Mazda 3 BM Bose Lautsprecher scheppert

Diskutiere Mazda 3 BM Bose Lautsprecher scheppert im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen :) Kennt hier zufällig jemand Problem und Lösung eines scheppernden Lautsprechers in der Beifahrertür? Höre nicht übermäßig laut...

  1. #1 Korbi993, 07.06.2017
    Korbi993

    Korbi993 Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150 Sports Line
    Hallo zusammen :)

    Kennt hier zufällig jemand Problem und Lösung eines scheppernden Lautsprechers in der Beifahrertür?

    Höre nicht übermäßig laut oder basslastig Musik, von demher will ich nicht hoffen, dass der Lautsprecher kaputt ist - noch dazu ein Bose :(

    Wäre super, wenn sich jemand meldet und weiterhelfen kann, danke schon mal.

    Liebe Grüße
    Korbi
     
  2. #2 MFseries, 07.06.2017
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    87
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Was verstehst du genau unter "Scheppern" ?

    Scheppern ist meines Erachtens, ein Mitschwingen, bzw Rappeln von nem losen Bauteil...

    Nen defekter Lautsprecher scheppert nicht, der fängt an zu kratzen und klingt unsauber.

    Eventuell ist der Lautsprecher in der Tür auch leicht lose? Die werden normal auch nur reingeschraubt?


    "Scheppert" es auch noch, wenn du den Bass-Regler auf Minimalpegel stellst?
     
    Korbi993 gefällt das.
  3. #3 Korbi993, 07.06.2017
    Korbi993

    Korbi993 Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150 Sports Line
    Hi,
    erstmal vielen Dank für die Antwort.

    Scheppern im Sinne von Plastik vibriert auf Plastik - so hört es sich zumindest an. Habe auch die Türverkleidung gecheckt, die ist bombenfest, das Geräusch kommt aus dem Lautsprecher. Deshalb die Befürchtung, dass etwas hinüber sein könnte - aber anscheinend einmal Türverkleidung runter, alle Schrauben nachziehen und hoffentlich wars das dann.

    Naja Bass ganz runter geregelt hab ich nicht, aber wenn ich die Musik sehr leise mache, höre ich das scheppern auch nicht mehr - auch im Stand.

    Ansonsten klingt alles sehr sauber, nur die Vibrationen stören schon sehr. Aber beruhigend, dass der Lautsprecher wohl nicht hinüber ist :)
     
  4. #4 MFseries, 07.06.2017
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    87
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Wiegesagt bau die Verkleidung mal ab und schau mal, ob er locker is. Wenn nicht, dann bau ihn raus und schüttel ihn mal etwas....
     
    Korbi993 gefällt das.
  5. Booma

    Booma Stammgast

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5 2,2L D (175PS) AT
    Die Vibrationen aus der Tür haben wir auch hin und wieder, was ja dann nicht für einen Defekt spricht. Denke irgendetwas ist da lose.

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
     
  6. #6 Korbi993, 20.06.2017
    Korbi993

    Korbi993 Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150 Sports Line
    Hi zusammen, vielleicht ein kleines Update: die Lautsprecher waren fest verschraubt also blieb doch nichts anderes als ein Besuch bei der Werkstatt. Diagnose: Membran hat sich an der Seite vom Rahmen der Box gelöst, deshalb "schwabbelt" sie, was eben dieses Geräusch erzeugt (fehlende Spannung). Betrifft Fahrer- und Beifahrertür. Habe einen Kulanzantrag durch die Werkstatt stellen lassen. Mazda zeigt sich hier sehr kulant und übernimmt 100% :dance:.
    Liebe Grüße
    Korbi
     
  7. Booma

    Booma Stammgast

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5 2,2L D (175PS) AT
    Konntest du den defekt sehen als du die Verkleidung ab hattest?

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
     
  8. #8 Korbi993, 20.06.2017
    Korbi993

    Korbi993 Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150 Sports Line
    Leider nein, selbst habe ich nur geschaut, ob alles fest sitzt. Als der Händler geschaut hat, war ich selbst in der Arbeit. Er hat es aber sehr anschaulich erklärt.
     
  9. Booma

    Booma Stammgast

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5 2,2L D (175PS) AT
    Hmm manchmal vibriert der Lautsprecher nicht. Bin jetzt aber unsicher ob ich lieber gleich zum Händler soll. Habe auch immer noch dieses A-Säulen knacken ohne Lösung. Zur Zeit nervt das Auto wirklich.

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
     
  10. #10 Korbi993, 20.06.2017
    Korbi993

    Korbi993 Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150 Sports Line
    Hin und wieder ist eigenartig. Bei mir war es einfach beim Bass und ab einer gewissen Lautstärke.. in der Fahrertür ist die Membran auch nur ein ganz kleines Stück eingerissen, hier hat es auch nur bei erhöhter Lautstärke und Bass vibriert. Ansonsten würde ich mal eine Werkstatt des Vertrauens aufsuchen..
     
  11. #11 MFseries, 21.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2017
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    87
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Normalerweise hört man das aber, besonders geht dadurch sogar etwas Bass verloren.

    Aber gut, wenns der Fehler is. Ist halt leider so, dass oft die Qualität der BOSE Anlagen echt zu wünschen lässt

    Wobei solche Defekte auch durch falsche Handhabung der Anlage entstehen können... Z.b. reissen manche Leute bei eisigen Temperaturen die Anlagen gleich voll auf und wundern sich dann über durchgebrannte Schwingspulen oder Endstufen, die den Dienst quittieren
     
    Daniel_sun gefällt das.
  12. #12 Highline bl, 21.06.2017
    Highline bl

    Highline bl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    Bei mir vibrieren leider auch die tür verkleidungen sowie der innenspiegel bei erhöhter lautstärke. hab kein bose. Hab die verkabelung sowie die verkleidungsteile mit filz bedeckt. Jetzt ist es etwas besser geworden. Hab auch festgestellt das der sicherheitsgurtmechanismus in der b säule mitschwingt bei basslastigen lieder. Da hab ich noch keine lösung gefunden.
     
  13. #13 Korbi993, 26.10.2017
    Korbi993

    Korbi993 Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150 Sports Line
    Hatte das Knack-Problem auch. Schau mal im Mazda3 Forum, ist wohl ein verbreitetes Problem. Habe es heute reparieren lassen.
    Hier der Verweis auf meiner Rechnung:
     

    Anhänge:

  14. #14 testing, 25.12.2018
    testing

    testing Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Was wurde denn genau repariert? Bei meiner jetztigen Recherche haben sich zwei Ursachen rausgestellt:

    - Türverkleidung ist zu wenig gedämmt
    - Lautsprecher Membran löst sich durch Rost (durch Feuchtigkeit die darin eingedrungen ist - siehe hier )

    Wenn man noch in der Garantie ist - ist Mazda bzw. der Händler hier kulant und behebt das Problem?
     
  15. #15 Korbi993, 25.12.2018
    Korbi993

    Korbi993 Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150 Sports Line
    Was genau die Ursache für die gelöste Membran war, weiß ich leider nicht. Habe aber über den Händler einen Kulanzantrag stellen lassen (kann ja nicht sein, dass bei einem 3,5 Jahre alten Auto eine der Hauptausstattungsmerkmale der Sports Line hin ist), der von Mazda genehmigt wurde. Es wurden dann die Lautsprecher auf Kulanz ausgetauscht. Seitdem alles fein.
     
