Mazda 3 Blöde Frage...Garantiezeit!

Diskutiere Mazda 3 Blöde Frage...Garantiezeit! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo an alle. Habe seit März 2011 einen Mazda 3 BL!!! Da mein erstes Jahresservice nächstes Monat so weit ist bin ich mit nem Kumpel ins...

  1. #1 apollo00, 10.02.2012
    apollo00

    apollo00 Stammgast

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport CD116 TX
    Hallo an alle.

    Habe seit März 2011 einen Mazda 3 BL!!!

    Da mein erstes Jahresservice nächstes Monat so weit ist bin ich mit nem Kumpel ins reden gekommen. Der meinte das ich lieber ein paar Wochen vorher Service machen lassen soll wegen der Garantie!?

    Hab jetzt daheim geschaut...die alte Broschüre besitze ich nicht mehr...Auf dem Kaufvertrag ist keine genaue Garantiezeit vermerkt. In der Bedienungsanleitung ebenso nicht!!

    Weiß zufällig einer wie damals in Österreich die Garantiezeiten waren???
     
  2. #2 D a r K, 10.02.2012
    D a r K

    D a r K Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also in DE sinds 15.000km / 1 Jahr. Je nachdem was zuerst eintritt.
    Hast ihn also bspweise am 15.03.2011 gekauft, dann solltest du spätestens am 15.03.2012 wieder beim Service sein. Kurz darauf is wohl auch noch okay, würde ich aber nur im Notfall wagen! Anderenfalls einfach nen Termin bis spätestens 15.03 ausmachen.

    In der Regel sollte auch nen Aufkleber oder dergleichen im Rahmen der Fahrertür kleben. Bei mir zumindest.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  3. #3 Paddy-ldk, 10.02.2012
    Paddy-ldk

    Paddy-ldk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 6 GJ G165 Kombi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo V Facelift Fresh 1.2 TSI BMT
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kann ich mich nur anschließen...wie es in Österreich ist, weiß ich allerdings auch nicht...
     
  4. bino71

    bino71 Guest

    In Österreich ist es nicht anders.
    Wann Du spätestens hin mußt steht auch im Zulassungsschein, da Du das Fahrzeug neu gekauft hast.
    Soweit ich mitbekommen habe, kann jeder einzelne Tag, der das eine Jahr überschritten hat, später zu Problemen führen.
     
  5. #5 D a r K, 10.02.2012
    D a r K

    D a r K Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Richtig. Jeder Tag darüber kann sehr sehr weh tun. Teilweise sind sie da kulant, wenn man irgendwie belegen könnte, dass es absolut nicht ging - aber wozu der Stress und die vermutlich wochenlange Rennerei wenn man 2 Wochen vorher nen Termin ausmachen kann ;)
     
  6. #6 Paddy-ldk, 10.02.2012
    Paddy-ldk

    Paddy-ldk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 6 GJ G165 Kombi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo V Facelift Fresh 1.2 TSI BMT
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja da ist Mazda leider so extrem...kulant sind sie evtl. wenn dein Autohaus dir keinen rechzeitigen Termin mehr geben kann, weil alles voll ist...aber ansonsten muss darauf schon extrem geachtet werden...
     
  7. #7 Dicker323, 10.02.2012
    Dicker323

    Dicker323 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 EZ07
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Simone S51
    Mazda hat doch 20.000 km intervalle....oder ist beim.1. Service anders?
     
  8. #8 rcstorch, 10.02.2012
    rcstorch

    rcstorch Guest

    Kann ich bestätigen, bei mir liegt das Intervall jedenfalls bei 20 000.
     
  9. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Jap, also bei mir sind es auch 20.000 Kilometer oder nach 1 Jahr. Ich würder auch lieber auf Nummer sicher gehen und zu sehen das ich vor Ablauf des Datums in der Garantiezeit die Inspektion mache!
     
  10. #10 D a r K, 10.02.2012
    D a r K

    D a r K Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    20.000 ?! kann ich nicht 100%ig sagen, der BA hatte jedenfalls 15.000km ;)
    Beim BK hab ich noch ned reingeschaut, weil die KM-Grenze nicht in einem Jahr durchbreche. Egal ob 15tkm oder 20tkm.
     
  11. #11 Cyrano83, 10.02.2012
    Cyrano83

    Cyrano83 Stammgast

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen.

    Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Mazda nen Aufstand macht, wenn man ne Woche später hin fährt.
    Ich könnte es eher verstehen, wenn man die 20000km überschreitet, aber nicht die Zeit.

    Mfg

    Cyrano

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  12. #12 rcstorch, 10.02.2012
    rcstorch

    rcstorch Guest

    Da bleibt dann die Frage, um wieviel man es überschreitet?
     
  13. #13 D a r K, 10.02.2012
    D a r K

    D a r K Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dann stell es dir beim besten Willen lieber nicht vor...

    Mazda is so krass, dass du sogar die vollständige Garantie verlierst, wenn das Auto verkauft ist, beim Händler aufm Hof steht und eine Wartung fällig wäre.
    Wird diese nicht gemacht / überzogen, dann is Feierabend.

    Beispiel? Fahrzeug hätte im März wieder Service, km-Grenze ist noch längst nicht erreicht, einzig die Dauer.
    Fahrzeug wird im Januar verkauft und erst im Mai vom neuen Besitzer gekauft - dieser hat aber kein scheckheftgepflegtes Fahrzeug mehr. Die Herstellergarantie ist erloschen.

    Glaubst du nicht?
    Ruf selbst in Leverkusen an - ich hab das Gespräch schon hinter mir ;)
    Das sind jetzt zwar 2 Monate unterschied, aber in diesen hat sich das Fahrzeug ja definitiv nicht bewegt. Es stand dokumentiert beim Händler aufm Hof. Aber Mazda is das ziemlich schnuppe...
     
  14. #14 Cyrano83, 10.02.2012
    Cyrano83

    Cyrano83 Stammgast

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Glaube ich auch nicht. Dann ist da noch was anderes vorgefallen. Meine Werkstatt und der Außendienst von Mazda sagen auch, das es kein Problem wäre. Und meine letzte Inspektion hab ich auch nen paar Tage überzogen und hatte danach noch nen Garantiefall an dem Wagen.

    Also irgendwas macht ihr oder eure Werkstatt da falsch.
    Mfg Cyrano.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  15. #15 D a r K, 10.02.2012
    D a r K

    D a r K Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hast in LEV angerufen? Hast sicherlich ne Festnetzflat, kostet ja nix.
    Die Herren werden dir sagen was die AGB's sagen...
    Was über Umwege und Tricks möglich ist, ist das andere ;)
    Aber ich möchte dir deinen Glauben natürlich nicht nehmen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  16. #16 apollo00, 10.02.2012
    apollo00

    apollo00 Stammgast

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport CD116 TX
    Hallo mal danke für die Antworten, aber ich glaube ihr habt mich falsch verstanden :).

    Mir gehts nicht um die Serviceintervalle die weiß ich.... (20.000 km bzw 1 Jahr) sondern um die Garantiezeit (nicht gewährleistung) die Mazda bietet....Ich hab irgendwas um die 2-3 Jahre im Kopf aber bin mir nicht sicher!?

    Da ich nämlich eine klappernde ABS-Abdeckung auf jedenfall reklamiern möchte...Und dies halt nur beim 1sten Serviceintervall mit erledigen lassen möchte :).

    EIn Kumpel von mir erzählte mir nämlich mal das seine Werkstatt sogar zu ihm meinten er soll wegen der Garantiezeit das Service früher machen (hatte glaub ich 2 Jahre garantie).
     
  17. #17 [Axela]Cruiser, 10.02.2012
    [Axela]Cruiser

    [Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    3 Jahre Garantie - oder5 wenn man sie extra gekauft hat.

    Zum Thema Inspektion: im serviceheft steht immer der nächste Termin drin. Bis xx.xxx km und Monat/Jahr. Darauf kann ich mich ja wohl berufen, wenn ich den Monat einhalte, dann kann mir daraus auch kaum einer einen Strick drehen.


    Garantieinformationen findest du im serviceheft, nicht im Handbuch.
     
  18. bino71

    bino71 Guest

    Wie apollo .. Du kaufst Dir ein Neufahrzeug und vergisst oder fragst nicht nach, wie lange Du Garantie hast?

    Zum wichtigeren Thema:
    Sogar meine Werkstatt hat mich gewarnt, daß es später Probleme geben könnte,
    daher sollte ich es tunlichst vermeiden, das Jahresservice-Datum zu überschreiten.
    Dabei liegt es nicht an der Werkstatt selbst, sondern an Mazda,
    die im Falle von Problemen der Werkstatt die Arbeit zahlen muß.
    Und aufgrund der Service Datenbank sind wir nun Transparent,
    wenn es um Einhaltung der Intervalle geht.

    Soweit ich mich erinnere hatte schon Einige das Problem,
    leider finde ich die Threads nicht.
     
  19. #19 Paddy-ldk, 10.02.2012
    Paddy-ldk

    Paddy-ldk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 6 GJ G165 Kombi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo V Facelift Fresh 1.2 TSI BMT
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es ist wirklich so!! Also Mazda weißt auch auf sämtlichen Garantiezetteln darauf hin....klar macht Mazda hier und da mal Ausnahmen kommt ja auch immer auf die Reklamtion an, was das Auto hat.... wenn sie auf einmal 5000 € zahlen müssen, gucken die natürlich schon genauer hin....

    Aber allgemein sollte man da bei Mazda drauf achten, unser Händler schickt uns sogar immer ein Briefchen wenn es zeitlich soweit wäre....damit sowas nicht vorkommt...

    @ apollo: Du solltest schon wissen wie lange dein Auto Garantie hast...normal hast du 3 Jahre...ob du jetzt noch eine Verlängerung gekauft oder noch dazu bekommen hast, können wir dir auch nicht sagen....

    Dürftest auf jedenfall keine Probleme bekommen...
     
  20. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ab BK sind es 20.000 km. Wie es bei den Modellen davor aussieht, kann ich aber nicht sagen.
    Im Zweifelsfall in der Garantiezeit lieber zu früh als zu spät zur Inspektion gehen!
     
Thema:

Mazda 3 Blöde Frage...Garantiezeit!

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Blöde Frage...Garantiezeit! - Ähnliche Themen

  1. 3. Bremslicht Birne wechseln

    3. Bremslicht Birne wechseln: Hallo, ich würde gerne das Birnchen von der 3. Bremslampe wechseln an meinem Mazda 6 Bj 2003 Kombi, die Abdeckung lösen ist nicht das Problem, nur...
  2. Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück

    Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück: Hallo ihr Lieben, wir haben einen Mazda 2 G75 Challenge (DJ1), BJ 2016. Seit einiger Zeit hab ich das Problem. dass sich das Autoradio hin und...
  3. LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL

    LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL: Hallo, ich habe mir für meinen Mazda 6 Kombi GL 2.0 (Bj 2016) LED Leuchtmittel WY21W mit integriertem Widerstand für die Blinker gekauft, um die...
  4. MazDa 3 BM Schalter Innenraum

    MazDa 3 BM Schalter Innenraum: Guten Morgen zusammen, Weist einer wo man zusätzlich Innenraum schalter bekommt ? Sie sollten als Led Tagfahrlicht oder wie Renn Hupe verwendet...
  5. Mazda2 (DE) Probleme mit 1. und 2. Gang - Geschwindigkeit (Fahranfänger-Frage)

    Probleme mit 1. und 2. Gang - Geschwindigkeit (Fahranfänger-Frage): Mahlzeit. Hab mal eine "Fahranfänger-Frage" zum Mazda2. Ich hab das mal an einem Parkplatz als nichts los war ausprobiert und komm manchmal mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden