Mazda 3 (BP) Mazda 3 BP Automatik Fahrverhalten

Diskutiere Mazda 3 BP Automatik Fahrverhalten im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Community, ich besitze seit 22.12.2022 einen Mazda 3 BP G150 Automatik Comfort + Sound Style und habe folgendes Problem: Während der Fahrt...
  • Mazda 3 BP Automatik Fahrverhalten Beitrag #1

Raphi100493

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo Community,

ich besitze seit 22.12.2022 einen Mazda 3 BP G150 Automatik Comfort + Sound Style und habe folgendes Problem:

Während der Fahrt "hupft" das Auto, am meisten spürbar bei 30 und zwischen 70 und 80 kmh bis in die Bodenplatte überträgt sich das sogar, ich war bereits zwei Mal beim freundlichen, haben zwei verschiedene Reifensätze probiert ob sich etwas verändert da wir anfangs dachten es kommt von den Reifen, leider kein Erfolg.
Eine Abhilfe von Mazda gibt es bis dato nicht, es wird davon ausgegangen das es vom Antriebsstrang auf die Karosserie überträgt, ich habe doch erst 1.000 km auf der Uhr 😔.
Ich bin mit dem Auto sonst sehr zufrieden, daher die Frage, hat jemand das selbe Problem?

Ich danke euch vorab!
 
  • Mazda 3 BP Automatik Fahrverhalten Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.316
Zustimmungen
3.150
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
  • Mazda 3 BP Automatik Fahrverhalten Beitrag #3

Raphi100493

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
8
Zustimmungen
0
hmh ... an der anfänglichen Problematik mit der Zylinderabschaltung beim G150 sollte es eigentlich nicht (mehr) liegen? zylinderabschaltung - unruhiger lauf und ruppeln Aber weiß man´s?

Mazda-Automatikgetriebe - eine kleines FAQ dazu: linksammlungen - mazda automatikgetriebe
Danke für deine Antwort
Guter Tipp, werde eine Fahrt in Verbindung mit der Anzeige der Zylinderabschaltung durchführen und berichten, fraglich ist nur ob die bei der Geschwindigkeit überhaupt noch arbeitet?
 
  • Mazda 3 BP Automatik Fahrverhalten Beitrag #4

Horch11

Einsteiger
Dabei seit
17.07.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
5
Meinst du damit das hoppelige Fahrwerk, das nach Wippen der Karosserie bei Bodenunebenheiten? Habe 18 Zoll drauf und vor allem im unteren Tempobereich <100 kmh merkt man das stark, zumindest bei mir.
 
  • Mazda 3 BP Automatik Fahrverhalten Beitrag #5

Raphi100493

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Meinst du damit das hoppelige Fahrwerk, das nach Wippen der Karosserie bei Bodenunebenheiten? Habe 18 Zoll drauf und vor allem im unteren Tempobereich <100 kmh merkt man das stark, zumindest bei mir.
Eher nicht, bei mir ist während der Fahrt wie ein hupfen der Räder zu hören, wie ein Klopfen in die Bodenplatte von einem Lager? wie wenn ein Radlager defekt wäre was bei mir aber nicht der Fall ist, habe ebenfalls 18 Zoll drauf, dachte es sind die Reifen, habe dann vom freundlichen 16 Zoll montiert, ebenfalls das selbe, danach 18 Zoll mit Sommer ebenfalls das selbe, hauptsächlich ist ein Hupfen in Verbindung mit Vibrationen wahrnehmbar, bin auch noch einen CX30 mit 28 Km vor Ort Probegefahren, Fazit: das selbe nur nicht so ausgeprägt wie bei mir. PS: wenn ich eine ziemlich ruhige Straße wähle merkt man es sehr
 
  • Mazda 3 BP Automatik Fahrverhalten Beitrag #6
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
1.180
Zustimmungen
1.064
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Während der Fahrt "hupft" das Auto, am meisten spürbar bei 30 und zwischen 70 und 80 kmh

Das Problemchen kenne ich. Allerdings nur beim Anfahren, und auch nicht immer und nicht so stark wie Du es beschreibst. Während dem normalen Fahrbetrieb eher weniger. Ich habe mich damit arrangiert, zumal ich es nicht reproduzieren kann wann es auftritt. Ich habe keine Zylinderabschaltung.

VG, Teddy
 
  • Mazda 3 BP Automatik Fahrverhalten Beitrag #7

Raphi100493

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Das Problemchen kenne ich. Allerdings nur beim Anfahren, und auch nicht immer und nicht so stark wie Du es beschreibst. Während dem normalen Fahrbetrieb eher weniger. Ich habe mich damit arrangiert, zumal ich es nicht reproduzieren kann wann es auftritt. Ich habe keine Zylinderabschaltung.

VG, Teddy
Danke Teddy, bei mir ist es auch einmal mehr, einmal weniger, es ist schon lästig wenn ich ehrlich bin....hast du dies noch nicht deinem freundlichen präsentiert und vor allem wie hast du keine Zylinderabschaltung? Lg
 
  • Mazda 3 BP Automatik Fahrverhalten Beitrag #8

Raphi100493

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Das Problemchen kenne ich. Allerdings nur beim Anfahren, und auch nicht immer und nicht so stark wie Du es beschreibst. Während dem normalen Fahrbetrieb eher weniger. Ich habe mich damit arrangiert, zumal ich es nicht reproduzieren kann wann es auftritt. Ich habe keine Zylinderabschaltung.

VG, Teddy
Weil du sagst nicht so stark, wenn du als Fahrer mal Beifahrer spielst spürst du das Hupfen auf der Bodenplatte auf den Füßen, zumindest bei mir und ab und zu als Fahrer sogar im Gaspedal
 
  • Mazda 3 BP Automatik Fahrverhalten Beitrag #9

Horch11

Einsteiger
Dabei seit
17.07.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
5
Bei mir ist es die Zylinderabschaltung welche diese Geräusche verursacht, fühlt sich an wie ein inner Widerstand leichtes vibrieren, wie ein kaputtes Radlager. Habe mich damit aber auch mittlerweile arrangiert.
 
  • Mazda 3 BP Automatik Fahrverhalten Beitrag #10
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
1.180
Zustimmungen
1.064
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Ich habe ja den ca. 180 PS starken X-Motor mit Automatik, und der hat keine Zylinderabschaltung. Ein leichtes Ruckeln merke ich höchstens dann mal wenn ich außerorts an einer Ampel anhalten muss und dann aus dem Stand von 0 auf 80-100 KMH beschleunige. Dann merke ich gelegentlich ein leichtes Ruckeln...

In der Stadt von 0-50 KMH zum Beispiel eigentlich nicht. Und während des laufenden Fahrbetriebes runterbremsen und dann wieder beschleunigen auch nicht.

Nein, ich habe noch nicht nachschauen lassen und werde ich auch nicht, da ich dieses sporadisch auftretende Problemchen zum einen nicht immer habe und zum anderen man hier im Forum das schon mehrfach gelesen hat. Sofern denke ich es ist eine Eigenart von Mazda eher generell.

Geräusche habe ich aber absolut keine...
 
Thema:

Mazda 3 BP Automatik Fahrverhalten

Mazda 3 BP Automatik Fahrverhalten - Ähnliche Themen

Unsauberes Fahrverhalten beim neuen Mazda 3 BP 2019: Guten Abend, ich fahre seit gut einem Monat den neuen Mazda 3 Benziner mit Automatikgetriebe. Leider bin ich der Meinung, dass der Wagen oft...
Automatikgetriebe/Fahrverhalten Mazda 3 BM D 150 Automatik hat sich geändert: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Mazda 3 seit einigen Tagen eine Veränderung des Fahrverhalten festgestellt. Ich fahre den Wagen erst seit...
aus altem forum:"Mazda 3 Diesel-Lieferverzug ?!?!": aus altem forum: Titel: Mazda 3 Diesel-Lieferverzug ?!?! hallo hab heute eine anruf meines mazda händler bekommen, mein bestellter diesel...
Pressemappe: Mazda6 MPS: [glow=red:d309f4d339]Mazda auf dem Automobilsalon Paris 2004[/glow:d309f4d339] Mazdaforum ist Stolz darauf als erster Forum die neuesten und...
Oben