Mazda 3 (BM) - Automatische Türverriegelung

Diskutiere Mazda 3 (BM) - Automatische Türverriegelung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Funktioniert bei euch die automatische Türverriegelung? Laut Handbuch schließen sich die Türen serienmäßig ab 20 km/h automatisch. Man...

  1. #1 Martin83, 16.01.2014
    Martin83

    Martin83 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    Funktioniert bei euch die automatische Türverriegelung?

    Laut Handbuch schließen sich die Türen serienmäßig ab 20 km/h automatisch.

    Man soll auch die Einstellung individuell ändern können. Menü "Anwendungen, Fahrzeug, Türverriegelung"

    Ich hab diese Einstellung schon einmal aufrufen und auch einstellen können (glaube es waren fünf verschiedene Varianten).

    Aber jetzt komme ich nicht mehr auf dieses Menü, bekomme lediglich die autom. Abschließzeit und Rücksetzen auf Werkseinstellung angezeigt.

    Wie kommt man da wieder in das Menü!?
     
  2. #2 Tilo6006, 16.01.2014
    Tilo6006

    Tilo6006 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Das sich die Türen ab 20Kmh automatisch verriegeln, diese option habe ich noch nie gesehen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das auch so im Handbuch steht. Aber wenn ich die Türen manuell verriegel kommt man nicht mehr raus wenn man normal die Tür aufmachen möchte. Das empfinde ich als Sicherheitsmangel wenn man schnell aus dem Fahrzeug muss.
     
  3. #3 Martin83, 16.01.2014
    Martin83

    Martin83 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    Schau mal im Handbuch unter 3-12, dort steht es.

    Aber ziemlich kompliziert geschrieben, wie ich finde.
     
  4. #4 Tilo6006, 16.01.2014
    Tilo6006

    Tilo6006 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hab eben kurz geschaut. Ich finde die ganze verriegelungsfunktionen sehr verwirrend. Wenn ich mich einschließe und verriegele und raus will komme ich nicht raus ohne wieder zu entriegeln. laut Handbuch sollte das gehen.

    Ich habe aber letztens noch was herausgefunden probier das mal. Setz dich ins Auto drück den Startknopf das der Motor läuft. Geh mit dem Schlüssel mal weit weg. Das Auto bleibt weiterhin an, das ist auch sehr merkwürdig.
     
  5. #5 Tilo6006, 16.01.2014
    Tilo6006

    Tilo6006 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ach und ich finde nichts im Handbuch mit den 20Kmh
     
  6. #6 Yezariael, 16.01.2014
    Yezariael

    Yezariael Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 165 i-ELOOP (BM) Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist normal. Stell Dir mal vor, Deine bessere Hälfte hat den Schlüssel noch in der Handtasche und Du lässt sie am Bahnhof aussteigen.... :p So läuft der Motor zumindest bis er ausgeschaltet wird, danach lässt er sich natürlich nicht nochmals starten.
     
  7. #7 Tilo6006, 16.01.2014
    Tilo6006

    Tilo6006 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Na da ist was dran :-)
     
  8. #8 Yezariael, 16.01.2014
    Yezariael

    Yezariael Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 165 i-ELOOP (BM) Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich schon :) Zumindest bei der USA-Version, weiss nicht ob das bei uns auch gilt. Bei mir zumindest ist ab Werk kein Auto-Lock drin... Um das zu ändern gemäss US-Manual: Wagen parken, Zündung auf ON, LOCK-Knopf auf der Fahrerseite gedrückt halten bis es piepst. Dann 3mal UNLOCK auf der Fahrerseite und es müsste zur Bestätigung wieder piepsen. Damit kann es ON/OFF geschaltet werden...

    Ich werd's nicht einrichten, da erst bei Zündung AUS wieder aufgeschlossen wird. Möchte aber doch manchmal den Beifahrer (oder mich ;) ) bei laufendem Motor aussteigen lassen, das geht dann nicht mehr... Dazu sind die Überfälle bei uns, bei denen jd. an der roten Ampel die Türe aufreisst, doch relativ selten...
     
  9. Schung

    Schung Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Die Einstellung "Türverriegelung" gibt nur an, nach welcher Zeit das Auto wieder automatisch schließt, wenn man nach dem Entriegeln keine Tür geöffnet hat.
    Also: Auto mit Fernbedienung öffnen, Zeit x(wie eingestellt) warten ohne eine Tür zu öffnen und dann schließt das Auto von alleine wieder.
     
  10. #10 Martin83, 16.01.2014
    Martin83

    Martin83 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    Ja das verstehe ich. Genau diese Anzeige bekomme ich auch.

    Aber, es gibt noch andere Einstellungsmöglichkeiten. Und zwar hatte ich diese genau in diesem Menü schon einmal aufrufen können.

    Zum Beispiel: Entriegeln beim Fahren, Verriegeln beim Parken, Verriegeln beim Fahren, usw.

    Seltsamerweiße ist die Einstellung nicht mehr greifbar. Wieso? Vorher ging es doch auch!

    Ich hatte auch ein "Schließgeräusch" bei ca 20 km/h wahrnehmen können.
     
  11. #11 Yezariael, 16.01.2014
    Yezariael

    Yezariael Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 165 i-ELOOP (BM) Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe mit Version 25 begonnen, evtl. war das ja in einer früheren Version drin?? :?:
     
  12. #12 Martin83, 16.01.2014
    Martin83

    Martin83 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    Ja, aber auch bei V 21 bin ich nur zweimal in das Menü gekommen. Bei den vielen anderen Versuchen bekam ich wieder nichts angezeigt.
     
  13. #13 <<Chriz>>, 16.01.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mir gehts genauso. Der Menüpunkt einfach weg. Genauso wie letztens die Option "Tagesfahrlicht" sporadisch wieder da war.
     
  14. #14 Martin83, 16.01.2014
    Martin83

    Martin83 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    Schon seltsam.....

    Ich muss jetzt mal das Handbuch studieren und hoffe, ich kapier´s.....
     
  15. #15 Martin83, 16.01.2014
    Martin83

    Martin83 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    und ich kapier es nicht!

    Wieso hatte ich diese Einstellmöglichkeit im Menüpunkt "Anwendung, Fahrzeug"?

    Laut Handbuch Seite 3-22 muss man einen Verriegelungsschalter x-mal drücken, um eine gewünschte Verriegelungsfunktion zu aktivieren . Doch den habe ich nicht, ich habe nur die Fensterheberverriegelung.
     
  16. #16 Martin83, 16.01.2014
    Martin83

    Martin83 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    @ Chriz

    hast du über den elektr. fensterhebern zwei schalter? oder nur einen?
     
  17. #17 <<Chriz>>, 16.01.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nein habe ich nicht.
     
  18. Schung

    Schung Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Probefahrt gestern im BM ist kurioserweise auch die Einstellung für Tagesfahrlicht verschwunden und konnte nicht wieder dazu bewegt werden aufzutauchen :)

    Hat schon mal jemand das System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
     
  19. #19 Martin83, 16.01.2014
    Martin83

    Martin83 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    Ja habe ich getan, brachte aber nix...
     
  20. #20 Tilo6006, 16.01.2014
    Tilo6006

    Tilo6006 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Den Menüpunkt Tagfahrlicht gab es bei mir noch nie und ich habe Version 21...
    Das ist ja schon alles seltsam.
    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das Tagfahrlicht zu deaktivieren?
     
Thema: Mazda 3 (BM) - Automatische Türverriegelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 automatische verriegelung

    ,
  2. mazda 3 automatische türverriegelung

    ,
  3. Mazda 3 bm versteckte Funktionen

    ,
  4. Mazda 3 Türverriegelung ,
  5. Mazda 3 bm türverriegelung,
  6. verriegelung mazda 3,
  7. mazda 3 bm automatische türverriegelung,
  8. mazda automatische türverriegelung,
  9. mazda 3 versteckte funktionen,
  10. fabia y6 geheime funktion,
  11. schliesst mazda 3 die türen automatisch,
  12. mazda 3 2017 automatische türverriegelung,
  13. mazda automatische wiederabsperrzeit was ist das,
  14. mazda 3 türverriegelung automatisch,
  15. mazda 3 Türen automatisch schließen ,
  16. mazda 3 bn versteckte Funktionen,
  17. automatische türverriegelung mazda 3,
  18. mazda 3 bl automatische verigelung,
  19. automatische absperrfunktion mazda 3 bm,
  20. mazda schlüssel im auto vergessen schliesst er sich automatisch zu,
  21. mazda 3 bm automatisches abschließen,
  22. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps61109-mazda-3-bm-automatische-tuerverriegelung.html,
  23. geheime einstellungen mazda 3 2015,
  24. mazda 3 bm automatische verriegelung,
  25. mazda 3 automatische türverriegelung während der fahrt
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 (BM) - Automatische Türverriegelung - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück

    Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück: Hallo ihr Lieben, wir haben einen Mazda 2 G75 Challenge (DJ1), BJ 2016. Seit einiger Zeit hab ich das Problem. dass sich das Autoradio hin und...
  2. LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL

    LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL: Hallo, ich habe mir für meinen Mazda 6 Kombi GL 2.0 (Bj 2016) LED Leuchtmittel WY21W mit integriertem Widerstand für die Blinker gekauft, um die...
  3. MazDa 3 BM Schalter Innenraum

    MazDa 3 BM Schalter Innenraum: Guten Morgen zusammen, Weist einer wo man zusätzlich Innenraum schalter bekommt ? Sie sollten als Led Tagfahrlicht oder wie Renn Hupe verwendet...
  4. Mazda3 (BK) Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an

    Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an: Hallo, Mein mazda 3 bk bj. 2006 150 PS 2.0l benzin, hat folgendes Problem : Wenn ich den Motor starte bei 1 Grad oder kälter startet er ganz...
  5. 323 (BG) Mazda 323 BG 1993 Randbremszylinder austauschen

    Mazda 323 BG 1993 Randbremszylinder austauschen: Hier ein kurzes Video zum Wechsel des hinteren Randbremszylinder. [MEDIA]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden