Mazda 3 (BM) - Commander

Diskutiere Mazda 3 (BM) - Commander im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Liebe Forum-Mitglieder, seit einigen Monaten habe ich bei meinem Mazda 3 (BM;G100 Challenge; EZ:2014) ein Problem (vermutlich) mit dem...
Zomo

Zomo

Dabei seit
16.05.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Auto
Madza 3 BM Challenge G100
Liebe Forum-Mitglieder,

seit einigen Monaten habe ich bei meinem Mazda 3 (BM;G100 Challenge; EZ:2014) ein Problem (vermutlich) mit dem Multicommander.

Aus unbekannter Ursache (bis jetzt nicht reproduzierbar) spring das System bei der Musikwiedergabe (egal ob FM oder über Bluetooth) meistens einen Song/Lied zurück, ohne Drücken des Multicommanders oder Drücken eines Knopfes (zB Lenkrad).
Es ist auch schon vorgekommen, dass das System die Auswahl ohne Drücken des Multicommander-Knopfes bestätigt (zB Senderliste im FM-Modus).
Meistens tritt das Problem ab 15 Minuten Fahrzeit auf und danach in unterschiedlichen Intervallen (von 15 Mal pro Minute bis alle 2 Minuten).

Betriebssystemversion ist 59.00.502 EU N
Musikdatenbankversion ist 00.07.000
Notlauf Version 59.00.502

Da es mittlerweile ziemlich nervig ist, versuche ich hier nach einem Lösungsansatz zu finden. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und das Problem darlegen, ansonsten könnt ihr gerne weitere Fragen stellen.
DANKE im Voraus!

beste Grüße
 
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.659
Zustimmungen
244
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Es gibt da glaube hin und wieder Probleme mit dem Touchscreen, das der "Berührungen" registriert und dementsprechend dann auch was passiert.
Bei einigen piepst es nur bei anderen schaltete irgend was um, Je nachdem wo auf dem Display der Fehler war.
Aber du kannst es ja mal mit dem zurücksetzen auf Werkseinstellung probieren, manchmal hilft das.
 

BayernAxel

Neuling
Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
144
Zustimmungen
35
Auto
Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
KFZ-Kennzeichen
Ich bin auch auf Markus' Spur, ist es denn auch während der Fahrt oder nur im Stand?
 
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
342
Zustimmungen
65
Ort
47665 Sonsbeck
Auto
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
moin,

hört sich stark nach dem "Ghost-Modus" an. Ich glaube das andere User die auch diese Fehlerbeschreibung hatten, den Touch generell abgeschaltet hatten und alles nur über die Tasten und Drücker gemacht haben. Passiert der Fehler nur wenn Du mit dem Fahrzeug stehst oder auch wenn du fährst? Springt dann das Display auch um/weiter? Hast Du ggf. im Display einen Fehler in der Scheibe (Ablösungen an den Ecken, so blinde Stellen)? Der Fehler ist immer nur bei der Musikwiedergabe?

Also wenn dein Display so von alleine durch die Menüs wandert und Sachen startet/ändert usw., dann schau dir mal dieses Video hier an. Dort wird erklärt wie man den Touch generell abklemmt. Der Ausbau des Displays dauert max. 10 min. Wenn dann der Fehler immer noch kommt, muss an anderer Stelle was nicht stimmen.

Was du ggf. selbst machen könntest, ohne teure Teile zu kaufen:
1) Erstmal auf die aktuellste Firmware upgraden 70.0.367A mit integrierter Gracenote 09.00 Musikdatenbank
2) ggf. am Display das Flachband-Kabel abziehen, wie im Video gezeigt


Hier mal die Info vom MAZDA-US:
chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2019/MC-10164268-0001.pdf

Heisst nicht das Du damit beim deutschen Mazda-Händler was reißen könntest. Die 7 Jahre Garantie-Erweiterung ist eh abgelaufen und galt wohl auch nicht für die EU. Du könntest aber mal deine FIN mit der PDF abgleichen, ob denn Dein Fahrzeug auch betroffen war. Kann aber auch nicht bestätigen, ob für den US-Markt andere FIN-Nummernkreise erstellt wurden. Dort gab es ja nicht den 1.5 Liter 100 PS Motor z. B.

auf bald
Gruni
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.659
Zustimmungen
244
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
gab es nicht auch so pip ton wenn man den Touchscreen berührt? müsste der nicht kommen wenn er aktiviert ist und der Fehler auftritt?
 
Zomo

Zomo

Dabei seit
16.05.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Auto
Madza 3 BM Challenge G100
Danke an alle für deren Rückmeldungen!

Ich habe mich beim letzten Mal Auto putzen, besonders um den Touchscreen gekümmert 😉 seit dem ist der Fehler/das Problem nicht mehr aufgetreten. danke an Markus für den Tipp!
Natürlich bleib ich weiter dran und sollte wieder einmal etwas auftauchen diesbezüglich hört/liest ihr wieder von mir 😊
 
Thema:

Mazda 3 (BM) - Commander

Mazda 3 (BM) - Commander - Ähnliche Themen

Mazda 3 BM (2014) Keyless funktioniert nicht..: Hallo, ich habe ein Mazda 3 BM und ich habe das Problem, dass mein Keyless System nicht gescheit funktioniert. Angefangen hat der Mist vor ~2-3...
<<Chriz>> Mazda 3 BM Sports-Line: Kleiner Bericht zum Mazda 3 von der ersten Fahrt: Ich hatte den Wagen am 13.12.13 ja Freitag der 13. bei meinem fMh abgeholt. Nachdem der Golf...
Mazda 6 Diesel geht ab und zu aus: Hallo Gemeinde, erstmal vorneweg: Ich habe gestern das erste Mal den sogenannten "Premium-Diesel" von Shell getankt, den "V-Power Diesel". Ich...
Oben