  16. alex24

    alex24 Stammgast

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei meinem (mit Garantieverlängerung, hat hier leider nicht gegriffen) musste ich ca. 200€ zuzahlen für beide Seiten, dürfte wieder ein paar Jahre halten, dann werd ich wahrscheinlich selbst schauen, sie repariert zu bekommen/andere Boxen einbauen
     
  17. #17 MFseries, 26.12.2018
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    87
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    lol das im Video is aber nicht die Membran, sondern die Spinne :cheesy::cheesy::cheesy:

    Die fehlende Türdämmung schlägt sich erst bei höheren Lautstärken nieder. Wenn aber die Spinne oder am Lautsprecher was defekt is, geht das in der Regel bei niedrigen Lautstärken schon los und zudem nur dort, wo der Lautsprecher auch defekt is.
    Fehlende Dämmung wirkt sich ja beidseitig aus ;)
     
  18. #18 testing, 28.12.2018
    testing

    testing Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir tritt es bei bestimmten Frequenzen (Bass) auch schon bei niedrigen Lautstärken (14) aus. Wenn ich gegen die Türverkleidung drücke, dann verschwindet es. Ab einer gewissen Lautstärke fangen dann verschiedene Sachen zu vibrieren an und dann spielt das "Scheppern" keine große Rolle mehr.

    Bin mal gespannt was der Händler dazu sagt, denn wenn ich sowieso alles selbst bezahlen muss, dann kann man sich schon Gedanken über eine Sound-Upgrade (Dämmung, andere Lautsprecher) machen.
     
  19. #19 MFseries, 29.12.2018
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    87
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann ists die fehlende Dämmung.

    Weil wenn der Lautsprecher einen weg hat, verschwindet das Geräusch nicht, wenn du gegen die Türverkleidung drückst ;)
     
  20. #20 testing, 30.12.2018
    testing

    testing Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Sollte trotzdem vom Werk nicht so daherkommen ... Gibt es eigentlich so einen Sammelthread wo User ihre Audio-Umbauten zeigen?
     
Thema: Mazda 3 BM Bose Lautsprecher scheppert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bose lautsprecher

    ,
  2. mazda bose boxen knacken

    ,
  3. mazda 3 bm bose lautsprecher

    ,
  4. mazda 3 boose lautsprecher,
  5. mazda bose fensterheber vibriert,
  6. lautsprecher scheppert,
  7. Mazda 3 Bass zu laut,
  8. Mazda 3bk bose Lautsprecher ,
  9. Mazda 6 GH Bose box bass vibriert,
  10. membran löst sich bei bose lautsprecher mazda 6 2014,
  11. Autoboxen bose Mazda 3,
  12. mazda 3 lautsprecher,
  13. mazda3 bm lautsprecher,
  14. mazda 3 bm bose box wechseln,
  15. bose lautsprecher für mazda 3,
  16. Bose box scheppert
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BM Bose Lautsprecher scheppert - Ähnliche Themen

  1. Mazda 6 GY 2.0 Diesel 143 PS Kurbelwelle Lagerschaden? Motor klackert!

    Mazda 6 GY 2.0 Diesel 143 PS Kurbelwelle Lagerschaden? Motor klackert!: Hallo, Der Motor meines Mazda klackert wie im verlinkten Video zu hören. Habt ihr eine Idee was es sein könnte evtl. Lagerschaden Kurbelwelle?...
  2. Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten

    Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten: Hallo zusammen. Ich habe ein original Navi 2009 bei eBay gefunden. Meine Frage ist, ob man es mit meinem 2011er kompatibel ist. Der Meister aus...
  3. Mazda3 (BM) Tschüsssss Mazda-Gemeinde

    Tschüsssss Mazda-Gemeinde: hallo, alle Mazda Fahrer und Besitzer. Heute möchte ich mich von Euch verabschieden, da ich meinen 3er verkaufen möchte. Ich werde mal zu den 4...
  4. Mazda3 (BN) Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto

    Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto: Hat vielleicht jemand von Euch das MI9 Handy und hat es geschafft, es mit Android Auto zu verbinden?. Ich bin hier am verzweifeln und weiß nicht...
  5. Mazda mit offene Dach + Regnen

    Mazda mit offene Dach + Regnen: Hi, ich hab heute meinem Man Cabrio genommen und ich hab Dach für 10-15 Min. auf gelassen. In diese Zeit hat Regnen anfangen (kurz aber stark)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden