Mazda 3 BP G 122 Schaltprobleme

Diskutiere Mazda 3 BP G 122 Schaltprobleme im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Habe einen Mazda 3 BP G122 von 2019 mit 29.000 km als Handschalter und mittlerweile immer öfter Schaltprobleme. Als grundsätzlich funktioniert die...
  • Mazda 3 BP G 122 Schaltprobleme Beitrag #1

Horch11

Einsteiger
Dabei seit
17.07.2021
Beiträge
33
Zustimmungen
4
Habe einen Mazda 3 BP G122 von 2019 mit 29.000 km als Handschalter und mittlerweile immer öfter Schaltprobleme. Als grundsätzlich funktioniert die Schaltung wunderbar. Allerdings habe ich seit ein paar Monaten öfters mal das Problem beim ersten Gang einlegen bzw. beim Einparken wo ich zwischen ersten Gang und Rückwärtsgang hin und her schalte. Diese lassen sich dann ich nicht oder nur sehr schwergänig einlegen. D.h. ich stehe an einer Ampel, möchte anfahren und bekomme den ersten Gang nicht rein als würde irgendetwas blockieren (auch nicht mit Gewalt). Wenn ich dann mehrmals den Ganghebel zwischen Neutralstellung und ersten Gang sanft hin und hin und her bewege geht's dann plötzlich und der erste Gang geht problemlos rein. Das gleiche Problem dann beim Einparken, nicht immer aber immer öfters.
Heute früh wars extrem konnte von meinem Parkplatz nach dem starten nicht mal wegfahren, bekam weder den ersten noch den Rückwärtsgang rein. Beim Versuch den ersten Gang einzulegen gab's dann sogar Getriebegeräusche. Habe dann den Motor abgestellt, ca ein Minute gewartet, neu gestartet und konnte dann problemlos den ersten Gang einlegen und wegfahren. Leider treten solche Situationen jetzt immer öfters auf.

Was ich nicht verstehe, man probiert mehrmals den Gang einzulegen, was unmöglich ist oder nur mit extremer Gewalt und dann plötzlich geht's wie von Zauberhand und der Gang flutscht nur so rein.

Als grundsätzliche Frage, hat von euch jemand auch diese Probleme? Bahnt sich hier ein Getriebeschaden an? Also so beim normalen fahren funktioniert die Schaltung wunderbar und macht keine Probleme.

Bin aus der Garantie draußen, wenn ich in die Werkstatt fahre wird dort wie meistens nichts sein (Vorführeffekt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 3 BP G 122 Schaltprobleme Beitrag #2

s-ok

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
267
Zustimmungen
126
Auto
M3 BN G165
Motor aus- und wieder an an machen dürfte eigentlich nicht helfen. Das entscheidende ist, dass die Kupplung in der Neutralstellung noch mal kommen gelassen wird und dann erneut durchgetreten wird.
Besser (weil schneller) ist aber, sollte der Erste nicht reingehen, dann runter in den Zweiten und gleich wieder hoch in Ersten. Das funzt eigentlich immer...
Beim Rückwärtsgang weiß ich nicht, ob das kurze einlegen einen anderen Ganges was hilft, zur Not eben wieder Neutralstellung->Kupplung loslassen->Kupplung wieder durchtreten->Gang einlegen.
 
  • Mazda 3 BP G 122 Schaltprobleme Beitrag #3

Horch11

Einsteiger
Dabei seit
17.07.2021
Beiträge
33
Zustimmungen
4
Also heute morgen wo ich nicht wegfahren konnte habe ich gar keinen Gang mehr reinbekommen weder von 1-6 noch Rückwärtsgang. Erst nach Motor aus kurz warten ging dann der erste Gang erschwert rein und ich konnte losfahren, beim fahren dann überhaupt keine Probleme und die Gänge flutschten nur so rein.

Ich bin grundsätzlich mit dem Auto bis auf die Zylinderabschaltung sehr zufrieden. Am Anfang gab's ein paar Softwareprobleme welche großteils gelöst wurden. Aber bezüglich Schaltung mache ich mir seit heute morgen schon ein wenig Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 3 BP G 122 Schaltprobleme Beitrag #4
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.062
Zustimmungen
3.047
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Genau wie es s-ok beschreibt ist im "Normalfall" dafür die mögliche Lösung.
Bei meinem BM war dies auch ab und an und mit dieser Vorgehensweise hat es geholfen.
BTW ... dies gilt nicht nur für Mazda, sondern generell, wenn Erster- oder Rückwärtsgang mal klemmen. Aber bei Mazda scheint es querbeet über fast alle Modelle ein öfter auftretendes Phänomen zu sein? Deswegen muss aber nichts kaputt sein.
Wahrscheinlich hat Mazda die sporadischen "Schaltprobleme" auf Grund ihrer konstruktiven Getriebe-Besonderheiten immer noch nicht so richtig im Griff?
carwiki.de/mazda-skyactive-getriebe-probleme
 
  • Mazda 3 BP G 122 Schaltprobleme Beitrag #5

s-ok

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
267
Zustimmungen
126
Auto
M3 BN G165
keinen Gang mehr reinbekommen weder von 1-6 noch Rückwärtsgang.
Das ist wirklich komisch. Das klingt ja schon fast nach einem Kupplungsproblem.
Falls das nochmal passiert, dann trete mal mehrfach die Kupplung durch und gucke ob's dann geht.
Mal ne Frage, stellst du das Auto mit eingelegtem Gang ab?
 
  • Mazda 3 BP G 122 Schaltprobleme Beitrag #6
Andre-San

Andre-San

Mazda-Forum User
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
271
Zustimmungen
189
Ort
Dresden-Cotta
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich hatte das dann und wann auch schon mal gehabt, beobachtet, auch in "unmöglichsten" Situationen.
Gang einlegen mit "Gewalt" (also von 1auf 2 und zurück) bzw./und Kuppeln hilft ...
 
Thema:

Mazda 3 BP G 122 Schaltprobleme

Mazda 3 BP G 122 Schaltprobleme - Ähnliche Themen

Erfahrungbericht Mazda 3 BM 2.2D nach 7.5 Jahren und ca. 100tsd km: Hallo Mazda-Freunde, nach längerer Abwesenheit…. ein Bericht nach ca. 7.5 Jahren und knapp 100tsd km als (Erst)Besitzer und Fahrer des Mazda 3...
Erfahrungsbericht CX5 2,5 L Skyaktiv-G 194 PS mit Wohnwagen (1500 KG): Vorausgeschickt: Ich habe lange nach einem aus meiner Sicht „ordentlichen“ Zugwagen gesucht, der einen „dieselverwöhnten“ Fahrer zukünftig mit...
Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km: Liebes Forum, Aus mir spricht nach 79 Tagen mit dem BP ganz viel Enttäuschung, Frust und Ärger, den ich einfach mit euch teilen will und immer...
Neuer Mazda 2 G115 Fragen: Hallo zusammen Ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer des Mazda 2 G115 SkyActive mit manueller Schaltung. Ich habe den kleinen als Neuwagen...
1.,3.,5. Gang gehen nicht rein Mazda 6 Kombi 2003 2Liter: Moinsen, Ich fahre einen Mazda6 Kombi, Baujahr 2003 mit der 2 Liter Maschine, Diesel; mit einer Laufleisetung von 400.000km. Wie schon im Titel...
Oben