[Mazda 3 BL] Versorgung im Kofferraum

Diskutiere [Mazda 3 BL] Versorgung im Kofferraum im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Guten Morgen. Da ich hier im Forum und auch beim Blick in meine Glas-Google nichts passendes für mein Auto (Mazda 3 BL) gefunden habe, erstelle...

  1. Magnus

    Magnus Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.2 l MZR-CD Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen.

    Da ich hier im Forum und auch beim Blick in meine Glas-Google nichts passendes für mein Auto (Mazda 3 BL) gefunden habe, erstelle ich einen Thread hierzu.

    Und zwar würde ich gern einen kleinen aktiven Subwoofer in einem Kofferraum verbauen.
    Signale für diesen werden von einer so genannten Plug&Play-Endstufe erzeugt.

    Um den Subwoofer betreiben zu können muss ich noch ein Kabel mit der Batteriespannung (abgesichert so nah wie möglich an der Batterie bzw. am Abnahmepunkt) in den Kofferraum legen.

    Nun stellt sich mir die Frage wo ich am besten das Kabel entlang ziehe?!?
    Oder gibt es vielleicht auch noch eine andere attraktive Lösung für die Spannungsversorgung?

    Am liebsten wären mir Tips von Leuten die es beim BL schon gemacht haben.
    Aber auch BK Tips könnten unter Umständen hilfreich sein.

    Vielen Dank im Voraus,
    Magnus.
     
  2. #2 Tom3000, 11.10.2010
    Tom3000

    Tom3000 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3BL CD109
    KFZ-Kennzeichen:
    Würd mich auch interessieren, vor allem wo andere BL Fahrer das Stromkabel vom Motor- in den Innenraum gezogen haben.
     
  3. #3 Toxxic-M3, 23.10.2010
    Toxxic-M3

    Toxxic-M3 Einsteiger

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Servus,
    ich fahre einen 2006er M3 Bk und ich habe mein +Kabel beim Beifahrer,im Handschuhfach ist bei mir hinten ein 6cmx4cm große Plastickabdeckung,und ein wenig versetzt dachinter laufen dann die kabel in den Motorraum,da habe ich dann mein +Kabel abisoliert mit so einem Plastick-Gummischlauch vom baumarkt damit das kabel sich am metall ned abreibt.Hoffe das hilft euch ein wenig.;)
    ps.mit HIFONICS BRUTUS BXi12 DUAL,macht mächtig BoooM.;-)


    MFG Max
     
  4. #4 Tom3000, 25.10.2010
    Tom3000

    Tom3000 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3BL CD109
    KFZ-Kennzeichen:
    Leider gibts das beim BL nicht, überhaupt ist da alles ziemlich verbaut. Hat noch kein BL Fahrer Erfahrung mit Kabelziehen gemacht??

    lg,
    Tom
     
  5. Magnus

    Magnus Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.2 l MZR-CD Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Also im Innenraum ist es kein Problem.
    Da kann man in alter Auto-Manier alles abrupfen.

    Ein Kabel aus dem Motorraum habe ich nicht gezogen.
    Werde nun erstmal sehen, wielange die 7.5A Sicherung des Radios das mit macht.

    Laut genug ist es alle mal.

    Gruß,
    Magnus.
     
  6. #6 Benny-Benson, 26.10.2010
    Benny-Benson

    Benny-Benson Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
    bitte sofort ändern, das is ja unverantwortlich!!!

    Einfach mal im Motorraum gucken wo Gummitüllen sind und da das Kabel durchführen. Im Innenraum dann einfach das Kabel unter die Einstiegsleisten legen, da liegen auch noch viele andere Kabel.
     
  7. #7 Denisoni, 26.10.2010
    Denisoni

    Denisoni Einsteiger

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BA;Bj 95;88 PS;EZ 10/95
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

    Ich schließe mich da Benny mal an.Irgendwo im Motorraum wird es doch noch eine freie (abgedecke) Öffnung geben.Wenn nicht,dann wird einfach eine geschaffen.Gummitüllen und flexible Schutzrohre gibt es genug.Die Absicherung sollte dann max. 30cm nach der Batterie erfolgen.
    Bei mir im BA - ok,der ist schon etwas älter - haben die Öffnungen für Klima,Alarm,Soundanlage und Radio extra gereicht und ich könnte immer noch Kabel durchziehen.

    Wenn ihr nichts findet,dann fragt doch einfach mal in einer Mazda-Werkstatt.Ein Problem sollte das nicht sein.

    Gruß Mirko
     
  8. Magnus

    Magnus Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.2 l MZR-CD Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Unverantwortlich ist das nicht.

    Denn ein jedes Kabel welches im Auto verbaut ist, muss entsprechend abgesichert sein.
    Das Radio hat bei Mazda eine 7.5A Absicherung (bei deutschen Autos 15A), also kann das Kabel auch 7.5A tragen ohne das ein Schaden entsteht.

    Wenn die Sicherung fliegt, ist das Radio aus, was aber nicht weiter schlimm ist.
    Danach könnte ich immer noch nach einer Möglichkeit für ein Versorgungskabel suchen.

    Gruß,
    Magnus.
     
  9. #9 Denisoni, 27.10.2010
    Denisoni

    Denisoni Einsteiger

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BA;Bj 95;88 PS;EZ 10/95
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi!

    So hab ich vor langer Zeit auch mal gedacht.Als dann aber plötzlich Qualmwolken aus dem Armaturenbrett meines BD kamen,hat sich meine Meinung geändert.Mußte zwar nur ein paar Kabel austauschen,aber mir hat das gereicht...

