Mazda 3 (BM) Hohlraumversiegelung?

Diskutiere Mazda 3 (BM) Hohlraumversiegelung? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Was haltet ihr von Hohlraumversiegelung beim M3 BM? Hat jemand erfahrung mit Kosten etc.?

  1. #1 Geri_m1, 25.02.2014
    Geri_m1

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    Was haltet ihr von Hohlraumversiegelung beim M3 BM?
    Hat jemand erfahrung mit Kosten etc.?
     
  2. Cyriis

    Cyriis Stammgast

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    Werde es demnächst angehen bei einem Betrieb, welcher mit Mike Sander arbeitet. Zu Preisen kann ich noch nix sagen, ist mir im Endeffekt aber auch egal.

    Hatte mich letztes Jahr mal darüber informiert und ich meine der Preis lag meist so um die 400-600 Euro, nie über 1000 Euro. Angaben aber ohne Garantie
     
  3. #3 Geri_m1, 25.02.2014
    Geri_m1

    Geri_m1 Neuling

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    Habe gerade mit meinem Mazda Händler gesprochen:

    Versiegelung (Unterboden/Hohlräume) ca. 350,- (je nach Aufwand, vorhandener Werksversiegelung etc.)
    -> Find ich echt ok muss ich sagen, hab mit weitaus mehr gerechnet

    Nächste Woche ist bereits Termin :-)
     
  4. Cyriis

    Cyriis Stammgast

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    Tipp: Lieber bei einem Fachbetrieb machen, welcher das hauptsächlich macht, z.B. bei Oldtimern. Du kannst natürlich auch bei einem Imbiss eine Pizza kaufen, jedoch wirst du bei einer Pizzeria vermutlich für das gleiche Geld bessere Leistung bekommen.

    Fachbetriebe gehen da meist ganz anders dran. Ich habe hier zwei Betriebe in meiner Umgebung, welche für Oldtimer mit Mike Sanders arbeiten. Da muss man den Wagen 2-3 Tage abgeben, da dort teilweise (wenn nötig) Anbauteile demontiert werden, man dem Wagen Zeit gibt sich zu temperieren und trocknen, etc.

    Weiß nicht, ob dein Händler dies auch tut.

    Was für ein Mittel verwendet er für die Arbeitsschritte?
     
  5. #5 Playboy_86, 25.02.2014
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    Da wird nichts gemacht worden sein, denn wenn beim 6er GJ schon nichts gemacht wurde (Bilder schon gesehen) gehe ich stark von aus das es sich beim 3er nicht anders verhält.
     
  6. #6 dave0506, 25.02.2014
    dave0506

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    Rate auch zu einem Fachbetrieb und nicht zum Mazda Händler.
    Beim Bk für Unterboden und Hohlraum beim Spezi 500€
     
  7. jw2mu

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    Habe das bei meiner Bestellung als Zugabe mit integriert bekommen. Wert wurde mit 349 EUR angegeben.
     
  8. #8 Taxidriver, 25.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2014
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    Vielleicht hilft euch das bei der Entscheidung etwas weiter.

    "Mazda Rost" den Kampf ansagen - Mazda-Forum

    Ordentlich durchgeführte Konservierungen dauern inkl. Demontage und Montage von Verkleidungsteilen bei der Fahrzeuggröße ca.6 Stunden.
    Am Material dürften gute 6 Liter Fluid Film und 1 Liter Perma Film gebraucht werden, hinzu kommen dann noch Kleinmaterialien usw.

    Für eine Arbeitsstunde wird zwischen 70-100€ berechnet, dann 7 Liter a 17€ und noch etwas Kleinmaterial von 30-50€. Also mit 650-900€ solltest man in einer Fachwerkstatt rechnen wenn es gescheit und mit guten Mitteln gemacht wird.

    Oder man fragt im Freundes- oder Bekanntenkreis mal nach wer sich mit so was auskennt oder man versucht es selber, wenn man Geld sparen will.

    Wer am Material spart, spart am falschen Ende ;-)

    PS: Mike Sanders greift Gummi und Kunststoffverkleidungen an, diese verformen sich.
     
  9. Cyriis

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    FF soll aber von seiner Haltbarkeitszeit nicht so gut sein. Ist halt fraglich wie viel Gummi und Plastik in den Hohlräumen des BM vorhanden sind.
     
  10. #10 Taxidriver, 26.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2014
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    Wieviel Jahre Haltbarkeitszeit möchtest du haben 2 - 4 - 6 - 15 -20 - 30 Jahre :arrow: Produkte | FLUID FILM – das aktive Rostschutz & Korrosionsschutzmittel | Stoppt Rost sofort!

    IdR reicht Fluid Film NAS (6 Jahre) im nicht direkt von der Sonne erwärmten Bereich (Schweller, Langsträger usw) und da wo die Sonne alles direkt erwärmen kann (Türen, Innenkotflügel, Kofferraumklappe usw) sollte Fluid Film AR verwendet werden. Das verwenden verschiedener Viskositäten hat auch den Vorteil das durch die Kriechfähigkeit alle Stellen erreicht werden, selbst wenn keine direkte Sonneneinstrahlung die hohen Temperaturen ermöglicht um das Material zu verflüssigen. Die Haltbarkeit liegt aber Erfahrungsgemäß deutlich höher ;-) .

    Das Fett wird von den Innenkotflügeln auf die Radhausschalen tropfen bzw kriechen, das selbe passiert im Schweller wo es Richtung Schwelleraussenverkleidung kriecht.
    zb. Die Radhausschalen verformen sich und hängen nicht mehr bündig am Karosserieabschluß.
     
  11. #11 dave0506, 26.02.2014
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    HAltbarkein im Holräumen mindestens 10 Jahre und am Unterboden sollte man jedes JAhr einmal kontrollieren.
     
  12. #12 Taxidriver, 26.02.2014
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    Bei welchen Material?
     
  13. #13 dertiefe, 26.02.2014
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    Hallo zusammen,

    habe heute neue Reifen an meinem Niseko aufgezogen und mal den Unterboden in Augenschein genommen.
    Sah echt 1A aus, selbst der ganze Flugrost, den er vor 2 Jahren schon hatte, ist nicht mehr zu sehen, alles schön versiegelt (FluidFilm usw.),
    die Ablauflöcher schön frei etc., kann das Zeug echt empfehlen (auch wenn´s immer noch ein bisserl riecht:?)
    Vielen Dank nochmals an Taxidriver, Klasse Arbeit.
    Muss allerdings sagen, das er keinen Winter mehr sieht und Wasser nur noch zum WASCHEN!

    Bis dahin
     
  14. #14 dave0506, 26.02.2014
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    FF NAS

    Das sind ja alles ca Angaben. Meist halten die Produkte deutlich länger. Vorallem im Schweller.
     
  15. #15 Taxidriver, 26.02.2014
    Taxidriver

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    So sieht es nach meinen Erfahrungen auch aus :-)
     
  16. pvcx82

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    Ich hab mit meinem Haendler ueber Hohlraumversiegelung gesprochen. Er meinte, dass die Autos in Antwerpen automatisch mit Seilfett hohlraumversiegelt werden. Auf jeden fall die, die nach Oesterreich geliefert werden. Ich nehme mal an, dass das auch fuer Deutschland gilt. Wie genau dabei gearbeitet wird ist halt die Frage. Ich empfehle einfach ne Begutachtung beim Automobilclub des Vertrauens ;-).
     
  17. #17 Sebastian S., 09.03.2014
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    in DE sieht man nirgends auch nur eine Spur von Hohlraumkonservierung, bei keinem Mazda. Ein Trauerzeugnis, aber leider wahr.
     
  18. pvcx82

    pvcx82 Stammgast

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    verstehe ich nicht. In Deutschland wird doch im Winter genauso viel gesalzen, oder nicht?
     
  19. #19 Sebastian S., 09.03.2014
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

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    Ne es wird ne Lauge versprüht, ist viel schlimmer für das Blech. Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht.
     
  20. pvcx82

    pvcx82 Stammgast

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    M3 BM G-120 Attraction
    Hab jetzt die Mazda Hohlraumversiegelung (gemacht von Mazda in Antwerpen) von meinem Mechaniker begutachten lassen.
    Der Unterboden wurde mit Wachs versiegelt, jedoch wurden keine Verkleidungen entfernt um auch wirklich alle sensiblen Bereiche
    zu erfassen, sondern nur in den vorhandenen Löchern mal reingesprüht. Türen und Motorhaube erhielten gar keinen Schutz. Die
    Seitenschweller auch nur teilweise mit Versiegelung abgedeckt.
    Ich empfehle also auch in diesem Fall ne Versiegelung (mit Seilfett o.ä.) vom Mechaniker
     
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