Mazda 3 BM oder BN ?

Diskutiere Mazda 3 BM oder BN ? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Gemeinde Ich fahre jetzt seit 5 Jahren einen Mazda 3 BL DISI mit 151 Ps. Jetzt wird es dann doch langsam mal Zeit, sich über einen neuen...

1. Knolze

Knolze Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL Sportsline Bj. 2010 150 PS Bose/Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Gemeinde

Ich fahre jetzt seit 5 Jahren einen Mazda 3 BL DISI mit 151 Ps. Jetzt wird es dann doch langsam mal Zeit, sich über einen neuen Gedanken zu machen.
    Nur kann ich mich nicht richtig entscheiden. BM gebraucht oder BN neu? 120 PS oder 165 PS ? Fahre eher mehr Stadtverkehr.
    Sollte auf jeden Fall wieder ein Sportsline sein.
    Wie sind so eure Erfahrungen?
    Danke

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

2. pepo83

pepo83 Mazda-Forum User

BN natürlich (besseres HUD, LED statt Xenon, el. Parkbremse, G-Vectoring) ;-)
    Wenn du viel Stadt fährst wird wohl der 120PS reichen (unterschied ist ja dann hauptsächlich erst ab 4000 U/min zu spüren).

3. #3 unRODbar, 22.02.2017
    unRODbar

unRODbar Mazda-Forum User

Auto:
    M3 (BM) D-150 Skyactiv-Drive Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Wollte auch erst einen neuen BN bestellen, hab dann aber Ende Dezember bei mir um die Ecke einen gebrauchten BM gefunden mit 150PS Diesel und Automatik. Der kostete so fast die Hälfte vom Neupreis des BN in der Variante, da fiel mir dann die Entscheidung leicht. Mir persönlich gefällt der BN von innen besser als der BM und er soll auch allgemein etwas komfortabler und leiser sein. Ob das den Aufpreis und Wertverlust vom Neuwagen wert ist muss dann jeder für sich entscheiden...
    Ansonsten würde ich für die Stadt auch den G-120 nehmen, je nach Geschmack evtl. mit der Automatik die es ja leider beim G-165 nach wie vor nicht gibt.

4. #4 Mahsda, 22.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2017
    Mahsda

Mahsda Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 G120
    KFZ-Kennzeichen:
    Man sagte ja laufend, dass der "BN" leiser sein soll. Der Test eines G120 in der AutoBild hatte allerdings angeblich zum Ergebnis, dass bei 100Km/h bereits die Lautstärke der Konkurrenz bei 130Km/h erreicht würde :schlag:

5. #5 JeanLucPicard, 24.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2017
    JeanLucPicard

JeanLucPicard Stammgast

Auto:
    Mazda 3 2017 (BN)
    Ich habe den Test gelesen, war gegen den neuen i30, den Astra, den 308 und den Megane. Die gemessenen Unterschiede betragen gerade einmal 2dB, das ist wirklich nicht die Welt. Und der Sportsline hat ja das Bose-System, was zwar klanglich nicht erste Sahne ist, aber allemal laut genug daherkommt, um Fahrgeräusche zu maskieren. :mrgreen:

Die Lautstärkemessung fiel zwar letztlich gegen den BN aus, aber der rollte als Sportsline auch auf 18" mit Michelin Pilot Sport 3, während die leisere Konkurrenz von Hyundai und Opel auf 17" mit Michelin Primacy 3 daherkam. Der Primacy wird seitens Michelin gerne als Komfort-Reifen angepriesen, beim Pilot Sport steht eher die Performance im Vordergrund. Und dass 17" gegenüber 18" sanfter abrollt und komfortabler federt, darf niemanden verwundern. Das heißt aber nicht, dass Mazda nicht etwas spendabler mit Dämmaterial hätte umgehen dürfen. Gerade der Kofferraum könnte ein wenig mehr Dämmung vertragen. Die Radhäuser auch.

Was ich aber richtig gut finde: um die Motorwertung zu gewinnen, mussten die Konkurrenten allesamt mit deutlicher Mehrleistung aus ihren Turboluftpumpen antreten.

6. Tischo

Tischo Stammgast

Auto:
    M6 GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    Zumal die AutoBild auch kein Messgrad für qualitativ hochwertige und vor allem rein objektive Tests sein sollte :mrgreen:

7. #7 JeanLucPicard, 15.03.2017
    JeanLucPicard

JeanLucPicard Stammgast

Auto:
    Mazda 3 2017 (BN)
    Wieso? VW gewinnt doch immer :mrgreen:

Knolze gefällt das.
  8. #8 2000tribute, 15.03.2017
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...und wenn kein VW am Start - dann halt ein Skoda....:rolleyes:

Knolze gefällt das.
  9. #9 JeanLucPicard, 16.03.2017
    JeanLucPicard

JeanLucPicard Stammgast

Auto:
    Mazda 3 2017 (BN)
    Oder der Seat lol

10. #10 M3RedGT, 16.03.2017
    M3RedGT

M3RedGT Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Nur für Protokoll: ich find den Seat Leon wirklich hübsch! (ist aber das einzige Auto aus dem VW Konzern das ich kaufen würde wär ich nicht Mazda-geprägt)

11. #11 JeanLucPicard, 16.03.2017
    JeanLucPicard

JeanLucPicard Stammgast

Auto:
    Mazda 3 2017 (BN)
    Ja, der aktuelle Leon ist nicht übel designt. Dennoch letztlich aber ein VW mit allen typischen Problemen ... anfällige TSI-Motoren, ständig defekte DSG etc. pp. Und davon hatte ich in den vorherigen 7 Jahren genug für das restliche automobile Leben.

Tomcio gefällt das.
  12. G165SB

G165SB Mazda-Forum Profi

Den Leon hatte ich mir auch angeschaut als FR und fand den von innen jetzt nicht so richtig Hübsch. Auch der Golf 6 von nem Kollegen ist im Vergleich zu nem Nakama der reinste Plastikbomber und (für mich) einfach langweilig.

13. #13 Nephelim, 17.03.2017
    Nephelim

Nephelim Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 BN, 2.2 D-150, Limousine, Sports-Line, Rot
    Ich bin von einem BMW 1er auf den Mazda3 BN umgestiegen. Leise ist ist wirklich etwas anderes. Bin vor kurzen nochmal einen BM zum Vergleich gefahren, von den Geräuschen her kaum Unterschiede. Subjektiv kommt beim BN der Lärm ab ca. 100 km/h vom Unterboden und den Radhäusern, beim BM noch etwas mehr von den Türen und Fenstern. Das mag aber auch Serienstreuung sein. Mein BN ist ein tolles und schönes Auto, das ich jetzt erstmal nicht mehr hergeben möchte, aber bei den Fahrgeräuschen auf der Autobahn spielt das Auto wirklich in der unteren Liga mit Dacia und Lada. Im Stadverkehr herrscht aber Ruhe und absoluter Klassenstandard.

Um auf die Frage von Knolze zurück zu kommen, wenn Geld nicht so sehr das Thema ist würde ich immer den BN nehmen. Gerade in der Sportsline sind die Details für meinen Geschamck einfach besser ausgearbeitet. z.B. sind die roten Ziehrnäte und das Fake-Carbon rausgeflogen. Ich bin halt nicht mehr 18, Das ist aber Geschmackssache.

P.S.: Der aktuelle Seat Leon FR ist aber auch alles andere als ein Leisetreter. Der rumpelt sich auch ordentlich was zusammen, obwohl er der Poser-Cousin vom Golf ist.

14. Mahsda

Mahsda Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 G120
    KFZ-Kennzeichen:
    Mir wäre schon früher eher kein VW-Konzern-Kram untergekommen, aber wer seit 1 1/2 Jahren da noch was neu bestellt, den kann ich ehrlich gesagt nicht für voll nehmen.
    Diese Spezies scheint dann empfänglich für Betrugsmaschen aller Art :cheesy:

Darüber hinaus behaupte ich, das noch ein Unterschied zu einem Lada oder Dacia zugunsten Mazdas besteht ;-)
    Bestücke die doch mal mit den 18Zöllern:dance:

JeanLucPicard gefällt das.
  15. #15 JeanLucPicard, 17.03.2017
    JeanLucPicard

JeanLucPicard Stammgast

Auto:
    Mazda 3 2017 (BN)
    Ich empfinde den BN auf der Autobahn jetzt nicht als so unauffällig laut im Vergleich mit meinem (auch nicht wirklich leisen) Vorgänger (Golf VI). Ich habe allerdings den Reifendruck vorne und hinten jeweils um 0,1 bar reduziert (fahre fast immer alleine) und das hat schon geholfen. Möglicherweise hilt bei mir auch der etwas längere Kofferraum der Limousine (vielleicht mehr Dämmstoffe).

Und wenn Du Mazda in eine Kategorie mit Lada und Dacia steckst, empfehle ich mal Fahrten mit den entsprechenden Fabrikaten.

Der aktuelle Leon basiert meines Wissens noch auf dem Golf VI. Und der war speziell aus den Radhäusern und vom Fahrwerk her nicht wirklich gut gedämmt. Das hatte für mich aber auch Vorteile, da man eventuelle Defekte so recht früh erkennen konnte. Ich mag am BN auch, dass ich den Motor jederzeit hören kann.

Mahsda gefällt das.
Thema: Mazda 3 BM oder BN ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bn

,
  2. mazda 3 bm

,
  3. mazda 3 unterschied bm bn

,
  4. mazda 3 zu langsam,
  5. mazda 3 bm oder bn,
  6. mazda 3 bn bezeichnung hsk,
  7. vergleich Mazda3 bn bm,
  8. mazda 3 unterscheid bm bn,
  9. mazda 3 bm vs bn,
  10. mazda 3 bn mapping,
  11. Mazda 3 bm BN Unterschied ,
  12. Mazda 3 bm bn,
  13. mazda 3 bn vs bm,
  14. mazda konzern,
  15. mazda 3 bn diesel,
  16. mazda 3 bn quslität,
  17. mazda 3 bm vergleich
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BM oder BN ? - Ähnliche Themen

1. Mazda mit offene Dach + Regnen

Mazda mit offene Dach + Regnen: Hi, ich hab heute meinem Man Cabrio genommen und ich hab Dach für 10-15 Min. auf gelassen. In diese Zeit hat Regnen anfangen (kurz aber stark)....
  2. Mazda 3 BP Navi Update ?

Mazda 3 BP Navi Update ?: Hallo Gemeinde, hat schon jemand ein Lösung um die Navisoftware vom BP zu aktualisieren? Bin offen für Vorschläge.
  3. FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - )

FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  4. CX-9 (TB) FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - )

FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. CX-9 (TB) FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2006 - 2016)

FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2006 - 2016): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden