Mazda 3 BM - Bose Lautsprecher defekt

Diskutiere Mazda 3 BM - Bose Lautsprecher defekt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Lautstärke? Das war bei mir kein Thema.Das die Bodenlautsprecher einen Materialfehler haben ,sollte mitlermittle bei den Mazdahändlern bekannt...

  1. #41 richard00190, 17.09.2018
    richard00190

    richard00190 Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.2 D Sportsline
    Lautstärke? Das war bei mir kein Thema.Das die Bodenlautsprecher einen Materialfehler haben ,sollte mitlermittle bei den Mazdahändlern bekannt sein.Ich denke das du auch auf Kulanz ausgehen kannst.
     
  2. #42 richard00190, 17.09.2018
    richard00190

    richard00190 Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.2 D Sportsline
    Soll natürlich Bose heissen.
     
  3. #43 mert_98, 09.10.2018
    mert_98

    mert_98 Einsteiger

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Grüß dich. Ich bräuchte dringend eine Lautsprecher für die Beifahrertür. Wäre es möglich dir einen abzukaufen?
     
  4. #44 Hufschmied, 08.07.2019
    Hufschmied

    Hufschmied Einsteiger

    Dabei seit:
    03.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich grabe den Beitrag mal wieder aus, weil es die Box meines M6 GJ BJ2013 ebenfalls erwischt hat. Nun habe ich von Mazda die Box tauschen lassen und es wurden auch Fotos von dem korrodierten Lautsprecher gemacht, zwecks eines Kulanzantrages - die Rechnung von 317 Euro habe ich selber erst einmal bezahlt.
    Heute erhielt ich Rückmeldung, dass der Antrag abgelehnt wurde, weil das Fahrzeug sich außerhalb der Garantie befindet.

    Meines Erachtens, handelt es sich um einen Konstruktionsfehler seitens Mazdas. Der Lautsprecher ist nicht aufgrund von Verschleiß kaputt gegangen, sondern aufgrund von Nachlässigkeit bei der Abdichtung der Tür gegen Feuchtigkeit, weswegen ich nun einen Rechtsanwalt mit dem Fall beauftragen möchte. Hierzu noch die Frage, ob dies jemand schon versucht hat und wie erfolgreich er dabei war.
    Eventuell besteht ja auch die Möglichkeit einer Sammelklage? Denn es handelt sich nicht um einen Einzelfall, wie man hier im Forum schön sehen kann.

    Grüße
    Ron
     
    Hollgi gefällt das.
  5. #45 Jas Man, 08.07.2019
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    164
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Mein M3 BM war 4 Jahre alt als die Boxen gerissen sind, sprich die Garantie war auch abgelaufen (sind doch 3 Jahre, oder?). Trotzdem hat Mazda mir noch 60% Kulanz gewährt. Interessant wie unterschiedlich die das bewerten.

    Ich vermute mal das eine Chance auf Erfolg der Klage besteht, wenn die neue Box baulich verändert wurde und somit Mazda indirekt eingesteht, dass es mit der alten Bauform Probleme gab. Lass Dich vom Anwalt beraten ob sich der Aufwand wirklich lohnt.
     
  6. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Scheint ja nicht nur hier ein Problem zu sein




    Was ich mich noch frage, was ist wenn man das nicht von Bose hat, gibt es da auch die gleichen Probleme?
     
  7. #47 grobi555, 14.07.2019
    grobi555

    grobi555 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte letztens die Türverkleidung ab und habe mir bei der Gelegenheit mal meinen Lautsprechen angesehen. Sieht soweit noch gut aus. Mein BM ist von 2014.
     
    Hollgi gefällt das.
  8. #48 George Wiliams, 20.09.2019
    George Wiliams

    George Wiliams Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Hallo zusammen,

    bei meinem M3 BM (2014) ist vor ca. 3 Monaten auch ein LS in der Fahrertüre kaputt gegangen. Der Bass dröhnt voll durch udn klingt fürchterlich.

    Der fMh hat mir dann mitgeteilt, dass es für die Lautsprecher seit neustem ein Prüfverfahren für solche Fälle gibt. In 1,5 Std. haben die dann die festgestellt, dass auch ich vom Rost befallen war un ddie Membran defekt ist. Alles wurde wieder eingebaut und an Mazda weitergeleitet. Da die Garantie auch bei mir nun vorbei ist muss ich selbst dafür aufkommen und soll nun 310,- für den LS zahlen (inkl. EInbau). Das finde ich unverschämt, wo es sich doch um ein technisches (Werks-)Problem handelt, welches ich nichtmal verhindern konnte. Wenn ich das vom fMh richtig verstanden habe (je nachdem, mit wem man gerade telefoniert), übernimmt Mazda in meinem Fall wohl immerhin 205 der Kosten. Dennoch ist es viel zu teuer!

    Nun ringe ich ebenfalls mit mir, ob ich das in Eigenregie erneuere, wobei mir dafür das Wissen/Erfahrung fehlt. Andererseits ärgert mich das Ganze auch so sehr, dass mich der Rechtsweg hier auch interessieren würde. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
     
  9. #49 MFseries, 21.09.2019
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    118
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Den Lautsprecher tauschen ist ne Sache von max. 15min für nen erfahrenen Schrauber.

    Die Türverkleidung ist für Laien die größte Herausforderung.

    Weiss nicht, wo du her bist, aber es gibt in deiner Nähe sicherlich nen begabtem Mazdaschrauber, der dir dabei hilft ;)
     
  10. #50 Wurzelbert, 21.09.2019
    Wurzelbert

    Wurzelbert Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G165 Sportsline Technik-/ Lichtpaket
    Hallo Zusammen,

    auch mich hat es mit dem Fahrertürlautsprecher erwischt.
    Das Auto ist 5 Jahre +, Kulanzantrag für einen neuen Lautsprecher ergab einen Eigenanteil von 243€, Mazda übernimmt wohl 20%.
    Wie meine Vorredner empfinde ich das als Frechheit, man kauft das Auto mit Vollaustattung und dann gammelt nach 5 Jahren die Technik davon.

    Da ich davon ausgehen muss, das der linke in absehbarer Zeit auch den Geist aufgibt und ich Mazda gewiss nicht noch mehr Geld in den Rachen werfe, nur damit in weiteren 3-5 Jahren ( ja ich will den Wagen so lange fahren) der selbe Zirkus von Vorn beginnt:
    Weiß jemand ob es auch möglich ist, Fremdlautsprecher installieren zu lassen?
    Selber machen ist keine Option, gern nehme ich auch Empfehlungen von Spezialisten rund um Dresden.

    Grüße
    Wurzelbert
     
  11. alex24

    alex24 Stammgast

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Das wundert mich doch etwas...genau mit dieser Begründung wurden bei mir gleich beide Lautsprecher getauscht. Ich würde den Händler nochmal darauf ansprechen, meiner hat anscheinend im Kulanzantrag gleich beide LS gefordert (und bekommen).
     
  12. #52 Jas Man, 22.09.2019
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    164
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Bei mir wurden im letzten Jahr auch gleich beide LS getauscht, obwohl nur einer defekt war. Mazda hat 40% übernommen. Allein das wundert mich schon, dass bei einem bekannten Problem die Kulanzsätze sich so unterscheiden.

    Laut Mazda war der Kleber an der Membrane das Problem. Die neuen LS wurden anders verarbeitet und daher sollte das nicht mehr auftreten. Naja, da müssen wir wohl noch etwas warten damit sich das bestätigt.
     
  13. BoVi

    BoVi Einsteiger

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM Skyactive G-120 Aut.
    Hi alle,

    ich fahre einen Mazda 3 BM, den ich im September 2018 gekauft habe.
    Nach etwa einem halben Jahr fing es auf der Beifahrerseite mit einem klappern an, als wären lose Plastik-Teilchen in der Verkleidung, die durch den Basse diese Geräusche verursachen. Relativ schnell wurden die Bose-Lautsprecher gewechselt.
    Das ganze hat nicht wirklich geholfen. Ich habe einfach eine Karte in die Lücke gesteckt, was tatsächlich geholfen hat.
    Nun fängt das ganze auf der linken Seite auch an und wird immer schlimmer.
    Auf dem Foto habe ich eingekreist, aus welchem Bereich das Geräusch kommt.
    Ich denke dass es eher an der Türverkleidung liegt, als an den Lautsprechern selbst - bei mir zumindest.
    Hat jemand sonst dasselbe Problem?

