Mazda3 (BL) Mazda 3 BL Tempomat nachrüsten

Diskutiere Mazda 3 BL Tempomat nachrüsten im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Community, nachdem wir unseren ersten Mazda 3 gekauft haben und eine große Freude damit haben, möchten wir noch einen Tempomat...

1. #1 Ananda, 15.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2020
    Ananda

Ananda Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 BL
    Hallo liebe Community,

nachdem wir unseren ersten Mazda 3 gekauft haben und eine große Freude damit haben, möchten wir noch einen Tempomat nachrüsten. Über die Suchfunktion waren allerdings nur Beiträge für den BK zu finden.

Es handelt sich um einen Mazda 3 Sport 1,6 TE Automatik Bj. 2011.

Weiß jemand von euch mit wieviel Materialkosten und Zeitaufwand hierfür in etwa zu rechnen ist und könnt ihr uns bitte auch Hinweise geben, inwieweit sich der Einbau bei einem Mazda 3 BL von einem BK unterscheidet? Auch würde uns interessieren welche Teile aus Eurer Sicht besonders empfehlenswert sind und sich gut bewährt haben (Original, ZEMCO oder WAECO)?

Wir sind für alle Tipps und Hilfestellungen dankbar :-)

Viele Grüße
    Ananda

2. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Habe mal den originalen beim bl nachrüsten lassen. Einfach ne saubere Sache, über die Tasten am Lenkrad steuerbar. Die LEDs sind eh schon verbaut.
    Ist dann wie immer drin gewesen.
    Mazda Zubehördetails

Ananda gefällt das.
  3. Ananda

Ananda Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 BL
    Vielen Dank für die Rückmeldung und den Link.
    Welche LEDs? Für das Lenkrad?
    Wieviel hat der Einbau in etwa gekostet? Die 200 Euro für das Originalteil selbst sind ja überschaubar.
    Merkst du einen spürbaren Mehrverbrauch mit Tempomat? Wir fahren einiges an Langstrecken, wobei es da auch nicht um einen halben Liter mehr oder weniger ankommt.

4. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Mit dem Tempomat wirst Du immer weniger verbrauchen. Das ist ja gerade das gute an der Sache.

Ananda gefällt das.
  5. mws

mws Mazda-Forum User

Auto:
    BN G120 SportsLine, Leder, Technik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z 4
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Für die Anzeige, dass der Tempomat aktiv ist.

Ananda gefällt das.
  6. Ananda

Ananda Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 BL
    Perfekt, danke. Dann könnte der sich über die Zeit sogar von selbst amortisieren :-) Ist nur noch die Frage mit wie viel Arbeitszeit in einer freien Werkstatt für den Einbau in etwa zu rechnen ist. Hat da jemand von euch Erfahrungswerte? Oder kann man das auch selbst machen? Werkstatt ist wahrscheinlich besser und sicherer

7. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Auf jedenfall machen lassen. Genau die LED für die Anzeige das der Tempomat aktiv ist. Also ich meine bei mir hat es ne Stunde gedauert, habe drauf gewartet.

Ananda gefällt das.
  8. Ananda

Ananda Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 BL
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Wir werden unseren Mechaniker bitten das Originalteil zu bestellen und nachzurüsten.

Thema:

Mazda 3 BL Tempomat nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BL Tempomat nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 BK 2007 Tempomat nachrüsten

Mazda 3 BK 2007 Tempomat nachrüsten: Hallo würde gerne den Tempomat nachrüsten! wo ich nicht durchblicke ich habe 2x bremslichschalter mit je 2 kabel aber ich brauch doch nur 1 mit...
  2. Mazda 3 BK Tempomat nachrüsten

Mazda 3 BK Tempomat nachrüsten: Hallo Zusammen, Ich habe einen Mazda 3 2.0 Liter Bj 2007 Facelift und würde gerne den originalen Tempomat nachrüsten. Laut dieser Anleitung...
  3. Mazda 3 BK 1.6 Diesel Tempomat nachrüsten (Pre-Facelift)

Mazda 3 BK 1.6 Diesel Tempomat nachrüsten (Pre-Facelift): Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier im Forum :winke: und habe gleich mal ein kompliziertes anliegen bei dem ich mit der Suche hier und...
  4. Tempomat nachrüsten Mazda 5

Tempomat nachrüsten Mazda 5: Hallo Leute , da ich mir einen Mazda 5 Baujahr 2007 cdi zu legen möchte , besagtes Auto aber noch keinen Tempomat besitzt wollte ich mal fragen ob...
  5. Nachrüstung eines Orginal-Mazda Tempomaten

Nachrüstung eines Orginal-Mazda Tempomaten: Hallo im Forum. Wegen einer Körperlichen Behinderung bin ich dabei, bei meinem 6erGG/GY Sportkombi einen Tempomaten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden