Mazda 3 BM - Ambientebeleuchtung

Diskutiere Mazda 3 BM - Ambientebeleuchtung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, Habe mir neulich den neuen Mazda 3 (Skyactiv Diesel / Centerline) gekauft und frage mich, ob es auch für diese Generation die...

  1. #1 Michouboy, 19.09.2014
    Michouboy

    Michouboy Einsteiger

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Habe mir neulich den neuen Mazda 3 (Skyactiv Diesel / Centerline) gekauft und frage mich, ob es auch für diese Generation die Ambietebeleuchtung gibt?

    Mein Händler meinte, dass der neue Mazda 3 diese nicht mehr hat. Hat jemand eine Ahnung, ob es diese evtl. nachträglich zu kaufen gibt?

    Hatte es damals für meinen alten Mazda 3 (2011) nachbestellt und eingebaut.

    Danke im voraus für euer Feedback.

    VG,
    JD
     
  2. #2 Hulsine, 19.09.2014
    Hulsine

    Hulsine Stammgast

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D Center Line Touring & Licht
    Würde mich auch interessieren
     
  3. #3 Draußen nur Kännchen, 19.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2014
    Draußen nur Kännchen

    Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.614
    Zustimmungen:
    22
    @Michouboy

    Die Ambientebeleuchtung wurde auch schon beim 6'er GJ eingespart. Nachrüstsätze für den 6'er oder gar den 3'er kenne ich keine.
    Bleibt wohl nur selber Hand anlegen. Mindestens ein 6'er Fahrer hier im Forum hat sich die Ambientebeleuchtung selber eingebaut.
    Vom Prinzip her müßte dies auch am 3'er BM funktionieren. Mal sehen ob ich den User / Beitrag finde.

    Gruß
    Das Kännchen

    EDIT : Der User war / ist Davide27, allerdings habe ich seine Doku zum DIY-Ambientebeleuchtung nicht gefunden.
     
  4. #4 Michouboy, 19.09.2014
    Michouboy

    Michouboy Einsteiger

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    @ Draußen nur Kännchen:

    Danke für dein Feedback.
    Schade, dass die Ambientebeleuchtung abgeschafft wurde. In meinem alten Mazda 3 war die blaue Ambientenbeleuchtung kombiniert mit der blauen Innenraumbeleuchtung wirklich sehr schick.
    Naja, werde dann zumindest die Innenraumbeleuchtung in blau umstellen ;-)
    Vielleicht bietet Mazda dennoch im nachhinein eine Ambientenbeleuchtung an. In der Mitte der Beleuchtungseinheit ist zumindest ein Schacht, wo evtl. eine reinpassen würde...
     
  5. #5 MatzeCB, 20.09.2014
    MatzeCB

    MatzeCB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 2018 G120 AT rubinrot-metallic
    Mein BL hatte die ja auch nicht von Anfang an. Aber es war halt die Möglichkeit der Nachrüstung da. Wenn beim BM da jetzt auch sowas wie ein Schacht da ist, wo sowas reinpassen könnte, dann kommt das vielleicht später. Ich habe für die blaue Ambient-Beleuchtung bei meinem BL jedenfalls schon viel Ohs und Ahs geerntet.
     
  6. #6 Draußen nur Kännchen, 20.09.2014
    Draußen nur Kännchen

    Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.614
    Zustimmungen:
    22
    @Michouboy

    Du meinst vorne oben im Dachhimmel ? Genau dort hat User Davide27seine rote Ambientenbeleuchtung reingebaut.

    Gruß
    Das Kännchen
     
  7. #7 Michouboy, 27.09.2014
    Michouboy

    Michouboy Einsteiger

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ja genau, oben am Dachhimmel. Dort war auch beim BL die Ambientebeleuchtung.
    Habe mittlerweile die Innenraumbeleuchtung in blau modifiziert.
    Die blauen LEDs sorgen immerhin fuer ein schoenes Ambiente ;-) DSC_1307.JPG
     
    ToniundRUTH gefällt das.
  8. #8 tartaros84, 21.02.2016
    tartaros84

    tartaros84 Stammgast

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 120 Urban Limited
    KFZ-Kennzeichen:
    wie schaut das eigentlich heute aus? Gibt es eine Lösung für den BM?
     
  9. Gimli

    Gimli Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM HB 120 CL + TP
    KFZ-Kennzeichen:
    Blau sieht es bei mir auch aus. Hinzu kommt noch der beleuchtete SCHALTKNAUF von ICT. Wobei ich hier auch blau habe, was allerdings während der Fahrt nicht zur übrigen Beleuchtung (weiß) passt. Wenn man nur die Beleuchtung der Instrumente einfach ändern/umschalten könnte...
     
  10. #10 tartaros84, 22.02.2016
    tartaros84

    tartaros84 Stammgast

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 120 Urban Limited
    KFZ-Kennzeichen:
    Und wie kann ich das nachrüsten? Die blauen LEDs kann man ja gegen rote austauschen. ;)
     
  11. Gimli

    Gimli Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM HB 120 CL + TP
    KFZ-Kennzeichen:
    ...einfach die transparenten Plasrikabdeckungen entfernen und Birne tauschen. Vorne habe ich damals die ganze Einheit aus dem Himmel gezogen. Geht wohl aber auch einfacher. (Bin normal auch kein "Schrauber", aber das kriegt man schon hin.)
    Auch den Schaltknauf habe Ich dank der Anleitung aus dem Forum hinbekommen und noch 2 Bilder gepostet. TOP!
    Mir fehlt nun noch die Begrüßungsbeleuchtung.
    Die gibt es wohl auch von Mazda selbst in blau...
    Auf Tipps zur Armaturenbrett-Beleuchtung bin ich aber noch nirgends gestoßen...
     
  12. #12 tartaros84, 22.02.2016
    tartaros84

    tartaros84 Stammgast

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 120 Urban Limited
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich weiss wie man die LEDs zur normalen Beleuchtung austauscht.
    Ich frage nach dem Upgrade zur Ambientebeleuchtung. Die leuchten dauerhaft schwach während der Fahrt.
     
  13. Gimli

    Gimli Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM HB 120 CL + TP
    KFZ-Kennzeichen:
    ...Ok, das würde mich auch interessieren...
     
  14. #14 Martin83, 22.02.2016
    Martin83

    Martin83 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    Ich möchte mich anschließen - Ambientebeleuchtung wäre was schönes.

    Ich empfinde bei Nachtfahrten oft etwas Irritation und ein Unwohlsein, da weder hinten noch vorne irgendein Lämpchen leuchtet. Es ist wirklich stockduster im Auto. Mir fehlt auch die Beleuchtung der Scheibenheber.
    Eine gedämpfte und indirekte Beleuchtung wäre während der Fahrt sicher nicht verkehrt. Zum Beispiel am Türgriff, im Fußraum, Dachhimmel, oder oder ....
     
  15. #15 Splinter, 23.02.2016
    Splinter

    Splinter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    36
    Auto:
    Mazda 3 BM 2,2 Liter 210PS Diesel Sports-Line
    Ich habe um die Mittelkonsole Türöffner und Fensterheberschalter beleuchtet und noch die Türen an sich.
    12309761_555959791246413_9016723915653155966_o.jpg 10636875_562012840641108_6751612998358930940_o.jpg
     
  16. #16 tartaros84, 23.02.2016
    tartaros84

    tartaros84 Stammgast

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 120 Urban Limited
    KFZ-Kennzeichen:
    wie hast du die Türen gelöst? Haste einen Artikel bei eBay?
     
  17. #17 Splinter, 23.02.2016
    Splinter

    Splinter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    36
    Auto:
    Mazda 3 BM 2,2 Liter 210PS Diesel Sports-Line
    das lange leuchtende sind elektrische Schnüre die in der ritze gesteckt wurden.
     
  18. Gimli

    Gimli Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM HB 120 CL + TP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe mir nun ein paar blaue LEDs mit Fassung bestellt und werde die durch Löcher in der Mittelkonsole so verbauen, dass 3 davon den hinteren Fußraum beleuchten. Je eine weitere möchte ich gerne seitlich unterhalb des Schaltknaufs in Bodennähe durchführen, so dass eine dauerhafte Fußraumbeleuchtung auch für Vorne gegeben ist. Habe nur Angst, dass 2 Watt pro LED zu hell sind...
    Abgezweigt wird das ganze vom einmal vorbereiteten Anschluss des Schaltknaufs.
    Das wird sicher klasse aussehen, aber ist das noch legal...?
     
  19. #19 webwizzard, 24.02.2016
    webwizzard

    webwizzard Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 Skyactiv-G 120 (BM) Urban Limited Nr.: 225
    Zweitwagen:
    Audi A4 (B9) S-Line
    Im Innenraum brauchst du auf E-Zulassungen keine Rücksicht nehmen. Die gelten nur für die Außenbeleuchtung. Im Prinzip kannst du dich Innen also austoben.
    Würde es aber nicht übertreiben, wenn du Andere damit blendest oder dadurch deine Sicht eingeschränkt wird kann es trotzdem Ärger geben.
     
  20. #20 tartaros84, 24.02.2016
    tartaros84

    tartaros84 Stammgast

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 120 Urban Limited
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich würde das auch so nicht übertreiben. Je heller es im Auto ist, desto schlechter sieht man draußen etwas....
     
Thema: Mazda 3 BM - Ambientebeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda ambientebeleuchtung

    ,
  2. mazda 3 bm innenraumbeleuchtung wechseln

    ,
  3. mazda 3 2017 ambientebeleuchtung

    ,
  4. mazda 3 innenraumbeleuchtung,
  5. mazda 3 bm,
  6. mazda 3bm bose,
  7. AMBIENTEBELEUCHTUNG MAZDA MX§,
  8. stecker kofferraum mazda 3,
  9. mazda 3 bm ambientebeleuchtung,
  10. Mazda 3 bm hinterer Innenraum beleuchtung,
  11. neuer mazda 3 ambiente Beleuchtung,
  12. mazdac3 bk beleuchtung spiegeleinstellung,
  13. mazda 3 bn spiegelschalter beleuchten,
  14. fußraumbeleuchtung mazda 6 kabelbelegung,
  15. mazda 3 ambientebeleuchtung nachrüsten,
  16. mazda ambientelicht blau,
  17. mazda 3 ambientelicht,
  18. ambientebeleuchtung mazda 3,
  19. Mazda 3 bm Türgriff,
  20. www.64945.com,
  21. mazda multi commander beleucjtet,
  22. mazda 3 ambiente beleuchtung,
  23. mazda 3 ambiente fußraum beleuchtung original,
  24. mazda 3 bn tür folie,
  25. innenbeleuchtung mazda 3 weiß
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BM - Ambientebeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. H&R Feder für BP Mazda 3 2019

    H&R Feder für BP Mazda 3 2019: Huhu zusammen. Also mein neuer Mazda 3 ist nun aufn Schiff und unterwegs und ich bin auf die Federn von H&R gestoßen 30/30. Hat die zufällig schon...
  2. Mazda 2 bald Geschichte

    Mazda 2 bald Geschichte: Hallo zusammen, ich habe gerade einen interessanten Artikel über den EU-Wahn und CO² Bepreisung gelesen, es geht in dem Artikel zwar nicht direkt...
  3. 13. NRW MAZDA-FORUM-FREUNDE-TREFFEN (MFFT) 2020

    13. NRW MAZDA-FORUM-FREUNDE-TREFFEN (MFFT) 2020: Bitte schon jetzt vormerken: 16./17. Mai 2020 im Rhein-Sieg-Kreis [IMG]
  4. Mazda 3 (BP) FAQ/DOIY für Mazda 3 BP (2019 - )

    FAQ/DOIY für Mazda 3 BP (2019 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. Mazda2 (DJ) FAQ/DOIY für Mazda 2 DJ (2014 - )

    FAQ/DOIY für Mazda 2 DJ (2014 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden