Mazda 3 (BP) Mazda 3 BP- 5-Türer oder Fastback?

Diskutiere Mazda 3 BP- 5-Türer oder Fastback? im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob Ihr den neuen 3er als 5-Türer oder Fastback bevorzugen würdet-und aus welchen Gründen....

  1. #1 Skyactiv Ox, 29.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2019
    Skyactiv Ox

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    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, ob Ihr den neuen 3er als 5-Türer oder Fastback bevorzugen würdet-und aus welchen Gründen. Vielleicht fährt der eine oder andere schon einen BP, oder hat ihn bestellt...
    Welche der angebotenen Farben mögt Ihr?

    Ich selbst warte auf meinen Skyactiv-X Fastback, in Matrixgrau mit Selection-Ausstattung, Bose und I-Activsense.

    Mir gefiel einfach die Linienführung (noch) besser, zudem ist auch der Kofferraum nicht unerheblich größer...wenn auch die Öffnung dorthin kleiner.

    Ein bisschen ärgerte es mich, dass weder ein Schiebedach noch das neue Polymetal-Grau bestellbar waren-aber das ist jammern auf hohem Niveau.


    Also, ich freu mich auf Eure Antworten!
     
  2. #2 tuerlich, 29.12.2019
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    Würde ich davon abhängig machen wie lange Du das Auto fahren möchtest!

    Der Stufenheck (finde die Bezeichnung „Fastback“ mehr als unpassend, ja sogar lächerlich!) lässt sich als Gebrauchtwagen bedeutend schlechter auf dem deutschen Markt veräußert als der Hatchback!

    Dies war schon immer so im Kompaktsegment!

    Das hat sich auch beim BM/BN nicht geändert!

    Der Stufenheck beim 3er ist ein Nischenprodukt, was man aus Überzeugung kauft!

    PS: Beim Stufenheck hat Mazda es versäumt Ihm die hübsche schwarze Front des Hatchback zu verpassen!
     
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  3. #3 Skyactiv Ox, 29.12.2019
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    Danke für Deine Antwort! Ich lease den Wagen für 4 Jahre und gebe den dann an Mazda zurück

    Die schwarze Front beim Hatchback gefällt mir auch sehr gut, die Limousine soll ja eher elegant wirken...laut Pressetext...

    Ein weiterer Pluspunkt für mich ist die gegenüber dem 5-Türer DEUTLICH bessere Sicht nach schräg hinten.
    (Bin beide ausgiebig probegefahren)
     
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  4. #4 Skyhessen, 29.12.2019
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    Für mich würde auch der Fastback (Stufenheck) beim neuen BP eher in Frage kommen. Ich finde den Wagen elegant in der Linienführung, im Gegensatz zum Hatchback, der hinten etwas pummelig wirkt. Auch ist bei dem Hatchback die Sicht nach Hinten noch mehr eingeschränkt durch die beiden C-Säulen. Im Fastback finde ich es noch gerade vertretbar, ähnlich wie bei meinem aktuellen BM (so wie auch bei dem CX30).
    Bei der Präsentation im Herbst stand ein Fastback da ... in metallic-rot, welches nachwievor mein Favorit wäre.
    [​IMG]
    Aber ... meinen 3er BM werde ich noch ein gutes Weilchen fahren. Das Auto macht mir immer noch richtig Spaß.
     
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  5. #5 erstermazda, 30.12.2019
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    Würde es davon abhängig machen, wie du das Auto nutzen willst. Beim meinem letzten Händlerbesuch hatte ich gerade einen Karton im Auto, das war ein halber Bananenkarton, bei dem oben noch paar Sachen rausragten. Der ging beim Stufenheck einfach nicht hinten rein (wegen Höhe). Beim Fließheck kein Problem.

    Andererseits ist es mir auch ein Rätsel, warum sie beim Fließheck die C- und D-Säule zu einer sehr, sehr breiten C-Säule zusammenwachsen lassen haben und dazu noch die Fenster der hinteren Sitze verkleinert haben. Die Sicht beim Fließheck ist in der Tat richtig bescheiden. Hat Vom BL zum BM schon deutlich abgenommen und vom BM/N zum BP nochmal. Das versucht man dann durch Technik wie Rückfahrkamera und Parksensoren und Einparkautomatik wieder auszugleichen. Völliger Schwachsinn meiner Meinung nach. Aber ist ja bei allen Herstellern schon seit Jahren der allgemeine Trend.

    Linienführung ist beim Stufenheck natürlich schöner aber das betrifft wohl fast jeden mit Stufenheck.
     
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  6. draine

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    Ein Kauf steht zwar nicht an, da ich mit meinem BM zufrieden bin. Hätte ich aber jetzt sinnlos Geld rumliegen, würde ich mir die Limousine kaufen. Es wurde schon gesagt, das Fließheck ist nach hinten zu pummelig und unübersichtlich. Mit der Kofferraumöffnung würde ich wahrscheinlich gut klar kommen, da ich bisher in 3 Jahren höchstens 2x die Hutablage raus nehmen musste. Und das dann auch eher aus Bequemlichkeit, nicht weil es nicht anders gegangen wäre.
     
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  7. #7 Skyhessen, 30.12.2019
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    Stimmt - dies habe ich bei meiner Äußerung gar nicht bedacht. Alles, was auch hübsch ausschaut, muss nicht immer praktisch sein.
    Ich fahre x-mal im Jahr gesammelte Säcke mit Laub, Gras od. sonstigen Gartenabfällen zur nur 8km entfernten Deponie. Dort werde ich es kostenlos los. Dazu muss immer die Ablage raus und die Sitze werden umgelegt. Wenn ich bedenke, was ich mit meinem alten 323F so Alles transportiert habe .... Dort konnte man noch den Beifahrersitz wie ein Tischchen nebenan umklappen. Eine halbe Büroeinrichtung mit bis zu 1,90m langen Schrankteilen habe ich da unterbekommen. Seit ich den BM fahre, musste ich mir dann doch für so sperrige Sachen einen kleinen Hänger zulegen und den BM mit abnehmbarer AHK ausrüsten.
     
  8. draine

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    Sprich, da du jetzt eine Hängerkupplung hast, würde dir auch eine Limousine reichen :D
     
  9. #9 Skyhessen, 30.12.2019
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    Aber auch nur dann, wenn sich meine Frau von ihrem Cabrio trennt. Sowas ist schön, aber unpraktisch :cheesy:
     
  10. #10 Skyactiv Ox, 30.12.2019
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    Das geht mir ähnlich...die Variabilität des Kofferraumes nutze ich höchst selten.

    Und meine Labrador-Hündin sitzt sowieso auf der Rückbank, platziere dort immer eine spezielle Schutzdecke mit Gurt.

    Von daher auch hier kein Bedarf für eine große Heckklappe..
     
  11. #11 mind_explorer, 30.12.2019
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    Das Stufenheck erscheint mir persönlich einfach stimmiger und eleganter... auch wenn der 5-Türer auch seinen Reiz hat.

    Das Einzige was dagegen spricht - kleinere Öffnung der Heckklappe und ev. auch der schlechtere Widerverkaufswert.
     
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  12. #12 Incanus, 30.12.2019
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    Beim BP wäre ich mir nicht mehr so sicher - bei den vorherigen Generationen war das Stufenheck vom Design gefühlt immer die schlechtere Wahl, ja. Der BP spaltet aber als Fließheck so extrem, da kommt das Stufenheck als gefällige Alternative daher. Würde ich mich entscheiden müssen: M3 BP als Stufenheck.
     
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  13. #13 tuerlich, 30.12.2019
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    Dann müsste sich der BP so durchsetzen wie der A3, BMW 2er oder CLA, dies sehe ich aber lange nicht!

    Deutschland ist eben nicht der Rest Europas, bin dort recht häufig unterwegs und sehe mitunter Stufenheck Modelle von Kompakt und Kleinwagen die bei uns völlig unbekannt weil völlig unbeliebt sind!

    Ist und bleibt so, der „Deutsche“ mag seinen „Golf“, selbst wen Dieser nicht von Volkswagen stammt!
     
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  14. #14 Skyactiv Ox, 31.12.2019
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    Ja...empfinde ich auch so. Der BP ist der erste Mazda 3, inclusive zuvor 323, bei welchem mir das Stufenheck tatsächlich richtig gut gefällt. Als BN, so wie ich ihn aktuell noch fahre, stand von vornherein der 5-Türer fest.
    Schon allein wegen der beim Stufenheck fehlenden Doppel-Auspuffanlage.
     
  15. #15 tuerlich, 31.12.2019
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    Da kann man schön sehen wie die Geschmäcker auseinander gehen!

    Einen 323 als Stufe stell ich direkt neben einen Corsa, Astra oder Clio als Stufenheckmodell!:oops:

    In der Geschichte der StH war es bei mir tatsächlich erst der Audi A3 welcher mir schöner als sein 5 türiger Bruder erschien!
     
  16. #16 Skyactiv Ox, 31.12.2019
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    Der 323…als Limousine gefiel mir auch nie! Der BP ist der ERSTE kompakte Mazda mit Stufenheck, der mir gefällt.

    Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.



    Meine Mutter bekam 1991 einen neuen 323F aus der BG Baureihe. Den mit den Schlafaugen...Das war ein wunderschöner 5-Türer!
     
  17. #17 NeuerDreier, 31.12.2019
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    Würde er vielleicht, wenn Mazda ihn in Deutschland auch mit AWD anbieten würde.
    Wäre dann auf jeden Fall mein Mazda!
     
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  18. #18 bigfluxxer, 31.12.2019
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    Zum 5-Türer drehe ich mich noch nicht mal um. Der Händler hat sich schon etwas gewundert, dass ich unbedingt das Stufenheck zur Probefahrt nehmen wollte.
    Den musste er dann extra aus dem Showroom heraus fahren, damit ich auf Tour gehen konnte. Fast jungfräulich mit 325km, nach Ende ein Hunderter mehr. Anfangs sah er im Magmarot noch richtig schick aus - bis es anfing zu regnen. Anschließend hatte der Aufbereiter ordentlich was zu tun:cheesy:.
    Auch wenn er bisweilen etwas unpraktischer ist, so werde ich doch im nächsten Jahr zuschlagen. Für die großen Dinge vererbe ich meinen GH an den Sohn, somit bleibt er für Baumarkt und Möbelhaus noch in Reichweite...
    Und wenn ihr hier über Wiederverkaufswerte diskutiert: ich möchte das Auto länger fahren und nicht gleich wieder verkaufen. Dafür ist er einfach zu schön!
     
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  19. #19 Skyactiv Ox, 31.12.2019
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    Schön gesagt. Bist Du Dir schon schlüssig bezüglich Farbe, Ausstattung und Getriebe? Beim Motor gibt es in DE ja eh ausschließlich den X...welcher aber eh meine Wahl gewesen wäre.
    Ich hab mich für das Schaltgetriebe entschieden.
     
  20. #20 bigfluxxer, 31.12.2019
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    Automatik und wahrscheinlich Magmarot. Optional Mitternachtsblau oder Obsidiangrau:idiot:. Komplett mit alles...
    Und 'ne AHK muss dran für den Fahrradträger...
     
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