Mazda 3 (BM) Fahrersitz Geräusche

Diskutiere Mazda 3 (BM) Fahrersitz Geräusche im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, meinen 3er Sports line habe ich im November 2014 als Neuwagen erworben. Nach ca. 500-600 Km kam immer ein Geräusch vom Fahrersitz ( nur...

  1. #1 6erdriver, 12.01.2015
    6erdriver

    6erdriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sports line
    Hallo,

    meinen 3er Sports line habe ich im November 2014 als Neuwagen erworben.
    Nach ca. 500-600 Km kam immer ein Geräusch vom Fahrersitz ( nur in rechtskurven). Hört sich nach einem klopfen/knacken/reiben an.

    Umso mehr Kilometer das Auto hat,desto öfter kommt es und lauter wird es. Bin dann zu meinem MH wo ich das Auto gekauft habe. Kurze Probefahrt mit dem Meister,anschließend mit dem Mechaniker. Alles Ok keine Geräusche....dann setze ich mich ans Steuer und die Geräusche sind wieder da. Liegt wohl an meinem Gewicht :-D


    Also festgestellt wurde von mir und dem Mechaniker,dass das Geräusch von der Seitenwange des Sitzes kommt. Sprich, setze ich mich einfach ins Auto und drücke mich zur Tür oder drücke meinen linken Oberschenkel gegen die Sitzwange macht das Polster (unterm Bezug) Geräusche.

    Deswegen auch die Geräusche nur in rechtskurven, logisch...

    Heute habe ich mal beim MH angerufen um zu erfahren ob es etwas neues gibt. Die Antwort vom Meister "Jaein", Mazda hat zurzeit keine Lösung für dieses Problem, ich soll am Montag vorbeikommen und der Sitz wird komplett zerlegt:o:o! Ähhhhh ok...erstmal zugesagt. Frage mich aber den ganzen Abend,was die an einem Sitz zerlegen wollen, vorallem weiß man ja woher diese Geräusche kommen.

    Hat von den 3er (BM) Fahrern ein ähnliches Problem gehabt oder ist irgendwas bekannt?

    Gruß
     
  2. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
  3. #3 6erdriver, 12.01.2015
    6erdriver

    6erdriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sports line
    Hey, danke! Habe den thread schon gelesen, passt aber alles nicht zu den Problemen die mein 3er hat:(
     
  4. #4 Blacky373, 12.01.2015
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Mal ganz doof gefragt: Hast Du mal am Sitz rumgestellt, z. B. ihn mal eine Stufe vor- und wieder zurückgestellt und richtig einrasten lassen?

    Ich hatte vor einer Weile ein ähnliches Problem mit dem Fahrersitz, es war so ein komischen Quietschen/Ächtzchen. Beim Reinsetzen und im Stand war nichts zu hören, aber bei Kurvenfahrten und Bodenwellen war es da. Hat mich ganz kirre gemacht... Hab dann am Sitz rumgestellt, Sitz hoch und runter gemacht, Lehne vor und zurück... das Geräusch ging nicht weg.
    Bevor ich den Weg zum fMH angetreten bin, habe ich noch eine letzten Versuch gestartet - wie gesagt, den Hebel vorne gezogen und den Sitz einmal vorgestellt und mit Schwung wieder in die Ausgangsposition zurück, so dass er richtig einrastet. Und siehe da: Das Quietschen/Ächtzchen war weg! Und ist seitdem auch nicht mehr aufgetaucht. ;-)
     
  5. #5 6erdriver, 13.01.2015
    6erdriver

    6erdriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sports line
    @ Blacky373

    Danke :)

    Jop, ich hab schon alles versucht, den Sitz hoch und runter gepumpt, Sitz und lehne verstellt usw. Geräusche sind weiter da.
     
  6. #6 Blacky373, 13.01.2015
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Hm, tut mir leid! Dachte das wäre es, manchmal kommt mal halt nicht auf das naheliegendste...
     
  7. #7 Jas Man, 13.01.2015
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    112
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Ein Klopfen hab ich nicht, eher ein Quitschen. Das ist aber bei Mazda schon bekannt. Es wird durch den Schaumstoff im Sitz verursacht, wenn an eine bestimmte Stelle Druck ausgeübt wird.
    Am Freitag soll das bei meinem behoben werden. Es gibt ein entsprechendes Reparaturset dafür.
     
  8. #8 6erdriver, 13.01.2015
    6erdriver

    6erdriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sports line
    Jaaaa genau,das meine ich auch. Der Schaumstoff in der Seitenwange macht Geräusche. Mein MH sagte mir am Telefon, das Mazda keine Reperaturlösung hat. Am Montag habe ich einen Termin und da soll der Sitz zerlegt werden.

    Kannst Du dich am Freitag schlau machen was genau gemacht wird und hier posten oder PN? Damit ich es denen am Montag auch sagen kann, bevor die mir den ganzen Sitz zerpflücken und evtl noch i-was kaputt machen.

    Gruß
     
  9. #9 Jas Man, 13.01.2015
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    112
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Werd ich machen. Muss nur daran denken... :-)

    Ich werde es hier posten, soll ja auch für andere sichtbar sein.
     
  10. #10 6erdriver, 13.01.2015
    6erdriver

    6erdriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sports line
    Perfekt:)

    Falls Du nicht postest,erinner ich dich daran ;)
     
  11. #11 6erdriver, 14.01.2015
    6erdriver

    6erdriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sports line
    So, ich hab heute mal mit dem MH wo ich das Auto gekauft habe telefoniert.

    Der sagte mir klipp und klar...." Mazda hat keine Lösung und es gibt zurzeit nichts was dieses Problem löst !!!!"

    Sehr schön, dachte ich mir, andere Händler bekommen eine Info, dass das Problem bekannt ist und es ein Reperaturset gibt....

    @ Jas Man: Bei welchem Händler bist Du eig?
     
  12. #12 Jas Man, 14.01.2015
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    112
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
  13. #13 Mysticblauer, 15.01.2015
    Mysticblauer

    Mysticblauer Einsteiger

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    :?: Au Ja, bitte um Info.... ich möchte das auch gerne wissen. :)
     
  14. #14 Jas Man, 16.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2015
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    112
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Also, anscheinend habe ich da was falsch verstanden. Ich war heute Morgen bei meinem fMH und hab den Meister gefragt, ob es eine Art Fehlernummer zu dem Problem gibt. Er meinte, dass keine offizielle Lösung bei Mazda existiert. Er hat lediglich Füllmaterial bestellt welches er nun zwischen den Bezug und dem Schaumstoff einbringt.

    Ob es was gebracht hat, werde ich heute Abend sagen können wenn ich den Wagen wieder abhole.
     
  15. #15 Jas Man, 16.01.2015
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    112
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Soeben meinen Wagen wieder abgeholt. Das Quitschen ist weg, einwandfreie Arbeit. Hoffentlich bleibt es auf Dauer auch so.
    Der Meister meinte, das Geräusch wäre zwischen Polster und Sitzgestell entstanden.
     
  16. #16 Mysticblauer, 16.01.2015
    Mysticblauer

    Mysticblauer Einsteiger

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info Jas Man

    Gute Fahrt weiterhin
     
  17. #17 6erdriver, 16.01.2015
    6erdriver

    6erdriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sports line
    Von mir auch danke!

    Bin gespannt, ob es bei mir auch am Montag behoben wird.

    Werde Montag berichten.

    Gruß
     
  18. #18 Jas Man, 16.01.2015
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    112
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Kein Problem, hoffe euer Händler kann euch mit der Info dann auch helfen.
     
  19. #19 6erdriver, 19.01.2015
    6erdriver

    6erdriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sports line
    Sooo nach 5 Std Trennung hab ich meinen hübschen 3er wieder :)

    Problem wurde behoben, die Geräusche sind weg!
    Das Geräusch kam von 2 Schweißpunkten an einem Blech im Sitzgestell und der Seitenwange (Schaumstoff). Unzwar sind auf diesem Blech 2 Schweißpunkte, diese stehen etwas ab (nach oben).
    An diesen abstehenden Schweißpunkten hat der Schaumstoff Geräusche gemacht.

    Der Sitz wurde jetzt rundherum unterfüttert und alles ist Perfekt!

    Bin echt zufrieden! :D

    Gruß
     
  20. #20 Dreamer, 24.03.2016
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    Mazda3 5-türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    ...bei mir quietschen Fahrer- und Beifahrersitz immer mehr. Soll demnächst behoben werden...klingt wie ein Quietscheentchen ;-) dabei ist das Auto gar nicht gelb
     
Thema: Mazda 3 (BM) Fahrersitz Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 knarzen sitz

    ,
  2. Mazda 3 bm fahrersitz knacken

    ,
  3. sportsitz knarzt mazda 3

    ,
  4. Sitzgestell Mazda 3 bm,
  5. mazda 3 bm sitz,
  6. mszda 3 bm sitz knackt,
  7. an was liegt wenn mazda 3 bei rückfahr geräusche macht
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 (BM) Fahrersitz Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013

    Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe, hier kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Mein Wagen war in der Werkstatt, weil der rechte...
  2. Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L

    Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L: Hallo, bin auf der Suche nach einem Handbuch oder einer PDF Datei für meinen neuen Mazda 6 Typ GG1 Bj 2005. Wäre super wenn mir jemand...
  3. Ein Mazda 6 - GG1 - als Neustart

    Ein Mazda 6 - GG1 - als Neustart: Hallo Mazda Fan´s, wollte mich mal eben vorstellen.. Mein Name ist Anja, komme aus Dortmund und bin seit heute Morgen stolze Mazda 6 (GG1) 1.8L...
  4. Emotionaler Schritt mit Mazda 6

    Emotionaler Schritt mit Mazda 6: Hallo Bin nun auch Mazda Fahrer. Mazda 6 Sport Baujahr 2008. Erst 66000 km runter und kein Steinschlag. Auto meines Vaters was er mir geschenkt...
  5. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

    Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden