Mazda 3 BP / Gepäckraumabdeckung ein- und ausbauen

Diskutiere Mazda 3 BP / Gepäckraumabdeckung ein- und ausbauen im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe Member, gerade für den Mazda 3 BP habe ich kein vergleichbares Thema gefunden, falls es doch eines gibt bitte ich die Moderatoren um...
  • Mazda 3 BP / Gepäckraumabdeckung ein- und ausbauen Beitrag #1
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
1.192
Zustimmungen
1.072
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Hallo liebe Member,

gerade für den Mazda 3 BP habe ich kein vergleichbares Thema gefunden, falls es doch eines gibt bitte ich die Moderatoren um Verschiebung.

Ich komme mal zur Sache:
Ich habe mit der Gepäckraumabdeckung beim Mazda 3 BP echt Probleme. Ich bin irgendwie zu blöd das Teil auf Anhieb richtig reinzumachen. Vorhin habe ich mein Fahrrad zur Inspektion zum Fahrradhändler gebracht. Also Gepäckraumabdeckung raus, eine Seite umgeklappt, Fahrrad mit ausgebautem Vorderrad eingeladen. Soweit easy. Da ich aber keinen Fahrradträger habe und auch an Rad-Veranstaltungen teilnehme lege ich das Fahrrad öfter in der Kofferraum.

ABER: ich habe JEDES mal Probleme die Abdeckung wieder reinzubauen. Entweder bin ich zu dumm oder es gibt einen Trick auf den ich nicht komme. Die Abdeckung beim Mazda 3 BP ist ja in der Mitte zweigeteilt. Schiebt man sie gerade rein geht es nicht, da sie jedes mal am Rand aneckt ! Im seitlichen Kunststoff habe ich deshalb schon leichte Kratzer drin ! Schiebt man sie quer rein passt das auch nicht. Ich brauche jedes mal mindestens 3-4 Minuten bis ich sie wieder eingebaut habe. Das geht mir tierisch auf die Nerven, auch wenn ich den Kofferraum des 3er BP echt gut und ausreichend groß finde.

Frage: was mache ich falsch ? Habt ihr da einen Tipp ? Kann jawohl nicht sein.....

Viele Grüße,
Marco
 
  • Mazda 3 BP / Gepäckraumabdeckung ein- und ausbauen Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.355
Zustimmungen
3.177
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Die Hutablage aufgeklappt ungefähr in dieser Neigung einschieben (siehe gelbe Linie im Foto).
mazda 3 bp.jpg

Dabei darauf achten, dass Links/Rechts die Einrastzapfen konform zur Klammerung stehen. Dann drücke (oder mit leichtem,gefühlvollem Schlag auf den hinteren Rand) ich die Hutablage in die Arretierung ein. Der Rest ist ja dann kein Problem.
Dieses "Gefrickel" war schon beim BM/BN so und setzt sich beim 3 BP oder CX30 so fort.
Schon beim Rausmachen muss man mit gefühlvollem Schlag die Klammerung lösen. Da habe ich eher die Angst, dass dabei vielleicht mal etwas abbrechen könnte?

P.S.: Gerade im Sommerhalbjahr, wo man des öfteren alles Mögliche transportiert, lasse ich meistens die Hutablage draußen. Die meisten haben ja auf Grund der gewählten Ausstattungslinie die hinteren Scheiben
abgedunkelt, so dass (außer mit Sonneneinstrahlung) kaum zu sehen ist, was man im Kofferraum liegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mazda 3 BP / Gepäckraumabdeckung ein- und ausbauen

Mazda 3 BP / Gepäckraumabdeckung ein- und ausbauen - Ähnliche Themen

hutablage mazda 3 passt BK auf BP?: Hallo zusammen, habe die fu... Hutablage vom Mazda meiner Frau verloren (ja, so was geht, vorm Fahrrad-Franz in Darmstadt). Ich such nun günstigen...
Mazda 3 BP G 122 Schaltprobleme: Habe einen Mazda 3 BP G122 von 2019 mit 29.000 km als Handschalter und mittlerweile immer öfter Schaltprobleme. Als grundsätzlich funktioniert die...
Mazda 3 (BP): Kein CAN-Signal am OBD2-Port?: Hi, ich hatte bis Anfang des Jahres einen Mazda 3 BM. Bei diesem konnte ich ohne Probleme meine CAN-Interfaces am OBD2-Port anschließen und den...
Mazda 3 BP (2022) - Probleme mit den Parksensoren, keine 360° Kamera: Hallo zusammen Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum! :saufen: Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines neuen 3 BP Homura, 150PS. :cheesy...
Verarbeitungsqualität Mazda (3) (BP und andere Modelle): Hallo Männers (und Frauen), da es glaube ich kein ähnliches Thema derzeit gibt habe ich mal gerade einen Thread zur Verarbeitungsqualität des...
Oben