Mazda 3 / BP 2021 / 186PS

Diskutiere Mazda 3 / BP 2021 / 186PS im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, wie ist euer Verbrauch bei nur Stadtkilometer mit dem X186? Ich habe jetzt 2T km ausschließlich Stadtkilometer und Kurzstrecken, habe...
Roman72

Roman72

Hallo,

wie ist euer Verbrauch bei nur Stadtkilometer mit dem X186?
Ich habe jetzt 2T km ausschließlich Stadtkilometer und Kurzstrecken, habe allerdings einen Durchschnittsverbrauch von 9,9 Liter :shock:
Ist das normal ?

LG,
Roman

Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Ja, auf Kurzstrecken ist der X ein extremer Säufer. War auch sehr negativ überrascht….

hjg48

Mazda-Forum User
Ja, auf Kurzstrecken ist der X ein extremer Säufer. War auch sehr negativ überrascht….

Moin Bigteddy,
sorry, auf Kurzstrecken unter den entsprechenden Gegebenheiten erzielen die Motoren aller Hersteller einen höheren bis hohen Verbrauch!!!
Warum soll der Skyactiv-X Motor eine Ausnahme sein???
Weiters soll es sich doch auch schon verbreitet haben, dass der Verbrauch des Skyactiv-X Motors mit zunehmender km-Leistung (ab etwa 6000 km, dann nach etwa 9000 km) sich auf sehr gute Werte einpendelt.
Wunder und die Technik dauern eben etwas Zeit und technisches Verständnis.

Und wer bei ausschließlich Kurzstreckeneinsätzen und so geringer km-Leistung über hohen Verbrauch klagt, möge sich bitte mal eine gemütliche Landpartie mit seinem neuen Mazda3 gönnen, um endlich mal die wirklichen Vorzüge des Skyactiv-X Motors zu erfahren!!!

Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
Nö, reine Hybridmotoren nicht und vom Wundermotor hatte ich mir trotzdem mehr versprochen 😉

Meinen Langzeit-Durchschnitt von 6,6 bekomme ich auch mit anderen Benzinern ohne Wunder-X hin, das ist halt Tatsache 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wenn dich der "Wunder-X-Motor" doch so enttäuscht, warum bist du denn noch nicht wieder auf einen "reinen Hybridmotor" oder anderen Benziner umgestiegen und ärgerst dich weiter?

Das Leben ist zu kurz, um sich jeden Tag aufs NEUE zu ärgern. :think:

Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
Ich ärgere mich ja nicht wirklich (außer der Anfahrschwäche, die in meinen Augen absolut unschön ist), aber ich bin andererseits halt auch überzeugt dass ich 6,6 Liter im Langzeitschnitt auch mit anderen Benzinern hinbekomme. Ich hatte mir im Langzeitschnitt eine 5 vor dem Komma erhofft. Und ich fahre weder Kurzstrecke noch Autobahn, sondern überwiegend (teils etwas bergige) Landstraße.

Einen (Toyota-) Hybriden kaufe ich aktuell nicht, ich hatte schonmal einen Toyota (allerdings kein Hybrid) und war von der Marke enttäuscht. Gerade von Innenraum kann Toyota nicht mithalten. Und einen Hybriden eines anderen Herstellers mag ich nicht kaufen.

hjg48

Mazda-Forum User
Ich ärgere mich ja nicht wirklich (außer der Anfahrschwäche, die in meinen Augen absolut unschön ist), aber ich bin andererseits halt auch überzeugt dass ich 6,6 Liter im Langzeitschnitt auch
Moin Bigteddy,
sorry, siehste, kaum haben wir im Fußball gewonnen, ist alles andere schon nicht mehr so ärgerlich.
Aber mein freundlicher Tipp, bitte ersuche mal deinen fMH um ein aktuelles Update für das Motorsteuergerät (PCM), und einen Injektorabgleich.
Gleichzeitige Updates auch für alle anderen Steuergeräte.

Aber möglicherweise sollte sich der rechte Fuß (und weiteres) an das Fahren mit einem Automatikgetriebe einstellen.
Übrigens, unser flotter Opa fuhr mit einem Schnitt von 5,4 Liter/100 km (Skyactiv-X,AT, AWD, Winterreifen).
Ich hoffe und erwarte von Dir einen ebenbürtigen Verbrauchswert.
Voraussetzung, deine mathematischen Berechnungen stimmen (Liter der ersten Betankung darf nicht miteingerechnet werden).

Übrigens, Wunder dauern etwas länger bei ... und bis ...

Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
"siehste, kaum haben wir im Fußball gewonnen"

Wirklich ??? Unsere 0815-Kicker ? 😅

"Aber mein freundlicher Tipp, bitte ersuche mal deinen fMH um ein aktuelles Update für das Motorsteuergerät (PCM), und einen Injektorabgleich"

Kann ich mal machen...

Tischo

Tischo

Mazda-Forum User
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Was im Stadtverkehr tatsächlich zu helfen scheint is die Nutztung des Tempomats. Ich weiss nicht was der anders macht als das Gaspedal, aber ich konnte so meinen Verbrauch schon deutlich senken. Was die Anfahrschwäche angeht , die DTE Pedalbox ist nun auch für den X186 verfügbar.. Da im CX-30 Forum wirklich so ziemlich alle Nutzer dieser Box darauf schwören, werd ich das Ding im JUli auch mal bestellen und testen :D Zurückschicken kann man ja immernoch...

M3.2012

M3.2012

Mazda-Forum User
Auto
MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
Weiters soll es sich doch auch schon verbreitet haben, dass der Verbrauch des Skyactiv-X Motors mit zunehmender km-Leistung (ab etwa 6000 km, dann nach etwa 9000 km) sich auf sehr gute Werte einpendelt.
Moin,
also, ich konnte in meinem bisherigen Autoleben schon einige Fahrzeuge mein Eigen nennen. Aber, ein Einpendeln des Verbrauchs nach unten konnte ich in keinem Modell feststellen, eher im Gegenteil...

Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
Wieso im Gegenteil ? :shock:

M3.2012

M3.2012

Mazda-Forum User
Auto
MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
Na, Mehrverbrauch eben...

Richie77

Richie77

Neuling
Auto
Mazda 3 G120 BM/BL BJ. 2015
Für reine Kurzstrecken ist sicher ein VW 1.0L UP das bessere Auto, hat Arbeitskollege als 2 Wagen zu seinem Mazda 6. Der liegt so bei 4,5l. Meiner nimmt in der Stadt auch viel und wenn Start und Stop aktiv ist, man nicht kontant fahren kann ist es noch mehr, wenn Automatik noch mehr, summiert sich alles. Sprich wenn ich in einer Stadt lebe und überwiegend darin Verkehre hätte ich mir kein Mazda 3 oder besser gekauft. Zudem schädigt es den Motor wenn er nur Kurzstrecke gefahren wird, wird nie warm etc. im Winter ist es noch schlimmer. Für neue aktuelle Diesel ist es pures Gift, gut Kohlenstaub kann nicht zu 100% verbrannt werden, was bei der Verbrennung immer entsteht. Filter wäre Effektiv als das der Dreck im Motor und den Öl landet, und irgendwann einen Motorschaden verursacht. Kolbenfresser auf Raten. Nicht ohne Grund haben z.b sämtliche Ambulanten Pflegedienste nur Kleinwagen, da die zwar oft aber nur Kurzstrecke/Mittelstrecke bewegt werden.

Chrishann

Chrishann

Einsteiger
Auto
Mazda 3 FB SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID
KFZ-Kennzeichen
Bei meinen FMH brauche ich nach updates gar nicht fragen. Machen die nicht einfach so.

Thema:

Mazda 3 / BP 2021 / 186PS

Mazda 3 / BP 2021 / 186PS - Ähnliche Themen

Verarbeitungsqualität Mazda (3) (BP und andere Modelle): Hallo Männers (und Frauen), da es glaube ich kein ähnliches Thema derzeit gibt habe ich mal gerade einen Thread zur Verarbeitungsqualität des...
Auspuff Mazda 3 BP: Suche für meinen Mazda 3 Bp mit 110kw einen Sportauspuff Werde aber bei Google nirgendwo fündig für meinen BP Welcher Auspuff passt unter meinen...
Mehr Sound beim Mazda 3 BP (G)?: Hallo, fahre seit Juli letzten Jahres meinen Mazda 3 BP Skyactive-G. Ich hätte gerne einen etwas kernigeren Sound. Nun leider finde ich nicht...
Standheizung Mazda 3 BP Diesel und Automatik: Tachjen zusammen Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen das mein nächstes Fahrzeug ein Mazda 3 BP sein wird. Unter anderem wird es der...
Verbrauch wirklich so "hoch"?: Hallo Leute, nach langer Fahrzeugsuche habe auch ich mich in den Mazda 3 (BP) verguckt und mir Oktober einen Skyactiv G 122 als Automatik geholt...
Oben