Mazda 3 BN Kaufempfehlung

Diskutiere Mazda 3 BN Kaufempfehlung im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, Lese schon öfters als Gast mit und das Forum hat mir schon öfters geholfen. Habe zurzeit einen Mazda 3 BK mit 1,6 l. Bj 2003...
  • Mazda 3 BN Kaufempfehlung Beitrag #1

Bloodsnake

Einsteiger
Hallo zusammen,

Lese schon öfters als Gast mit und das Forum hat mir schon öfters geholfen.

Habe zurzeit einen Mazda 3 BK mit 1,6 l. Bj 2003.

Möchte gern wechseln auf den BN 2 l 120PS.

Hab nun einen gefunden der mir optisch und von den Daten her gefällt:

32.000 km
EZ 07/2017
Exclusive Edition
TÜV neu
8 Fach bereift
Mazda Händler

Preis 16.900 €

Was sagt Ihr?

Kann man am Preis noch bisschen was machen? Worauf soll ich achten?
Meinen BK würde er ankaufen.

Werde ihn mir am Samstag angucken.

Laut Schwacke hat er einen Wert von 11.990 €. Denk ja nicht das der Händler soweit runter geht. Dachte so an 13 bis 14.000 €.
Zu wenig?

Danke schon mal

Gruß

Pascal

• Mazda 3 BN Kaufempfehlung Beitrag #2
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Auto
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
moin,

hört sich erst einmal sehr teuer an. Habe 2 x 6/2017 BN gekauft, aber Sportsline, 8-fach, 120 PS.
60.000 km für 12.750 € (Oktober 2020 gekauft in Frankfurt) und 15.000 km für 14.400 € (7/2021 gekauft in Dortmund).
Jeweils von Privat, Garantie-Risiko trage ich bzw. sehe ich bei so jungen Fahrzeugen gar nicht. TÜV wurde auch nicht
erneuert. Gekauft wie er da Stand. Beide müssen jetzt zum TÜV.

Welches weitere Ausstattungspaket hat denn der Exclusive bei Dir noch mit drin?

Problem ist:
Der Neuwagenmarkt stockt ein bißchen, wegen Teilemangel. Die Gebrauchtwagenpreise ziehen deshalb an, es steht ja auch nicht
mehr so viel bei Händler rum, weil wenig in Zahlung genommen wird. Schwierige Zeit für Gebrauchtwagen-Käufer. Im US-Forum
wird schon drüber berichtet das die US-Gebrauchtpreise teilweise schon Neuwagen-Preise-incl-Rabatt wieder erzielen, je nach Pflegezustand usw.

Wenn Du warten kannst, weiter schauen und ggf. auch mal im Umkreis von 200 - 300 km schauen.

auf bald
Gruni

• Mazda 3 BN Kaufempfehlung Beitrag #3

Bloodsnake

Einsteiger
Hi,

Danke erstmal für die Antwort.

Das Angebot ist schon ca 150 km von mir weg.

Ausstattung laut Liste:

• ABS
  • Beheizbares Lenkrad
  • Berganfahrassistent
  • Bluetooth
  • Bordcomputer
  • CD-Spieler
  • Elektr. Fensterheber
  • Elektr. Seitenspiegel
  • Elektr. Wegfahrsperre
  • ESP
  • Freisprecheinrichtung
  • Garantie
  • Innenspiegel autom. abblendend
  • Isofix
  • Lederlenkrad
  • LED-Scheinwerfer
  • LED-Tagfahrlicht
  • Leichtmetallfelgen
  • Lichtsensor
  • Multifunktionslenkrad
  • Navigationssystem
  • Nebelscheinwerfer
  • Nichtraucher-Fahrzeug
  • Notbremsassistent
  • Radio DAB
  • Regensensor
  • Reifendruckkontrolle
  • Scheckheftgepflegt
  • Servolenkung
  • Sitzheizung
  • Sommerreifen
  • Soundsystem
  • Spurhalteassistent
  • Stahlfelgen
  • Start/Stopp-Automatik
  • Tempomat
  • Totwinkel-Assistent
  • Touchscreen
  • Traktionskontrolle
  • Tuner/Radio
  • USB
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Winterpaket
  • Winterreifen
  • Zentralverriegelung
Weitere Ausstattung:
3. Bremsleuchte, 6 Lautsprecher, Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Audiobedienung am Lenkrad, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide, Außenspiegel Wagenfarbe, Außentemperaturanzeige, Blinkleuchte in Außenspiegel integriert, CD-Player, Colorverglasung, Dachantenne, Dachspoiler, Elektr. Bremskraftverteilung, Fahrassistenz-System: Berganfahrhilfe, Fahrassistenz-System: City-Notbremsfunktion (SCBS), Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Fensterzierleisten verchromt, Freisprecheinrichtung mit Voice-Control und Bluetooth, Gurtstraffer vorn, Innenausstattung: Piano-Look-Applikationen, Innenspiegel mit Abblendautomatik, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz, Karosserie: 5-türig, Klimaautomatik 2-Zonen, Kopf-Schulter-Airbag vorn und hinten, Lendenwirbelstütze Sitz vorn links, Lenkrad (Sport/Leder, 3-Speichen), Lenkrad heizbar, Leseleuchte vorn, Leuchtweitenregelung automatisch, Lichtassistent (Coming Home, Leaving Home), LM-Felgen, Make-up-Spiegel beleuchtet, Mittelarmlehne hinten, Modellpflege, Motor 2,0 Ltr. - 88 kW KAT, Multi-Info-Display, Nebelscheinwerfer LED, Reifendruck-Kontrollsystem, Rücksitzlehne geteilt/klappbar, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6, Schalt-/Wählhebelgriff Leder, Scheinwerfer LED, Seitenairbag vorn, Sicherheitsgurte vorn höhenverstellbar, Sitz vorn links höhenverstellbar, Sitzbezug / Polsterung: Stoff, Start-Stop-Knopf, Start/Stop-Anlage (i-Stop), Tagfahrlicht LED, Touchscreen-Farbdisplay (7,0 Zoll), Touring-Paket, Türgriffe außen Wagenfarbe

Hoffe ist nicht zuviel zu lesen :D

Die was bei mobile angeboten werden sind ca gleich vom Preis her.

Deswegen wollte ich ja handeln, weiss aber nicht wieviel oder was angebracht ist.

• Mazda 3 BN Kaufempfehlung Beitrag #4
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
moin,

oha, das Touring-Paket ist ja serienmäßig mit drin, er hat aber nicht das I-activsense-Paket drin, das ist sehr schade.
Du hast dann auch keine Einparkhilfe vorne.

Daher fehlt dir (falls du mit anderen Exclusive-Modelle MIT I-activsence-Paket vergleichen solltest):
- Rückfahrkamera
- Müdigkeitserkennung
. Head-Up-Display (schon sehr geil)
- Verkehrszeichenerkennung (geht nur mit Head-Up + Navi-Karte)
- City-Notbrems-PLUS

falls Du zum gleichen Preis zumindest einen Sportsline finden solltest, der hat das noch on-top dabei:
. Bose-Anlage
. Einparkhilfe vorne
- hinteren Scheiben abgedunkelt
- schlüsselloses login mittels taste am Türgriff
- 18" ALU-Felgen

von daher, sind hier einige fehlende Ausstattungspunkte dabei, die "deinen" extrem teuer machen.

Hier unten angefügt mal die alte Preisliste aus 12/20216

Du musst die Entscheidung treffen, ob die jetzige Ausstattung ausreicht, dann muss der Preis aber deutlich runter.
Oder Du schaust weiter ob es einen guten Sportsline zum gleichen Preis gäbe.

Wie lange willst den neuen denn behalten? Wie viele km fährst bzw. wieviel Zeit verbringst du im Auto täglich?
Wer fährt noch zusätzlich mit dem Wagen? (falls andere Personen auch noch fahren müssen = Heck ist
unübersichtlich, Kamera ist super, Einparkhilfe vorne hilft auch ganz gut, auch die Verkehrsschild-Erkennung)

Meine Tochter (18 1/2 Jahre alt) fährt einen von meinen beiden Sportsline und da bin ich schon ganz beruhigt
das die ganzen Helferlein dabei sind. Wir haben dann noch software-seitig den Fernlicht-Assistent (HBC) und den
Spurhalte-Assistenten (Lenkrad vibriert beim Überfahren einer Linie / unterbrochenen Linie und lenkt aktiv
zurück in die Spur) aktiviert.

Von daher wäre ein Sportsline schon echt g..l.

Vom entdrosseln von 120 PS auf 165 PS wollen wir nicht reden, das geht bei jedem 2.0 120PS-ler :-)

auf bald
Gruni

Anhänge

• Mazda3-BN-2017-Preisliste.pdf
    5,2 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 3 BN Kaufempfehlung Beitrag #5
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
achso,

den BK verkaufts du privat weiter, vorher gut aufbereiten und mit klaren aussagekräftigen Fotos und umfangreicher ehrlicher Beschreibung anbieten. Ggf. auch bei Kleinanzeigen kostenlos reinstellen. Da kannst du wahrscheinlich noch ein Paar Euros mehr
herausholen, also beim Händler in Zahlung zu geben.

Du musst halt schauen was Du ausgeben willst/kannst incl. Verkauf des alten.

auf bald
Gruni

• Mazda 3 BN Kaufempfehlung Beitrag #6

Bloodsnake

Einsteiger
Jetzt bin ich verwirrt.

HUD hat er, genauso eine Rückkamera, die Scheiben hinten sind auch verdunkelt, Verkehrszeichenerkennung hat er auch, sowie Spurhalteassistent

Darf man hier links zu mobile Teilen?

• Mazda 3 BN Kaufempfehlung Beitrag #7

Bloodsnake

Einsteiger
Ich hab leider keinen 2ten Stellplatz für den BK dann.

Ich fahr das Auto alleine, Mo - Fr mind 1 Std im Auto. Urlaub wenn wir nicht fliegen bin ich auch am Steuer.

• Mazda 3 BN Kaufempfehlung Beitrag #8
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Jetzt bin ich verwirrt.

HUD hat er, genauso eine Rückkamera, die Scheiben hinten sind auch verdunkelt, Verkehrszeichenerkennung hat er auch, sowie Spurhalteassistent

moin,

warum nicht? Füge mal den Link ein.

auf bald
Gruni

• Mazda 3 BN Kaufempfehlung Beitrag #9
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Jetzt bin ich verwirrt.

moin nochmal,

dann scheint dein Exclusive schon ein geupdatetes Modell sein, das offiziell erst ab der Preisliste 1.08.2017 verfügbar war und dann
aber auch nocht das I-Activsense-Paket dabei wäre. Ggf. stimmt die EZ in der Anzeige nicht, dann greift das Verkaufssystem auf die "ältere" Ausstattung. Fotos wären jetzt gut.

Sieh dir die oben verlinkte Preisliste an und hier die ab 8/2017. Da gibt es Unterschiede in der Ausstattung.

auf bald
Gruni

Anhänge

• 2017-08_preisliste_mazda3.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 98
  • Mazda 3 BN Kaufempfehlung Beitrag #11

Bloodsnake

Einsteiger
Muss ich morgen mit dem PC machen, aufn Handy macht er es nicht auf

EDIT

Habs angeguckt. Hm vlt eher bj?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 3 BN Kaufempfehlung Beitrag #12

malajo

Mazda-Forum User
Naja, die Preise sind zur Zeit sehr hoch, ich wusste gar nicht, das Exclusive Line den Drehzahlmesser in der Mitte hat, dachte das ist dem Sportsline vorbehalten. Den BK wirst du sicher für 2500 privat los.
Ich habe 2019 einen 2016er BM Nakama mit 12000km für 14499 gekauft.

• Mazda 3 BN Kaufempfehlung Beitrag #13
gerald123

gerald123

Neuling
Auto
Mazda 3 BN 2017 Exclusive 120PS == 6.7L / 100km
Bisschen teuer wie ich finde. Habe meinen BN BJ 8/2017 mit 40k KM Exclusive Line für 13k inkl 5 Jahre Garantie und Inspektion bekommen.

• Mazda 3 BN Kaufempfehlung Beitrag #14

Bloodsnake

Einsteiger
Danke, werd versuchen ihn runter zu handeln. Hab ja jetzt Anhaltspunkte was Ihr gezahlt habt. Werd am Samstag auch ne Probefahrt machen. Hab ja auch noch die Schwacke Liste

• Mazda 3 BN Kaufempfehlung Beitrag #15
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
moin,

schon komisch die Ausstattung. Sportsline in D hat immer BOSE und Einparkhilfe vorne. Hat dieser nicht, also NICHT upgedatete Modell ab 8/2017 (siehe beide Preisliste oben).

Ich würde mal nachfragen ob es sich überhaupt um ein deutsches Fahrzeug handelt. Sieht man ja im Scheckheft. Nicht das er aus NL, A, DK o. ä. kommt. Da kann es ggf. andere Ausstattungen geben, also kein Bose dafür großer Drehzahlmesser.

Für mich sieht es eher nach einer Sportsline-Ausstattung aus, aber nicht für D gebaut. Aktueller Standort ist ja Nähe Tschechien.

Bevor du 150 km hin fahren musst zur Probefahrt, den Händler vorher anrufen und gezielt nach der Herkunft fragen, ob es sich um einen "Re-Import" handelt bzw. um ein Modell was so nicht auf dem deutschen Markt zu kaufen war.

auf bald
Gruni

• Mazda 3 BN Kaufempfehlung Beitrag #16

Bloodsnake

Einsteiger
Moin,

Das Scheckheft hat er mir per Mail schon gesendet. Ursprungsland Deutschland.

Schon komisch mit der Ausstattung

• Mazda 3 BN Kaufempfehlung Beitrag #17

Bloodsnake

Einsteiger
Laut FIN im Internet steht auch Deutschland

• Mazda 3 BN Kaufempfehlung Beitrag #18
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
moin,

ok, du hast also die FIN. Mit dieser Nummer beim örtlichen Mazda-Händler mal vorsprechen und Dir das digitale Service-Heft ausdrucken lassen (5er in die Kaffeekasse), hier steht dann auch die exakte Ausstattung und Linie drin, dann hast Du Sicherheit über die wirkliche Ausstattung und ob die Wartungen beim Mazda-Händler durchgeführt wurden usw. auch ob Garantiearbeiten gemacht wurden.

auf bald
Gruni

• Mazda 3 BN Kaufempfehlung Beitrag #19
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Also ich finde den Preis eigentlich OK? Denn ... die Gebrauchtwagenpreise sind (gehen) hoch, wegen:
- der hohen Nachfrage, auf Grund der allgemeinen schlechten Liefersituation bei Neuwagen
- der verbesserten Gewährleistungsbedingungen ab 1.1.2022 ---> jetzt 2 Jahre, die Beweislastumkehr wurde für den Kunden verbessert, jetzt erst nach 1 Jahr --- dieses "Risiko" für den Händler geht auch zu Lasten der Gebrauchtwagenpreise. ---> Gewährleistung, neue Rechte für den Kunden

• Mazda 3 BN Kaufempfehlung Beitrag #20
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
moin,

also es dürfte sich tatsächlich um eine Exclusive-Line handeln, jedoch mit I-Activesense-Paket. Jedes Modell mit HUD auto. dann auch den Drehzahlmesser in der Mitte und die digital Geschwindigkeitsanzeige, weil diese dann auch im HUD angezeigt wird.

Daher hat er keine Einparkhilfe vorne und kein Bose und keine 18" Räder.

Durch die aktuelle Nachfrage sind die Preise gestiegen, also ist der Preis vielleicht aktuell marktüblich, jedoch für die Ausstattung eigentlich noch deutlich zu hoch, gegenüber wenn es 2020 / 2021 gewesen wäre. Schlechte Zeiten für Gebrauchtwagen-Käufer.

auf bald
Gruni

Thema:

Mazda 3 BN Kaufempfehlung

Mazda 3 BN Kaufempfehlung - Ähnliche Themen

Mazda 3 BN - Innenraumverkleidung steht ab: Bei meinem Mazda 3 BN steht die Innenraumverkleidung direkt unterm Startknopf bzw. links neben der Klimaanlage ab. Das war schon bein Kauf so...
Mazda6 (GH) statt 3 BK nun ein 6 GH?: Hi, ich hatte in der Vergangenheit einen 3 BK Top Sport 2.0 gefahren, und später einen der letzten 6 GG als Active Plus 2.3. Den Mazda 3 fand ich...
Mazda3 (BN) Mazda 3 BN LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, seit Juni 2019 besitze ich einen Mazda 3 BN Erstzulassung 2018 mit Exclusive Line. An sich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden...
Kaufempfehlung 3 SKY-D 150PS Sports-Line: Hallo Mazda Gemeinde, da ich leider auf dem Bereich Mazda und Japanische Wagen kompletter Neuling bin wollte ich bei euch Nachfragen ob ihr mir...
LED Tagfahrlicht bei Mazda 3 2017 / BN: Hallo Leute, ich bin ein Neuling hier.:D Ich besitze seit knapp 6 Monaten einen Mazda 3(BN) Kizoku 2017 Skyactiv G-120 Ich bin mit dem Auto SEHR...
Oben