    [​IMG] bilder-upload.eu/bild-3f8eb0-1569947880.jpg.html
    [​IMG] bilder-upload.eu/bild-e597ff-1569947884.jpg.html
     
  14. #54 MFseries, 02.10.2019
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    118
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Möglich, dass dort die TVK Geräusche macht. Die TVK ist selber aus mehreren Teilen oft verschraubt, vernietet und mit diversen Anbauteilen versehen, wie Fensterheber etc.

    Kannst nur die Verkleidung runter nehmen und lauschen, ob es weg is.
     
    BoVi gefällt das.
  15. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Gestern ist der Linke bei mir auch abgerostet, also die Membran hinten, den rechten hatte ich schon neu mit Selbstbeteiligung. Da ich aber denke das nach der Garantie es keine Kulanz mehr gibt, hab ich den nach eine Anleitung von YouTube mit Sekundenkleber geklebt. Im Moment klappert nichts, hört sich wieder wie neu an. Bin schon am überlegen zwei JBL zu holen bei Ebay. Die schreiben das was von 2 Ohm, aber weiter unten was von 3 Ohm. Allerdings vom Durchmesser auch kleiner, in der gleichen Größe habe ich sonst nichts gefunden.
    JBL Lautsprecher STAGE3 627 450 W 165mm 2 Wege Koax für Mazda 3 (BM/BN) ab 2013 | eBay
     
Thema: Mazda 3 BM - Bose Lautsprecher defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm bose lautsprecher

    ,
  2. Bose lautsprecher mazda 3

    ,
  3. mazda bose lautsprecher defekt

    ,
  4. Mazda 3 Bose lautsprecher defekt,
  5. Bose auseinander mazda,
  6. mazda 6 bose lautsprecher defekt,
  7. bose boxen rosten,
  8. bose subwoofer von innen,
  9. Mazda 3 bm box Armaturenbrett wechseln,
  10. mazda 3 lautsprecher wechseln,
  11. mazda 3 bose krachen,
  12. mazda 3 bose l Hochtöner autsprecher defekt www.mazda-forum.info,
  13. mazda 3 materialfehler,
  14. Mazda 3bl türlautsprecher ohne Funktion ,
  15. Bose Mazda 3 BL boxen vorne gehen nicht,
  16. mazda 3 2015 baujahr neu,
  17. Mazda 3 bm bose speaker,
  18. mazda 3 bl bose lautsprecher,
  19. Mazda 3 2015 bose,
  20. Mazda 3 bm Lautsprecher Austauschen,
  21. bose mazda 3 lautsprecher,
  22. bose lautsprecher mazda,
  23. mazda 3 lautsprecher einbauen,
  24. mazda 3 bm lautsprecher hinten,
  25. Mazda rost bose Austausch nur ein Lautsprecher
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BM - Bose Lautsprecher defekt - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 BM Bose Lautsprecher scheppert

    Mazda 3 BM Bose Lautsprecher scheppert: Hallo zusammen :) Kennt hier zufällig jemand Problem und Lösung eines scheppernden Lautsprechers in der Beifahrertür? Höre nicht übermäßig laut...
  2. Mazda 6 GH Bose Lautsprecher ersetzen

    Mazda 6 GH Bose Lautsprecher ersetzen: Moin Leute, ich will bei meinem 6er die Bose Lautsprecher tauschen und neue an den original Verstärker anschließen. Passt das von der Impendanz,...
  3. Teilenummer für Bose Lautsprecher Mazda 3 BL

    Teilenummer für Bose Lautsprecher Mazda 3 BL: Hallo? Weiß jemand die Teilenummer für den vorderen linken Bose Lautsprecher für den Mazda 3 BL? Mfg Martin
  4. Teilenummer Bose Lautsprecher Mazda 3 BL

    Teilenummer Bose Lautsprecher Mazda 3 BL: Hallo. Weiß jemand die Teilenummer von dem vorderen linken Bose Lautsprecher für den Mazda 3 BL? Mfg Martin
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden