Mazda 3 BM G 120 wann richtige Temperatur

Diskutiere Mazda 3 BM G 120 wann richtige Temperatur im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin Leute Wollte mal fragen wann hat der Mazda seine richtige Temperatur das man mal etwas mehr gas geben kann? Meiner hat jetzt um die...

  1. #1 xxpolskastylexx, 27.12.2014
    xxpolskastylexx

    xxpolskastylexx Stammgast

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    Moin Leute

    Wollte mal fragen wann hat der Mazda seine richtige Temperatur das man mal etwas mehr gas geben kann?

    Meiner hat jetzt um die 5900 km runter. Eben bin ich gefahren die blaue Lampe ging aus. Dann bin ich 2 km c.a normal weiter gefahren auf die Autobahn drauf und habe mal die Gange bis c.a 4000 Umdrehungen gezogen War das ok?
     
  2. #2 MFseries, 27.12.2014
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    93
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Viel zu zeitig. Wenn die blaue Lampe ausgeht, hat das Wasser glaube gerade mal 70°. Also noch nichtmal Betriebstemperatur.

    Das Öl(das woraufs ankommt) Brauch einiges mehr und länger. Bei Temperaturen von bis 0°C fahr ich meinen MPS 10-15km OHNE Ladedruck, denn vorher ist das Öl nich auf Temperatur.
    Ist beim Turbomotor zwar noch wichtiger, aber auch nen Sauger kann man dadurch zerstören...
     
  3. #3 xxpolskastylexx, 27.12.2014
    xxpolskastylexx

    xxpolskastylexx Stammgast

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    Ja also höher als 4000 Umdrehungen bin ich nicht gegangen
     
  4. #4 xxpolskastylexx, 27.12.2014
    xxpolskastylexx

    xxpolskastylexx Stammgast

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    Machst mir gerade angst
     
  5. #5 xxpolskastylexx, 27.12.2014
    xxpolskastylexx

    xxpolskastylexx Stammgast

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    Also habe mal geschaut es waren nach 7.5 bis 8 km wo ich etwas mehr gas geben habe bis c.a 4000 Umdrehungen
     
  6. chkgk

    chkgk Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Im Winter scheint mir ein guter Indikator zu sein, ob die Heizung Wärme liefert. Die Idee ist folgende: Die "Heizung" funktioniert üblicherweise, indem Luft am Motor vorbeigeleitet, dabei erwärmt und dann in den Innenraum gegeben wird. Kommt (richtig) warme Luft im Innenraum an, ist offenkundig auch der Motorblock hinreichend warm. Richtig ausdrehen würde ich den Wagen dann allerdings auch nicht sofort...
     
  7. #7 xxpolskastylexx, 27.12.2014
    xxpolskastylexx

    xxpolskastylexx Stammgast

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    Ja also War es schlimm muss mir sorgen machen jetzt oder War es noch ok oder :/
     
  8. chkgk

    chkgk Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Entspann dich erst einmal, offensichtlich ist er ja nicht hinüber. Ich halte auch 4000 Umdrehungen noch nicht für problematisch, selbst bei nicht vollständig warmem Motor. Man fährt ja auch eher nicht mit dauerhaften 4000 durch die Gegend sonder erreicht sie eher kurzzeitig beim Beschleunigen oder dergleichen. In Zukunft ein bisschen drauf achten und gut ist ;)
     
  9. #9 xxpolskastylexx, 27.12.2014
    xxpolskastylexx

    xxpolskastylexx Stammgast

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    Ja ach mache mir immer so ne platte da es mein 1 neues Auto ist :D soll halt lange halten :)


    Also sicher das nix passieren kann ?
     
  10. #10 MFseries, 27.12.2014
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    93
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ähm die Heizung funktioniert übers Kühlwasser und nich, indem Luft am Motorblock entlangströmt :D :D

    Das Kühlwasser ist je nach Aussentemperatur nach ca. 5km auf ca. 90°C. Damit wird auch die Heizung warm

    Das Motoröl hat da vielleicht keine 40°C, wenn überhaupt bei derzeitigen Aussentemperaturen. Folglich, höhere Viskosität vom öl, damit höhere Gefahr vom Schmierfilmabriss, Folge: Klemmer oder Fresser. Turbo habt ihr ja nich, sonst wäre es noch schlimmer.
    Auch belstet ihr damit Kolbenringe umso mehr. Werdet ihr nach vielen Km sehn, wie die Kompression in den Keller geht

    Bei einmal wird nix kaputt gegangen sein, aber wer sich nen neues Auto kauft und es auch liebt, der sollte auch mit dem Motor fahren und nich gegen ihn :D
    Gibt leider genug Leute, die nich wissen und merken, wann der Motor will und wann net :D
     
  11. #11 Skyhessen, 27.12.2014
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    441
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Falsche Annahme ! Es gibt eine Faustregel, dass Öl etwa doppelt solange benötigt wie Wasser, um auf die entsprechende Temperatur (80°-90°) zu kommen.
    Addiere also die Zeit nochmal hinzu, welches die Heizung benötigt, bis sie anspricht. Dann hat auch das Motoröl in etwa die passende Temperatur.
    Weiterhin gilt, dass turbogeladene Motoren schneller aufheizen, als Sauger. Darauf muss man sich beim BM auch drauf einstellen.

    Warum sollte man den Motor bis zum Erreichen der Betriebstemperatur nicht übermässig fordern ?
    Dies hat mit den verschiedenen Wärmeausdehnungskoeffizienten der unterschiedlichen Metall-Bauteile zu tun.
    Da die Bauteile sich unterschiedlich schnell ausdehnen, hat man bei niedriger Motortemperatur an manchen Stellen zu hohe Reibungswerte,
    die aber trotzdem mit dem Ölfilm geschmiert werden müssen. Grundsätzlich ist das Motoröl ja in der Lage, auch bei Minustemperaturen eine ausreichende Schmierfähigkeit zu besitzen. Aber bei zu schneller Bewegung (zu hoher Drehzahl) kann dann der Ölfilm an solchen Stellen abreißen. Beim Erreichen der Betriebstemperatur (=Öltemperatur) ist diese Gefahr gebannt.
     
  12. #12 xxpolskastylexx, 27.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2014
    xxpolskastylexx

    xxpolskastylexx Stammgast

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    Also bin 15 km zu meiner Mutter gefahren. Haben gefrühstückt. Nach 90 min bin ich c.a 7 bis 8 km Landstraße gefahren bis ich zur Autobahn kam. Auf dem Beschleunigung streifen hahw ich 3 4 5 Gang bis c.a 4000 Umdrehungen gefahren und dann im 6 Gang 100 bis 120 kmh
     
  13. #13 MFseries, 27.12.2014
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    93
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn der Motor vorher Betriebstemperatur hatte und man steht nur ne Stunde, sieht die Sache wieder anders aus. Da gehts dann auch etwas schneller, da das Öl ja noch ne gewisse Grundtemperatur hat...
    Da können auch 8km ausreichen, aber ich ging von nem kompletten Kaltstart aus

    Skyhessen: Warum sollen sich Turbomotoren schneller aufheizen? Das kannste beim MPS sogar umgedreht sagen aufgrund beim BL der Hutze.
    Im Warmfahrbetrieb fährt man nen Turbomotor wie nen Sauger im Unterdruckbereich.

    Wiegesagt bei den Temperaturen(nich kälter wie -5°C) 10-15km. Im Sommer reichen 10km. Und dabei drehe ICH nich über 2500 und bewege mich nur im Unterdruckbereich
     
  14. #14 xxpolskastylexx, 27.12.2014
    xxpolskastylexx

    xxpolskastylexx Stammgast

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    Also wo ich hin gefahren bin ( nach kalt Start ) bin 10 km Landstraße gefahren nach 10 km so 200 m etwas gas gegeben. Damm gefrühstückt und Rückweg wie oben beschrieben.


    Sorry Leute für die doofen fragen bin euch sehr dankbar für die Hilfe
     
  15. #15 pixel785, 27.12.2014
    pixel785

    pixel785 Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G 120PS (BM), Center-Line,Tou-P,Lic-P,Nav
    Ähnlich mache ich es auch. Zwar immer ca. 20 km und nicht über 2000 aber sonst gleich^^
    Aber immer schön zu hören, dass auch andere sich Gedanken machen und auf ihre Blechschleuder aufpassen!
     
  16. #16 MFseries, 27.12.2014
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    93
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja so sieht die Sache schon besser aus.

    Wiegesagt mit der Zeit bekommt man eigtl nen Gefühl für den Motor anhand des Laufs wie warm das Öl etc is.
    Wird schon nix passiert sein, hast ja immerhin auch keine Übermaschine, die auf sowas empfindlich reagiert.

    Mit zunehmender Öltemperatur kann man die Belastung und Drehzahl steigern.
     
  17. #17 Skyhessen, 27.12.2014
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    441
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Ich denke, Hauptgrund ist die "Masse". Ein kleiner 1,2l Turbomotor mit 120PS wird schneller erwärmt, wie ein 2,0l Saugmotor des G120 ? Und das Verdichten der Ansaugluft für den Turbomotor bewirkt rein physikalisch auch eine zusätzliche Temperaturerhöhung (Thermodynamische Grundregeln).
     
  18. #18 xxpolskastylexx, 27.12.2014
    xxpolskastylexx

    xxpolskastylexx Stammgast

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    Ihr habt meinen Urlaub gerettet .also gleich nach einen Start fahre ich nie so Umdrehungen das ist klar.


    Danke euch sehr Jungs super forum super Mitglieder
     
  19. #19 xxpolskastylexx, 27.12.2014
    xxpolskastylexx

    xxpolskastylexx Stammgast

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    Also muss mir keinen Kopf machen ? Bin neu in der Mazda Szene bzw neu wagen Szene
     
  20. #20 MFseries, 27.12.2014
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    93
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Jaaa unter Ladedruck hast mehr Belastung und Wärme.
    Wenn du aber normal nen Turbomotor wie nen Sauger fährst, -Also ohne Ladedruck, hast ne teilweise geringere Verdichtung und damit auch weniger Wärme ;)
    Die Grundverdichtung is beim Turbo ja einiges geringer, sonst klopft der ja im Teillastbereich schon :D
     
Thema: Mazda 3 BM G 120 wann richtige Temperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kuehlwasseranzeige Mazda3

    ,
  2. mazda 3 temperaturanzeige

    ,
  3. temperatur mazda 3 bm

    ,
  4. betriebstemperatur mazda 3,
  5. mazda 3 bm kühlwasser temperatur,
  6. bei welcher temperatur erlischt die blaue lampe mazda 3 bm,
  7. mazda bm temperatur,
  8. mazda 3 bm betriebstemperatur,
  9. mazda 3 g120 betriebstemperatur
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BM G 120 wann richtige Temperatur - Ähnliche Themen

  1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

    [Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

    [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

    Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  5. Seitenschweller Mazda 3 BN

    Seitenschweller Mazda 3 BN: Suche Seitenschweller für den Mazda 3 BN. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden