Mazda 3 BM 2.2D Kraftstofffilter wechseln

Diskutiere Mazda 3 BM 2.2D Kraftstofffilter wechseln im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich suche eine Anleitung zum Tausch des Kraftstofffilters.

1. cees0k

cees0k

Auto:
    Mazda 3 BM 2013 2.2D
    Ich suche eine Anleitung zum Tausch des Kraftstofffilters.

2. #2 Gast75948, 18.12.2018
    Gast75948

Gast75948 Guest

Stecker des Wassersensor abstecken.
    Ölfilterband oder vergleichbares über den Kraftstofffilter schieben und lösen . Danach mit der Hand rausdrehen und entnehmen. Den Kraftstoff aus dem alten Filter auffangen und in den neuen , vor dem Einbau , wieder einfüllen.
    Wassersensor inkl. neuer Dichtung un den neuen Kraftstofffilter einbauen . Neue Dichtung mit Diesel einschmieren und alles in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau, wieder einbauen. Fahrzeug mehrmals starten bis er anspringt. Aber höchstens 10 Startvorgänge. Zwischen dem Starten Pausen von 30sec einlegen sonst geht der Anlasser kaputt. Wenn er dann nicht anspringt muss er mit einer Handpumpe entlüftet werden.

cees0k gefällt das.
  3. #3 tuerlich, 19.12.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW E88 Cabrio
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    cees0k gefällt das.
  4. #4 Patrick_S, 20.09.2020
    Patrick_S

Patrick_S Nobody

Auto:
    Mazda 3 - 2,2 - 150PS Diesel
    Zweitwagen:
    BMW E36 - 316i
    Bei mir steht der Wechel jetzt auch an. Kann mir jemand sagen wo der Filter sitzt?
    Habe nur Infos zum Mazda 6 (Motorraum hinter der Batterie) und Mazda 2 (hier im Thread verlinkt) gefunden.

Vielen Dank!

5. #5 tuerlich, 21.09.2020
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW E88 Cabrio
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Steht doch oben im Link!

6. #6 Patrick_S, 21.09.2020
    Patrick_S

Patrick_S Nobody

Auto:
    Zweitwagen:
    BMW E36 - 316i
    Danke, hab ich wohl überlesen... ;)

"Beim 2,2er im 3er sitzt dieser ganz oben links wenn man vor dem Motor steht." :)

7. #7 Patrick_S, 06.10.2020
    Patrick_S

Patrick_S Nobody

Auto:
    Zweitwagen:
    BMW E36 - 316i
    Also ich habe den Wechsel im Rahmen der 60k km Wartung jetzt durchgeführt und wollte kurz meine Erfahrung teilen.
    Wie bereits oben geschrieben sitzt der Filter beim Mazda 3 - 2,2 ganz oben links im Motorraum. Ich habe ihn wie in den Videos beschrieben komplett mit Halterung ausgebaut, das würde ich beim nächsten mal anders versuchen, da die Kraftstoffschläuche echt schwer abzubekommen waren. Nachdem die Schläuche ab waren, habe ich sie auch mit 8er Bohrern verschlossen.

Es müsste jedoch eigentlich genug Platz sein um alle Kabel abzuklipsen und den Filter mit einem Ölfilterschlüssel zu lösen. Wie man dann den enthaltenen Diesel ablässt und den neuen Filter wieder auffüllt müsste man dann aber noch schauen... ;)

Nach dem Ausbau habe ich alles wie im Video oben gemacht und anschließend den neu eingebauten Filter mit einer Spritze mit Diesel gefüllt bis er aus dem Auslass wieder rausgekommen ist. Der Tipp vorher Ultimate zu tanken war super, das Zeug stinkt echt nicht so! Ganz luftfrei war mein Wechsel sicher nicht, dennoch hatte ich keine Probleme beim Anlassen.

Ich hänge mal ein Bild von meinem ausgebauten Filter an, vielleicht hilft es ja jemandem.

Alles in allem der schwierigste und anstrengendste Teil des 60k Service, aber trotzdem gut machbar!

Anhänge:

tuerlich gefällt das.
Thema: Mazda 3 BM 2.2D Kraftstofffilter wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm diesel filter

,
  2. mazda 3 2.2 dieselfilter wechseln

,
  3. dieselfilter wechseln mazda 3 BM

,
  4. mazda 3 bm kraftstofffilter wechseln
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BM 2.2D Kraftstofffilter wechseln - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GH wo Kraftstofffilter

Mazda 6 GH wo Kraftstofffilter: Hi wollte bei meinem Mazda 6 gh 2008 2.0 CDI Diesel den Kraftstofffilter wechseln. Schraube nicht so viel un bin mir nicht sicher wo der sitzt....
  2. Kraftstofffilter Mazda 6 GG

Kraftstofffilter Mazda 6 GG: hallo, Ich finde keine Kraftstofffilter in Mazda 6 GG Baujahr 2005 Benzin? Es hat kein!!!!!? Lg
  3. Mazda2 (DY) Kraftstofffilter wechseln Mazda 2 DY 1.25 Baujahr 2004

Kraftstofffilter wechseln Mazda 2 DY 1.25 Baujahr 2004: Hallo, kann mir jemand sagen wo beim Mazda 2 DY Baujahr 2004 sagen, wo der Kraftstofffilter sitzt? Ich würde ihn gerne austauschen. Danke
  4. Mazda 323f BA, BJ98 - Kraftstofffilter - Benzinfilter wechseln

Mazda 323f BA, BJ98 - Kraftstofffilter - Benzinfilter wechseln: Hi Leute, ich habe einen Mazda 323f BA BJ98 und ich möchte den Benzinfilter wechseln. Nun stellt sich für mich die Frage wenn ich den...
  5. [Jay: Userwunsch] Mazda 323f BA, BJ98 - Kraftstofffilter - Benzinfilter wechseln

[Jay: Userwunsch] Mazda 323f BA, BJ98 - Kraftstofffilter - Benzinfilter wechseln: Bitte Löschen, falsche Kategorie
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden