Mazda 3 BM Probleme mit der Navi und Entertainment Technik

Diskutiere Mazda 3 BM Probleme mit der Navi und Entertainment Technik im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Habe seit vier Jahren den Mazda 3 Bm. zwischendurch und selten ist mir Radio,Navi abgestürzt. seit einem halben Jahr fährt die Frau ihn...

Mistertp

Neuling
Auto
Mazda 3 Bm 120G
KFZ-Kennzeichen
Hallo
Habe seit vier Jahren den Mazda 3 Bm. zwischendurch und selten ist mir Radio,Navi abgestürzt.
seit einem halben Jahr fährt die Frau ihn. Im Februar war er zur Wartung. meine Frau meint das das Radio,Navi sich in der einen Woche dreimal aufgehangen hat direkt beim Start.
Könnte da was Defekt sein oder könnte ein Update helfen , oder sind evt. Die Temperaturen daran schuld. Morgens kalt , Mittags warm. Ausser die Navi Karte und das Iphone Kabel ist nichts anderes angesteckt. Auch das Iphone war nicht dran.
Werde dem Händler das sagen aber wäre gut zu wissen wo er ansetzten sollte.
Gruß Torsten

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Der "Affengriff" ist dir bekannt?
Zum Neustarten (Reset) gibts zwei unterschiedliche Möglichkeiten (zumindest ist dies beim BM/BN so):
- Stumm (Mute) + Navigation + Zurück = Neustart der Navigationsapp
- Stumm (Mute) + Navigation + Favoriten = Neustart des Systems

Mistertp

Neuling
Auto
Mazda 3 Bm 120G
KFZ-Kennzeichen
Das Problem ist eher es stürzt ab und braucht etwas . Aber er startet neu. Nur ist es komisch das es dreimal in einer Woche passiert.
Vorher ist es alle zwei Monate einmal vorgekommen.

KlausausDatteln

KlausausDatteln

Nobody
Auto
Mazda 3 BN
KFZ-Kennzeichen
Möglicherweise Spannungsschwankungen? Vielleicht geht deine Batterie dem Ende entgegen?

Gruß,
Klaus

Jas Man

Jas Man

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
Hast Du was geändert, sprich einen der Tweaks eingespielt?

Ansonsten zieh mal die Navikarte raus und schau, ob das Problem damit weg ist. Dann könnte man es schon mal eingrenzen.
Alternativ: auf Werkseinstellungen zurück setzen, oder ein SW Update durchführen.

Mistertp

Neuling
Auto
Mazda 3 Bm 120G
KFZ-Kennzeichen
Ich danke für eure Tips. .
Die Batterie glaube ich weniger da es bei der Inspektion erwähnt worden wäre könnte aber nicht ausgeschlossenes werden . Ich werde jetzt mal das Ladekabel abmachen. Vielleicht ist es das , wenn es immer noch das ist werde ich die Karte ausprobieren.
Danach wenn es immer noch ist werde ich es mit dem Softwareupdate ausprobieren.
Was komisch ist das es vier Jahre fast ohne Probleme geht. Vielleicht habe die ja ein Update bei der Inspektion aufgespielt was spinnt.
Werde mal die Nr kontrollieren .
Gruß Pannhausen

Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Ich würde auch auf die Batterie tippen.
Aber prinzipiell dürfte ein Update der Software nicht schaden .... da dürfte sich in 4 Jahren einiges getan haben.

hjg48

Mazda-Forum User
Ich würde ... tippen.
... dürfte ein Update der Software nicht schaden .... da dürfte sich in 4 Jahren einiges getan haben.

Moin Mistertp,
ein Softwareupdate dürfte nicht nur nicht schaden, sondern ist eigentlich unumgänglich!

Die aktuellste Version für das MZD Connect System lautet 70.00.352B.
Sofern dein BM dieses schon hat.
Aber auch bei der TomTom Version gibt es eine ganz aktuelle neue Version.

Übrigens, mit "tippen" bin ich noch nicht sehr viel reicher geworden.

Mistertp

Neuling
Auto
Mazda 3 Bm 120G
KFZ-Kennzeichen
Habe mal ein Foto von der Version gemacht.

Anhänge

• 7776ADFF-BD69-4B4C-8704-FDA889D9E04B.jpeg
    7776ADFF-BD69-4B4C-8704-FDA889D9E04B.jpeg
    84,1 KB · Aufrufe: 252

Mistertp

Neuling
Auto
Mazda 3 Bm 120G
KFZ-Kennzeichen
Die Version bei mir ist anscheinend ein schon ein alter Schinken. Schade das es bei der Inspektion nicht zwischendurch mal mit gemacht wird. Werde das dann mal die Tage in die Wege leiten. Mein Wagen hat noch Garantie. Läuft sowas mit darunter ?
Gruß Torsten

Jas Man

Jas Man

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
Mir hat man immer gesagt, dass kostenlose Updates nur bei Problemen gemacht werden. Einfach so is nicht. Aber das mag jeder Mazda Händler anders handhaben.

Ich würde nicht sagen das Du dringend updaten musst. Das System ist ja nicht online und von außen erreichbar und angreifbar, und so alt ist die V56 noch nicht. Nach der V56 kam direkt die V70 mit Unterstützung für Android Auto / Apple Carplay. Dadurch erklärt sich der große Versionssprung.

Ich kann mir vorstellen das Dein Problem daher kommt, dass mit der Zeit irgendwelche Dateien, Caches oder Logs voll gelaufen sind, und das System dadurch beim Aufwachen hängt. Um so etwas zu bereinigen reicht ein Werksreset. Durch ein Softwareupdate würde so etwas natürlich auch behoben.Aber evtl. hast Du danach Bugs, die es vorher nicht gab. Kann aber auch sein das man genau dieses Problem damit behoben hat.
Im Diagnosemenü gab es glaub auch einen Punkt zum Aufräumen. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Seit ich die Version 59.00.502 aufgespielt bekam. lief bei meinem BM alles besten, obwohl es mit der Vorgängerversion 56.00.513 auch schon OK war.
Letzte MZD Connect Version

pvcx82

Neuling
Auto
M3 BM G-120 Attraction
Bei meinem M3 BM (Software 70.00.100) hat die ID3 Tag Anzeige immer funktioniert. Neuerdings jedoch bei Artist und Album: Unknown, ohne dass ich etwas verändert habe. Hat jemand eine Idee?

pvcx82

Neuling
Auto
M3 BM G-120 Attraction
Erledigt. Werksreset hat geholfen :)

Thema:

Mazda 3 BM Probleme mit der Navi und Entertainment Technik

Mazda 3 BM Probleme mit der Navi und Entertainment Technik - Ähnliche Themen

Mazda 3 (BM) Navi Probleme: Hallo zusammen, da mein Reifenproblem gelöst wurde, hoffe ich von euch bei einem weiteren Problem Hilfe zufinden: Und zwar das Navi. Das...

Sucheingaben

mazda 3 bm probleme

,

mazda 3 navi probleme

,

mazda 3 bm

,
mazda 3 navi funktioniert nicht
, automatik helligkeit navi mazda3, mazda 3 probleme mit navi, mazda 3 forum, http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps60456-mazda-3-bm-probleme-mit-der-navi-und-entertainment-technik.html, mazda 3 bm software update, mazda verarsche, mazda 3 navi geht nicht, Mazda connect einstellungen, mazda connect geht aus und wieder an, mazda 3 navigation warnton bei geschwindigkeitsüberschreitung einstelle , Mazda 3 navigieren onlinedienste hängt sich auf, mirrorlink mazda 3, mazda 3 probleme, mazda3 bn antenne, mazda hilft beim update, firmware update mazda 3 bm, http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps60456-mazda-3-bm-probleme-mit-der-navi-und-entertainment-technik-208.html, mirrorlink mazda 3 deutsch, mazda 3 bm cockpit, bilder mazda 3 bm, mazda 6 navigation lädt nicht
Oben