Mazda 3 BM - Mängelliste, vielleicht ein Montagsauto?

Diskutiere Mazda 3 BM - Mängelliste, vielleicht ein Montagsauto? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Nach 2 Monaten Mazda 3 BM denke ich das ich ein Montagsauto bekommen habe. Werde am Montag beim freundlichen vorbei schauen und meine Liste an...

  1. #1 Tilo6006, 25.01.2014
    Tilo6006

    Tilo6006 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Nach 2 Monaten Mazda 3 BM denke ich das ich ein Montagsauto bekommen habe.
    Werde am Montag beim freundlichen vorbei schauen und meine Liste an Mängeln abgeben :-) Ich bin doch etwas enttäuscht.

    Folgendes habe ich festgestellt: ( Mazda 3 BM G120 CenterLine+Touring+Lichtpaket )

    -TFT Farbdisplay für Warnhinweise und Boardcomputer: Zahlen und Hinweise werden unterschiedlich hell dargestellt.
    -Parksensoren funktionieren teilweise nicht richtig ( das Piepen ist manchmal nicht zu hören )
    -Heckklappe geht beim öffnen nicht von alleine hoch und bleibt in der Mitte stehen. ( Funktionierte Anfangs besser )
    -Schaltung: 1. Gang geht manchmal nicht rein, 3. Gang hackt ab und an
    - Klimaanlage regelt im Automatikbetrieb das Gebläse nicht runter, auch nach 45 minütiger Fahrt
    - Infotainmentsystem macht öfters was es will, für mich unlogisch.

    Wer von euch kann eventuell ähnliches berichten? Vielleicht ist das auch " Stand der Technik". Für mich aber nicht nachvollziehbar denn beim BL war alles Perfekt. Auch mein BL war eines der ersten Auslieferungsfahrzeuge.

    Grüße Tilo
     
  2. #2 mellissengeist, 25.01.2014
    mellissengeist

    mellissengeist Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Dann gibts nur eins,

    wieder den BL nehmen. Wenn beim BL alles perfekt war kann ich nicht nachvollziehen, warum man dann ein neues Auto kauft?;)
    Jedes neue Modell hat Krankheiten und es kommt selten was besseres nach.
     
  3. #3 Tilo6006, 25.01.2014
    Tilo6006

    Tilo6006 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hi Roman, ja ich geb dir zum teil Recht. Aber mir war der Verbrauch bei dem 1,6er einfach zu hoch und zu langsam war er auch. Aber nun gut der Händler hat ja 2 Versuche um nachzubessern. Wenn erfolglos dann kann man das Fahrzeug ja zurückgeben bzw eine Minderheit vom Preis fordern.
    Ein schönes Wochenende.
    Tilo
     
  4. #4 mellissengeist, 25.01.2014
    mellissengeist

    mellissengeist Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Hallo Tilo,

    nimm einen der letzten BL. Den 2.0L Benziner. Der hat 151 Pferde und läuft ganz gut. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen.:headbang:
     
  5. #5 dave0506, 25.01.2014
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0
    das hilft ihm jetzt wahrscheinlich extrem viel....
     
  6. #6 Soundlink, 26.01.2014
    Soundlink

    Soundlink Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sind deine Bemängelungen von Anfang an Vorhanden oder erst seitdem der Winter so richtig eingekehrt ist?
    Einiges von deinen Punkten könnte auf die kalten Temperaturen zur Zeit zurückzuführen sein.
    Das nicht richtige öffnen der Heckklappe ist bei den herrschenden Temperaturen normal weil die Gasdämpfer einfach nicht den nötigen Druck aufbauen können. Auch ein TFT Display kann bei Kälte "spinnen".
    Was für eine "soll" Temperatur hast du bei deiner Klimaautomatik eingestellt? Natürlich wird die Klimaautomatik versuchen, so schnell wie möglich den eingestellten Sollwert zu erreichen. Wenn dieser Wert sehr hoch ist, dauert es natürlich eine gewisse Zeit bis das Gebläse herunter geregelt wird.
     
  7. #7 Tilo6006, 26.01.2014
    Tilo6006

    Tilo6006 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Das TFT Display war von Anfang an schon so, ist mir erst ein paar Tage später aufgefallen. Das stört mich auch am meisten.
    Klimaautomatik steht meist auf 20 bis 22 Grad. Die Automatik regelt vielleicht einen Strich runter aber das ist doch arg wenig, es bläst trotzdem noch laut.
    Gut das mit den Gasdämpfern könnte stimmen. Aber sonst ist nichts auf die Kälte zurückzuführen.
    Danke
     
  8. Schung

    Schung Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Schaltung kann auch kältebedingt sein, aber wahrscheinlicher ist eher, dass sich das von alleine löst, wenn du ein paar tausend Kilometer runter hast. Dazu gibt's hier im Forum auch schon Posts.
     
  9. #9 Yezariael, 26.01.2014
    Yezariael

    Yezariael Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 165 i-ELOOP (BM) Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    ITS auf v27 aktualisiert? Alles andere kann ich bei meinem nicht bestätigen, bisher 1'500 km und alles paletti :) Nur USB Musik macht etwas Ärger, die DB wird immer wieder mal neu eingelesen und die Gracenote Datenbank ist katastrophe...
     
  10. Joe37

    Joe37 Stammgast

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BP Schrägheck
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab ausser dem leidigen Entertainment Thema auch sonst keinerlei Probleme. ..

     
  11. #11 Maz.da RX-7 SA, 26.01.2014
    Maz.da RX-7 SA

    Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Hallo Tilo6006.

    Versuche mal die Helligkeitsregelung zu verstellen/verdrehen/drücken.


    Es kann bei tieferen Temperaturen zu Vereisungen kommen oder die Sensoren sind durch Schnee verdeckt.


    Auch hier gibt es ein geändertes Temperaturverhalten der Gasdruckdämpfer, das Öl wird eben etwas zäher bei tieferen Temperaturen.
    Oder liegen gar Schneereste auf der Heckklappe?


    Welche Fußmatten hast Du im M3?
    Sind diese gegen das Verrutschen unter das Kupplungspedal gesichert?
    Hast das Kupplungspedal nicht bis zum Anschlag durchgetreten?
    Ggf. kann dein fMH aber die Schaltzüge anhand einer vorliegenden Anleitung justieren!


    Könnte es sein, dass Du die Klimaautomatik nicht ganz korrekt eingestellt hast?
    Wie tief sind dabei die Außentemperaturen?
    Wie hoch ist die gewählte Innentemperatur eingestellt?


    Was macht das Infotainmentsystem, was du nicht willst?
    Oder drückst Du versehentlich nervöserweise nur eine der Tasten des Commanders?
    Dein fMH sollte aber das aktuelle Update 27.00.000 für das MZD Connect Infotainment-System einspielen.
     
  12. #12 Tilo6006, 26.01.2014
    Tilo6006

    Tilo6006 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo RX7

    TFT Farbdisplay: Das hat nichts mit der Helligkeit zu tun, die Digits werden einfach so dargestellt. Fehler in der Produktion.

    Parksensoren: Auch bei 15 Grad ist dieser Effekt da. Erst piept es, dann kommt kein ton mehr und dann aufeinmal wenn man denkt man eckt an kommt der langgezogene Ton. Das war beim BL nicht so.

    Schaltung: Das mit dem 1. Gang ist nur selten. Das hat nix mit den Fußmatten oder dergelichen zu tun, denn die sind original Mazda.

    Infotainment: Eingeschalteter Bildschirm wo man den eingeschalteten Radiosender sieht. Auto abstellen verriegeln. Auto aufsperren und los fahren, Bildschirm zeigt das Hauptmenü. Aber manchmal merkt er sich den voreingestellten Bildschirm und zeigt ihn beim Neustart an.
     
  13. #13 Scheintot, 26.01.2014
    Scheintot

    Scheintot Stammgast

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BM 165G Sportsline
    Also das Problem mit der Schaltung hatte ich auch, hat sich aber bei knapp 3000km von selbst erledigt, und jetzt ohne hacken, bin sehr zufrieden.
    Meine klimaanlage, heizt sehr schnell und regelt dann auch sehr gut, nach spätestens 20 minuten habe ich nur noch 1-2 striche.
     
  14. #14 Tilo6006, 27.01.2014
    Tilo6006

    Tilo6006 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Nagut ich hab gerade mal 1100km weg.
    Dann hoffe ich mal das sich das mit der hackeligen Schaltung wie du sagst noch erledigt. Aber danke für den Hinweis.
    Bei der Klima hatte ich noch nie weniger als 3 Striche bei Automatik betrieb.
     
  15. #15 liegeradler, 27.01.2014
    liegeradler

    liegeradler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    Heute die ersten 40 Kilometer absolviert.

    Schaltung: schon der Ausstellungswagen vermittelte den Eindruck, der Schaltknüppel stecke in Honig. Ließ sich nur widerwillig und gegen deutlichen Widerstand irgendwohin bewegen. Bei meinem ist es nun genau so. Das führt bislang ausschließlich beim Schaltvorgang von 2 nach 3 zu Problemen. Wo sonst der Hebel, so man ihn ohne Zwang schiebt, die richtige Position findet, bleibe ich recht oft hängen und der 3. Gang will partout nicht rein. Ich werde das nun für die empfohlenen 1.500 bis 3.000 Kilometer beobachten und hoffe auf Besserung.

    Klima/Lüftung: bei Außentemperatur 6 Grad und innen eingestellten 22 Grad kommt innerhalb weniger Minuten Wärme und das Gebläse regelt von allein herunter auf "kaum noch zu hören" - wie es sein soll.
     
  16. #16 <<Chriz>>, 27.01.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Lest mal Seite 4-62 in der BA.
     
  17. #17 liegeradler, 27.01.2014
    liegeradler

    liegeradler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, damit habe ich ein Problem.... ich habe die BA in kroatischer Sprache bekommen. In der Sprache kann ich die einfachen Alltagsgeschäfte erledigen, aber keine BA lesen.... Der Händler "vor Ort" sieht sich außerstande, eine deutsche BA zu beschaffen, Mazda Deutschland verweist auf den Händler "vor Ort". Also, wenn Du mal sonst nichts vor hast.... was steht denn auf 4-62? Ich verspreche auch, daß ich so 'ne Frage nicht regelmäßig stellen werde :)
     
  18. #18 <<Chriz>>, 27.01.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    [​IMG]

    Gesendet von meinem HTC One
     
  19. #19 liegeradler, 27.01.2014
    liegeradler

    liegeradler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke, Chriz,

    hab verstanden, aber .... nein, das ist nicht die Lösung. So ein Anfänger bin ich nun auch nicht mehr.... der Mazda ist nicht mein erstes, sondern mein dreizehntes Auto mit Schaltgetriebe (unzählige Mietwagen weltweit nicht gerechnet) , und die heutigen 40 km sind nicht meine ersten, sondern folgen einigen hunderttausend anderen

    aber der Versuch war's wert :)
     
  20. #20 <<Chriz>>, 27.01.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Naja mich verwundert es. Bei deutschen Fabrikaten steht sowas nicht drin.
     
Thema: Mazda 3 BM - Mängelliste, vielleicht ein Montagsauto?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mängel mazda 3 bm

    ,
  2. mazda 3 bm lenkrad schiefstellung

    ,
  3. mazda 3 bm mängel

    ,
  4. mängelliste Mazda 3,
  5. mazda 3 bm fehlermeldung,
  6. sportbremsen mazda 3 bm ,
  7. mazda 3bm amaturen,
  8. mazda 3 revolution mängel,
  9. mazda 3 bm knacken
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BM - Mängelliste, vielleicht ein Montagsauto? - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück

    Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück: Hallo ihr Lieben, wir haben einen Mazda 2 G75 Challenge (DJ1), BJ 2016. Seit einiger Zeit hab ich das Problem. dass sich das Autoradio hin und...
  2. LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL

    LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL: Hallo, ich habe mir für meinen Mazda 6 Kombi GL 2.0 (Bj 2016) LED Leuchtmittel WY21W mit integriertem Widerstand für die Blinker gekauft, um die...
  3. MazDa 3 BM Schalter Innenraum

    MazDa 3 BM Schalter Innenraum: Guten Morgen zusammen, Weist einer wo man zusätzlich Innenraum schalter bekommt ? Sie sollten als Led Tagfahrlicht oder wie Renn Hupe verwendet...
  4. Mazda3 (BK) Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an

    Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an: Hallo, Mein mazda 3 bk bj. 2006 150 PS 2.0l benzin, hat folgendes Problem : Wenn ich den Motor starte bei 1 Grad oder kälter startet er ganz...
  5. 323 (BG) Mazda 323 BG 1993 Randbremszylinder austauschen

    Mazda 323 BG 1993 Randbremszylinder austauschen: Hier ein kurzes Video zum Wechsel des hinteren Randbremszylinder. [MEDIA]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden