Mazda 3 BM Verjüngung/Drosselung nach Turbo

Diskutiere Mazda 3 BM Verjüngung/Drosselung nach Turbo im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, uns ist aufgefallen der der BM Diesel nach Turbo eine Verjüngung/Drosselung hat. Link zum Video : JS Frage ist, ob es mehr Leistung bringt...

  1. #1 Splinter, 12.02.2017
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    Hallo,
    uns ist aufgefallen der der BM Diesel nach Turbo eine Verjüngung/Drosselung hat.
    Link zum Video : JS
    Frage ist, ob es mehr Leistung bringt oder nicht ?
    Hat das schon jemand gesehen oder Weiss darüber bescheid ?
    Denke mal das es nicht nur beim BM Diesel so ist sondern auch bei den anderen Modellen.
    Hier auch mal paar Bilder davon.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
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  2. #2 tuerlich, 12.02.2017
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    Sehe ich das richtig, dass es hier nicht um Deine Teile handelt, ja?

    Lässt denn Dein "Digger" bei dem Auto hier im Video den Bogen weg, oder wird der wieder eingebaut?

    Ich mein, dann hättet Ihr doch direkt die Frage beantwortet ob es was bringt!

    Wäre natürlich mega interessant! Einfach den Bogen und eine Dichtung rausschmeißen und obenrum noch ein paar Newtonmeter herausholen...

    Nur nicht, dass es unten Leistung kostet...!?
     
  3. #3 Splinter, 12.02.2017
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    Die Bilder stammen vom BM Limosine von einem Kumpel.
    Ich habe noch nichts bezüglich entfernen getan.
     
  4. #4 tuerlich, 12.02.2017
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    Hat dieser die Teile denn nun fehlen lassen?
     
  5. #5 Splinter, 12.02.2017
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    Nein wurde wieder erstmal zusammengebaut.
    Gefunden wurde es durch Zufall da der Turbo defekt war und er wird es dann erst nächsten Monat erstmal testen.
     
  6. #6 tuerlich, 12.02.2017
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    Dann würd ich mich hinten anstellen und auf Eure Erfahrung warten! :cheesy:

    Das Teil rauszunehmen wäre für mich kein Problem!
     
  7. #7 stephan-jutta, 12.02.2017
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    Sollte es dem Turbo durch die Verjüngung einen Rückstau geben bzw. es dem Turbo schwerer machen rauszublasen könnte es etwas bringen wenn man das ändert.
    Beim Benziner bringt es was wenn man die Abgasanlange anstatt Serie 2,5 Zoll ab Turbo auf 3 Zoll ab Turbo umrüstet
     
  8. #8 MFseries, 12.02.2017
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    Und man sollte auch dann bedenken, dass wenn der Staudruck reduziert wird, auch sicherlich eine Softwareanpassung notwendig wird, ähnlich wie beim MPS mit anderer Downpipe.
    Denn sonst kommts zu Ladedruckspitzen
     
  9. #9 selbstzünder, 12.02.2017
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    Wäre auch interessant herauszufinden ob das auch im D-175 verbaut ist.
     
  10. #10 Splinter, 12.02.2017
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    Software wird natürlich angepasst.
     
  11. #11 christian@, 16.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2017
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    Schadet bestimmt dem Motor!
     
  12. #12 tuerlich, 16.02.2017
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    Interessant zu sehen, dass es 60PS für einen Zuwachs von 75Nm braucht, jedoch nur noch weitere 10PS für nochmals 45Nm!

    Da muss Dein Tuner ja ne Bombenarbeit geleistet haben, insbesondere weil das bestehende Image der L-Luft passwortgeschützt ist!?

    Stell doch einfach mal Diagramme hier ein, die Deine aktuelle Leistung bestätigen!
     
  13. #13 MFseries, 16.02.2017
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    Im Grunde kann das schon passen, wenn die weiteren 45Nm nur nen kurzer Peak sind, denn dann steigt die Spitzenleistung fast nicht.

    Wenns nicht lange gehalten wird, dein Drehmoment, bringt das am Ende garnix ;)
    Aus nem hohen Drehmoment, was lange gehalten wird, resultiert ne hohe Leistung

    Deswegen Leistungsdiagramm, wenn ich auch nicht weiss, wie du überhaupt auf die Werte jetzt kommst ;)
     
  14. #14 christian@, 16.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2017
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    B!
     
  15. #15 Bärbel, 17.02.2017
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    DU hast die MAP bekommen ? Ok ! Dann bin ich hier wahrscheinlich der einzige Dumme der jedesmal 800 km fahren muss wenn Mazda daran rumgepielt hat. Ich lass mich überraschen wenn " Splinter" mit seinen geplanten optimierungen fertig ist, dann mach ich mich eventuell noch mal auf den Weg.
     
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  16. #16 christian@, 17.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2017
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  17. #17 christian@, 17.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2017
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  18. #18 stephan-jutta, 17.02.2017
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    Wenn Mehrleistung der oberste Wunsch ist, ist der DPF ein grosser Hemmschuh. Der muss raus (also nur noch Atrappe)und dann rausprogrammiert werden. Der Staudruck der da entsteht ist im Verhältniss zu der Verjüngung viel grösser.
    Bei einem leistungsgesteigerten VW TDI eines Freunde hat es nach Entfernung des DPF und neuer Abstimmung nochmal 15-20 PS gebracht.
    Als ersten Schritt werde ich aber bei dem BM Diesel den ich dieses Jahr als neuen 2.Wagen anschaffe die AGR schliesen und rausprogrammieren lassen. Das wird zwar wenig bis gar keinen Leistungszuwachs bringen aber wer würde, ausser wenn es die Abgaswerte für Euro6 erfordern, auf die Idee kommen den Dreck der aus dem Auspuff kommt zum Teil nochmal in den Motor zu blasen.
    Mir kann keiner erzählen das dadurch die Lebensdauer des Motors nicht leidet.
     
  19. #19 christian@, 17.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2017
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  20. #20 stephan-jutta, 17.02.2017
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    Klar höchst illegal, aber bestimmt höchst wirksam. Das schweissen ist das kleinste Problem, Ausprogrammierung wird bei Ebay angeboten und auf Nachfrage haben die auch jemand der die Hardware entfernt und ds schon oft gemacht hat. Genauso kann man mit dem leeren Gehäuse zu einem Stahlbauer gehen und sich das Teil schweissen lassen.
    AGR zu ist da einfacher. Man muss nur das Rohr zur Rückführung suchen und da wo es am Block angeschraubt ist ein passend ausgeschnittenes Blech dazwischen schieben (am besten mit gleichzeitiger Ausprogrammierung). Wird auch nie auffallen und dem Motor auf Dauer gut tun
     
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