Mazda 3 BM - Bose Lautsprecher defekt

Diskutiere Mazda 3 BM - Bose Lautsprecher defekt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi, hab mir anscheinend den unteren Bose Lautsprecher in der Beifahrertür zerschossen. Beim Einsetzen des Bass hört man irgendein Knacken. Hört...

1. #1 Jas Man, 05.04.2018
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Hi,
    hab mir anscheinend den unteren Bose Lautsprecher in der Beifahrertür zerschossen. Beim Einsetzen des Bass hört man irgendein Knacken. Hört sich an als wäre der Rahmen oder die Halterung der Box gerissen. Werde morgen mal versuchen die Türverkleidung abzubauen und zu schauen wo das Problem genau liegt.

Hab vorsichtshalber schon beim fMH gefragt was das Dingen ohne Einbau kostet: 285 € :idiot:

Kennt vielleicht jemand ne Adresse, wo man das Ersatzteil günstiger erstehen kann?

Wäre auch mit einem vergleichbaren Ersatz zufrieden. Allerdings weiß ich nicht worauf ich genau achten muss wenn ich nicht das Original verbaue. Laut Werstatthandbuch haben die Bose Lautsprecher 1,25 Ohm. Ist das alles was wichtig ist? Sollte man dann beide Seiten tauschen?

Danke.
    Jas Man

2. #2 Gunter56, 06.04.2018
    Gunter56

Gunter56 Mazda-Forum Profi

Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    285,- für Bose ??? Unfaßbar - schliesslich ist das ist höchstens mal "gehobene Unterklasse" !!!
    Ich würde mir einen Car-Hifi Spezialisten suchen (am besten empfehlen lassen) und das
    mal mit diesen Jungs besprechen. Für den Preis bekommt man sicher was Besseres.
    Wenn du da schon Geld reinsteckst, sollte sich das auch klanglich bemerkbar machen und
    die haben Erfahrung und die Möglichkeit verschiedene Systeme vorort klanglich zu testen.

Jas Man gefällt das.
  3. #3 MFseries, 06.04.2018
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn die Lautsprecher 1,25Ohm haben, kannst rein von der Technik her auch 4Ohm ranhängen, wirst aber bedeutend weniger Leistung aus dem Verstärker bekommen, als was da so schon quirliges rauskommt.

Kannst nur bei Ebay schauen, ob es einen als Ersatzteil gibt. Vielleicht auch über ausländische Ebay.

Klar kann man alles an BOSE rausreissen, hab ich auch gemacht aber alleine Lautsprecher tauschen ist nicht das gelbe vom Ei, denn der Klang wird damit nichtmal besser, weil der Frequenzgang unwissenhaft verändert wird. Ist ne Art Lotto spielen sag ich mal.
    Somit sollte man (Meiner Meinung nach) alles machen und das geht ins Geld

Gute Kompo-Systeme gehen impedanzmäßig auch nur bis max. 2Ohm runter.

Gunters Idee ist aber gut, dass die je nach Händler da paar testen könnten, wenn man nen Adapterring noch baut. Bestenfalls noch den Frequenzverlauf zur Kontrolle einmessen.

Zur Idee, nur die Tiefmitteltöner tauschen:
    Aber ich denke und weiss auch, dass gute Tiefmitteltöner einen schlechteren WIrkungsgrad haben, weil sie massiver aufgebaut sind als die meisten Serien-Chassis und daher zwar mehr Leistung vertragen können, aber auch langsamer in Fahrt kommen.
    Ergo sinkt bei gleicher Wattzahl auch die ausgegebene Lautstärke. Das beschreibt die ANgabe des Wirkungsgrad.

Demnach sind dann wahrscheinlich die Hochtöner im Vergleich zu den Tiefmitteltönern zu laut.

Auch ne Lösung wäre es, ein komplettes neues Frontsystem zu installieren und es mit einer externen Endstufe zu befeuern. EIngangssignal musst dir am besten vor der BOSE Endstufe holen, falls es das gibt.
    Gibt von Mosconi/Gladen glaub ne schöne kleine Endstufe, die sogar nen integrierten Soundprozessor drin hat.
    Somit kannst das FS dann sogar noch sauber einmessen. Vielleicht dann gleich die vorhanden Kabel dafür verwenden, denn BOSE ist vollaktiv angesteuert und damit kannst auch das neue Kompo-System vollaktiv fahren.

Klanglich werden das Welten werden, wenn du noch Türen dämmst ;)

Jas Man gefällt das.
  4. #4 Jas Man, 08.04.2018
    Jas Man

Auto:
    Ich habe parallel Bose angeschrieben und um eine Teilenummer zwecks Ersatzbeschaffung gebeten.
    Da es sich bei dem Bose System um ein Zubehör von Mazda handelt konnte man mir nichts weiter sagen. Aber ihnen waren Fälle bekannt, bei denen die Lautsprecher beim Mazda 3 BM 2014 durch Wassereintritt zerstört wurden.

Also habe ich mal selbst die Tür auseinander genommen und kann das bestätigen. Die hintere Membrane hat sich durch Feuchtigkeit und den dadurch entstehenden Rost vom Lautsprecherkörper gelöst.

Mazda 3 BM - Bose Box 1.jpg Mazda 3 BM - Bose Box 2.jpg

Einem Ersatzlautsprecher wird also zwangsläufig das selbe Schicksal ereilen, wenn das Feuchtigkeitsproblem nicht behoben wird.

Aber ist es nicht normal das Wasser oder zumindestens erhöhte Luftfeuchtigkeit in der Innenseite der Türen besteht, da das Wasser von den Fenstern ja teilweise durch die Innenseite der Tür abläuft?
    Der hintere Teil des Lautsprechers sitzt "nackig" zwischen Innen- und Aussenblech, und ist somit der Feuchtigkeit schutzlos ausgeliefert.

Mazda 3 BM - Tür Innen.jpg

Gibt es vielleicht sogar schon einen offiziellen Reparaturhinweis von Mazda (mir fällt gerade die offizielle Abkürzung dafür nicht ein) für das Feuchtigkeitsproblem in den Türen?

Anhänge:

5. #5 MFseries, 08.04.2018
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ein guter Lautsprecher kann damit aber leben, denn für diesen Einsatzort sind sie ausgelegt ;)

Hab ja beim BL auch andere drin und da siehst du garnix deswegen und normalerweise hast du ja am Außenblech auch keinen "Wasserfall", denn das meiste Wasser wird durch die Türschachtleisten abgeleitet und wenn was rein kommt, dann an den Enden der Leisten und das ist nicht viel.

Sind die Abflusslöcher unten frei?
    Hatte es schonmal beim Dienstauto meiner Mutter, bei nem VW Up war das glaube, da standen einige Liter Wasser in der Tür, weil die Abflusslöcher zu waren :mrgreen:

6. #6 Jas Man, 08.04.2018
    Jas Man

Auto:
    Die Tür war innen trocken, auch sonst kein großartiger Rost zu sehen. Nur ein wenig Flugrost an ein paar blanken Teilen. Das kommt vermutlich auch vom Schwitzwasser was sich bildet.

7. #7 tuerlich, 08.04.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    War die Woche beim Beulendoktor und bin deshalb mal 14 Tage ohne Türverkleidung umhergefahren!

Ihr glaubt gar nicht wieviel Wasser durch so eine Tür innen geht!!!

MFseries gefällt das.
  8. #8 Jas Man, 09.04.2018
    Jas Man

Auto:
    Joah, ich habe auch mal irgendwo gelesen/gesehen das ein Großteil des Wassers, was an den Scheiben entlang fließt, den Weg durch die Tür nimmt und nicht außen abfließt. Die Gummis können ja nicht 100%ig dicht sein. Also alles soweit normal, nur das mit der Box halt net.

9. #9 Jägermeister85, 09.04.2018
    Jägermeister85

Jägermeister85 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (BM) D-150 Sportsline,Technik-Paket, Leder
    KFZ-Kennzeichen:
    Oha, das passt ja. Hier schließe ich mich an. Kann sich ein Mod meiner annehmen und den Beitrag hier her verschieben? Das passt gut, da ich das selbe Problem habe:
    Mazda3 (BM) Klang Bose Soundsystem

10. #10 Jas Man, 10.04.2018
    Jas Man

Auto:
    @Jägermeister85 : Da bin ich ja beruhigt das ich nicht das Problem alleinig habe :)
    Hat Dein fMH denn was gesagt ob er auch noch was macht um das Rosten zukünftig zu verhindern? Ansonsten stehen wir ja nach 3 1/2 Jahren wieder bei dem.

11. #11 dietmar_huber, 10.04.2018
    dietmar_huber

dietmar_huber Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM Sportsline 2.2D
    Mein 2015er war heute auch beim Kundendienst, u.a. Geräusche rechts im Bass in der Tür. Ergebnis: Beide Bass-LS wegen Feuchtigkeit in der Tür defekt => Austausch auf Garantie!

@Jas Man: Versuch doch Kulanz, wenn du aus der Garantie raus bist. Scheint ja doch gehäuft aufzutreten.

12. #12 grobi555, 11.04.2018
    grobi555

grobi555 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
  13. #13 Jas Man, 11.04.2018
    Jas Man

Auto:
    Mmmhh, leider kein Bild von hinten. Auch wenn's günstig ist, aber die werden auch schon angegammelt sein.

Trotzdem vielen Dank, @grobi555 :saufen:

14. #14 dietmar_huber, 11.04.2018
    dietmar_huber

dietmar_huber Stammgast

Auto:
    @JasMan: anschreiben und Bilder von hinten zusenden lassen? Schliesslich schreibt er sehr guter Zustand!

15. #15 Jas Man, 12.04.2018
    Jas Man

Auto:
    Joah, könnte man machen. Ich versuchs jetzt erst mal über den Händler. Ich hoffe immer noch, dass die auch irgendwas abdichten oder die neuen Boxen anders aufgebaut sind damit das nicht mehr passiert. Dann zahle ich natürlich lieber etwas mehr anstatt nach 3 Jahren wieder da zu stehen.

16. #16 drehstrom, 14.04.2018
    drehstrom

drehstrom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM "Black Limited" N°47/250
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es gibt im guten Car Hifi Handel extra Schutzabdeckungen für die Türlautsprecher. Die decken die Oberseite der LS ab und leiten Tropfwasser um den LS herum. Funktioniert super ohne klangliche einbüssen, da der LS immer noch frei "atmen" kann.

17. #17 Jas Man, 14.04.2018
    Jas Man

Auto:
    Ich vermute die Ursache ist eher die hohe Luftfeuchtigkeit in der Tür nachdem Wasser durchgelaufen ist. Kann mir nicht vorstellen das das Wasser direkt am / über den Lautsprecher abläuft. Dann müsste die Membrane ganz anders ausschauen. Oder?

Findest Du nen Bild von der Abdeckung? Ich kann mir aktuell nicht vorstellen wie das Dingen ausschaut.

18. #18 grobi555, 15.04.2018
    grobi555

grobi555 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
  19. #19 drehstrom, 20.04.2018
    drehstrom

drehstrom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM "Black Limited" N°47/250
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Genau. :cheesy:

20. #20 dietmar_huber, 26.04.2018
    dietmar_huber

dietmar_huber Stammgast

Auto:
    Heute wurden die Lautsprecher getauscht. Auf Nachfrage, ob die Dinger in 3 Jahren wieder kaputt sind: " Die Dichtungen wurden geändert"
    Na dann hoffen wir mal das Beste.

Thema: Mazda 3 BM - Bose Lautsprecher defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bose auseinander mazda

,
  2. mazda 6 bose lautsprecher defekt

,
  3. bose boxen rosten

,
  4. welche Boxen sind im Mazda BM 2016 verbaut,
  5. lautsprecher Wechsel bose en cx 5 seitentür,
  6. mazda 3 bm lautsprecher,
  7. bose lautsprecher 2018 mazda 3,
  8. mazda 3 bm bose lautsprecher,
  9. mazda Lautsprecher garantie,
  10. Mazda 3 bose defekt,
  11. mazda 3 bm rost tür,
  12. mazda 3 bm bose defekt,
  13. mazda 3 bm tür lautsprecher,
  14. membran löst sich bei bose lautsprecher mazda 6 2014,
  15. mazda 3 bm lautsprecher kaputt
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BM - Bose Lautsprecher defekt - Ähnliche Themen

1. H&R Feder für BP Mazda 3 2019

H&R Feder für BP Mazda 3 2019: Huhu zusammen. Also mein neuer Mazda 3 ist nun aufn Schiff und unterwegs und ich bin auf die Federn von H&R gestoßen 30/30. Hat die zufällig schon...
  2. Mazda 2 bald Geschichte

Mazda 2 bald Geschichte: Hallo zusammen, ich habe gerade einen interessanten Artikel über den EU-Wahn und CO² Bepreisung gelesen, es geht in dem Artikel zwar nicht direkt...
  3. 13. NRW MAZDA-FORUM-FREUNDE-TREFFEN (MFFT) 2020

13. NRW MAZDA-FORUM-FREUNDE-TREFFEN (MFFT) 2020: Bitte schon jetzt vormerken: 16./17. Mai 2020 im Rhein-Sieg-Kreis [IMG]
  4. Mazda 3 (BP) FAQ/DOIY für Mazda 3 BP (2019 - )

FAQ/DOIY für Mazda 3 BP (2019 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. Mazda2 (DJ) FAQ/DOIY für Mazda 2 DJ (2014 - )

FAQ/DOIY für Mazda 2 DJ (2014 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden