Mazda 3 BM Probleme mit der Navi und Entertainment Technik

Diskutiere Mazda 3 BM Probleme mit der Navi und Entertainment Technik im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Zu den Tags kann ich auch nicht direkt was sagen. Bin Apple (iPhone) User. Hier kommt ja alles vom Player (egal ob Blutooth oder USB). Die Frage...
Maliboy

Maliboy

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
566
Zustimmungen
18
Ort
Andernach
Auto
Mazda 3 SKYACTIV-D 150
KFZ-Kennzeichen
Zu den Tags kann ich auch nicht direkt was sagen. Bin Apple (iPhone) User. Hier kommt ja alles vom Player (egal ob Blutooth oder USB).

Die Frage ist halt: Wie kombiniert der Mazda MP3 Player die Daten mit der Datenbank.

Und das zweite: Ist die Datenbank wirklich weg, nur weil er sie nicht anzeigt? Vielleicht sind die SQLLite Dateien zum Teil gefüllt, so das doch abfragen zu einen Ergebnis führen, aber z.B. die Datei mit der Version ist leer. Ein Abbruch einer Installation halte ich immer für eine ganz schlechte Idee.
 
Diginix

Diginix

Mazda-Forum User
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
451
Zustimmungen
34
Auto
Mazda6 G165 Sports-Line
Also bei mir wird zB das Cover vom Künstler angezeigt oder ein allg. vom Genre wenn in dem Feld z.B. Pop, Rock usw. steht.
Keines der Bilder ist in meinen mp3. Auf der linken Seite werden aber m.M.n. nur Dinge aus den mp3 angezeigt. Künstler, Titel usw.
Da ist mir noch nichts aus der Datenbank aufgefallen. Also bisher bemerkte ich nur die Cover rechts.
 
avignon

avignon

Neuling
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
191
Zustimmungen
31
Auto
Mazda 3 Sport Revolution G120
Also wenn ich mein iPhone per USB direkt verbinde dann werden bei mir alle Daten angezeigt, vom Cover bis Genre, Musikart usw. Wenn allerdings nur per BT verbunden wird, ist die Anzeige minimiert, auf Künstler und Name des Liedes. Ohne Cover und sonst der gleichen
 
Maliboy

Maliboy

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
566
Zustimmungen
18
Ort
Andernach
Auto
Mazda 3 SKYACTIV-D 150
KFZ-Kennzeichen
ist bei mir auch so. Nur das die Cover IMHO alle vom iPhone kommen.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.215
Zustimmungen
2.127
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Nicht unbedingt. Gracenote ersetzt auch gerne frech eigene (korrekte) Tags wenn es z.B. denkt, ein Artist hieße eigentlich anders. Egal ob es damit richtig liegt oder nicht.
Nein, die eigens gesetzten Tags haben Vorrang. Gracenote hat bei mir noch nie etwas geändert. Im Gegenteil, bei vielen Titel kommt die Anzeige
"unbekannter Titel, unbekanntes Album, Interpret ´the unknown DJ` ... was mich immer verwundert? Denn wenn ich die Titelliste aufrufe, kennt er alle Daten?
Es liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich relative viele unbekanntere einzelne Songs von YT runtersauge mit dem Tool convert2mp3.net - Online Video converter - Youtube, Dailymotion, Vevo, Clipfish und MyVideo Videos in MP3, MP4 und weitere Formate umwandeln . Tags kann man da vor dem Song-Download von Hand eintragen.
 

Seether907

Einsteiger
Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
32
Zustimmungen
1
Hatte DOnnerstag auch ein Problem mit dem Navi...
war auf der Autobahn, als ich kurz ausgemacht hab.
Ich geh mal davon aus, dass es im Nirvana einfach keine Verbindung mehr gefunden hat,
denn Stunden später ging es in einem größeren Ort wieder.
Bis dahin haben aber weder Neustart, noch ewiges Laden was gebracht
 
Diginix

Diginix

Mazda-Forum User
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
451
Zustimmungen
34
Auto
Mazda6 G165 Sports-Line
Verstehe dein Text bzw. Problem nicht. Du hast auf der AB das Auto ausgemacht? Dein Navi ist einfach ausgegangen?
Hast du den MZD Neustart mittels gedrückt halten von NAV+MUTE für 10 Sekunden durchgeführt?
Nur Zündung aus/an ist kein Neustart des Systems.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.215
Zustimmungen
2.127
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Ich hatte heute auch ein seltsames Verhalten des Navis :confused:
Navi wurde programmiert, es ließen sich dabei weder Ort noch Straßenname per Fingerdruck auf dem Display eingeben. Nun gut, dann habe ich es halt mit den Bedienknöpfen gemacht. So weit, so gut. Dann während der Fahrt "pumpte" das Navibild zwischendurch, heißt, Bild ging kurz weg und baute sich dann aber gleich wieder auf? Die Navigierung und -ansage verlief aber problemlos. Nachdem ich dann bei einem Zwischenstop auf einem Parkplatz 4x den Neustart-Reset gemacht hatte, klappte es dann wieder einwandfrei. Hatte schonmal jemand Ähnliches erlebt?
 

Seether907

Einsteiger
Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
32
Zustimmungen
1
Verstehe dein Text bzw. Problem nicht. Du hast auf der AB das Auto ausgemacht? Dein Navi ist einfach ausgegangen?
Hast du den MZD Neustart mittels gedrückt halten von NAV+MUTE für 10 Sekunden durchgeführt?
Nur Zündung aus/an ist kein Neustart des Systems.

Ich hab nix groß gedrückt (die Tastenkombination ist mir auch neu)
Ich bin raus, wieder zurück, Navi hing beim Laden
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.215
Zustimmungen
2.127
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Ich hab nix groß gedrückt (die Tastenkombination ist mir auch neu)
Ich bin raus, wieder zurück, Navi hing beim Laden

"Affengriff", wenn sich die MZD oder der MP3 Player aufhängt
Die Tasten "Mute+Navi+Zurück" können dafür gedrückt werden zum Resetten.
 
Diginix

Diginix

Mazda-Forum User
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
451
Zustimmungen
34
Auto
Mazda6 G165 Sports-Line
Nur NAV+MUTE reicht. Der Mythos wird wohl für immer überleben ;)
 

Zer0

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.09.2016
Beiträge
364
Zustimmungen
27
Kann man eigentlich diese nervigen Ansagen, die kommen wenn ich auf die Sprachsteuerungstaste drücke, irgendwo abstellen.
Ich kann im Menü nichts finden, oder ich gucke falsch.
 
Jas Man

Jas Man

Stammgast
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
1.407
Zustimmungen
223
Auto
Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
Komplett abstellen geht net ohne auf Linux-Ebene was zu ändern. Aber Du kannst die Dame durch nochmaliges drücken der Sprachtaste unterbrechen, und so sofort zur Befehlseingabe springen.
 

Zer0

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.09.2016
Beiträge
364
Zustimmungen
27
Schade. Ist schon irgendwie nervig.
Was meinst du mit Änderungen auf Linux Ebene, irgendwie selber da was raus suchen und ne Zeile löschen?
Mit diesen AIO Tweaks geht das nicht, oder?
 
Diginix

Diginix

Mazda-Forum User
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
451
Zustimmungen
34
Auto
Mazda6 G165 Sports-Line
Nein, geht nicht. Auch auf Systemebene zu suchen, dürfte aufwändig werden. Man müsste alle Dateien durchsuchen ob dort irgendwo die sprachspezifischen Strings für die Sprachsynthese enthalten sind. Feste Audiodateien sind es sicher nicht, denn es ist ja eine TTS Engine. Warum also für die Standardausgaben erst Audiodateien generieren. Vorteil von Synthese wäre sogar, dass man die Texte kürzer fassen könnte, aber dazu müsste man sie erst mal finden.

Hab eben mal alle Dateien auf mir bekannte Worte aus der Erinnerung durchsucht und konnte nichts finden. Nur die Menütexte, die nicht ausgesprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jas Man

Jas Man

Stammgast
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
1.407
Zustimmungen
223
Auto
Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
Wie @Diginix schon geschrieben hat, müsste man den Prozess / Datei finden, der die Sprachausgabe "Sagen Sie einen Befehl *piep*" beim Betätigen der Sprachtaste ausführt. Ich vermute es steht nirgends im Klartext sondern in irgendeiner Bibliothek.
Man könnte die Prozessliste beobachten und die Sprachtaste betätigen um herauszufinden was genau ausgelöst wird. Danach könnte man vermutlich besser beurteilen ob es machbar ist oder nicht.
 
Diginix

Diginix

Mazda-Forum User
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
451
Zustimmungen
34
Auto
Mazda6 G165 Sports-Line
Ich trigger ja per SSH die TTS Engine um Baustellen, mobile Blitzer usw. aus der blitzer.de App vom Smartphone nativ im Auto angesagt zu bekommen.
Dazu nutze ich folgenden Befehl:
Code:
dbus-send --address="tcp:host=127.0.0.1,port=3000" /com/NNG/Api/Server com.NNG.Api.Server.Audio.VoicePrompt uint64:0 int32:0 string:"Willkommen"
Der allg. Sprachassistent dürfte aber nicht im NNG Teil sitzen, denn das ist ja nur die Navisoftware. Wer keine SD Karte hat, dürfte auch nicht den NNG Software Teil nutzen. Das geht aber halt schon recht tief, von daher alles nur Mutmaßungen.
Klartext konnte ich auf jeden Fall "Postleitzahl" nirgends finden. Das sagt die Stimme ja z.B. wenn man die Zieladresse ansagen soll.
Dürfte also schwierig bis unmöglich werden dieses Verhalten zu verändern.

Von daher wird wohl 2maliges Drücken der Taste das einfachste sein.
 

Zer0

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.09.2016
Beiträge
364
Zustimmungen
27
Ja, dann werde ich wohl leider beim doppelten Drücken bleiben müssen.

Wie kompliziert ist das denn das Navi dazu zu bringen auch in Deutschland die Blitzer anzusagen?
Ich glaube, ich muss mich mal etwas mehr mit den Aio Tweaks und so beschäftigen.
 
Lortzing23

Lortzing23

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
313
Zustimmungen
52
Ort
Lauf an der Pegnitz
Auto
CX30,AT,122PS,Selection,i-activsens.Designp.,Leder
KFZ-Kennzeichen
Wahrscheinlich ist es so schwierig weil nicht erlaubt. Man will Dich nur vor Strafe schütze.[emoji6]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Diginix

Diginix

Mazda-Forum User
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
451
Zustimmungen
34
Auto
Mazda6 G165 Sports-Line
Der AIO enthält leider schon länger nicht mehr den Speedcam Tweak weil die Navifirma geklagt hat.
Alles weiter zu diesem Thema bitte im entsprechenden Thread. Da findest du auch heraus woher du den Tweak dennoch bekommst. ;)
 
Thema:

Mazda 3 BM Probleme mit der Navi und Entertainment Technik

Mazda 3 BM Probleme mit der Navi und Entertainment Technik - Ähnliche Themen

Mazda 3 (BM) Navi Probleme: Hallo zusammen, da mein Reifenproblem gelöst wurde, hoffe ich von euch bei einem weiteren Problem Hilfe zufinden: Und zwar das Navi. Das...

Sucheingaben

mazda 3 bm probleme

,

mazda 3 navi probleme

,

mazda 3 bm

,
mazda 3 navi funktioniert nicht
, automatik helligkeit navi mazda3, mazda 3 probleme mit navi, mazda 3 forum, http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps60456-mazda-3-bm-probleme-mit-der-navi-und-entertainment-technik.html, mazda 3 bm software update, mazda verarsche, mazda 3 navi geht nicht, Mazda connect einstellungen, mazda connect geht aus und wieder an, mazda 3 navigation warnton bei geschwindigkeitsüberschreitung einstelle , Mazda 3 navigieren onlinedienste hängt sich auf, mirrorlink mazda 3, mazda 3 probleme, mazda3 bn antenne, mazda hilft beim update, firmware update mazda 3 bm, http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps60456-mazda-3-bm-probleme-mit-der-navi-und-entertainment-technik-208.html, mirrorlink mazda 3 deutsch, mazda 3 bm cockpit, bilder mazda 3 bm, mazda 6 navigation lädt nicht
Oben