Mazda3 (BM) Mazda 3 (BM) 2014 Rückfahrkamera nachrüsten beim Navi

Diskutiere Mazda 3 (BM) 2014 Rückfahrkamera nachrüsten beim Navi im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Soweit ich weiss geht sogar einfach Reset am display.hab ich gehört. Geht schon, aber nur bei dennen ohne Alarmanlage! Wollte auch die Batterie...

1. Dossy

Dossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120 Rubinrot Sp.Line AHK 5Türer
    KFZ-Kennzeichen:
    Geht schon, aber nur bei dennen ohne Alarmanlage! Wollte auch die Batterie erst dran lassen, danach war ich wach und die Batterie schnell abgeklemmt. :megalach:

@Zeitlos
    Es gibt die Möglichkeit die Xomax Camera zu verbauen, oder auch diese Camera die einfach in die Nummernschildbeleuchtung gesteckt wird. Beide varianten haben ihre Vorteile und sind weit aus billiger, als die originale!
    Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden, was ihm am besten gefällt!

Aber ich kann dir an´s Herz legen, das Thema zu lesen. Habe mir damals auch die Mühe gemacht und drei Nachmittage damit verbracht, alles zu lesen. Danach war es sehr verständlich, dank der erfahrenen User die es Schritt für Schritt erklärt haben, es dann ohne Werkstatt selber umzusetzen!

Hier nochmal der Link:
    Rückfahrkamera nun als Zubehör in Österreich

2. #62 völchi, 12.10.2019
    völchi

völchi Einsteiger

gibt es in Mexiko zu kaufen. Link darf ich jetzt nicht senden.

Trau mich da aber nicht ran. Der Einbau scheint ja simpel zu sein.

MfG

3. #63 Skyhessen, 13.10.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Daran denken, dass bei den BM-Typen (Bj. 10/2013 bis Ende 2014) keine Anschlußvorbereitung im Heckdeckel vorhanden ist, sondern das Kabel
    Mazda BHS2-V7-531 (5HB, SDN) vom MZD-Steuergerät bis nach Hinten verlegt werden muss. Dies war bei meinem BM (BJ 7/2014) so, weswegen ich es nachträglich beim Freundlichen einbauen ließ.
    Anmerkung 2019-10-13 003313.jpg Anmerkung 2019-10-13 003314.jpg Anmerkung 2019-10-13 003550.jpg Anmerkung 2019-10-13 003713.jpg

4. #64 grobi555, 14.10.2019
    grobi555

grobi555 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    ...ist wohl so nicht ganz richtig. Bei meinem BM (9/2014) gings ohne zusätzlichen Kabelsatz, ich habe mir allerdings so einen Zwischenstecker bei Ali bestellt, weil ich nicht im originalen Kabelbaum rumlöten wollte.

5. #65 unRODbar, 14.10.2019
    unRODbar

unRODbar Stammgast

Auto:
    M3 (BM) D-150 Skyactiv-Drive Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann ich auch noch um einen Monat unterbieten, bei meinem aus 08/2014 war die Vorbereitung auch schon verbaut.
    Hab genauso auch so einen Zwischenstecker mit fertigen Anschlüssen für Video und Stromversorgung dazwischen eingebaut. Die Kamera hab ich am vorgesehenen Platz neben dem Entriegelungstaster und nicht wie im Video in der Kennzeichenbeleuchtung eingebaut. Ist auch nicht die Xomax sondern ein Modell mit Metallgehäuse auch von Aliexpress.

Das einzige "Problem" ist mittlerweile, dass mir die Bildqualität jetzt noch schlechter erscheint nachdem ich das Bild der Kamera im neuen 3er gesehen habe...

6. #66 taron93, 14.10.2019
    taron93

taron93 Stammgast

Auch bei meinem 05/2014 waren die Vorbereitungen schon verbaut. :D

Wer bietet niedriger? :D

7. #67 tuerlich, 14.10.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Es zählt aber das Datum auf dem CoC, also wann das Fahrzeug die Zulassung erhalten, bzw. Werk verlassen hat!

8. #68 taron93, 14.10.2019
    taron93

taron93 Stammgast

Ist in dem Fall irrelevant, @Skyhessen sprach von Bj. 10/2013 bis Ende 2014. ;)

9. #69 tuerlich, 14.10.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich dachte Ihr wollt es einkreisen, demnach überhaupt nicht irrelevant!;)

10. #70 Skyhessen, 15.10.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Sry ... bis "Ende 2014" war nur eine Vermutung meinerseits.
    Mein 3BM lief ca. Mitte/Ende April 2014 in Hiroshima vom Band. Bei dem war es definitiv noch so, dass die Signalleitung von ganz Vorne bis Hinten verlegt werden musste.
    Ich würde ja die komplette Anleitung (pdf) hier einstellen, doch leider weigert sich die hiesige Software ein 21MB Dokument zu speichern?

11. benten

benten Neuling

Hallo zusammen,

sorry, dass ich das alte Thema nochmal rauskrame. Wir haben die Kamera auch nach Anleitung eingebaut und die Kabel gemäß Anleitung zusammengelötet. Allerdings ist das Kamerabild nicht stabil. Es blinkt und teilweise bewegt es sich auch fortlaufend abwärts, fährt oben wieder rein, fährt wieder abwärts - und das in Endlosschleife. Wenn der Kofferraum komplett offen ist, ist das Bild stabil, bewegt man die Klappe auch nur etwas nach unten, beginnt das Blinken/der Bildlauf. Da reicht auch eine noch so kleine Bewegung - ein Wackler an irgendeiner Stelle ist aus meiner Sicht auszuschließen, weil die Bewegung so klein sein kann. Wir haben bei geschlossenem Kofferatum auch nochmal etwas die Kabel bewegt aber das Flackern geht nicht weg. Zwischendurch hatte ich es dann durch Zufall einmal, dass das Bild kurzzeitig und bei geschlossenem Kofferraum ruhig blieb und funktuonierte wie es sollte. Beim nächsten Umschalten in den Rückwärtsgang war das Blinken wieder da. So setzt sich das auch fort. Zwischenzeitlich funktioniert es und dann wieder nicht.

Habt ihr eine Idee woran es liegt? Die Kamera scheint es nicht zu sein, weil es ja zeitweise funktoniert. Wackelkontakt ist aus meiner Sicht eigentlich auch auszuschließen. Spannungswandler haben wir keinen dran - also die normalen 6 V aber mit denen geht es ja zeitweise auch. Habt ihr noch eine Idee? Wäre toll, wenn wir das in den Griff bekommen würden.

12. #72 grobi555, 20.02.2020
    grobi555

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn Du nicht geschrieben hättest, dass es bei offener Kofferraumklappe geht, hätte ich auf den (fehlenden) Spannungswandler getippt, obwohl der das trotzdem sein könnte. Bei meiner ersten Xomax hat es ohne Spannungswandler funktioniert, bei der zweiten (erste ist mir "abgesoffen") gings ohne nicht mehr. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass Du einen Wackelkontakt in Deiner Kamera (nicht im Kabel) hast. Ich würde an Deiner Stelle erstmal einen Spannungswandler verbauen, danach weiterforschen. Notfalls auch die Cam tauschen. Die Xomax gibt's aktuell bei Amazon für 16,80€
    https://www.amazon.de/XOMAX-XM-012-...Ñ&keywords=Xomax+xm+12&qid=1582195243&sr=8-14.

Wichtig: Obwohl in der Beschreibung steht "Wasserdicht und Staubdicht", das ist die garantiert nicht, meine erste war total nass von innen. Die zweite hab ich dann aufgemacht und mit Silikon gefüllt.
    Bei dem niedrigen Preis lässt sich der "Garantieverlust" verschmerzen.

13. #73 Gunter56, 20.02.2020
    Gunter56

Gunter56 Mazda-Forum Profi

Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    ich meine auch, es könnte der fehlende Spannungswandler sein:
    bei offenem Kofferraum hat die Kamera ein eher helles Bild. Dadurch wird die elektronische Verstärkung und damit die Stromaufnahme eher gering sein. Bei geschlossenem Kofferraum höher. Kann sein, dass sich diese Kamera gerade an der Grenze von "geht-geht nicht mehr" befindet. Ich würde bei offenem Kofferraum die Kamera mal zunehmend abdunkeln.

14. benten

benten Neuling

Danke euch! Wir haben 12V getestet. Hat nichts geändert. Zwischenzeitlich war das Bild für ein paar Sekunden dann auch im geschlossenen Zustand OK. Dann wieder wackeln. Es liegt wohl tatsächlich an der Kamera. Werden wir wohl tauschen müssen.

Jetzt ist nur die Frage, wie wir die Kamera da wieder raus bekommen. Die hat da wie Arsch auf Eimer reingepasst und wir mussten ganz gut drücken. Von Innen bekommen wir da aber bei weitem nicht so viel Druck hin. Vielleicht müssen wir sie raus bohren.... Hat da jemand schon Erfahrungen?

15. #75 grobi555, 06.03.2020
    grobi555

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    ...die wirst Du wohl kaputtmachen müssen. War bei meiner ersten Cam auch so. Für die zweite Cam hab ich dann das Loch mit ner Rundfeile etwas größer gemacht und für die Abdichtung etwas Karosseriedichtungsmasse mit reingegeben

16. benten

benten Neuling

Jetzt haben wir eine andere Kamera einbauen wollen aber nachdem wir die Kamera angeschlossen hatten gab es gar kein Bild. Wir haben das Kabel probeweise an den Stecker zum Rücklicht gehängt. Es hat ganz kurz ganz leicht gefunkt aber - so der Elektriker Geselle mit dem ich das mache - zu wenig um gefährlich zu sein. Die Sicherung ist auch weiterhin drin aber das Rückfahrlicht geht nicht mehr und auch nicht mehr die kleine Diode bei der automatik schaltung die sagt, in welchem Gang man ist.

Hat jemand eine Idee was da defekt sein könnte? Die Kamera ist erstmal zweitrangig. Erstmal muss das Auto wieder komplett funktionieren...

Der Elektriker ist mit seinem Rat gerade etwas am Ende. Wir müssten also ansonsten in die Werkstatt...

17. #77 Gunter56, 08.03.2020
    Gunter56

Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    hinteres Steuergerät (RBCM) zerschossen

18. benten

benten Neuling

Dann wundert es mich nur, dass vorne am Schaltknauf das kleine Lämpchen auch nicht geht. Das Steuergerät ist doch nur für den hinteren Teil zuständig, oder?
    Was würde denn so ein RBCM inkl. Einbau in etwa kosten?

19. #79 Gunter56, 08.03.2020
    Gunter56

Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    nein! RBCM steuert z.B. auch Innenraumbeleuchtung und Handschuhfach Beleuchtung.
    Da werden auch gerne mehfach-Bausteine eingesetzt, die dann unterschiedliche Geräte bedienen.
    Hier im Forum wurde schon ein Preis von etwa 800€ genannt.
    Kann auch nur ein fMH machen, da das alte RBCM ausgelesen und dessen Daten auf das
    neue übertragen werden.

benten gefällt das.
  20. benten

benten Neuling

Ein Softwareupdate hat zum Glück ausgereicht. Danke für die Hilfe

Thema: Mazda 3 (BM) 2014 Rückfahrkamera nachrüsten beim Navi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 rückfahrkamera nachrüsten

,
  2. mazda 3 rückfahrkamera

,
  3. mazda 3 bm rückfahrkamera

,
  4. rückfahrkamera mazda 3,
  5. mazda 3 bm rückfahrkamera nachrüsten,
  6. mazda 3 kamera,
  7. rückfahrkamera nachrüsten mazda 6 skyactiv,
  8. rückfahrkamera nachrüsten mazda 3,
  9. mazda 3 rückfahrkamera einbauen,
  10. mazda 3bm rückfahrkamera einbauen,
  11. mazda 3 kamera nachrüsten,
  12. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps60351-mazda-3-bm-2014-rueckfahrkamera-nachruesten-beim-navi.html,
  13. mazda 3 bm rückfahrkamera einbauen,
  14. rückfahrkamera für mazda 3,
  15. mazda 3 2015 rückfahrkamera,
  16. mazda 3 bm rückfahrkamera einbauanleitung,
  17. rückfahrkamera mazda,
  18. mazda 3 heckkamera nachrüsten,
  19. mazda 3 bn einpark kamera hinten nachrüsten,
  20. BJN1-66-DRX,
  21. rückfahrkamera mazda 3 bm einbauen,
  22. rückfahrkamera mazda 3 nachrüsten,
  23. rückfahrkamera mazda 3 bm mazda forum,
  24. rückfahrkammera mazda3 bm einbauen,
  25. rückfahrkamera für mazda 3 bm
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 (BM) 2014 Rückfahrkamera nachrüsten beim Navi - Ähnliche Themen

1. LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL

LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL: Hallo, ich habe mir für meinen Mazda 6 Kombi GL 2.0 (Bj 2016) LED Leuchtmittel WY21W mit integriertem Widerstand für die Blinker gekauft, um die...
  2. MazDa 3 BM Schalter Innenraum

MazDa 3 BM Schalter Innenraum: Guten Morgen zusammen, Weist einer wo man zusätzlich Innenraum schalter bekommt ? Sie sollten als Led Tagfahrlicht oder wie Renn Hupe verwendet...
  3. Mazda3 (BK) Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an

Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an: Hallo, Mein mazda 3 bk bj. 2006 150 PS 2.0l benzin, hat folgendes Problem : Wenn ich den Motor starte bei 1 Grad oder kälter startet er ganz...
  4. Cx3 SD Navi Karte funktioniert nicht mehr

Cx3 SD Navi Karte funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen, mit wirklich großem Interesse bin ich auf dieses Forum gestoßen, habe mich direkt registriert und hoffe nun jemanden zu finden,...
  5. 323 (BG) Mazda 323 BG 1993 Randbremszylinder austauschen

Mazda 323 BG 1993 Randbremszylinder austauschen: Hier ein kurzes Video zum Wechsel des hinteren Randbremszylinder. [MEDIA]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden