Mazda3 (BN) Mazda 3 BN LED Scheinwerfer

Diskutiere Mazda 3 BN LED Scheinwerfer im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, seit Juni 2019 besitze ich einen Mazda 3 BN Erstzulassung 2018 mit Exclusive Line. An sich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden...

  1. _hso

    _hso

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    seit Juni 2019 besitze ich einen Mazda 3 BN Erstzulassung 2018 mit Exclusive Line. An sich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden aber eine Sache ist dann natürlich doch:
    Die LED Scheinwerfer. Ich dachte Wunder wie hell die Ausleuchtung ist (habe damals dummerweise nur bei Tageslicht eine Probefahrt gemacht und war von dem Auto überzeugt und dachte, LED wird schon passen) aber war bitter enttäuscht auf meiner ersten Nachtfahrt um nicht zu sagen fast schon panisch, weil ich nichts gesehen habe und Abfahrten + Kreisel etc. plötzlich aus dem Nichts aufgetaucht sind. Das Fernlicht ist super aber große Probleme habe ich wie oben beschrieben mit dem Abblendlicht. In anderen Forenbeiträgen habe ich schon gesehen, dass ich damit nicht alleine bin. Verstanden habe ich, dass der versetzte Lichtkegel (rechts weiter als links) normal ist, jedoch habe ich das Gefühl, dass die schlechteste Ausleuchtung direkt vor dem Fahrer ist also da wo man eigentlich etwas sehen sollte (geschätzt 20-25m, danach ist es Stockfinster). Ich war damit schon zwei mal in der Werkstatt und man sagte mir das Licht sei eigentlich richtig eingestellt, trotzdem haben sie es etwas angehoben, mehr dürften sie aber nicht mit dem Hinweis ich solle mich nicht so anstellen, es passt ja alles. Der Effekt war minimal, nicht der Rede Wert. Generell ist das Vertrauen in den Händler/Werkstatt mittlerweile auf einem Tiefpunkt wegen anderer Vorfälle aber das ist ein anderes Thema.
    Trotzdem überlege ich aktuell den Wagen vorzeitig aus der Finanzierung zu übernehmen und in eine freie Werkstatt zu gehen.

    Nun meine Fragen:
    Kann das evtl. auch an einer defekten autom. Leuchtweitenregulierung liegen, die in meiner Ausstattung enthalten ist? Wie könnte ich überprüfen, ob diese funktioniert? Gemerkt habe ich von der jedenfalls noch nie etwas.

    Das adaptive LED Licht scheint ja grundsätzlich besser zu funktionieren, ist aber erst ab Sportsline verfügbar. Könnte ich das in meiner exclusive line nachrüsten (lassen)?

    Ich habe auch mal die Ausstattungsauflistung aus der damaligen Verkaufsbeschreibung angehangen.
    Außerdem ein Bild der Ausleuchtung (durch den vorausfahrenden PKW sieht es gar nicht so schlimm aus, aufgenommen von der Beifahrerseite)

    Vielen Dank :)
     

    Anhänge:

  2. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    193
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Prinzipiell hat das LED Licht eine harte hell dunkel Grenze, das ist ungewohnt.
    Aber vielleicht solltest du die Einstellung überprüfen lassen, Mazda scheint es damit bei der Auslieferung nicht so genau zu nehmen.

    Grob kannst du die Einstellungen selber kontrollieren, wenn du auf einer Ebenen Fläche 10 m von einer Wand weg stehst sollte die hell/ dunkel Grenze ca 10 cm niedriger als am Scheinwerfer sein. Das ist aber nur eine grobe Überprüfung, genau wird es nur in der Werkstatt, da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle die du nicht kontrollieren kannst.
     
  3. _hso

    _hso

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung.
    Dann werde ich das die Tage erstmal überprüfen.
     
  4. #4 gerald123, 11.02.2021
    gerald123

    gerald123 Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    Mazda 3 BN 2017 Exclusive 120PS == 6.7L / 100km
    War bei mir auch so. Habe es nachstellen lassen, jetzt geht es halbwegs. Vielleicht mal in eine andere Werkstatt gehen, LED Scheinwerfer werden anders eingestellt als normale Halogen Lichter, das wissen vielleicht einige Werken nicht. Da gibt es andere Schwellwerte.
     
  5. malajo

    malajo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    56
    mit einem langen Kreuzschlitzschraubendreher kannst du sie selbst etwas hochdrehen (von oben in das weiße Plasikzahnrad reinstecken und drehen, das passt), es gibt da genug Anleitungen im Netz in Sachen Abstand zur Wand, Höhe usw. Ich stelle sie bei selbst nach (mit früher H7, Xenon und LED), bin nie angeblinkert worden...
     
  6. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    193
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Das Problem ist die "Nullstellung" das kann man nur in der Werkstatt prüfen ob man die auch richtig hat.
    Bei Halogenern dreht man den Regler auf 0 und gut ist , bei den automatischen geht das nicht so einfach
     
  7. #7 tristan555, 11.02.2021
    tristan555

    tristan555 Nobody

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    "Lassen": Nein, das macht kein Mazda Händler, weil es keine Anleitung von Mazda dazu gibt. Und der Händler darf & kann die Steuergeräte nicht so umprogrammieren, wie es nötig wäre.

    Selbst nachrüsten: Nicht empfehlenswert, aber prinzipiell machbar - aber sehr aufwändig & teuer & mit viel ausprobieren verbunden. Habe mit wirklich hohem Einsatz bei meinem CX-5 von AFS-LED (rechts-links schwenkend) auf ALH-LED (adaptiv/Matrix) gewechselt. Neben neuen Scheinwerfern ist auch ein anderes Steuermodul nötig und man braucht die Schaltpläne vom eigenen Auto, um die Verkabelung zu ändern (Umpinnen an Steckern) - und man sollte keine Scheu davor haben, die Front abzubauen. Zusätzlich müssen dann noch Werte in Steuergeräten per OBD/ForScan umprogrammiert werden... also, Du siehst, einfach nur mit nem Tausch der Scheinwerfer ist es leider nicht gemacht.
     
  8. malajo

    malajo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    56
    doch geht, habe ich schon mehrmals gemacht, man verändert nur mechanisch den Referenzpunkt, von dem aus geregelt wird, geht bei Xenon und den LEDs vom DJ
     
  9. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    193
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Klar kann man das korrigieren.
    Aber man kann nicht überprüfen ob das auch wirklich der Punkt ist in dem sich die Scheinwerfer befinden sollen..... also bei einen leeren Auto (keine Person im Auto und der Kofferraum leer) die Stellung 0.
    Es gibt ja immer noch die Möglichkeit das die Sensoren nicht richtig arbeiten oder eingestellt sind.
     
Thema:

Mazda 3 BN LED Scheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BN LED Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Led scheinwerfer haben feine Kratzer Mazda 6gj 2017

    Led scheinwerfer haben feine Kratzer Mazda 6gj 2017: Hallo, ich hab das Auto ja recht neu und so entdecke ich jeden Tag neue Sachen. Mal gute und mal verunsichernde. Heute letzteres. Mir ist...
  2. 323 (BJ/BJD) Mazda 323F BJ LED Scheinwerfer

    Mazda 323F BJ LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, Seit einem Jahr besitze ich einen 323F BJ. Baujahr 1998 1840 ccm 84 kW Für dem Wagen möchte ich mir LED Scheinwerfer...
  3. Led Scheinwerfer Mazda 6 GJ 2015

    Led Scheinwerfer Mazda 6 GJ 2015: Schönen abend an alle! Hat schon jemand erfahrung mit den neuen LED Scheinwerfern am Mazda6 2015.? Wie groß ist der Unterschied? Gruss Adi
  4. MAZDA 2 Scheinwerferabdeckung mit LED

    MAZDA 2 Scheinwerferabdeckung mit LED: Hallo, Ich hab jetzt schon mit Google alles durchforstet und auch hier im Forum und hab jedoch nichts passendes jetzt gefunden zu meiner Frage:...
  5. LED Rückleuchten und Angel Eyes/LED-Tagfahrlicht Scheinwerfer für Mazda 3 Sport [BK]

    LED Rückleuchten und Angel Eyes/LED-Tagfahrlicht Scheinwerfer für Mazda 3 Sport [BK]: Hallo! Da ich mir bald einen Mazda 3 Sport BK Bj. 11/2005 kaufen werde, suche ich nach neuen Rückleuchten und Scheinwerfern für ihn! Nach...