Mazda 3 BM Ersatzteile

Diskutiere Mazda 3 BM Ersatzteile im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, Folgendes: 1) Kann mir jemand sagen wie ich herausfinde kann welche Brems/Kupplungsflüssigkeit eingefüllt ist? Laut Mazda Kann man...

  1. btun8

    btun8 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Hallo Leute,

    Folgendes:

    1) Kann mir jemand sagen wie ich herausfinde kann welche Brems/Kupplungsflüssigkeit eingefüllt ist?
    Laut Mazda Kann man SAE JI709 oder Dot 3 bzw Dot 4 verwenden.

    2) Welche Kühlflüssigkeit muss eingefüllt werden?
    Es gibt ja unterschiedliche.
    Laut Handbuch gibt es zur Info nur 6,3 L. (Europa Linkslenker)

    3) Welche Marke der Zündkerzen und welcher Wärmewert sind hier verbaut? (NGK , Denso etc.)
    Bei Mazda steht pe5r 18110 bzw pe5s 18110.

    Ich hatte bei Mazda bis dato NGK jedoch unterschiedliche Wärmewerte.

    Mfg
    Felix
     
  2. #2 andishp, 28.09.2018
    andishp

    andishp Neuling

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 G120 Revolution Aut.
    Zweitwagen:
    Fiat Bravo 198
    Hallo,

    1) Bremsflüssigkeit sollte DOT 4 sein
    2) Kühlflüssigkeit FL22 gibt es zB. von Ravenol
    3) von NGK würden die ILKAR 7 L11 passen

    MfG,
    andishp

    Nachtrag zu 2) G12+ sollte auch passen. das hat zwar eine andere Farbe, aber beide sind auf Basis von Ethylenglykol
     
    btun8 gefällt das.
  3. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    145
    Die richtige Bremsflüssigkeit steht in der Regel auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters drauf (war bis jetzt bei jedem Auto so). Entweder oben drauf oder aufschrauben und drunter schauen.
     
  4. #4 BM-G120, 28.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2018
    BM-G120

    BM-G120 Stammgast

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda 3 (BM) G120 Automatik Revolution
    Hallo zusammen.

    Hab mal ein paar Screenshots aus der digitalen Betriebsanleitung meines Mazda 3 gemacht.

    MfG

    Mazda3BM - Kuehlmittelfluessigkeit.png

    Mazda3BM - Kuehlmittel 02.png

    Mazda3BM - Kuehlmittel 03.png
    Mazda3BM - Getriebeoel und Bremsfluessigkeit.png

    Mazda3BM - Zuendkerzen.png

    Mazda3BM - Batterie.png
     
  5. btun8

    btun8 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Danke , für die Antworten.
    Das mit der Bremsflüssigkeit ist noch immer so ne Frage ,ich will ja Dot3 mit Dot 4 nicht vermischen.
    ( Sonst müsste ich alles ablassen und neu befüllen damit ich sicher bin was drinnen ist)

    Kühlflüssigkeit FL 22 bzw G12 , nichts anderes?

    Ich kenn das vom Triumph die wollen auch nur ihre " spezielle" kühlflüssigkeit verwenden die 30€ oder was auch immer kostet. ( Ich habe zb die von Castrol um 8€ verwendet und es läuft auch so wunderbar)

    Welchen Wärmewert haben die Ngk jetzt?
    Sind es " warme" bzw " kalte" Kerzen?

    Mfg
    Felix
     
  6. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    145
    Wie gesagt, guck auf den Deckel. Ich denke das je nach Land unterschiedliche DOTs ausgeliefert wurden, innerhalb der Baureihe auf dem selben Markt sollte es aber schon gleich sein. Führt ja sonst auch in der Werkstatt nur zur Verwirrung.
     
  7. #7 tuerlich, 29.09.2018
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    357
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    DOT 3 ist doch schon lange nicht mehr Stand der Technik!

    DOT 4 ist einfach Standard geworden heutzutage.

    Ich habe simpel und einfach DOT 4 von ATE verwendet!
     
  8. btun8

    btun8 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Na dann.
    Hast Du auch schon die Kühlflüssigkeit/Zündkerzen getauscht ? Wenn ja ,welche ?

    oder genau die die andishp gepostet hat?

    Muss die Kühlflüssigkeit silkatfrei sein? (FL 22 bzw G12+)

    Mfg
    Felix
     
  9. #9 tuerlich, 29.09.2018
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    357
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Kühlflüssigkeit stand noch nicht auf dem Wartungsplan, und in Punkto Zündkerzen hab ich nen Diesel!:cheesy:
     
  10. #10 marco19, 29.09.2018
    marco19

    marco19 Stammgast

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    31
    Auto:
    Mazda 3 BN G120
    Der mazda skyactiv hat spezielle iridiumkerzen nur originale verwenden! Der Wechsel intervall der kerzen ist alle 120.000km.

    Kühlflüssigkeit ist ein longlife mazda FL22. Wechsel intervall ist alle 10 jahre oder 200.000
    km.

    Bremsflüssigkeit. Dot 3 oder dot 4.
     
  11. btun8

    btun8 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Das ist heftig. 120 tkm
    Original heißt Ngk , denso oder etwas anderes?
    Welche von den oben die ich aufgelistet habe?
    ( Bis dato habe ich immer Ngk verwendet)

    Und die Zundkabel halten auch so lange?
    Ich will es ja nicht ausreizen ;)
    Ich hab's immer bei 60-90 Tkm gewechselt.
    Und die kühlflüssigkeit alle 4 Jahre.

    Mfg
    Felix
     
  12. #12 marco19, 29.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2018
    marco19

    marco19 Stammgast

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    31
    Auto:
    Mazda 3 BN G120
    Mazda hat eben iridium zündkerzen, diese halten doppel so lange120.000 km. Sie Sind aber auch 3 mal so teuer wie die normalen zündkerzen die ca 40.000- 60.000 halten. Die Originale kerzen sind von denso.

    Zündkabel hat der motor keine, der motor hat pro Zylinder eine zündspule mit stecker
     
  13. #13 marco19, 29.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2018
    marco19

    marco19 Stammgast

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    31
    Auto:
    Mazda 3 BN G120
    Hier gibt es sonst ein wartungsplan für den skyactiv motor.
     

    Anhänge:

  14. btun8

    btun8 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Hast Recht Zündspule war noch mit den Gedanken beim Alten.
     
  15. #15 andishp, 01.10.2018
    andishp

    andishp Neuling

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 G120 Revolution Aut.
    Zweitwagen:
    Fiat Bravo 198
    Die NGK Wärmewerte reichen von 2 (warm) bis 13 (kalt)
    Die NGK - ILKAR 7 L11 ist somit auf der warmen Seite.
    Was aber eigentlich keine Rolle spielt da es eh nur diesen einen Typ für den G120 gibt (von NGK).

    Meiner Meinung nach ist FL22 nix anderes als G12+ wie es in sehr vielen Fahrzeugen verwendet wird.
    Im Liqui Moly Ölwegweiser wir übrigens auch G12+ als Frostschutzmittel angegeben.

    DOT3 ist ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.
    Außer bei Oldtimern und bei manchen Amis (Jeeps und so Zeugs)

    mfg,
    andishp
     
  16. btun8

    btun8 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Danke andishp :ja:
    marco19 sagte, dass Denso verbaut sind. ( Da hab ich noch ein wenig Zeit bis ich mich entscheiden muss)
     
  17. #17 btun8, 05.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2018
    btun8

    btun8 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Hat jemand zufällig die Teilenr.der Plastikabdeckung (Hinten) wo man die Xomax Kamera verbaut?

    Ich will nämlich den Grill verändern und dazu bräuchte ich einen Nachbau:
    Kühlergitter MZ3322001 von PRASCO
    Glaubt Ihr ob dieser verlinkte überhaupt die "Aussparung" für das Mazda Logo hat ? ( für die Clips)
    Am Bild ist es nicht ersichtlich.

    Mfg
    Felix

    P.S
    Wisst ihr was das ist:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  18. #18 marco19, 05.10.2018
    marco19

    marco19 Stammgast

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    31
    Auto:
    Mazda 3 BN G120
    Das ist die entlüftung der scheinwerfer,
     
  19. btun8

    btun8 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Danke, da muss es wohl ein Anschluss geben wo der jetzt fehlt.
     
  20. #20 marco19, 05.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2018
    marco19

    marco19 Stammgast

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    31
    Auto:
    Mazda 3 BN G120
    er ist vom scheinwerfer vorne, ohne den schlauch kann feuchtigkeit oder schmutz eindringen
     
Thema:

Mazda 3 BM Ersatzteile

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BM Ersatzteile - Ähnliche Themen

  1. Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?

    Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?: Moin beisammen. Wie es üblich ist, wenn man einen Neuwagen kauft, der einem gefällt, kommt man mit der Zeit mit Personen zusammen, die die selbe...
  2. Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit

    Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit: Moin beisammen. Ich fahre den 2013er Mazda 3 BM und gemäß der Regel, wenn Du dich nach dem Einparken nicht umdrehst, um dein Auto anzuschauen,...
  3. Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007

    Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007: Hallo zusammen ! Haben uns erstmals einen gebrauchten Japaner zugelegt als Zweitwagen . Sind bisher echt begeistert . Leider fehlt zum Wagen die...
  4. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

    Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  5. Hilfe beim Mazda-Kauf

    Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden