nur zu prüfen, ob die Türen richtig montiert und eingestellt sind. Das hat Auswirkungen auf Dichtgummis und die anliegenden Plasteteile.
Frontscheibe "klappert"!? Das glaub ich mal nicht. ...

Gruß, Andre

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 3 BP klappern und knarzen hinter dem Klimabedienteil Beitrag #25
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Aber es klappert auf der Beifahrerseite rechts in Höhe des Airbags, bzw. der A Säulen Verkleidung.

Bei mir war der Mazda die ersten 9 Monate nahezu ruhig. Danach fing es an. Die Weichmacher in den Kunststoffen verflüchtigen sich mit der Zeit.

Nicht komplett tragisch, aber wenn ich jedes kleinste Geräusch reklamieren würde wüsste der Händler vermutlich nicht wo er anfangen sollte zu suchen. Die meisten Geräusche habe ich nur auf sehr schlechten Straßen, davon dann aber genug. Ich hatte mir den 3er auch anders vorgestellt, habe es mittlerweile aber akzeptiert, zumal aufregen eh nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 3 BP klappern und knarzen hinter dem Klimabedienteil Beitrag #26
Andre-San

Andre-San

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Auf schlechten Strassen verwindet sich nun mal jede Karosse.
Wenn es dann grenzwertig ist, mit den Tolleranzen, dann knarzt oder klappert es schon mal.
Eigentlich sollte das bei jeder Durchsicht neu geprüft werden (müssen). ggf. nachjustiert werden ...
Ob das jeder macht, ist ne andere Frage.

LG, Andre

• Mazda 3 BP klappern und knarzen hinter dem Klimabedienteil Beitrag #27

Flow

Nobody
Mein Auto hat jetzt 246 Kilometer am Tacho. Man hört das Geräusch wenn man von außen auf die Windschutzscheibe oben rechts drückt und wieder los lässt, ergo......

• Mazda 3 BP klappern und knarzen hinter dem Klimabedienteil Beitrag #28
Andre-San

Andre-San

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Das ist ja nicht das Typische K&K von dem hier alle immer sprechen.
Dein "Loch in der Scheibe" müsste man ja auch so bemerken. Undichtigkeit o.ä.!.? Wie schaut es damit aus?

• Mazda 3 BP klappern und knarzen hinter dem Klimabedienteil Beitrag #29

Flow

Nobody
Das ist ja nicht das Typische K&K von dem hier alle immer sprechen.
Dein "Loch in der Scheibe" müsste man ja auch so bemerken. Undichtigkeit o.ä.!.? Wie schaut es damit aus?
Wie gesagt, ich hab das Auto erst seit vorigen Mittwoch, mir ist da keine Undichtigkeit aufgefallen, kein Pfeiffen oder Wassereintritt. Ich vertraue da auf meine Werkstatt, das klacken wenn man auf die Scheibe drückt kommt ja nicht von irgendwo, hmmmm.

• Mazda 3 BP klappern und knarzen hinter dem Klimabedienteil Beitrag #30

mazda3bp

Einsteiger
Denn laut meinem sfMH gibt es zur Behebung von allen hier geschilderten Problemchens von Mazda ganz detaillierte Reparaturanweisungen.
Vom Softwareupdate für die Armaturenbrett-Stromversorgungseinheit (DASH_ESU) wegen sich bewegender Mischluftklappen, die ein Geräuschchen verursachen.
Oder Abhilfen für Geräuschchen aus dem Bereich Klima-Bedienenheit, Navi-Bildschirm,
Head up Display, Türen, usw.
Will mein Händler nichts von Wissen.

Obwohl vom selben Händler vor einigen Wochen die Dichtungen der Scheiben mit Filz unterfüttert wurden, weil auch diese bei Minus Temperaturen geknarzt haben, will man von anderen Klappergeräuschen nichts wissen.

Noch nie von gehört oder gelesen. Superruhiges Auto ^^

Anfang der nächsten Woche geht die Klapperkiste wieder zum Händler, wird ja nochmal kalt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 3 BP klappern und knarzen hinter dem Klimabedienteil Beitrag #31
MSC

MSC

Mazda-Forum User
So blöd wie´s klingt aber fahr doch im Zweifel zu nem anderen fmh wenn der dir nur doof kommt.
Ist ja nicht so dass es keine gäbe die sich etwas Mühe geben. fährt man eben mal etwas weiter, ich fahr auch regelmäßig über 100km zu meinem sfmh obwohl ich direkt vor Ort eine riesige Kette habe die auch Mazda vertreten... die aus dem norddeutschen Raum werden wissen was ich meine.

• Mazda 3 BP klappern und knarzen hinter dem Klimabedienteil Beitrag #32

mazda3bp

Einsteiger
Montagmorgen meinen 3er zum wiederholten male bei fMh abgegeben, mit der bitte das geknarze nun endgültig abzustellen. Am Montagnachmittag habe ich den Wagen wieder abgeholt. Nach Aussage vom fMh wurde nun das Navidisplay unterfüttert und ein Klappern oder Knarzen, sei nun nicht mehr zu hören. Vom Knarzen hinter dem Klimabedienteil wollte man wieder nichts wissen.

Heute Morgen waren es 1Grad Minus und was soll ich sagen, die Kiste klappert genauso wie vorher. So langsam komme ich mir auf gut deutsch gesagt verarscht vor.

Man muss sich das mal reinziehen. Ich kaufe einen Neuwagen, bei dem schon die A-Säule, die Dichtungen der Scheiben und das Navidisplay mit Filz unterfüttert wurden und die Kiste klappert immer noch.

Neue Quelle für Störgeräusche sitzt nun hinter dem Handschufach.

Danke Mazda

• Mazda 3 BP klappern und knarzen hinter dem Klimabedienteil Beitrag #33
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Du wirst aus dem 3er BP kein flüsterleises Auto machen, das kannst Du komplett vergessen.

Thema:

Mazda 3 BP klappern und knarzen hinter dem Klimabedienteil

Mazda 3 BP klappern und knarzen hinter dem Klimabedienteil - Ähnliche Themen

Mazda 3 BP Fragen und Anmerkungen: Hallo zusammen, wir sind nun seit 3 Monaten stolze Besitzer eines Mazda 3 BP Skyactive G 150. Bisher sind wir mit dem Auto sehr zufrieden es gibt...
Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km: Liebes Forum, Aus mir spricht nach 79 Tagen mit dem BP ganz viel Enttäuschung, Frust und Ärger, den ich einfach mit euch teilen will und immer...
Oben