    Welche Leistung hat denn die Endstufe?Welche Kabelquerschnitte nutzt du dafür und wie hast du sie an das 0,75qmm-Kabel vom Radio angeschlossen?

    Gruß Mirko
     
  10. Magnus

    Magnus Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.2 l MZR-CD Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich werde nun mal keine Werbung für die Firma der Endstufe machen.

    Nur soviel dazu:
    Sie hat 4x30Wrms (Front & Rear) + 1x160Wrms (Subwoofer) und ist eine sogenannte Plug & Play-Endstufe.
    Benötigt wird ein Adapter von Parrot um die Endstufe zwischen Radio und Lautsprecher zu hängen.
    Die Endstufe nimmt lediglich die Lautsprecher-Signale des Radios (hochohmig) und Verstärkt diese.
    Weiterhin macht sie Lautzeit- und Frequenzkorrekturen über einen integrierten DSP.

    Wenn man nun mal die oben genannten Leistungen zusammen rechnet:
    4 * 30Wrms
    1 * 160Wrms
    -------------
    280Wrms

    I = P/U
    I = 280Wrms / 14V (Bordspannung wärend der Motorläuft)
    I = 20A maximal Strom

    Allerdings ist das Radio bei 7.5A abgesichert.
    Und man kann nicht voll aufdrehen, da einem sonst die Ohren platzen.
     
  11. #11 Benny-Benson, 14.11.2010
    Benny-Benson

    Benny-Benson Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
    Hab heute selber Strom in den Kofferraum gelegt, eigentlich ganz einfach.

    Im Motorraum gibt es auf der Beifahrerseite eine große Gummitülle, wo man auch mit sehr dicken Kabeln durch kommt.

    Am Besten Handschuhfach ausbauen und von innen das Kabel durchschieben.
     
  12. #12 Tom3000, 14.11.2010
    Tom3000

    Tom3000 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3BL CD109
    KFZ-Kennzeichen:
    @Benny-Benson, hast du das im neuen BL gemacht? Welche Austattungsvariante hast du? Wenn ich jetzt vor dem ausgebauten Handschuhfach sitz, wo ungefähr befindet sich diese Tülle?

    Danke,
    Tom
     
  13. #13 Benny-Benson, 14.11.2010
    Benny-Benson

    Benny-Benson Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
    Ich hab einen 3er BJ 09.2007 1.4 Sport.

    hab mal 2 Bilder angehangen hoffe man kann es erkennen.
     

    Anhänge:

  14. #14 3er MPS, 01.06.2011
    3er MPS

    3er MPS Einsteiger

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mazdagemeinde,
    will auch gerne nen Subwoofer einbauen, nun meine Frage ist es auch wie und wo kriege ich den +Kabel vom Motorraum in den Fahrerraum durch. Hat denn jetzt schon jemand da beim BL geschafft?

    MfG 3er MPS
     
  15. Magnus

    Magnus Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.2 l MZR-CD Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kann dir leider nicht weiter helfen.
    Habe mich im Endeffekt für eine Anlage von Helix entschieden
    und diese wird über den Kabelbaum vom Radio mit versorgt.

    Ich weiß, ist nicht das gelbe vom Ei und man sollte mindestens 1.5mm² legen.
    Aber so musste ich nur einen Adapter zwischen Radio und Lautsprecher hauen und fertig war der Lack.

    Gruß,
    Magnus.
     
  16. #16 Benny-Benson, 01.06.2011
    Benny-Benson

    Benny-Benson Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
    Du redest aber von Lautsprecherkabeln und nicht von Stromkabel oder?
     
  17. Magnus

    Magnus Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.2 l MZR-CD Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein.
    Ich rede von Stromkabel.
    Das Kabel was zumeist von der Batterie direkt gelegt wird.

    Gruß,
    Magnus.
     
  18. #18 Benny-Benson, 02.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2011
    Benny-Benson

    Benny-Benson Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
  19. Magnus

    Magnus Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.2 l MZR-CD Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Sicherung hält nicht länger als das Kabel.

    Jeder Autobauer ist dazu verpflichtet die Kabel entsprechend abzusichern,
    sodass kein Kabelbrannt entstehen kann.


    Und das unter 10mm² bei Hifi-Freaks nichts geht, war mir vorher bewusst.

    Für meine Anforderungen reicht es.
    Will ja nicht taub werden in meinem Auto.
    Weiterhin ging es mir bei der Anlage eher um den DSP in der Endstufe,
    sodass man Frequenzgang- und Laufzeitkorrektur hin bekommt.

    Beste Grüße aus dem Sauerland,
    Magnus.
     
  20. #20 3er MPS, 03.06.2011
    3er MPS

    3er MPS Einsteiger

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So habe ein Stomkabel durchbekkom, es ist sehr einfach. Habe das Handschuhfach ausgebaut und dahinter dem Teppich ist ein Weißer Deckel. Den in den Motorraum drücken und denn ein loch reinbohnen. Da ist auch Gummideckel drüber so das er es abdichtet. Hoffe ich konnte manchen jetzt helfen. Die nächte frage währe wegen den Kabelfarben am Radio, habe nun verschiedene Meinung wegen den Farben gehört und bin mir jetzt damit nicht mehr sicher welche ich jetzt nehmen soll???

    Mfg 3er MPS
     
Thema:

[Mazda 3 BL] Versorgung im Kofferraum

Die Seite wird geladen...

[Mazda 3 BL] Versorgung im Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

    Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  2. Einparkhilfe hinten Mazda 5

    Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  3. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

    Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  4. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  5. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden