Mazda3 (BM) Mazda 3 BM Felgen 8x18 angeblich Radhausarbeit notwendig

Diskutiere Mazda 3 BM Felgen 8x18 angeblich Radhausarbeit notwendig im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Zoom Zoom Mazda freunde :) Ich möchte mir gerne neue Felgen für mein Mazda 3 BM G165 (2013) kaufen. . Und zwar diese Motec Aventus 5x114,3 8x18...

  1. Naraku

    Naraku Einsteiger

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    Zoom Zoom Mazda freunde :)

    Ich möchte mir gerne neue Felgen für mein Mazda 3 BM G165 (2013) kaufen.
    .
    Und zwar diese Motec Aventus 5x114,3 8x18 ET40 (ich darf leider noch kein Hyperlink posten das ist mein erster Beitrag hier).
    Einfach markieren und im Browser einfügen xD
    motec-wheels.de/de/felgen-programm/programmuebersicht/?design=Aventus


    Erstmal wollte ich die Felgen mit serien Reifen fahren 215/45/R18, einfach weil die Reifen noch in ordnung sind später dann 225/40/R18.
    Desweitern sind Eibach Federn (30mm) verbaut.

    Ich war heute bei den Händler meines vertrauens und er meinte laut Gutachen müsste ich das hintere Radhaus
    umlegen lassen.

    Jetzt frag ich mich muss das wirklich sein? Will nicht die Katze im sack kaufen :(
     
  2. #2 stephan-jutta, 02.04.2019
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

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    Das wird wohl sein müssen da der Tüvler ja das Gutachten in die Hand nimmt und erst mal schaut ob alles aufgeführte gemacht ist. dannach prüft er die Freigängigkeit. dann bekommst du das endgültige OK. Kante umlegen ist aber nichts schlimmes wenn es eine gute Firma macht und die Kante gut versiegelt wird.
    Mein Stiefsohn fährt:
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    auf seinem BM also 8,5x19 Et40 mit 245er Reifen. Da musste hinten die Kante umgelegt werden und der Kotflügel etwas rausgezogen werden. Wurde auch alles Top versiegelt und ist nach über 3 Jahren und 3 Winter in Bayern mit Salz immer noch rostfrei
     
  3. draine

    draine Mazda-Forum Profi

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    Die Serienfelgen sind in 18 Zoll nur 7" breit. Also selbst du weiterhin deine 215er fahren willst, werden die trotzdem 2,54 cm in die Breite gedrückt. Daher kann es schon sein das Arbeiten nötig sind. Zumindest laut Gutachten der Felge. Du könntest eine Einzelabnahme machen lassen, das ist dann zwar teurer aber wenn alles passt, dann brauchst du auch nichts Umlegen lassen. Aber vorher testen, kann sein das es wirklich nicht passt ;)
     
  4. #4 SaxnPaule, 03.04.2019
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    Ja, aber nicht nur nach außen. Die Felge wird ja auch nach innen breiter.
    Hat die Serienfelge auch eine ET von 40? Wenn ja, kommt das Rad somit 13mm weiter raus.

    Bei mehr als einem cm wird es dann meistens mit der Radabdeckung 30° vor Radmitte eng.
    Einzelabnahme wird es doch sowieso, da sie in Verbindung mit den Federn eingetragen werden müssen.
     
  5. #5 SaxnPaule, 03.04.2019
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    Ich habe mir gerade mal das Gutachten rausgesucht: http://motec-wheels.de/images/motec/gutachten/abe/A_MCT11-8018 5F 40 5-114,3-67,1 R1.pdf

    Kannst dir ja selber mal die Auflagen anschauen. Bei den 225er Reifen darfst du noch deutlich mehr Arbeiten durchführen. Da gehts dann auch an die Radhausinnenverkleidung. Kotflügel ziehen ist dann ebenfalls angesagt. Oder Anbringen von entsprechenden Verbreiterungen.

    Such dir Felgen mit höherer ET, dann brauchste auch nix machen. ET45 sollte schon reichen.
     
  6. Naraku

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    Danke für die Antworten :)
    Weiss jemand wie teuer es ungefähr ist das Radhaus zu bearbeiten?
    Bin echt bisschen Depremiert hab solange überlegt welche Felgen ich mir holen möchte und bei den stimmt einfach alles bis auf die ET :(
    Mich triggert halt das es angeblich soviele M3 fahrer hier gibt, die nix bearbeiten mussten bei ähnlicher Radreifen kombination oder sogar noch schlimmer ...
     
  7. #7 SaxnPaule, 03.04.2019
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    Ja, aber alles länger als 2 Jahre her. Da hat sich nämlich die Gesetzeslage geändert.
     
  8. #8 sLoe78_Mzd3, 10.04.2019
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    Huhu,

    ich fahre auf meinem BM 8,5x19 auf 225 35 vorerst ohne Umlegen der Kante und ohne bördeln.
    Meine hintere Achse hat 2% negativ Sturz und es passte gerade so. Dadurch dass das Auto tiefer gelegt wurde hat das radhaus bei stärkeren Kurvenfahrten am Reifen geschliffen.
    Sicherheit > Aussehen // Also ab in die Werkstatt Kante umlegen lassen + etwas Blechziehen ( hab 100 euro bezahlt dafür ist alles ordentlich gemacht wurden ) und jetzt ist alle paletti!
     
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  9. Naraku

    Naraku Einsteiger

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    Welche ET haben deine Felgen?
    Hast bestimmt gewindefahrwerk drin oder?
    100 € ist ein überschaubarer Preis danke.
    Ich hätte dann ja nur 18 Zoll mit 30 mm Federn glaub nicht das da etwas schleifen würde hoffe ich jedenfalls.

    Hab jetzt erstmal Termin zum Reifenwechsel auf Sommer kann dann besser abschätzen wie gut das Passen wird sind die Sportsline 18 Zöller.
    Dann muss ich gucken ob ich das Risiko eingehe mit ET40 gibt die leider nur so.
    Find die halt ultra schön und auf einem blauen Mazda 3 würden die richtig böllern xD
    Bin einfach zu pingelig bei sowas...
     
  10. #10 stephan-jutta, 10.04.2019
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    Hoffentlich hat die Werkstatt zwischen dem umgelegeten Blech und dem inneren Kotflügel Versiegler eingebracht. Das ist der Wichtigste Punkt. Hinter der umgelegten Kante sammelt sich ganz feiner Dreck. Der ist dann dauernd nass wenn man durch Regen fährt. Das umgelegte Blech hat micro Risse vom umlegen. Das beides zusammen führt dann nach Jahren zu Rost.
    Man liest ja immer wieder das Fahrer aus Angst vor Rost die anten nicht umlegen wollen.
    Wenn aber dick Versiegler hinter der umgelegten Kante ist rostet da nichts. Bei meinem MPS ist die Kante nun 7 Jahre umgelegt und hat null Rost. Es wurde aber auch versiegelt
     
  11. #11 stephan-jutta, 10.04.2019
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    Mein Sohn fährt auf seinem Mazda 3 BM die Motec Xtrem 8,5x19 ET40 , Reifengrösse wenn ich es richtig im Kopf habe 245er.
    Da wurden die Kotflügelkanten umgelegt und die Kotflügel etwas rausgezogen.
    Am Innenkotflügel ist nichts gemacht worden. Wir haben den so beim TÜV vorgeführt und die habe nichts reklamiert nachdem sie ihn diagnal verbockt haben
     
  12. #12 sLoe78_Mzd3, 11.04.2019
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    Oh entschuldige, dass habe ich vergessen, ET sind 45.
    Ja habe ein Gewindefahrwerk drinne.
    Kommt auf die breite der Felge + Reifen an. Unter www.reifenrechner.at kannst du alles eingeben ( original und darunter das was du haben magst ) und es zeigt dir an um wie viel cm das Rad nach außen geht. das kannst du dann einfach mal nachmessen um sicher zu gehen.
     
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  13. #13 drehstrom, 17.04.2019
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    Ich fahre 8x18" ET40 mit 225/40R18 Reifen und habe nix gemacht. Mein 3er BM ist mittels H&R Federn ca. 40mm tiefer als Serie und es schleift nix.
     
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