Mazda 3 BM - Ambientebeleuchtung

Diskutiere Mazda 3 BM - Ambientebeleuchtung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Wenn ich den Schaltplan im Werkstatt-Handbuch richtig verstehe, müsste das grüne Kabel an den Steckern zum Fensterheber-Schalter Zündungsplus...

  1. #61 Jas Man, 02.04.2016
    Jas Man

    Jas Man Stammgast

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    223
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Wenn ich den Schaltplan im Werkstatt-Handbuch richtig verstehe, müsste das grüne Kabel an den Steckern zum Fensterheber-Schalter Zündungsplus führen.
    Schau Dir mal das Handbuch an, auf Seite 163 ist ein Schaltplan der Fensterheber. Mit dem Button "Flow" unten rechts kann man eine Animation aktivieren und sieht woher der Strom fließt sobald man den Start/Stop Knopf drückt.
     
  2. #62 Gunter56, 02.04.2016
    Gunter56

    Gunter56 Stammgast

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    94
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    ja. Ist aus dem CX5 BJ 2014 und es geht eigentlich um das automatische Einklappen der Aussenspiegel.
    Soll aber auch für den M3/BM gelten, da berichtet wurde:

    "Habe heute das China-Modul im M3 BM verbaut gemäß der hier verlinkten Anleitung vom CX5.
    Funktioniert einwandfrei.
    Die Anschlüsse an den Steckern sind identisch zum CX5, nur die Kabelfarben sind andere.
    Lediglich der Masse-Anschluss am Stecker 0912-201B sitzt nicht auf Pin 2N sondern auf 2M. (das ist die dicke schwarze Leitung)"
     
  3. Gimli

    Gimli Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM HB 120 CL + TP
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für eure Hinweise. :winke:
    Ich gucke mir das gleich nochmal an.
    Vielleicht komme ich ja doch noch ans Ziel... :lachen:
     
  4. #64 Gimli, 02.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2016
    Gimli

    Gimli Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM HB 120 CL + TP
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo nochmal.
    Dank eurer Info :thumbs: sieht es bei mir nun so aus:
    20160402_212926.jpg
    20160402_212838.jpg

    Das ist auch neu:
    20160402_212734.jpg

    Habe Zündungsplus nun vom hellgrünen Kabel am Spiegelstecker abgezweigt...
    War etwas tricky, aber ich finde, es hat sich gelohnt.
    Im Ablagefach ist ein weiterer 3-er LED-Streifen eingezogen...

    @Jas Man: Dank der Nachversorgung mit Spannung nach dem ausschalten der Zündung für den Spiegel leuchtet es im Auto noch bläulich nach. Klasse finde ich! Danke für den (indirekten) Tipp!

    @Splinter: Waren übrigens nicht nur 6-7 Clips, sondern etwa 10 pro Tür. Aber das abhebeln war wirklich kein Problem. Danke.

    Froh war ich um die Ersatzklemmen, da bei Beifahrertür und der hinten die Hälfte in der Tür geblieben und beim entfernen kaputt gegangen ist! Kann nur empfehlen, vorher welche zu bestellen. (siehe auch FAQ/DIOY von 188p2) Brauche für die Fahrerseite nun neue.
    Gut war auch der Tipp mit den Verbindungssteckern. Den Abzweig habe ich jeweils mit 3-er-Wago-Klemmen gemacht.
     
  5. #65 Martin83, 04.04.2016
    Martin83

    Martin83 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    Hi Leute,
    mal ne andere Frage.
    Ist bei euch eigentlich der Dreh bzw. Drückknopf beleuchtet?
    Ich hätte schwören können das der innere Ring nachts leuchtet. Der Lautstärkeknopf leuchtet zumindest.
     
  6. Gimli

    Gimli Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM HB 120 CL + TP
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi.
    Bei meinem Centerline leuchtet da von alleine nichts.
    Der Draht kommt bei mir aus der Mittelkonsole auch wieder raus.
    Da mach ich mir lieber noch 2 dunkelblaue Dioden in den Getränkehalter...
    Ist irgendwie nicht stimmig, finde ich...
     
  7. #67 Martin83, 04.04.2016
    Martin83

    Martin83 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    Ich meine den Ring vom Multi Commander.
    Ist der ab Serie nicht weiß beleuchtet, so wie der Lautstärkeknopf?
    Wenn ja ists bei mir kaputt ???
     
  8. Gimli

    Gimli Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM HB 120 CL + TP
    KFZ-Kennzeichen:
    Leider ist das nicht der richtige Anschluss, da die Spiegel zum Zeitpunkt der Messungen/Montage angeklappt waren, tritt der Leuchteffekt nun ausschließlich auf, wenn die Spiegel angeklappt sind.... :wall:

    Man könnte zwar meinen, was interessiert mich das, was hinter mir abgeht, aber das sieht dann doch nen Bisschen doof aus (so mit dauerhaft angelegten Ohren)...
    Muss ich nochmal ran, sobald ich neue Clips habe. :schlag:
    Dann poste ich die korrekte Farbe. :oops:
     
  9. #69 Jas Man, 06.04.2016
    Jas Man

    Jas Man Stammgast

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    223
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Sieh's positiv: hat auch nicht jeder! :haha:
     
  10. #70 Splinter, 06.04.2016
    Splinter

    Splinter Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 BM 2,2 Liter 210PS Diesel Sports-Line
    So hab ichs gemacht. Komplette Tür rundherum.

    [​IMG]
     
  11. Gimli

    Gimli Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM HB 120 CL + TP
    KFZ-Kennzeichen:
    Update. Nun mit separatem Schalter in der Tür.
    20160409_140048.jpg
    20160409_135930.jpg
     
  12. Falko

    Falko Guest

    Hallo, kann mir einer sagen wie ich kabel vom Außenspiegel bis in den Innenraum gezogen bekomme. LG
     
  13. #73 Markus, 06.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2019
    Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    172
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Hat mal jemand versucht den Schriftzug in den verchromten Zubehör leisten in den vorderen Türen zu beleuchten?
    Theoretisch bräuchte man ja nur je 2 oder 3 SMD LED's pro Seite seitlich an das Plexiglas ankleben und mit der Innenbeleutung verkabeln.
    Weiß halt nur nicht ob das eine halbwegs gleichmäßige Beleuchtung ergibt und wie man das dann Winter- bzw Salzfest bekommt.
    Das Salz war ja auch damals das Problem mit meinem hinterleuchteten Logo.

    habe mal ein "Versuchsbild" mit ner Taschenlampe und nur von einer Seite, kommt auf dem Foto etwas heller rüber als in original.

    [​IMG]
     
  14. TomekP

    TomekP

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Hast Du eine Lösung gefunden? Ich finde keine 12V nach Zündung und auch keine geschaltete Masse. :(

    Grüße
    Tomek
     
Thema: Mazda 3 BM - Ambientebeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ambientebeleuchtung mazda 3

    ,
  2. mazda 3 Ambientebeleuchtung

    ,
  3. mazda ambientebeleuchtung

    ,
  4. Mazda 3 bm Modul,
  5. ambientebeleuchtung auto,
  6. mazda 3 2019 ambientebeleuchtung,
  7. ambiente Beleuchtung mazda 3,
  8. mazda 3 bm innenraumbeleuchtung wechseln,
  9. mazda 3 2017 ambientebeleuchtung,
  10. mazda 3 innenraumbeleuchtung,
  11. mazda 3 bm,
  12. mazda 3bm bose,
  13. AMBIENTEBELEUCHTUNG MAZDA MX§,
  14. stecker kofferraum mazda 3,
  15. mazda 3 bm ambientebeleuchtung,
  16. Mazda 3 bm hinterer Innenraum beleuchtung,
  17. Mazda 3 Leseleuchte in Ambientebeleuchtung,
  18. mazda 3 bm Stecker unter Beifahrer,
  19. mazda 3 2019 innenbeleuchtung,
  20. mazda cx 30 ambientebeleuchtung,
  21. Ambientebeleuchtung für Mazda 3 BM,
  22. mazda 3 bl ambientebeleuchtung oben,
  23. mazda 6 ambientebeleuchtung,
  24. Mazda 3 bm schalterbeleuchtung,
  25. ambilight nachrüsten mazda 3
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BM - Ambientebeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Mazda CX5 Import-Fahrzeug - unvollständige COC-Bescheinigung

    Mazda CX5 Import-Fahrzeug - unvollständige COC-Bescheinigung: Hallo Zusammen Ich habe mir vor 6 Jahren bei einer Schweizer Garage einen Mazda CX5 gekauft. Es handelt sich um einen Import. Dazu erhielt ich...
  2. Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km

    Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km: Liebes Forum, Aus mir spricht nach 79 Tagen mit dem BP ganz viel Enttäuschung, Frust und Ärger, den ich einfach mit euch teilen will und immer...
  3. Mazda 6 gh Ambientebeleuchtung

    Mazda 6 gh Ambientebeleuchtung: Hallo zusammen ich wollte bei meinen Mazda 6 Gh eine Ambientebeleuchtung ( Lichtschlauch)verbauen, aber das mit dem Züngsplus in der Beifahrer und...
  4. Mazda 3 BM Tagfahrlicht über Nebler als Coming Home Modul & Ambientebeleuchtung

    Mazda 3 BM Tagfahrlicht über Nebler als Coming Home Modul & Ambientebeleuchtung: Hallo zusammen, nun endlich ist es fertig. Tagfahrlicht über den Neblern als Coming Home genommen. Gemacht wurde folgendes: 1.Tagfahrlicht...
  5. Ambientebeleuchtung im Mazda 3 BM verbaut wechselbar zwischen Blau und Rot

    Ambientebeleuchtung im Mazda 3 BM verbaut wechselbar zwischen Blau und Rot: [ATTACH] [ATTACH] Hallo BM Fahrer, Ich habe mir einige Zeit Gedanken um eine Ambientenbeleuchtung gemacht. Schließlich habe ich sie dann selbst...