Mazda 3 BP 2019 Probleme

Diskutiere Mazda 3 BP 2019 Probleme im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, Erst kürzlich haben wir uns einen wirklich schönen Mazda 3 BP mit Vollausstattung gegönnt. Es handelt sich um ein...
  • Mazda 3 BP 2019 Probleme Beitrag #1

GigiBP165

Hallo zusammen,

Erst kürzlich haben wir uns einen wirklich schönen Mazda 3 BP mit Vollausstattung gegönnt.
Es handelt sich um ein Gebrauchtfahrzeug mit CG Garantie.
Wurde beim Mazda Partner gekauft.

Wir durften beim Kauf keine Probefahrt machen. Diese erfolgte nur kurz auf dem Werkshof..

Folgende Mängel sind mir nun aufgefallen.

1.
Kupplung Rupft im Betriebswarmen Zustand und ein sanftes anfahren ist nicht möglich.
Ausgiebige Probefahrt war bei Kauf leider nicht möglich.
2.
Tachoscheibe bereits bei Kauf extrem verkratzt. Eine Sicht bei Sonneneinstrahlung nicht 100% gegeben.
3.
Digitales Display im Tacho Pixelfehler.
4.
Knarzen aus der B-Säule Fahrerseite.

Hab ich das Recht auf meine Garantie?
Seit Kauf wurden nicht mehr als 1500km gemacht.

Grüße
Gigi

• Mazda 3 BP 2019 Probleme Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ab zum Händler, der muss für die Beseitigung von sicherheits- und betriebsrelevanten Mängel im Rahmen der Gewährleistung sorgen.
https:/dahag.de/ratgeber/kfz-recht/autoverkauf/gewaehrleistung-gebrauchtwagen
Pixelfehler im Display, da könnte die CG vielleicht auch gelten?

Für die knarzende B-Säule, Kratzer in der Tachoscheibe ist er (oder die CarGarantie) wohl nicht zu greifen.

• Mazda 3 BP 2019 Probleme Beitrag #3

Tobi87

Neuling
Sag mal, wer kauft ein Auto, mit dem man davor nicht probefahren "darf"? Da wäre ich schneller wieder vom Hof, als er schauen könnte.

• Mazda 3 BP 2019 Probleme Beitrag #5

GigiBP165

Wir haben uns ebenfalls gewundert warum eine ganz normale Probefahrt nicht möglich ist..
Es hieß, dass das nur mit anschließender Kaufoption ginge.

Ich habe Mazda Deutschland ebenfalls angeschrieben auch mit dem Verweis hin, dass eine Probefahrt nur auf dem Werksgelände erfolgen durfte.

Das eine Kupplung wohl auch schon nach 5000km den Geist aufgeben kann ist mir zwar bekannt.
Aber ich bin dennoch der Meinung, dass eine Kupplung in Ordnung sein muss, wenn das Fahrzeug nach Mazda Vorgaben eine Inspektion erhält und beim Mazda Partner (Häusler) käuflich erworben wird.

• Mazda 3 BP 2019 Probleme Beitrag #6

Tobi87

Neuling
Tut mir leid, aber da gehe ich unverzüglich vom Hof. So toll kann das Auto gar nicht sein. Autos probefahren zu dürfen ist wohl das normalste, wenn man so viel Geld ausgibt. Ich würde die Punkte im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie bemängeln und wenn es hart auf hart kommt, eben den Rechtsschutz einschalten. Halte uns auf dem Laufenden.

• Mazda 3 BP 2019 Probleme Beitrag #7

GigiBP165

Ich gebe dir natürlich vollkommen recht bezüglich der Probefahrt.
Auch das ich selbst schuld bin.

Falls der Mazda-Partner sich weigert würde ich rechtliche Schritte einleiten und sehen was dabei rauskommt.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

• Mazda 3 BP 2019 Probleme Beitrag #8
MSC

MSC

Mazda-Forum User
1.
Kupplung Rupft im Betriebswarmen Zustand und ein sanftes anfahren ist nicht möglich.
Ausgiebige Probefahrt war bei Kauf leider nicht möglich.
2.
Tachoscheibe bereits bei Kauf extrem verkratzt. Eine Sicht bei Sonneneinstrahlung nicht 100% gegeben.
3.
Digitales Display im Tacho Pixelfehler.
4.
Knarzen aus der B-Säule Fahrerseite.
Tja, dann wollen wir mal.

1. Kein Fall für die Garantie da Verschleißteil und natürlich extrem abhängig vom Fahrstil des Vorbesitzers. Ich fürchte da wirst du drauf sitzen bleiben.

2. Ebenfalls kein Fall für die Garantie

3. Das dürfte grundsätzlich ein Garantiefall sein. Pixelfehler dürfen in so jungem Alter nicht auftreten. Das würde ich sehr gerne mal sehen mach davon bitte ein Photo für uns das hab ich hier so auch noch nicht gehört

4. 3er Mazda-Klassiker, wird hin und wieder auf Kulanz gemacht ist aber auch ebenfalls nichts für die Garantie.

Recht ärgerlich das Ganze. Muss mich da meinen Vorrednern auch anschließen die Umstände um dieser Mini-Probefahrt sind schon sehr dubios. Was will man denn auf drei Metern aufm Betriebshof auch großartig testen.
Aber das hilft dir ja jetzt auch nicht weiter. Sorry!

• Mazda 3 BP 2019 Probleme Beitrag #9
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
1. Kein Fall für die Garantie da Verschleißteil und natürlich extrem abhängig vom Fahrstil des Vorbesitzers. Ich fürchte da wirst du drauf sitzen bleiben.
Ich habe dazu 2 vielleicht durchaus vergleichbare Beispiele gefunden ...
frag-einen-anwalt.de/Gewaehrleistung-bei-Kupplungsschaden-mit-wenig-km
oder
motor-talk.de/defekte-kupplung-garantiefall

Es mag sein, dass diese (wegen Probefahrt-Verweigerung komische) Werkstatt da zunächst mal abwiegelt, aber ich würde da nicht locker lassen. Entscheidend ist dabei ja, ob eine nicht überprüfbare Vorschädigung (z.B. Abnutzung der Kupplungsscheibe = Verschleiß)) stattgefunden hat oder wirklich ein ungewöhnlicher Defekt vorliegt? Bei letzterem könnte es dann doch ein Garantiefall sein, denke ich mal?

• Mazda 3 BP 2019 Probleme Beitrag #10
MSC

MSC

Mazda-Forum User
Sicherlich, nur erstens muss man das beweisen können, zweitens dürfte das sofern man keine Rechtschutzversicherung hat ein überaus kostspieliges Unterfangen werden welches den Streitwert sicher bei weitem übersteigt und drittens will man sich das wirklich geben? mir wäre es den Zeit- Stressaufwand nicht wert.

Da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist:
Zu einem anderen Händler gehen und Kupplung erneuern lassen wäre sicher die Option mit der du am wenigsten Theater hast.
Was kann das schon großartig kosten, würde jetzt grob 1000 € schätzen und das Thema ist durch- Ärgerlich, ja.
Aber dann ist hoffentlich Ruhe und du hast Freude am Auto.
Wenn auch teuer erkauft.

Ich sehe hier das große Problem dass die Herstellergarantie bereits abgelaufen ist, die hätte, regelmäßigen Service vorausgesetzt, den Schaden sicherlich beglichen. Hier wird es vermutlich ja nur eine übliche 1-jährige Garantie sein die man bei jeder x-beliebigen Versicherung abschließen könnte die das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht abdecken wird was auch aus meiner Sicht absolut verständlich ist. wer haftet schon gerne für vermeintliche Schäden durch Dritte.

Was man sicherlich versuche kann, da es ja offenbar ein Mazda Vertragshändler ist wo gekauft wurde, den Weg des Friedens zu gehen und vielleicht Halbe-Halbe zu machen, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass Mazda da komplett auf Stur schaltet.

4 Jahre altes Auto mit nichtmal 50tkm, hoffentlich komplett bei Mazda gewartet- oder wie viele Vorbesitzer hatte der Wagen, ggf. lohnt es sich die mal abzutelefonieren ob ein Vorschaden bekannt war. Die Kontaktdaten muss dein Händler haben und sofern er nicht komplett böswillig ist rückt er die auch raus.
Ansonsten kann man ja immer noch mit rechtlichen Schritten drohen aber das würde ich wirklich erst machen wenn gar kein anderer Weg mehr offen ist. Stichwort wäre dann arglistige Täuschung und Betrug. Das will niemand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 3 BP 2019 Probleme Beitrag #11
Michi-Bay

Michi-Bay

Einsteiger
Hallo,
ich sehe das mehr wie Skyhessen und bin auch der Meinung, daß die nicht richtig funktionierende Kupplung ein klarer Fall für die Gewährleistung ist, da bei der Kilometerzahl, die Du inzwischen zurückgelegt hast, das wohl eindeutig ein versteckter Mangel bei der Übergabe war. Entweder vom Verkäufer zu beseitigen oder Preisminderung.
Bei den Pixelfehler würde ich eher auf eine Kulanz von Mazda hoffen, da so was an sich ungewöhnlich ist - auf die Gewährleistung kannst Du da eher nicht hoffen. Genau so wenig sehe ich eine Chance bei dem verkratzem Display - gekauft wie gesehen.
Was Punkt 4 betrifft - wie MSC schon schrieb - ein Klassiker, der etliche Fahrzeuge betrifft und wo es auch bei Neufahrzeugen Probleme - auch mit der Beseitigung - gibt, sehe ich eher keine Chance.

• Mazda 3 BP 2019 Probleme Beitrag #12

GigiBP165

Erstmal danke an alle Beteiligten für euren Einsatz! :)
Bin froh mich hier angemeldet zu haben.

Ich behaupte nicht von mir selber, dass ich der beste Autofahrer bin aber seitdem ich meinen Führerschein besitze und etliche Fahrzeuge mein eigen nennen durfte, hatte ich noch nie Probleme mit einer Kupplung.
Diese wurde auch nie beim Verkauf der Autos beanstandet.

Ich bezweifle auch stark, dass ich die Kupplung innerhalb dieser knappen 1500km so dermaßen beansprucht habe, dass ein normales anfahren nicht mehr möglich ist.

Am Montag werde ich vom Häusler kontaktiert und dann sehen wir weiter..

Das Fahrzeug hat nur eine Vorbesitzerin und wurde ebenfalls beim Häusler Bzw. Mazda gewartet.
Alle elektronischen Nachweise sind vorhanden.

• Mazda 3 BP 2019 Probleme Beitrag #13

GigiBP165

Das ist im Übrigen dieser Pixelfehler…

Anhänge

• IMG_0248.jpeg
    IMG_0248.jpeg
    350,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0249.jpeg
    IMG_0249.jpeg
    357,7 KB · Aufrufe: 47
  • Mazda 3 BP 2019 Probleme Beitrag #15

GigiBP165

Danke für die schnelle Rückmeldung 😁
Dann bin ich guter Dinge.

• Mazda 3 BP 2019 Probleme Beitrag #16
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Wie alt ist der Wagen eigentlich, hat der noch Hersteller Garantie oder nur noch die "gebraucht Wagen Garantie".
Gab es vielleicht eine Erweiterte Garantie wenn ja wie lange?
Vielleicht auch mal, wenn bekannt den Vorbesitzer befragen. Inwieweit der Händler das mit der Kupplung und dem Display Fehler, hätte wissen müssen.
Gegen die Kratzer wirst du nicht ankommen, ist ja kein Neuwagen und wenn das Geräusch in der B Säule bekannt ist gibt es bestimmt hier auch Lösungen.

Thema:

Mazda 3 BP 2019 Probleme

Mazda 3 BP 2019 Probleme - Ähnliche Themen

Mazda 3 BP G122: Servus zusammen, nach fast 12 Jahren Alfa Romeo und Fiat habe ich die Marke verlassen und mir einen Mazda 3 BP G122 mit Vollausstattung...
Mazda 3 BP - Problem HBC schaltet unkontrolliert auf Fernlicht: Hi, ich bin neu hier im Forum und brauche gleich einmal eure Hilfe. Es geht um unseren Mazda 3 BP 2019 skyaktive. Die HBC funktioniert nicht mehr...
Mazda 3 BP G 122 Schaltprobleme: Habe einen Mazda 3 BP G122 von 2019 mit 29.000 km als Handschalter und mittlerweile immer öfter Schaltprobleme. Als grundsätzlich funktioniert die...
Kaufberatung Mazda 3 BL 2.2 Diesel: Hallo Leute, ich bin zwar schon recht lange hier in diesem Forum registriert, aber eigentlich nur stiller Mitleser. Es ist einfach so, das ich...
Oben