Mazda 3 BM/BN Getriebeölwechsel

Diskutiere Mazda 3 BM/BN Getriebeölwechsel im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Wenn man wirklich vor hat das Auto längerfristig zu fahren, würde ich bei 60k km das Getriebeöl wechseln. Es nützt sich mit der Zeit ja auch ab...

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
787
Zustimmungen
337
Empfohlener Getriebeölwechsel alle 180000km

Wenn man wirklich vor hat das Auto längerfristig zu fahren, würde ich bei 60k km das Getriebeöl wechseln. Es nützt sich mit der Zeit ja auch ab und so ein Ölwechsel kostet ja auch nicht die Welt.
 
marco19

marco19

Mazda-Forum User
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
422
Zustimmungen
162
Auto
Mazda 3 BN G120 Ambition Plus
@michigti1
75w90 ist für ältere motoren gedacht. Füllt man es in einem neueren modell kann man schalt schwierigkeiten bekommen im winter. Den verschleissschutz wird durch das additivpaket bestimmt in einem Getriebe die EP additive. Mazda empfiehlt seit langem in allen Schaltgetrieben 75w80 GL-4. es gab keine Änderungen von mazda in letzter zeit.
 

Anhänge

  • 8D15B73D-94E8-4A3A-A937-9819A4E3B3EE.jpeg
    8D15B73D-94E8-4A3A-A937-9819A4E3B3EE.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.596
Zustimmungen
2.874
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Aus der Betriebsanleitung 2021 für Mazda 3 BP / CX 30

Bilder aneinanderreihen.jpg
 
nissmo

nissmo

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 3 BM G120
muss man beim mazda 3 bn 120ps wirklich den Luftfilterkasten herausnehmen um an die Schraube zu kommen?
Im Service Manual steht dort nicht s davon drin
Das frage ich mich auch gerade. In diesem Youtube Video schraubt er nur die Abdeckung von unten ab und kommt an die beiden Schrauben ran. Der Kollege hier nimmt wirklich den Luftfilterkasten heraus.. es scheint echt besser zugänglich zu sein. Ich würde auch den Luftfilterkasten entfernen.

Das Ravenol wollte ich auch nehmen, nur leider ist es in meiner Gegend nicht zu finden. Ich werde Motul Motylgear 75W80 einfüllen, erfüllt GL-4 - ich hatte es in anderen Japanern drin und war damit stets zufrieden.
 

michigti1

Neuling
Dabei seit
06.12.2016
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Kaufs bei amazon..

Ich habe mir für den getriebeölwechsel eine 1,5liter spritze geholt , aber den Wechsel noch nicht durchgeführt
 

michigti1

Neuling
Dabei seit
06.12.2016
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Bei den derzeitigen temperaturen lässt sich das getriebe besser schalten mit erstabfüllung.....hab 26k aufm tacho
 
nissmo

nissmo

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 3 BM G120
Spritze oder so brauchst du nicht da das getriebeöl gebinde eine einfüllhilfe hat. Es passen genau 1.7 liter.
Blöde Frage aber.. besteht die Gefahr, dass man zu viel Öl reinfüllt?
Oder ist es mit 1.7 Liter eh schon bis zur Einlassschraube gefüllt?
 
nissmo

nissmo

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 3 BM G120
Danke an alle für die Tipps! Die Sache ist erledigt. Kann ich somit bestätigen - der Ausbau des Luftfilterkastens war sinnvoll. Es gibt mehr als genug Platz, um das Öl ohne Spritze einzufüllen.
 

michigti1

Neuling
Dabei seit
06.12.2016
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Danke an alle für die Tipps! Die Sache ist erledigt. Kann ich somit bestätigen - der Ausbau des Luftfilterkastens war sinnvoll. Es gibt mehr als genug Platz, um das Öl ohne Spritze einzufüllen.
Reicht es denn vom Platz aus wenn man den Luftfilterkasten drin lässt und es von unten mit einer Spritze einfüllt?
 
marco19

marco19

Mazda-Forum User
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
422
Zustimmungen
162
Auto
Mazda 3 BN G120 Ambition Plus
Addinol MTF 75w80 ist auch zu empfehlen schaltet sich auch sehr gut

 
Thema:

Mazda 3 BM/BN Getriebeölwechsel

Mazda 3 BM/BN Getriebeölwechsel - Ähnliche Themen

Mazda 3 BM vs BN Frontlippe: Hallo, Könnte mir jemand sagen ob die Lippe vom BN am BM passen würde? Müsste man diese anpassen oder nicht? Laut" Teilenummer" passt sie...
(Mazda 3 BL) Klima geht mal, dann mal wieder nicht: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier und habe mich ehrlich gesagt hier angemeldet um Euch um Rat zu fragen; Zuerst zu mir- ich bin Patrick, 34...
Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km: Liebes Forum, Aus mir spricht nach 79 Tagen mit dem BP ganz viel Enttäuschung, Frust und Ärger, den ich einfach mit euch teilen will und immer...
Mazda 3 BM Ersatzteile: Hallo Leute, Folgendes: 1) Kann mir jemand sagen wie ich herausfinde kann welche Brems/Kupplungsflüssigkeit eingefüllt ist? Laut Mazda Kann man...
BM 2.0 G120 Motoröl-Empfehlung // Mann-Filter: Hallo! :winke: Meinem "14er 2 Liter G120-Japan-Limousinen-BM" steht demächst wieder das alljährliche Service bevor. Nachdem mir eine...

Sucheingaben

Mazda 3 bm gl-4 oil

Oben