Mazda 3 BL - Welche Navi-Halterung ?

Diskutiere Mazda 3 BL - Welche Navi-Halterung ? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich habe ein Navi von Navigon und eine entsprechende Halterung dazu mit Saugnapf für die Frontscheibe. Da ich nun aber...

1. #1 Tommy185, 06.01.2016
    Tommy185

Tommy185 Stammgast

Hallo zusammen,

ich habe ein Navi von Navigon und eine entsprechende Halterung dazu mit Saugnapf für die Frontscheibe.

Da ich nun aber gehäuft Schwierigkeiten mit dem Saugnapf hatte (Weichmacher im Gummisaugnapf haben sich vermutlich mit der Zeit verflüchtigt, weshalb der Saugnapf nur noch selten an der Scheibe hält) möchte ich eine neue Halterung kaufen.

Nun gibt es ja die verschiedensten Halterungen.

Mir bekannt sind:

- Saugnapf
    - Befestigung an den Lüftungsdüsen
    - Befestigung über flexiblen Teleskoparm, welcher direkt in den Zigarettenanschluss gesteckt wird

Bei der Befestigung an den Lüftungsdüsen soll angeblich das Navi heiss werden, wenn man die Heizung an hat.
    (passen diese Halterungen universal an die Lüftungsdüsen jeglicher Fahrzeuge ?)

Bei Befestigung über einen Teleskoparm vermute ich, dass dieser nicht richtig fixiert und in Kurven seine Steifigkeit verliert oder am Zigarettenanschluss nicht fest ist, sodass diese Halterung in Kurven zur Seite fällt.

Könnt ihr mir eine Halterung - speziell für den M3 BL - empfehlen ?

Danke vorab für eure Antworten!
    Tommy

2. #2 Gladbacher, 06.01.2016
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Tommy,

hier wird über einen Brodit-Halter geschrieben, wobei dazu noch der Halter/die Schale für das jeweilige Navi extra bestellt werden muss:

http://www.mazda-forum.info/mazda3-...halterung-fuehrt-zum-klappern-im-cockpit.html

Bis vor Kurzem hatte ich eine "Haicom"-Halterung (habe ich auch fürs Fahrrad), auch hier kannst du den Halter mit spezieller Schale kombinieren:

Suchergebnis auf Amazon.de für: haicom kfz halterung: Elektronik & Foto

Dazu hatte ich einen Klebepad oben auf dem Armaturenbrett auf welchem die Halterung gesetzt wird anstatt an die Scheibe - so bleibt die Scheibe sauber und den Pad sieht man kaum wenn die Halterung ab ist.
    Von den Befestigungen im Lüftungsgitter halte ich nichts, damit verdeckst du die Hälfte der Bedienelemente...

3. #3 stephan-jutta, 06.01.2016
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe das gleiche Problem mit einem MIOMIO Navi im Toyota gehabt. Da ich das grösste MIOMIO genommen habe, welches dann auch noch mega schwer aufgrund der Grösse ist, war das Gewicht schon grenzwertig als der Halter noch neu war. Ich habe dann den Halter auseinander gebaut und nur das Teil behalten wo das Navi dran kommt.
    In dieses Teil habe ich dann 2 kleine Löcher gebohrt und diese Löcher eingesenkt. Dann habe ich mir den Halter aufs Cockpit an gewünschter Stelle geschraubt.
    Hällt seit Jahren super, sieht in etwa so aus wie ein feststehender Bildschirm ala 3er BM. Vorteil ist das das MIOMIO noch BVBT hat und ich so auch noch TV schauen kann.
    Diese Lösung ist aber bestimmt nicht jedermans Sache da 2 Löcher im Cockpit sind. Wobei ich bei Verkauf des Wagens das Navi einfach mit verkaufe.

Thema:

Mazda 3 BL - Welche Navi-Halterung ?

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BL - Welche Navi-Halterung ? - Ähnliche Themen

1. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  2. Denso navi update

Denso navi update: Hallo Ich habe einen CX 7 2009 gebraucht gekauft, mehr als zufrieden bin ich mit dem Ding ABER: Der Navi ist einfach .. Eine Aktualisierung ist...
  3. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  4. Mazda dy 2004

Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  5. RX-8 (SE) Mazda RX8

Mazda RX8: In sehr näher Zukunft würde ich mir einen Mazda RX8 kaufen weil der Markt im Gebrauchthandel sehr günstig ist und sehr gute/saubere Modelle haben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden