Mazda3 (BM) Mazda 3 BM/BN 2.2 Diesel (7118/AGM) - Kein Ladedruck bis 2600U/min in allen Gängen

Diskutiere Mazda 3 BM/BN 2.2 Diesel (7118/AGM) - Kein Ladedruck bis 2600U/min in allen Gängen im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Kein Ladedruck bis 2600U/min in allen Gängen Problem Beschreibung: Wenn ich beschleunige, vor allem in Gang 3+4 sehr gut bemerkbar, macht mein...
  • Mazda 3 BM/BN 2.2 Diesel (7118/AGM) - Kein Ladedruck bis 2600U/min in allen Gängen Beitrag #1

Greenryder

Kein Ladedruck bis 2600U/min in allen Gängen

Problem Beschreibung:
Wenn ich beschleunige, vor allem in Gang 3+4 sehr gut bemerkbar,
macht mein Mazda keinen Ladedruck bis etwa 2600U/min dann kommt der Ladedruck allerdings mit voller Wucht.
Das Problem tauche erstmals vor gut 6-7 Wochen auf, ein oder zwei Tage nachdem bei mir der Ansaugkrümmer, Drosselklappe und AGR Ventil getauscht wurden.
Da war es aber mit einem Motor Neustart behoben. Etwa 3 Wochen später nochmal das gleiche.
Jetzt allerdings kamen Fehler für ESP, Reifendruckkontrolle, Notbremsassistent, etc. und die Motorkontrollleuchte dazu.
Außerdem ist das Fehlverhalten nun Dauerhaft und wird nicht mehr durch Motoren-Neustart behoben.

Was ich bis jetzt getan habe:
Ich habe das Motorsteuergerät mittels OBD2 Adapter ausgelesen. (Bericht davon hänge ich mal hier an)
Mir wurden die folgende Fehler angezeigt:
- P0299 (Turbolader/Kompressor - geringer Ladedruck)
- P1905 (Keine Erläuterung zu diesem Fehlercode verfügbar)

Ich habe dann den Fehlerspeicher gelöscht allerdings war die Fehlfunktion immer noch vorhanden.
Nach kurzer Zeit wurden auch die Motorkontrollleuchte sowie ESP, Reifendruckkontrolle, etc. wieder Aktiv.

Heute war ich bei der Werkstatt die bei mir den Ansaugkrümmer, etc. getauscht haben um einmal alles überprüfen zu lassen was die eingebaut haben.
Der Fehlercode P0299 (Turbolader/Kompressor - geringer Ladedruck) war wieder im Fehlerspeicher, der Fehler P1905 allerdings nicht.
Nach löschen des Fehlerspeichers und kurzer Probefahrt durch den Werkstattleiter war klar, dass die Problematik weiter besteht.
Anschließend wurde eine Sichtprüfung der eingebauten Teile sowie aller Unterdruck- und Ladedruck Schläuche/Leitungen durchgeführt,
wobei keine Auffälligkeiten aufgetreten sind. Im Anschluss daran wurden Drosselklappe, AGR Ventil, Turbolader, Injektoren und DPF komplett neu Angelernt.
Leider hat auch das keinen Erfolg gebracht.

Was ich noch nicht versucht habe:
In der Werkstatt hat man mir geraden, ggf. das Motorsteuergerät auszubauen und für eine Überprüfung einzuschicken,
was ich allerdings lieber vermeiden würde, da ich auf mein Auto angewiesen bin und die Überprüfung etwa eine Woche dauern würde.

Falls jemand das gleiche Problem hatte oder Anmerkungen bzw. Lösungsvorschläge hat würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
Vielen Dank im Voraus und allen die das hier lesen stets eine sichere und gute Fahr 😊

Mit freundlichem Gruß
Greenryder

Anhänge

• Diagnosebericht.pdf
    533 KB · Aufrufe: 33
  • Mazda 3 BM/BN 2.2 Diesel (7118/AGM) - Kein Ladedruck bis 2600U/min in allen Gängen Beitrag #2

Moor

Hallo , der Ladedruck wird nich aufgebaut bis 2600U/ min ,weil der Niet an der Drucksteuerung-Klappe im Turbolader sich gelöst hat und die Klappe liegt im Turbolader.
Batterie ausbauen und die Ladedruckleitung die mit zwei Muttern befestigen ist abschrauben ,da reinschauen ob die Klappe daneben liegt.Wenn ja ,muss der Turbolader neu.
Mit freundlichen Grüßen

• Mazda 3 BM/BN 2.2 Diesel (7118/AGM) - Kein Ladedruck bis 2600U/min in allen Gängen Beitrag #3

Greenryder

Hallo , der Ladedruck wird nich aufgebaut bis 2600U/ min ,weil der Niet an der Drucksteuerung-Klappe im Turbolader sich gelöst hat und die Klappe liegt im Turbolader.
Batterie ausbauen und die Ladedruckleitung die mit zwei Muttern befestigen ist abschrauben ,da reinschauen ob die Klappe daneben liegt.Wenn ja ,muss der Turbolader neu.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Danke für deine Antwort, werde das mal meinem Mechaniker weiterleiten. Aber sollte ich dann nicht einen Fehler für die Ladedruck-Steuerung angezeigt bekommen, anstelle von zu geringem Ladedruck?

• Mazda 3 BM/BN 2.2 Diesel (7118/AGM) - Kein Ladedruck bis 2600U/min in allen Gängen Beitrag #4

Moor

Das Problem ist bei Mazda mit 2,2 Liter Motor bekannt, es kommt bei M3,Cx5,M6
Mit freundlichen Grüßen Moor

• Mazda 3 BM/BN 2.2 Diesel (7118/AGM) - Kein Ladedruck bis 2600U/min in allen Gängen Beitrag #5

Greenryder

Das Problem ist bei Mazda mit 2,2 Liter Motor bekannt, es kommt bei M3,Cx5,M6
Mit freundlichen Grüßen Moor
Ok, das war mir nicht bekannt und hatte auch so nichts dazu gefunden bei Dr. Google 😅. Wird auf jeden Fall überprüft. Vielen Dank!
Weißt du zufällig auch, ob es zu schlimmeren Problemen kommen kann, wenn ich damit weiter fahre? So sind keine Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten festzustellen.

Freundlichen Gruß und schönen Sonntag ☺️

• Mazda 3 BM/BN 2.2 Diesel (7118/AGM) - Kein Ladedruck bis 2600U/min in allen Gängen Beitrag #6

Moor

Du kannst zu Not damit fahren aber nicht lange, und vergiss nicht bei Reparatur den rest vom Nit aus dem Ladelufkühler rauszuholen weil der wird mit der Luft da reingezogen .

• Mazda 3 BM/BN 2.2 Diesel (7118/AGM) - Kein Ladedruck bis 2600U/min in allen Gängen Beitrag #7

Moor

Hier ist ein YouTube Video zu dem Problem, das kannst du dir gerne anschauen.

• Mazda 3 BM/BN 2.2 Diesel (7118/AGM) - Kein Ladedruck bis 2600U/min in allen Gängen Beitrag #8
mazman

mazman

Neuling
Auto
M3 (BM) 120PS Sedan. /// Ex: Mazda 626 & 6 (GG)
Darf man fragen mit welchen Programm hast du die Fehler mittels ODB2 Adapter ausgelesen?

Lg. Mazman

• Mazda 3 BM/BN 2.2 Diesel (7118/AGM) - Kein Ladedruck bis 2600U/min in allen Gängen Beitrag #9

Greenryder

Darf man fragen mit welchen Programm hast du die Fehler mittels ODB2 Adapter ausgelesen?

Lg. Mazman
Ich benutze die App EOBD-Facile in der Plus-Edition auf iPhone. Hat mich glaube ich 35€ gekostet. Dazu einen WLAN-ODB2 Dongle von Amazon für 20€. Der Funktionsumfang ist für den Preis wirklich gut und hat mir schon so manches Auslesen in der Werkstatt erspart.

• Mazda 3 BM/BN 2.2 Diesel (7118/AGM) - Kein Ladedruck bis 2600U/min in allen Gängen Beitrag #10

Greenryder

Du kannst zu Not damit fahren aber nicht lange, und vergiss nicht bei Reparatur den rest vom Nit aus dem Ladelufkühler rauszuholen weil der wird mit der Luft da reingezogen .
Hey, ich war grad bei meinem Mechaniker. Leider ist es wirklich wie du gesagt hast. Die Klappe vom Wastgate lag wie im Video dort drin. Muss den Turbo tauschen. Vielen Dank für deine Hilfe☺️

• Mazda 3 BM/BN 2.2 Diesel (7118/AGM) - Kein Ladedruck bis 2600U/min in allen Gängen Beitrag #11

Moor

Bitte 👍🏻

Thema:

Mazda 3 BM/BN 2.2 Diesel (7118/AGM) - Kein Ladedruck bis 2600U/min in allen Gängen

Mazda 3 BM/BN 2.2 Diesel (7118/AGM) - Kein Ladedruck bis 2600U/min in allen Gängen - Ähnliche Themen

2.2 175PS Diesel bj2013 Turbolader Problem: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Turbolader das dieser erst bei 2500u/min einsetzt, er hat das ja normal so bei 1800 gemacht und da passiert...
Oben