Mazda 3 (BM) - Qual der Wahl - Schrägheck oder Stufenheck ?

Diskutiere Mazda 3 (BM) - Qual der Wahl - Schrägheck oder Stufenheck ? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; AAaaahhrr...!! Schwierige Entscheidung! :? Die Bestellung des neuen 3er's rückt immer näher und ich habe mich noch immer nicht wirklich...

  1. #1 f-neun, 06.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2014
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    AAaaahhrr...!! Schwierige Entscheidung! :? Die Bestellung des neuen 3er's rückt immer näher und ich habe mich noch immer nicht wirklich ausgekekst, was es nun werden soll. Könnt ihr mir helfen? Fest steht bisher nur die Sports-Line, Benziner (weil eher kürzere Strecken), Lack und Leder in Schwarz 8)

    Hier eine kleine Gegenüberstellung an Vor- und Nachteilen (aus meiner Sicht)...

    Schrägheck 165 PS, Schaltung :

    + lt. Listenpreis günstiger (-400 €)
    + Heckscheibenwischer
    + mehr PS (165)
    + größerer Heckzugang

    - Unterhalt teurer (lt. Autokostencheck.de +17 €)
    - häufiger vertreten
    - Schaltung
    - findet Freundin weniger schön
    - kleinerer Kofferraum

    ---------------------------------

    Stufenheck 120 PS, Automatik:

    + Automatik
    + seltener vertreten
    + Unterhalt günstiger (lt. Autokostencheck.de -17 €)
    + findet Freundin schöner
    + größerer Kofferraum
    + Schaltwippen (Wie schaltet es sich damit?)

    - lt. Listenpreis teurer (+400 €)
    - kein Heckscheibenwischer
    - weniger PS (120)
    - kleinerer Heckzugang


    Habe ich etwas vergessen ?
     
  2. Maxxde

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    :?: Schrägheck gibt es auch mit 120PS Automatik. ;)

    Habe mich für Schrägheck wegen dem größerer Heckzugang entschieden, ein Kompakter ist einfach vielfältiger. Optisch ist es Geschmacksache.
     
  3. #3 Mx5öffner, 06.04.2014
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    Die 2 Auspuffrohre am Schrägheck sehen deutlich besser aus...finde ich zumindest.
     
  4. #4 Dreamer, 06.04.2014
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    Mazda3 - Viertürer kann man auch noch mit 80 Jahren fahren.
    Die Kofferraumbeladung ist eine Zumutung!
     
  5. #5 Scheintot, 06.04.2014
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    Der größere Kofferraum beim 4 türer wird dir nicht viel bringen, da du ihn durch die kleine lucke nur schwer voll bekommen wirst.
    Wenn du sportlich fahren willst hol dir den G-165 5türer.
    Die automatik schluckt leistung und dein verbrauch wird steigen.
    Wenn du entspannt unterwegs bist nimm den 120 AT
    Aber ob 4 oder 5 türer würde ich rein entscheiden welcher mir besser gefällt.
    Und selten vertreten sind glaub ich beide :)
     
  6. f-neun

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    Hmm...das ist ja das Problem...bin gerne mal sportlich UND gemütlich unterwegs. Ist der 165er denn SO gravierend spritziger/schneller? Konnte bisher nur einen 120 PS Automatik fahren und im Vergleich war mein alter A4 Bj. 98 125PS gefühlt etwas flotter in der Beschleunigung. Ich denke auch an die Situation in der Stadt (dort meistens unterwegs) und ich möchte mit dem Screen/Nav-Button unten rumspielen....hätte immer die rechte Hand frei.
     
  7. #7 Yezariael, 07.04.2014
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    Mit dem G165 5türer kann man sehr gut und mit 6,5 Lt Verbrauch gemütlich fahren :) Ich fahre öfters im 6ten Gang durchgehend rum, kein Problem von so 40 km/h aufwärts... etwas darunter geht auch noch, aber dann doch seeeehr harzig ;)
     
  8. #8 Dreamer, 07.04.2014
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    ...mit 40km/h im 6. Gang? Denke nicht, dass das für den Motor auf Dauer gesund ist.
    Bin alle Motorvarianten gefahren. Der Diesel geht ganz klar am Besten. Die Mehrleistung beim G-165 bekommt man lediglich jenseits der 4.000 Umdrehungen zu spüren...dann liegt der Verbrauch natürlich entsprechend hoch.
    Ich habe mich für den G-120 entschieden und bereue meine Entscheidung in keiner Weise.
     
  9. #9 Nachtstille, 07.04.2014
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    Ich kann nur für mich und den 2,2ltr Diesel sprechen. Auch das Automatikgetriebe hat hier bei 1.800 u/min das absolute Brett. Natürlich ist der Automatik immer ein bisschen weniger flott als der Handschalter, aber ich persönlich finde die Automatik von Mazda nicht so schlecht wie ihr Ruf im Forum teilweise ist :)

    Den Benziner bin ich bisher nicht gefahren, habe aber gehört, dass im Vergleich zum 165 die Beschleunigungswerte nahezug identisch aufgrund der etwas kürzeren Übersetzung sein sollen.
    Grundsätzlich erscheint mir aber der G-120 absolut ausreichend motorisiert.
     
  10. #10 Yezariael, 07.04.2014
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    Ab 1000 U/Min kein Problem, und der Wagen "sagt" ja auch, wenn es ihm nun zu tief ist ;) Und wenn ich einfach geradeaus rolle, warum sollte das schädlich sein?
     
  11. f-neun

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    Wie meinst du das? Allgemein der Mazda 3? Die meisten kommen wohl erst noch, da sie noch gebaut werden, richtig? Hatte mal etwas von sehr positiven Verkaufszahlen aktuell bei MAZDA gelesen...

    Ich fahre ungerne ein Modell, was jeder dritte oder so fährt ;)
     
  12. sejazo

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    Tach Zusammen,

    ich hab mich für den 2.2 Diesel als 4 Türer in rot entschieden.
    Grund:

    -für mich schönere Optik
    -5 Türer finde ich das Heck nicht gut
    -Frau ist auch dafür
    -Diesel (längere Fahrten)
    -und halt die Seltenheit
     
  13. #13 das_Nebu, 07.04.2014
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    Das Thema Wiederverkauf wäre evtl. noch zu überlegen. In Deutschland kauft so gut wie niemand einen Kompakten mit Stufenheck. (Ich schätze, dass der 3er zu über 90% als Schrägheck gekauft werden wird) Das könnte später schwierig werden.
     
  14. sejazo

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    Da könntest du recht haben,

    ABER, wenn ich mir einen neuen Wagen kaufe dann einen der mir gefällt und dabei denk ich nicht an den wiederverkauf.

    Und wenn er wieder weg kommt dann über den Händler für nen neuen.

    Ich geh sogar von 95% aus. wirklich schade im gegensatz zu den Alten 3er sieht der top aus:

    WP_20140330_001.jpg
     
  15. sejazo

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    doppelt
     
  16. #16 das_Nebu, 07.04.2014
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    Das stimmt schon. Aber ich wollte es einfach mal als Ergänzung mit in den Raum werfen, vielleicht wäre es ja u.a. auch ein Punkt, der dem TE später wichtig wäre. ;) (Mein Auto hat übrigens auch eine recht spezielle Farbe... auch nicht unbedingt förderlich für den Wiederverkauf. ;-) Einfach weil es mir so gefallen hat und ich es unbedingt haben wollte. :) Aber da ich Autos ohnehin sehr lange fahre, ist der Wiederverkauf nach >10 Jahren so gut wie nicht mehr von Bedeutung)

    Sehr leckeres Foto übrigens... alle Mazdas mit riesigen Zubehörschlappen ausgestattet. Sehr schick. Wo war denn diese Ausstellung gewesen?
     
  17. f-neun

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    Der Wiederverkaufswert ist für den TE nicht von Bedeutung, da er nach 3-4 Jahren wieder zurück zum Händler gehen soll ;).

    Geschätzte 90-95% greifen zum Fließheck? Wow....spricht ja wieder verstärkt für die Stufe. Wobei...bin jetzt 4 Jahre lang ein Stufenheck
    gefahren...zur Abwechslung wäre jetzt mal was anderes dran.........:wall:
     
  18. Mazolo

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    Wenn ich mal tippen darf- das müsste Kehlheim am 30.03.14 gewesen sein. War rein zufällig auch da. Großes Event mit allen Autohäusern aus der Umgebung und dazu ein tolles Wetter. Leider hatte es für mich keine Bedeutung mehr - war mit meinem "NEUEN" auf Probetour.
     
  19. #19 Scheintot, 07.04.2014
    Scheintot

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    Ich mein einfach dass du einen mazda nie so oft sehen wirst wie zum Beispiel einen bmw Audi Mercedes vw.... wenn man natürlich in Deutschland bleibt. Ich habe auch den 5 Türen vielleicht 5 mal gesehen
     
  20. sejazo

    sejazo Mazda-Forum Profi

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    Genau war Kelheim.
    Das Auto war für mich der Grund ihn zu nehmen.
     
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