Mazda 3 BM Probleme mit der Navi und Entertainment Technik

Diskutiere Mazda 3 BM Probleme mit der Navi und Entertainment Technik im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Alternativ die App "Blitzer.de Plus"...soll auch tagesaktuell mobile Blitzer nennen...
Dreamer

Dreamer

Stammgast
Dabei seit
08.03.2014
Beiträge
1.185
Zustimmungen
45
Ort
Landsberg
Auto
Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
KFZ-Kennzeichen
Alternativ die App "Blitzer.de Plus"...soll auch tagesaktuell mobile Blitzer nennen...
 

Zer0

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.09.2016
Beiträge
364
Zustimmungen
27
Werd ich mal testen.

Aber ich habe gerade noch ein (hoffentlich) kleines Problem mit meinem Navi, bzw. eigentlich mit der Toolbox.
Ich hatte gesehen das es ein Kartenupdate gibt und das wollte ich gestern dann auch aufspielen.
Aber das Update wird immer abgebrochen. Als Meldung sagt die Toolbox immer was von Netzwerkfehler und möglicherweise zu wenig Speicherplatz auf der SD.
Die SD Karte ist aber eine original vom Mazda (war bei Auto dabei). Das Update ist das erste das ich selber mache, dieser drei Jahre Update Zeitraum läuft aber schon, also ist ggf früher schon mal eins gemacht worden.
Wenn ich nach dem fehlgeschlagenen Update diese Diagnose der Toolbox laufen lasse kommt die Meldung das die Karte ungültig wäre, hat das was zu bedeuten? Vor dem Update, bzw. nachdem ich das Backup wieder aufgespielt habe sagt die Diagnose aber sie wäre gültig.
Weiß einer vielleicht woran das liegt?
 
avignon

avignon

Neuling
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
191
Zustimmungen
31
Auto
Mazda 3 Sport Revolution G120
Klar,

Nach dem Update Abgebrochen war, aus welchem Grund auch immer (ist mir auch mal passiert), wurden nicht alle Daten draufgespielt und dadurch auch Karte ungültig. Nach dem Backup war wieder alles beim alten, alle notwendigen Daten vorhanden und somit normal gültig.
 

Zer0

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.09.2016
Beiträge
364
Zustimmungen
27
Mittlerweile hat es scheinbar geklappt.
Der Fortschrittsbalken lief aber ab einem Punkt ewig nicht weiter. Dann hatte ich einmal kurz oben auf Hilfe geklickt und dann wieder zurück. Und dann stand da es wäre erfolgreich geupdatet worden.
Aber ob das wirklich geklappt hat bin ich mit nicht sicher. Zumindest die Toolbox zeigt jetzt nicht mehr an das es eine Aktualisierung gibt.
Kann ich irgendwo, im Navi, sehen welche Kartenversion installiert ist?
 
<<Chriz>>

<<Chriz>>

Stammgast
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
1.837
Zustimmungen
25
Auto
Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Am Rechner auf der SD-Card.
 
avignon

avignon

Neuling
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
191
Zustimmungen
31
Auto
Mazda 3 Sport Revolution G120
Ich weiß nicht ob du Windows oder Mac version von der Toolbox hast, vorallem kommt es bei der Windows 7 Vesion vor. Ist aber nicht der Rede wert denn Update ist am Ende dennoch erfolgreich und ohne Fehler. Viele machen es so dass beim eingefrorenen Fortschrittbalken auf Abbrechen klicken, dann fragt die Box ob man wirklich abbrechen will denn sonst wird Update nicht richtig installiert, und wenn man dann auf nein (also nicht abbrechen) klickt zeigt die Box wieder den tatsächlichen Fortschritt.
 
Lortzing23

Lortzing23

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
313
Zustimmungen
52
Ort
Lauf an der Pegnitz
Auto
CX30,AT,122PS,Selection,i-activsens.Designp.,Leder
KFZ-Kennzeichen
Ist es bei euch auch so, dass die Verkehrszeichen-Erkennung bzw. besser Geschwindigkeitsschilder-Erkennung öfters fehlerhafte Anzeigen hat. Hauptsächlich finde ich, dass Schilder zwar meistens gut erkannt werden aber das System Schwierigkeiten hat wenn es auf Daten des Navis zugreifen muss. Ferner erkennt das System keine zeitlich befristete Tempolimits.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
G165SB

G165SB

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.09.2016
Beiträge
345
Zustimmungen
20
Hatten wir schonmal nen Thread zu, das System greift wohl vorrangig auf die im Navi hinterlegten zurück und sieht diese auch als Priorität. Also kein extrem ausgereiftes System.
 

mk1977

Nobody
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Hi, vielleicht hat jemand einen Tipp.
Mazda 3 Bn über connect verbunden. Wetter und Verkehr funktionieren, aber die Lokale Suche funktioniert nicht... Ich habe das Abo... Hotspot läuft über einen Huawai Stick. Man sieht auch dieses blaugezeichnete "here",.aber ich bekomme keine Suchergebnisse. Keine Objekte oder blabla... Versuch es später nochmal.... werden mir angezeigt. Vorher hatte es immer funktioniert... Will nicht so gerne resetten da ich sonst wieder alles konfi. muss... LG und danke
 

j_st_ch

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hatte auch gelegentlich Probleme, meist Navi. Immer Anzeige "Navi wird geladen" und rotierender Kreis. 2 Mal ging auch der Radio nicht. Beim letzten Service wurde alle Software auf den neusten Stand gebracht, seither nie mehr einen Ausfall
 
Jas Man

Jas Man

Stammgast
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
1.407
Zustimmungen
223
Auto
Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
Hi, vielleicht hat jemand einen Tipp.
Mazda 3 Bn über connect verbunden. Wetter und Verkehr funktionieren, aber die Lokale Suche funktioniert nicht... Ich habe das Abo... Hotspot läuft über einen Huawai Stick. Man sieht auch dieses blaugezeichnete "here",.aber ich bekomme keine Suchergebnisse. Keine Objekte oder blabla... Versuch es später nochmal.... werden mir angezeigt. Vorher hatte es immer funktioniert... Will nicht so gerne resetten da ich sonst wieder alles konfi. muss... LG und danke

Das hört sich eher nach einem Problem mit der Quelle an. Sprich der Server liefert keine Ergebnisse.
Kannst trotzdem mal versuchen das MZD durchzustarten (Nav + Back gedrückt halten bis Neustart erfolgt).
 

mk1977

Nobody
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Hab es noch nicht resettet....Denke es liegt an connect... Handy (LG g4 und huawai p20 pro sowie der Stick) bekommen es mit der lokalen Suche nicht auf die Reihe. Werde es wohl oder übel resetten... Wetter und Stau laufen... Naja, beim nächsten Regen oder wenn am 01.09 mein neuer Mobilfunk Vertrag startet fang ich mal bei Null an.. LG und danke
 
3bkDriver

3bkDriver

Stammgast
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
1.067
Zustimmungen
520
Ort
Schweiz
Auto
BMW 330i e91
Zweitwagen
Peugeot 206 cc 2.0
Hab noch ne Frage zum MZD Navi und Verkehr... als ich den M2 gekauft habe, meine ich gesehen zu haben, dass er die Verzögerungszeit auf meiner Route im Routenführungsmodus angezeigt hat. Also links oben oder unter dem Tempolimit kam ein Feld mit der Zeit der voraussichtlicjen Verzögerung.

Jetzt (seit Update der Karten vielleicht?) passt der Kleine nur noch die Ankunftszeit an. Wenn ich also 10min Verzögerung habe, zeigt er bsp. 17.30 als Ankunft statt 17.20 Uhr. Jedoch sehe ich nirgends, dass es unterwegs Stau gibt, dazu muss ich erstmal im Menu nachschauen.

Kann man das irgendwo wieder aktivieren..? Habe in den Einstellungen leider nix gefunden, auch nicht in der Navi-Anleitung...

Danke für die Hilfe! :-)
 
Maliboy

Maliboy

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
566
Zustimmungen
18
Ort
Andernach
Auto
Mazda 3 SKYACTIV-D 150
KFZ-Kennzeichen
Also ich kann mich nicht erinnern, das diese Zeit jemals irgendwo, außer unter Verkehrsinfo stand.

Und an sich wird mit einen Kartenupdate auch nicht die NAVI Software geupdatet. Die ist nämlich bestandteil der Firmware des MZD.
 
3bkDriver

3bkDriver

Stammgast
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
1.067
Zustimmungen
520
Ort
Schweiz
Auto
BMW 330i e91
Zweitwagen
Peugeot 206 cc 2.0
Das mit dem Update klingt logisch, da ich ziemlich schnell die Karten aktualisiert habe dachze ich, es könnte daran liegen.
 

FredFlint

Neuling
Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
156
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Auto
3 Sport G100 Attraction
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX5 G165
..... wird mit einen Kartenupdate auch nicht die NAVI Software geupdatet. Die ist nämlich bestandteil der Firmware des MZD.
Ich bin mir nicht sicher, ob die zur Gänze in der Firmware vorhanden ist. Sind auf der Karte iirc doch (zwei?) Systemdateien vorhanden, welche nichts mit den Karten und POIs zu tun haben.

Aber was anderen: Im aktuellen Prospekt ist ein "neues" Anbgebot - nach Ablauf der 3 Jahre für die Aktualisierung gibts ein jährliches Update zum Aufpreis von EUR 30,-- zusätzlich zum Service, wenn gewünscht - zumindest in .at. Das klingt gar nicht so schlecht.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.215
Zustimmungen
2.127
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Ich hänge mich mal hier dran ...

Ich höre vorwiegend Mukke vom USB-Stick, läuft i.d.R. gut und störungsfrei. Doch wenn ich die Navigation aktiv habe, geht der Ärger los, sobald ich in einem Stau stehe. Dann bleibt der MP3-Player entweder hängen oder spielt meistens in einer ca. 15-sekundigen Dauerschleife die gleiche Stelle immer wieder? Sobald ich wieder wenigstens Schritttempo fahren kann ist der Spuk beendet. Ich vermute, dass es irgendwie mit einer GPS-Signalverarbeitung zusammenhängt (fehlender GPS-Empfang zw. Hochhäuser bzw. im Gebirge)? Ist das System in dem Moment vielleicht überlastet? Denn wenn ich die Navigation dann beenden würde (Route löschen) läuft der MP3-Player wieder ganz normal, auch bei Stillstand im Stau. Ich hatte diese Phänomen jetzt gerade wieder auf der Urlaubsheimfahrt von Italien am Brennerpass zw. den Bergen.

Kennt jemand dieses Verhalten? In der Stadt zwischen Hochhäuser und einem Ampelhalt dürfte es dann ja ggfs. genau so auftreten?
 
Gunter56

Gunter56

Stammgast
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
1.105
Zustimmungen
95
Ort
nahe FFM
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
bei mir nicht. Habe noch die 56,00.230A Software (und bleibe auch dabei).
Bei mir ist fast immer das Navi aktiv - USB aber nur gelegentlich mal.
Derartige Probleme hatte ich aber noch nie,
 
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.516
Zustimmungen
205
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Hast du es mal zurückgesetzt?
 
Dreamer

Dreamer

Stammgast
Dabei seit
08.03.2014
Beiträge
1.185
Zustimmungen
45
Ort
Landsberg
Auto
Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
KFZ-Kennzeichen
bei mir nicht. Habe noch die 56,00.230A Software (und bleibe auch dabei).
Bei mir ist fast immer das Navi aktiv - USB aber nur gelegentlich mal.
Derartige Probleme hatte ich aber noch nie,

Dann kannst von Glück reden. Habe auf die V70...100 upgraden lassen. Perfekt!
ID7-Tweak nicht vergessen ;-)
 
Thema:

Mazda 3 BM Probleme mit der Navi und Entertainment Technik

Mazda 3 BM Probleme mit der Navi und Entertainment Technik - Ähnliche Themen

Mazda 3 (BM) Navi Probleme: Hallo zusammen, da mein Reifenproblem gelöst wurde, hoffe ich von euch bei einem weiteren Problem Hilfe zufinden: Und zwar das Navi. Das...

Sucheingaben

mazda 3 bm probleme

,

mazda 3 navi probleme

,

mazda 3 bm

,
mazda 3 navi funktioniert nicht
, automatik helligkeit navi mazda3, mazda 3 probleme mit navi, mazda 3 forum, http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps60456-mazda-3-bm-probleme-mit-der-navi-und-entertainment-technik.html, mazda 3 bm software update, mazda verarsche, mazda 3 navi geht nicht, Mazda connect einstellungen, mazda connect geht aus und wieder an, mazda 3 navigation warnton bei geschwindigkeitsüberschreitung einstelle , Mazda 3 navigieren onlinedienste hängt sich auf, mirrorlink mazda 3, mazda 3 probleme, mazda3 bn antenne, mazda hilft beim update, firmware update mazda 3 bm, http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps60456-mazda-3-bm-probleme-mit-der-navi-und-entertainment-technik-208.html, mirrorlink mazda 3 deutsch, mazda 3 bm cockpit, bilder mazda 3 bm, mazda 6 navigation lädt nicht
Oben