Mazda 3 BL und 5 CW 1.6 85KW Diesel (PSA) modifzierte Ölwanne?

Diskutiere Mazda 3 BL und 5 CW 1.6 85KW Diesel (PSA) modifzierte Ölwanne? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallöchen, ich habe ein paar Fragen und möchte einmal die Mazda 3 BL und Mazda 5 CW mit dem 1,6 80 und 85 KW PSA Diesel Motor auf eine...

1. #1 sebaleone, 08.03.2016
    sebaleone

sebaleone Mazda-Forum User

Hallöchen,

ich habe ein paar Fragen und möchte einmal die Mazda 3 BL und Mazda 5 CW mit dem 1,6 80 und 85 KW PSA Diesel Motor auf eine spezielle Sache aufmerksam machen.

Der komplette 1.6 Diesel Motor ist ja eine PSA Entwicklung. Einige Schwachstellen sind ja allgemein bekannt.

Motair Turbolader - Turboladerschäden am PSA Motor

Nun bin ich bei dem zweiten Artikel auf das Thema Ölwanne gestoßen. Ich war mir zunächst sicher, dass ich die neu modifizierte Ölwanne an dem Auto habe. Immerhin handelt es sich ja um die nächste Generation des 1,6 Diesel von PSA mit dem 85 kW Motor. (Ohne Additiv, anderer Turbolader, andere Injektoren, wartungsfreier DPF, nur noch 8 Ventile und eine Nocke)

AUTOSCHRAUBER.DE | Turbolader austauschen

Also bin ich gestern unters Auto gekrabbelt und was sehe ich ---> es ist leider der alte Typ verbaut:

Alter Typ mit der Einbuchtung:

http://www.klokkerholm.com/.../productDetails.aspx?id=5507475&Group

Neuer Typ mit aufgesetzter Ölschraube und innen ohne Erhöhung am Ölwannenboden:

http://www.klokkerholm.com/.../productDetails.aspx?id=5507476&Group

Bei dem alten Ölwannentyp bleiben laut einiger Aussagen ca. 400ml - 500ml Altöl beim Ölwechsel zurück.

Da ja gerade bei diesem Motor die Ölverschlammung ein Thema ist wollte ich die Ölwanne vorsorglich austauschen.

Was haltet ihr davon?

Dazu habe ich folgende Fragen:

1.Kann die Ölwanne leicht ausgebaut werden? Das DPF Rohr führt ja an der Einbuchtung der Ölwanne vorbei. Muss der DPF und das Auspuffrohr deshalb ausgebaut werden?

2.Mit welchem Drehmoment müssen die Schrauben der Ölwannenbefestigung angezogen werden?

Präventiv beachte ich bei diesem Motor folgende Sachen:

1. Kurzstrecken vermeiden.

2. Bei Frost benutze ich die Standheizung zum vorwärmen.

3. Luftfilter alle 40000Km wechseln.

4. Ölwechsel alle 10000km und Ölfilter alle 20000km.

5. Ölspülung bei 60000km und doppelter Ölwechsel.

6. Sichtprüfung om Injektorschacht (Undichtigkeiten) und Turboladerschaufelrad (Spiel und Zustand) alle 20000km.

7. Ab und zu Messdaten mit Forscan aufnehmen ( z.B Differenzdruck DPF, Abgastemperatur vor und nach dem DPF, Ladedruck Turbolader)

8. Prüfung und Reinigung im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung vor dem Turbolader. ( Es ölt in diesem Bereich durch die Kurbelgehäuseentlüftung Richtung Luftfilter und Turbolader)

Thema: Mazda 3 BL und 5 CW 1.6 85KW Diesel (PSA) modifzierte Ölwanne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölwanne mazda 3 diesel

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BL und 5 CW 1.6 85KW Diesel (PSA) modifzierte Ölwanne? - Ähnliche Themen

1. Abgasmanipulationen bei Mazda

Abgasmanipulationen bei Mazda: Ist bezüglich Abgasmanipulation schon was bekannt geworden? Evtl. im Ausland?
  2. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht

Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht: He Leute, habe jetzt hier mal nen bissel gestöbert. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, eher verwirrt :-) Also, ich würde gerne bei...
  3. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  4. 4 original Mazda Nabendeckel 2874 PPO PA A

4 original Mazda Nabendeckel 2874 PPO PA A: Verkaufe hier 4 original Mazda Nabendeckel in sehr gutem Zustand. Mazda Teile Nummer: 2874 PPO PA A Waren auf einen Mazda 5 CR19. Preis 29€ VB...
  5. Mazda 3 TCR

Mazda 3 TCR: Hi zusammen, das wäre doch mal ein Body-Kit für den neuen Mazda 3 8) Auf Youtube wurde der 2020er Mazda 3 TCR enthüllt. Am Anfang ist viel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden