Mazda 3 bp 122ps tuning?

Diskutiere Mazda 3 bp 122ps tuning? im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Einen gar wunderschönen guten Tag zu wünschen liebe Community! Ich bin zufällig auf einen Betrieb nahe Wien, somit ca 1,5h von mir gestoßen der...
  • Mazda 3 bp 122ps tuning? Beitrag #1
LauriHimself

LauriHimself

Nobody
Auto
Mazda 3 1.6 BL Sedan
KFZ-Kennzeichen
Einen gar wunderschönen guten Tag zu wünschen liebe Community!

Ich bin zufällig auf einen Betrieb nahe Wien, somit ca 1,5h von mir gestoßen der "Optimierung via OBD Schnittstelle" anbietet.

Angeblich quetscht er damit aus den 2.0L (122ps) bis zu 170ps raus, bei gleichzeitig geringerem Verbrauch.

350€ wären dafür fällig.

Nun meine Frage:
Kann das sein? Jetzt mal abgesehen vom Verbrauch. Von 122 auf 170 is halt schon ein Eck. War / bin eigentlich der Meinung dass bei einem reinen Sauger "chippen" wenig bringt, allerdings bin ich auch kein Fachmann.

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende

Screenshot_20210821-130806_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 3 bp 122ps tuning? Beitrag #2
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@LauriHimself
Also technisch gesehen ist der G122/G150 aus dem CX30 und 3BP stark verwandt zum G165 aus dem M3/M6/CX5 zuvor, nur eben mit RSG + Zylinderabschaltung.

Die Drosselung auf 122PS ist passiert, weil manche Nationen nach PS besteuern. Eine getunte Leistung von 150-165 scheint daher unproblematisch zu sein.

In einigen Fällen außerhalb EU gibt es getunte 2.0 Liter Skyactiv Gs, die auch knapp 180+ PS erreichen können.

Mazda hat ja auch beim G184 im MX-5 eine ähnliche Leistung, aber dieser ist innermotorisch etwas anders aufgebaut.

Tuning erfolgt wie immer auf eigene Gefahr! Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 3 bp 122ps tuning? Beitrag #3

Gast86781

Die 122 PS Modelle sind per Drosselklappenstellung ab 4K begrenzt Ist er offen kommt ab 4 bis 6,5K noch was.

• Mazda 3 bp 122ps tuning? Beitrag #4
LauriHimself

LauriHimself

Nobody
Auto
Mazda 3 1.6 BL Sedan
KFZ-Kennzeichen
Die 122 PS Modelle sind per Drosselklappenstellung ab 4K begrenzt Ist er offen kommt ab 4 bis 6,5K noch was.
Also technisch gesehen ist der G122/G150 aus dem CX30 und 3BP stark verwandt zum G165 aus dem M3/M6/CX5

macht der Motor bei den 150 bzw 186 PS Modellen die Klappen eigentlich früher auf?
war das einzige das mir bei der Probefahrt aufgefallen ist dass er halt erst ab 4k "will" verglichen mit meinem noch jetzigen 1.6L BL, der macht halt schon bei 3,2-3,5 auf.
bin über den Kollegen aus meinem Anfangspost gestolpert als ich auf der suche nach einer Möglichkeit war dass die Leistung früher anliegt.

hab mittlerweile auch schon Mails mit dem Herrn ausgetauscht und er hat mir erklärt dass, was die andere Software hauptsächlich macht ist den Drehmomentbegrenzer zu entfernen der den Motor eben auf 122PS drosselt.
Diesbezüglich: sind die ganzen 2L Motoren/ Autos abgesehen von den PS eigentlich baugleich? besteht die Gefahr dass Teile aus dem 122PS Modell, also Pleul, Kurbelwelle, Lager, Getriebe, Antriebswellen usw dem mehr an Drehmoment nicht gewachsen sind, oder ist das alles gleich bis hin zum 186er?

hoffe ich bin nicht zu lästig ^^

• Mazda 3 bp 122ps tuning? Beitrag #5

Gast86781

Teile sind baugleich, und lediglich per Software gesteuerte Drosselklappenstellung bestimnt den Leistungszwachs. Max Drehmoment ist 4K beim BM und BP 3K. Lediglich die Getriebe Übersetzung ist kürzer übersetzt beim PS stärkeren Model.

• Mazda 3 bp 122ps tuning? Beitrag #6
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Also der G184 ist nur im MX-5 verbaut und hier ist die Ansaugung, Zylinderkopf und die Zylinder sowie Pleul anders, um mehr Drehzahl und Leistung zu erreichen 😊

Bitte beim 3BP nicht den G mit X verwechseln, ist nämlich völlig anders aufgebaut.

Denke 165PS wären wohl sicher, weil diese Literleistung auch bisher schon bei G Motoren seit Jahren ohne Problemen läuft (M3, M6, CX-5)

Bei Mazda ist oft die Gleichteilepolitik wie bei Toyota vorzufinden.
Der Vorposter hat alles richtig gesagt und die Drosselung erfolgt "rein" elektronisch. Dabei spielt auch die Drosselklappe eine wichtige Rolle 💡

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 3 bp 122ps tuning? Beitrag #7
LauriHimself

LauriHimself

Nobody
Auto
Mazda 3 1.6 BL Sedan
KFZ-Kennzeichen
  • Mazda 3 bp 122ps tuning? Beitrag #8
black6

black6

Mazda-Forum Profi
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Wenn man danach schaut dann sieht man das auch. Aber welche Werkstatt schaut beim Service nach dem SW-Stand. Das geschieht nur wenn von Mazda ein SW-Update gefordert wird. Wenn Du ausserhalb der Garantie bist kannst Du ja beim Service hinterlegen das bei der Motorsteuerung keine Update gefahren werden soll oder darf.

• Mazda 3 bp 122ps tuning? Beitrag #9
JacobPeck

JacobPeck

Gesperrt
Ich habe einmal ein solches Auto in meiner Werkstatt mit einem Chip getunt, und es wurde wirklich leistungsfähig.

• Mazda 3 bp 122ps tuning? Beitrag #10
JacobPeck

JacobPeck

Gesperrt
Ich empfehle dir auch, es nicht allein zu tun. Repariere es, aber tun es nicht selbst ohne Hilfe. Es ist besser zu fragen, als Probleme zu haben. Selbst in Autowerkstätten suche ich Hilfe bei der Reparatur, vor kurzem habe ich in etc. nach einem Ersatzteil gefragt. Viele Leute haben keine Ahnung von dem Thema und können dir schlechte Tipps geben. Es ist besser, sich zu informieren und Mechaniker zu fragen, die es wirklich wissen. Du kannst deine Sicherheit nicht aufs Spiel setzen. Ich riskiere es wirklich nicht. Wenn man ein bisschen mehr bezahlen muss, dann muss man es tun.

• Mazda 3 bp 122ps tuning? Beitrag #11

GigiBP165

Manda, ihr seits a Wahnsinn! vielen lieben dank für die tollen Infos!

eine frage noch... wie is den das mit so einer Softwareänderung. Fällt sowas auf bei einem Service oder so? Ich nehm mal an dass es schwerer is über sowas zu stolpern als über "klassisches" Chiptuning weil ja nix eingebaut wird.
Hast du bereits mit D-Luft Kontakt aufgenommen?

Ich habe selbst einen Mazda 3 G122 und habe die Leistung freischalten lassen.
Leistung ist jetzt definitiv passend zum Fahrzeug und ich bin sehr zufrieden damit. :)

Grüße
Gigi

Thema:

Mazda 3 bp 122ps tuning?

Oben