Mazda 3 BM - Bose Lautsprecher defekt

Diskutiere Mazda 3 BM - Bose Lautsprecher defekt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Lautstärke? Das war bei mir kein Thema.Das die Bodenlautsprecher einen Materialfehler haben ,sollte mitlermittle bei den Mazdahändlern bekannt...

richard00190

Auto
Mazda 3 2.2 D Sportsline
Lautstärke? Das war bei mir kein Thema.Das die Bodenlautsprecher einen Materialfehler haben ,sollte mitlermittle bei den Mazdahändlern bekannt sein.Ich denke das du auch auf Kulanz ausgehen kannst.

richard00190

Auto
Mazda 3 2.2 D Sportsline
Soll natürlich Bose heissen.

mert_98

Ich habe nun auch zwei nagelneue Lautsprecher verbaut. Diese unterscheiden ich zumindest optisch nicht wirklich von den alten:
Alt:
Anhang anzeigen 64772
Neu:
Anhang anzeigen 64773 Anhang anzeigen 64774

Der oben erwähnte Spritzschutz wird leider auch nicht allzu viel bringen.
So etwas ist schon ab Werk verbaut:
Anhang anzeigen 64775

Leider nutzt es nichts, wenn man den Dreck unter dem Lautsprecher sieht. Hier scheinen ganze Bäche zu fließen.
Anhang anzeigen 64776

Zwischenzeitlich habe ich mir auch zwei intakte, gebrauchte Bose-Lautsprecher gekauft.
Wenn jemand noch Bedarf daran hat, kann er sich gerne bei mir per PM melden.

Nun werden wir sehen, wie lange das nun wieder gut geht.

Viele Grüße

Grüß dich. Ich bräuchte dringend eine Lautsprecher für die Beifahrertür. Wäre es möglich dir einen abzukaufen?

Hufschmied

Hallo zusammen,

ich grabe den Beitrag mal wieder aus, weil es die Box meines M6 GJ BJ2013 ebenfalls erwischt hat. Nun habe ich von Mazda die Box tauschen lassen und es wurden auch Fotos von dem korrodierten Lautsprecher gemacht, zwecks eines Kulanzantrages - die Rechnung von 317 Euro habe ich selber erst einmal bezahlt.
Heute erhielt ich Rückmeldung, dass der Antrag abgelehnt wurde, weil das Fahrzeug sich außerhalb der Garantie befindet.

Meines Erachtens, handelt es sich um einen Konstruktionsfehler seitens Mazdas. Der Lautsprecher ist nicht aufgrund von Verschleiß kaputt gegangen, sondern aufgrund von Nachlässigkeit bei der Abdichtung der Tür gegen Feuchtigkeit, weswegen ich nun einen Rechtsanwalt mit dem Fall beauftragen möchte. Hierzu noch die Frage, ob dies jemand schon versucht hat und wie erfolgreich er dabei war.
Eventuell besteht ja auch die Möglichkeit einer Sammelklage? Denn es handelt sich nicht um einen Einzelfall, wie man hier im Forum schön sehen kann.

Grüße
Ron

Jas Man

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
Mein M3 BM war 4 Jahre alt als die Boxen gerissen sind, sprich die Garantie war auch abgelaufen (sind doch 3 Jahre, oder?). Trotzdem hat Mazda mir noch 60% Kulanz gewährt. Interessant wie unterschiedlich die das bewerten.

Ich vermute mal das eine Chance auf Erfolg der Klage besteht, wenn die neue Box baulich verändert wurde und somit Mazda indirekt eingesteht, dass es mit der alten Bauform Probleme gab. Lass Dich vom Anwalt beraten ob sich der Aufwand wirklich lohnt.

Hollgi

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 G165 Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Scheint ja nicht nur hier ein Problem zu sein

Was ich mich noch frage, was ist wenn man das nicht von Bose hat, gibt es da auch die gleichen Probleme?

grobi555

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
KFZ-Kennzeichen
Ich hatte letztens die Türverkleidung ab und habe mir bei der Gelegenheit mal meinen Lautsprechen angesehen. Sieht soweit noch gut aus. Mein BM ist von 2014.

George Wiliams

Nobody
Auto
Mazda 3 BM G120
Hallo zusammen,

bei meinem M3 BM (2014) ist vor ca. 3 Monaten auch ein LS in der Fahrertüre kaputt gegangen. Der Bass dröhnt voll durch udn klingt fürchterlich.

Der fMh hat mir dann mitgeteilt, dass es für die Lautsprecher seit neustem ein Prüfverfahren für solche Fälle gibt. In 1,5 Std. haben die dann die festgestellt, dass auch ich vom Rost befallen war un ddie Membran defekt ist. Alles wurde wieder eingebaut und an Mazda weitergeleitet. Da die Garantie auch bei mir nun vorbei ist muss ich selbst dafür aufkommen und soll nun 310,- für den LS zahlen (inkl. EInbau). Das finde ich unverschämt, wo es sich doch um ein technisches (Werks-)Problem handelt, welches ich nichtmal verhindern konnte. Wenn ich das vom fMh richtig verstanden habe (je nachdem, mit wem man gerade telefoniert), übernimmt Mazda in meinem Fall wohl immerhin 205 der Kosten. Dennoch ist es viel zu teuer!

Nun ringe ich ebenfalls mit mir, ob ich das in Eigenregie erneuere, wobei mir dafür das Wissen/Erfahrung fehlt. Andererseits ärgert mich das Ganze auch so sehr, dass mich der Rechtsweg hier auch interessieren würde. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

MFseries

Stammgast
Auto
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen
Den Lautsprecher tauschen ist ne Sache von max. 15min für nen erfahrenen Schrauber.

Die Türverkleidung ist für Laien die größte Herausforderung.

Weiss nicht, wo du her bist, aber es gibt in deiner Nähe sicherlich nen begabtem Mazdaschrauber, der dir dabei hilft ;)

Wurzelbert

Auto
Mazda 3 BM G165 Sportsline Technik-/ Lichtpaket
Hallo Zusammen,

auch mich hat es mit dem Fahrertürlautsprecher erwischt.
Das Auto ist 5 Jahre +, Kulanzantrag für einen neuen Lautsprecher ergab einen Eigenanteil von 243€, Mazda übernimmt wohl 20%.
Wie meine Vorredner empfinde ich das als Frechheit, man kauft das Auto mit Vollaustattung und dann gammelt nach 5 Jahren die Technik davon.

Da ich davon ausgehen muss, das der linke in absehbarer Zeit auch den Geist aufgibt und ich Mazda gewiss nicht noch mehr Geld in den Rachen werfe, nur damit in weiteren 3-5 Jahren ( ja ich will den Wagen so lange fahren) der selbe Zirkus von Vorn beginnt:
Weiß jemand ob es auch möglich ist, Fremdlautsprecher installieren zu lassen?
Selber machen ist keine Option, gern nehme ich auch Empfehlungen von Spezialisten rund um Dresden.

Grüße
Wurzelbert

alex24

Neuling
Auto
Mazda 3 2.0 Sport Top
KFZ-Kennzeichen
Da ich davon ausgehen muss, das der linke in absehbarer Zeit auch den Geist aufgibt und ich Mazda gewiss nicht noch mehr Geld in den Rachen werfe, nur damit in weiteren 3-5 Jahren ( ja ich will den Wagen so lange fahren) der selbe Zirkus von Vorn beginnt
Das wundert mich doch etwas...genau mit dieser Begründung wurden bei mir gleich beide Lautsprecher getauscht. Ich würde den Händler nochmal darauf ansprechen, meiner hat anscheinend im Kulanzantrag gleich beide LS gefordert (und bekommen).

Jas Man

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
Bei mir wurden im letzten Jahr auch gleich beide LS getauscht, obwohl nur einer defekt war. Mazda hat 40% übernommen. Allein das wundert mich schon, dass bei einem bekannten Problem die Kulanzsätze sich so unterscheiden.

Laut Mazda war der Kleber an der Membrane das Problem. Die neuen LS wurden anders verarbeitet und daher sollte das nicht mehr auftreten. Naja, da müssen wir wohl noch etwas warten damit sich das bestätigt.

BoVi

Auto
Mazda 3 BM Skyactive G-120 Aut.
Hi alle,

ich fahre einen Mazda 3 BM, den ich im September 2018 gekauft habe.
Nach etwa einem halben Jahr fing es auf der Beifahrerseite mit einem klappern an, als wären lose Plastik-Teilchen in der Verkleidung, die durch den Basse diese Geräusche verursachen. Relativ schnell wurden die Bose-Lautsprecher gewechselt.
Das ganze hat nicht wirklich geholfen. Ich habe einfach eine Karte in die Lücke gesteckt, was tatsächlich geholfen hat.
Nun fängt das ganze auf der linken Seite auch an und wird immer schlimmer.
Auf dem Foto habe ich eingekreist, aus welchem Bereich das Geräusch kommt.
Ich denke dass es eher an der Türverkleidung liegt, als an den Lautsprechern selbst - bei mir zumindest.
Hat jemand sonst dasselbe Problem?

3f8eb0-1569947880.jpg
bilder-upload.eu/bild-3f8eb0-1569947880.jpg.html
e597ff-1569947884.jpg
bilder-upload.eu/bild-e597ff-1569947884.jpg.html

MFseries

Stammgast
Auto
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen
Möglich, dass dort die TVK Geräusche macht. Die TVK ist selber aus mehreren Teilen oft verschraubt, vernietet und mit diversen Anbauteilen versehen, wie Fensterheber etc.

Kannst nur die Verkleidung runter nehmen und lauschen, ob es weg is.

Hollgi

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 G165 Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Gestern ist der Linke bei mir auch abgerostet, also die Membran hinten, den rechten hatte ich schon neu mit Selbstbeteiligung. Da ich aber denke das nach der Garantie es keine Kulanz mehr gibt, hab ich den nach eine Anleitung von YouTube mit Sekundenkleber geklebt. Im Moment klappert nichts, hört sich wieder wie neu an. Bin schon am überlegen zwei JBL zu holen bei Ebay. Die schreiben das was von 2 Ohm, aber weiter unten was von 3 Ohm. Allerdings vom Durchmesser auch kleiner, in der gleichen Größe habe ich sonst nichts gefunden.
JBL Lautsprecher STAGE3 627 450 W 165mm 2 Wege Koax für Mazda 3 (BM/BN) ab 2013 | eBay

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Die JBL Stage3 Typ 627 werden überall mit 3 Ohm angegeben. Dies sollte gegenüber den Bose-LS lediglich eine geringfügige Leistungsreduzierung ausmachen. Was die Impedanz betrifft (Bose-LS mit rd. 2 Ohm) macht es dem Verstärker nichts aus, da ja ein geringfügig niedrigerer Strom fließt.
Probieren geht über studieren ... bei den Preisunterschieden zu Bose allemal. Soviel schlechter kann der Sound nicht sein.

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
@Hollgi
Was ist eigentlich daraus geworden? Hast Du das erwähnte JBL LS-System eingebaut, wenn ja, wie funktioniert es mit dem Bose Verstärker?

maxi müller

Nobody
Hallo,
ich habe Ende MAI einen Termin beim fmh die wollen mir für " kleines Geld " den Lautsprecher auf der Beifahrerseite ausbauen und kleben.
Ich habe aber versäumt nachzufragen was die mit kleinem Geld meinen - habt ihr das schon mal machen lassen, und wisst was das kostet?

Hollgi

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 G165 Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Hab ich noch nie gehört das das ein FMH klebt, bestimmt ein kleiner Nebenverdienst.
Wenn du den Lautsprecher selber ausbauen kannst dann kleb den selber, dann hast du was gespart.

Thema:

Mazda 3 BM - Bose Lautsprecher defekt

Mazda 3 BM - Bose Lautsprecher defekt - Ähnliche Themen

Mazda 3 BM Bose Lautsprecher scheppert: Hallo zusammen :) Kennt hier zufällig jemand Problem und Lösung eines scheppernden Lautsprechers in der Beifahrertür? Höre nicht übermäßig laut...

Sucheingaben

mazda 3 bm bose lautsprecher

,

Bose lautsprecher mazda 3

,

mazda bose lautsprecher defekt

,
mazda 6 bose lautsprecher defekt
, bose boxen rosten, Bose auseinander mazda, Mazda 3 Bose lautsprecher defekt, mazda 3 bose lautsprecher, Mazda 3 2015 bose, mazda 3 bl bose lautsprecher, Mazda 3 bm bose speaker, mazda 3 2015 baujahr neu, Mazda 3 bm Lautsprecher Austauschen, Bose Mazda 3 BL boxen vorne gehen nicht, Mazda 3bl türlautsprecher ohne Funktion , mazda 3 materialfehler, Mazda 3 bm box Armaturenbrett wechseln, mazda 3 bose l Hochtöner autsprecher defekt www.mazda-forum.info, mazda 3 bose krachen, mazda 3 lautsprecher wechseln, mazda 3 bm lautsprecher hinten, bose subwoofer von innen, mazda 3 bm rost www.mazda-forum.info, mazda cx 3 lautsprecher Problem, mazda 3 lautsprecher
Oben