Mazda 3 BM - Scheinwerferreinigungsanlage usw.

Diskutiere Mazda 3 BM - Scheinwerferreinigungsanlage usw. im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin, seit zwei Wochen habe ich einen neuen Mazda 3 Sportsline mit Navi. Gestern bin ich vom warmen Rheinland (+6 Grad) ins kalte...

  1. Bori74

    Bori74 Einsteiger

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    Moin,

    seit zwei Wochen habe ich einen neuen Mazda 3 Sportsline mit Navi.

    Gestern bin ich vom warmen Rheinland (+6 Grad) ins kalte Niedersachsen (-5 Grad, Schnee) gefahren.
    Auf einmal funktionierte meine Frontschreibenreinigungsanlage nicht mehr. Heckscheibe ging.
    Als ich anhielt sah ich, dass der linke Flügel der Scheinwerferreinigungsanlage ausgefahren war.
    Er blieb auch draussen.
    Per Zufall habe ich dann festgestellt, dass das Navi "verschwunden" war.
    Mazda Mobiliätsservice konnte mir nicht helfen, meinte nur "wenn es ein Kälteschaden sei, müsse ich die Kosten für die Anfahrt übernehmen". Habe dann dankend verzichtet.
    Nachdem ich einen Kaffee trinken war und den Wagen neu startete, funktionierte das Navi wieder, Scheinwerferreinigungsflügel waren eingefahren und Frontscheibe ließ sich wieder besprühen.

    Kennt jemand das Problem oder kann es erklären?
    Die Forensuche hat mir nicht geholfen.

    Grüße
    Bori
     
  2. #2 Engineer, 27.01.2014
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    Moin Bori,

    zunächst einmal ein herzliches Willkommen in diesem Forum.

    Zu Deinem Navi werde ich Dir nicht helfen können, doch es gibt schon ein paar Threads mit diesem Thema. Dieses Thema ist auch noch so frisch, dass Du auch nicht lange suchen musst.

    Zu der Scheibenreinigung: Wie sieht es denn mit Deinem Frostschutz aus?
    Ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir der Frostschutz nicht ausgereicht hat und darum die Mechanik, im ausgefahrenen Zustand, einfach eingefroren ist.
    Nun habe ich zwar keine Scheinwerferreinigungsanlage (klassische Halogenscheinwerfer), habe aber trotzdem in dieser Jahreszeit immer eine kleine Sprühflasche mit Scheibenfrostschutz "pur" (bis -60°C) dabei.
     
  3. Bori74

    Bori74 Einsteiger

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    Moin,

    danke für den Hinweis und das Willkommen.
    Mich irritiert, dass die Heckscheibenreinigung funktionierte.
    Müsste bei fehlendem Frostschutz nicht alles still liegen?
    Ebenfalls seltsam ist, dass nach 15 Minuten ohne laufenden Motor (Kaffeepause) alles wieder funktionierte. Eigentlich müsste das dann doch erst recht einfrieren, oder?!

    Gruß
    Bori
     
  4. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

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    Wenn das jetzt nicht immer passiert würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen. Vielleicht hat da nur bissel Dreck geklemmt oder was auch immer.
     
  5. #5 Engineer, 27.01.2014
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    Als erstes gefriert das Wasser in den Düsen.
    Und da die Düsen vorne gleichzeitig dem Fahrtwind ausgesetzt sind, vorne eher als hinten (konstruktionsabhängig).

    Während der Pause:
    Wagen steht, Motor noch warm, warme Luft steigt auf und kann die Motorhaube und die WiWa-Düsen etwas besser erwärmen, weil der kalte Fahrtwind fehlt.
    Was die Scheinwerferreinigungsanlage betrifft, müsste ich spekulieren, da ich die Konstruktion noch nicht kenne, könnte aber ebenfalls damit zusammenhängen.
     
  6. #6 <<Chriz>>, 27.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

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    Blöde Frage mal im Zusammenhang damit. Hat der neue M3 (BM) eigentlich beheizte Waschdüsen?
     
  7. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

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    Hab zumindest nix davon gelesen, muss aber nix heißen, siehe Parkpiepser und Display bei der Centerline ;-)
     
  8. #8 <<Chriz>>, 27.01.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

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    Hmm ich geh mal ins Auto...
     
  9. bino71

    bino71 Guest

    Natürlich hat der M3 BM keine beheizbare Waschdüsen.
     
  10. Toasty

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    Kurz und knapp, waren zu 99% eingefroren.
    Hatte ich am WE auch, aber nur, weil ich seit einer Woche sie nicht benutzt hatte.
    Der Alkohol verfliegt mit der Zeit, Frostschutz ist nicht mehr gegeben und und die Reinigungsflüssigkeit wird dickflüssig in den Schläuchen.
    Wenn die Pumpe nun versucht, Flüssigkeit zu pumpen, ein Widerstand ist, weil zugefroren oder dickflüssig, kommen die Sprüher zwar raus, aber machen nix weiter.
    Steht nun das auto etwas, villt in der Sonne, Motorwärme zusätzlich hilft auch, taut alles wieder auf, es fliesst wieder und alles geht wieder wie es soll.
    Und der Fahrtwind ist wie echter Ostwind, -5°Grad sind im Wind gefühlte -15°Grad
     
  11. Bori74

    Bori74 Einsteiger

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    Just wanna say: thanks!

    Ich fuhr vorher eine dt. Premiummarke und hatte das Problem da nie, darum war ich etwas überrascht.

    Bori
     
  12. Toasty

    Toasty Mazda-Forum Profi

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    Wenn der Frostschutz fehlt oder zu gering ist, friert auch beim Bentley das Wasser ein.
    Aber da kümmert sich ja der Buttler drum :megalach:
     
  13. pvcx82

    pvcx82 Stammgast

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    Hi, das mit motorwaerme und so ist ja richtig, aber fuers auto bleiben -5° immer -5° ob bei windstille oder 100km/h. Dem menschen wird bei wind schneller kalt, da abwaerme staendig wegtransportiert wird.
     
  14. #14 vindalo, 31.01.2014
    vindalo

    vindalo Mazda-Forum User

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    @knigga
    und wieso friert mir dann der Regen bei schneller Fahrt ein auf der FSS ein? aber wenn ich still stehe nicht?
    Glaube deine Theorie hat sich als falsch erwiesen *g*
    Oder Autoteile, die nach der Fahrt kälter sind als beim einsteigen... wär ja dann nach deiner Theorie auch nicht möglich..
     
  15. pvcx82

    pvcx82 Stammgast

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    Hi, glaub mir, das stimmt. Die windschutzscheibe wird waehrend der fahrt auf aussentemp. gebracht. Bei stillstand wird sie durch heizung, personen im wagen erwaermt. Diese waerme ist aber weg, wenn du faehrst (an der aeusseren scheibenoberflaeche). Das mit kalten autoteilen nach der fahrt kann ich leider nicht nachvollziehen.
    lg
     
  16. #16 bino71, 31.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.01.2014
    bino71

    bino71 Guest

  17. #17 Yezariael, 31.01.2014
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    Gefühlte Temperatur schon. Aber Flüssigkeiten kühlen im Fahrtwind natürlich schneller, da auch dort die enthaltene Wärme abgeführt wird...
     
  18. pvcx82

    pvcx82 Stammgast

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    Ja, das stimmt, aber niemals kuehler als die umgebende lufttemperatur, so wie das hier schon behauptet wurde.
     
  19. #19 guest_jo, 01.02.2014
    guest_jo

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    Das stimmt gerade bei der Verdunstung von Flüssigkeiten eben nicht.
    Ein nasser Schwamm im Fahrtwind wird bei 20° C Außentemperatur garantiert auf unter 20° C abgekühlt.
     
  20. #20 pvcx82, 01.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2014
    pvcx82

    pvcx82 Stammgast

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    Korrekt, habe vergessen, dass auch die Verdunstungskaelte zum tragen kommt. Danke fuer deinen post.

    edit: wie stark der Effekt der Verdunstungskaelte bei etwa 0° und Regen (Luftfeuchtigkeit an die 100%) jetzt wirklich ist, wissen wohl nur Physiker. Ob es reicht den Regen gefrieren zu lassen? Bin mir da nicht sicher.
     
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