Mazda 3 BM - Bose Lautsprecher defekt

Diskutiere Mazda 3 BM - Bose Lautsprecher defekt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich habe nun auch zwei nagelneue Lautsprecher verbaut. Diese unterscheiden ich zumindest optisch nicht wirklich von den alten: Alt: Neu: Der...

Jägermeister85

Neuling
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
143
Zustimmungen
25
Ort
Augsburg
Auto
Mazda 3 (BM) D-150 Sportsline,Technik-Paket, Leder
KFZ-Kennzeichen
Ich habe nun auch zwei nagelneue Lautsprecher verbaut. Diese unterscheiden ich zumindest optisch nicht wirklich von den alten:
Alt:
A1.jpg
Neu:
n1.jpg n2.jpg

Der oben erwähnte Spritzschutz wird leider auch nicht allzu viel bringen.
So etwas ist schon ab Werk verbaut:
S1.jpg

Leider nutzt es nichts, wenn man den Dreck unter dem Lautsprecher sieht. Hier scheinen ganze Bäche zu fließen.
S2.jpg

Zwischenzeitlich habe ich mir auch zwei intakte, gebrauchte Bose-Lautsprecher gekauft.
Wenn jemand noch Bedarf daran hat, kann er sich gerne bei mir per PM melden.

Nun werden wir sehen, wie lange das nun wieder gut geht.

Viele Grüße
 

Jas Man

Stammgast
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
1.407
Zustimmungen
223
Auto
Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
Woher hast Du die neuen bekommen und wie viel hast Du dafür bezahlt?
Mein Kulanzantrag liegt derzeit bei Mazda. Allerdings tauschen sie nur den defekten Lautsprecher aus. Verständlich, aber ich befürchte in ein paar Monaten macht auch der Zweite schlapp.
 

grobi555

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.11.2015
Beiträge
343
Zustimmungen
52
Ort
Hamburg
Auto
Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
KFZ-Kennzeichen
Wenn die neuen Lautsprecher genauso aussehen, wie die alten, würde ich schon mal als Korrosionsschutz Wachs auf die Metallteile sprühen. Evtl wärs was wert, zu erforschen wo das ganze Wasser herkommt und dann was dagegen zu unternehmen, dass das weiter auf die LS läuft.
 

Jas Man

Stammgast
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
1.407
Zustimmungen
223
Auto
Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
Ich denke nicht das Wasser direkt über die Lautsprecher läuft. Sonst würde der ganz anders aussehen, besonders die Membrane.
Das Wasser wird über die Fenster an der Türinnenseite ablaufen. Ein Rest Feuchtigkeit verbleibt in der Tür und somit entsteht eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, die sich u.a. am Metallrahmen des Lautsprechers absetzt. Das Wasser sammelt sich dann an der unteren Stelle des Lautsprechers, verursacht Rost und löst langfristig die Verbindung. Die Membrane wird sich auch etwas vollsaugen sodass die Stelle längere Zeit feucht bleibt.
Kann man sehr gut auf den Bildern von @Jägermeister85 und mir sehen. Nur unten am Lautsprecher hat sich die Verbindung zwischen Membrane und Lautsprecherkörper durch Rost gelöst. Der Rest sieht noch gut aus.
 

tuerlich

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
3.332
Zustimmungen
689
Ort
Hagen-Hohenlimburg
Auto
Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW E88 Cabrio
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Die ganze Tür wird von innen bespritzt!

Bei heruntertropfen treffen die Tropfen auf andere Stellen und spritzen in alle Himmelsrichtungen!

Ich bin 14 Tage ohne alles herumgefahren und hatte die kompletten Kunststoffverkleidungen zwischen Sitz und Ausstieg nass!

Glaubt mir das verteilt sich sehr wohl recht gut in der gesamten Tür innen!
 

Jas Man

Stammgast
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
1.407
Zustimmungen
223
Auto
Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
Ja, mag sein. Ich meine nur dass das Wasser nicht direkt am LS abläuft.
Ich hätte auch vermutet das die Membrane anders ausschaut wenn dort ständig Wasser gegen spritzt. Das ist ja eine Art Stoff der sich dann vollsaugen, und man zumindestens Kalk oder Schmutzränder sehen müsste. Aber die sah bei mir nicht verschmutzt aus.
Ist eigentlich auch egal woher das Wasser kommt. Das es am Wasser liegt ist wohl unumstritten. Wäre nur schön wenn man das irgendwie schützen könnte, damit es nicht noch mal passiert.
 

MFseries

Stammgast
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
2.067
Zustimmungen
119
Ort
L.E.
Auto
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen
wird das vollflächig drübergeklebt? Sieht bald so aus.

Weil wenn beeinflusst das den Frequenzgang enorm. Selbst wenns Schaumstoff wäre
 

Jas Man

Stammgast
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
1.407
Zustimmungen
223
Auto
Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
@MFseries: Kann natürlich sein.

Wie sind die Bose Lautsprecher denn beim BL verbaut? Anscheinend gibt es da solche Probleme nicht. Konnte jedenfalls nix hier finden.
 

MFseries

Stammgast
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
2.067
Zustimmungen
119
Ort
L.E.
Auto
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen
Genauso wie beim BM einfach in der Tür.
Allerdings sind beim BL die Körbe aus Plastik

Ich mein, ich hab mein Upgrade.-System genauso einfach verbaut ohne jeglichen Schutz und das funzt alles und Rost gibts auch keinen
 

Jas Man

Stammgast
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
1.407
Zustimmungen
223
Auto
Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
Mal ne Frage an die Audio-Experten hier (@MFseries ?! :) )
Der Kulanzantrag lässt auf sich warten und mittlerweile ist der Lautsprecher so defekt, dass man gar keine Musik mehr ohne das Dröhnen hören kann. Die Membrane provisorisch kleben wird vermutlich nur ein oder zwei Tage halten, zumal ich gar nicht weiß wie ich das kleben sollte. Heisskleber?
Eine andere Alternative für mich wäre den Lautsprecher komplett abzuklemmen. Kann dadurch irgendwas anderes kaputt gehen?
 

taron93

Neuling
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
180
Zustimmungen
19
Mal ne Frage an die Audio-Experten hier (@MFseries ?! :) )
Der Kulanzantrag lässt auf sich warten und mittlerweile ist der Lautsprecher so defekt, dass man gar keine Musik mehr ohne das Dröhnen hören kann. Die Membrane provisorisch kleben wird vermutlich nur ein oder zwei Tage halten, zumal ich gar nicht weiß wie ich das kleben sollte. Heisskleber?
Eine andere Alternative für mich wäre den Lautsprecher komplett abzuklemmen. Kann dadurch irgendwas anderes kaputt gehen?

Laut FMH kann nichts kaputt gehen, ich hab mir meinen Fahrerlautsprecher auch abgeklemmt weil ich das Scheppern nicht ertragen hab. :D
 

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.086
Zustimmungen
2.070
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Bau ihn doch aus und wenn Du einen geeigneten Breitband-LS (eine Nummer kleiner) hast, könntest Du diesen solange mit einer Schraube+Mutter an einem Ösenloch festmachen und anschließen. So hast Du zumindest kein akustisches Loch? Darfst diesen natürlich nicht volle Pulle belasten ...
 

MFseries

Stammgast
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
2.067
Zustimmungen
119
Ort
L.E.
Auto
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen
Kann sein, dass die Endstufe schaden nimmt, wenn sie asymetrisch belastet wird.

Hatte ich selber schon damals an nen Noname-Verstärker, dass dieser dann den Dienst quittierte
 

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.086
Zustimmungen
2.070
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
ach ja, stimmt! Hatte irgendwo gelesen, dass die Bose-LS nur mit 2 Ohm Impedanzwert arbeiten?
Na ja ... dann könnte er ja noch einen dicken 4 Ohm Keramikwiderstand parallel hinzuschalten, alles nur provisorisch :rolleyes:
 

Jas Man

Stammgast
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
1.407
Zustimmungen
223
Auto
Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
Danke @MFseries. Ich hatte noch im Hinterkopf das es da aufgrund des fehlenden Widerstands irgendwas kaputt gehen kann. War mir aber nicht sicher ob die Endstufe oder etwas anderes das Problem ist.

Na dann lass ich sie lieber mal drin und höre bass-arme Lieder aus den 70'ern. Will nix riskieren.:cheesy:

@Skyhessen: Den Aufwand mit einer Austauschbox will ich nicht betreiben. Müsste ich mir auch erstmal besorgen. Der Kulanzantrag liegt bei Mazda und die wollten noch wissen welches Baujahr die andere Box ist. Darum dauert das so lang. Ggf. werden dann beide ausgetauscht. Das deutet darauf hin, dass das Problem bekannt ist und neuere Boxen (hoffentlich) verbessert worden sind.

@taron93 : Auch Dir vielen Dank. Fährst Du schon lange mit den abgeklemmten Boxen rum?
 

taron93

Neuling
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
180
Zustimmungen
19
@taron93 : Auch Dir vielen Dank. Fährst Du schon lange mit den abgeklemmten Boxen rum?

Nein, die Geschichte war bei mir innerhalb von zwei Wochen erledigt. Lautsprecher kam raus -> Kulanzantrag -> Mazda gewährte Kulanz -> neuer Lautsprecher wurde eingebaut. Nichts hat bei mir Schaden genommen. :)
 

Jas Man

Stammgast
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
1.407
Zustimmungen
223
Auto
Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
So, ist bei mir nun auch genehmigt. Bekomme zwei neue Boxen auf Kulanz. Laut fMH haben die neuen Boxen eine andere Versiegelung/Kleber/was-auch-immer. Da die freiwillig beide austauschen wird es wohl einen Unterschied zu den alten Boxen geben.
 

richard00190

Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 2.2 D Sportsline
mein Händler hat einen Kulanzantrag gestellt und der ging durch.ich habe 80% der Kosten für den neuen Boselautsprecher ersetzt bekommen.
Mein Mazda war zu dem Zeitpunkt schon aus der Garantie .
Es war der linke vordere Türlautsprecher.
 

robsmy

Dabei seit
16.09.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

da es zum Thema passt: gleiche Symptome bei meinem Mazda BJ 2015.
Garantie ist seit 3 Wochen weg.
Dienstag geht's zum fMH und mal schauen, was die dazu sagen.
Wie habt ihr denen das Problem geschildert? Habe Sorge, dass das Thema mit der Lautstärke aufkommt.
 
Thema:

Mazda 3 BM - Bose Lautsprecher defekt

Mazda 3 BM - Bose Lautsprecher defekt - Ähnliche Themen

Mazda 3 BM Bose Lautsprecher scheppert: Hallo zusammen :) Kennt hier zufällig jemand Problem und Lösung eines scheppernden Lautsprechers in der Beifahrertür? Höre nicht übermäßig laut...

Sucheingaben

mazda 3 bm bose lautsprecher

,

Bose lautsprecher mazda 3

,

mazda bose lautsprecher defekt

,
mazda 6 bose lautsprecher defekt
, bose boxen rosten, Bose auseinander mazda, Mazda 3 Bose lautsprecher defekt, mazda 3 bose lautsprecher, Mazda 3 2015 bose, mazda 3 bl bose lautsprecher, Mazda 3 bm bose speaker, mazda 3 2015 baujahr neu, Mazda 3 bm Lautsprecher Austauschen, Bose Mazda 3 BL boxen vorne gehen nicht, Mazda 3bl türlautsprecher ohne Funktion , mazda 3 materialfehler, Mazda 3 bm box Armaturenbrett wechseln, mazda 3 bose l Hochtöner autsprecher defekt www.mazda-forum.info, mazda 3 bose krachen, mazda 3 lautsprecher wechseln, mazda 3 bm lautsprecher hinten, bose subwoofer von innen, mazda 3 bm rost www.mazda-forum.info, mazda cx 3 lautsprecher Problem, mazda 3 lautsprecher
Oben