Mazda 3 BL Sitzheizung durchgebrannt

Diskutiere Mazda 3 BL Sitzheizung durchgebrannt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Mazda 3 BL, Bj. 2010. 25.000 km. Vor einiger Zeit wurde es mir bei eingeschalteter Sitzheizung punktuell sehr heiß am Oberschenkel. Gewundert,...

  1. Holdi

    Holdi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL, Bj. 2010, 109 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Mazda 3 BL, Bj. 2010. 25.000 km.
    Vor einiger Zeit wurde es mir bei eingeschalteter Sitzheizung punktuell sehr heiß am Oberschenkel. Gewundert, aber nichts bei gedacht. Das passierte zweimal. Neulich sah ich ein 5 mm Loch im Fahrersitz an genau der Stelle. Sitzheizung auf Sitzfläche geht auch nicht mehr. Nur noch im Rücken.
    Die Heizung ist durchgebrannt und hat ein Loch in das Polster gebrannt und darunter den weißen Schaumstoff der Sitzpolsterung angebrannt. Gut, dass der Wagen nicht gebrannt hat.
    Wagen wurde heute in Werkstatt begutachtet. Noch keinen solchen Fall gehabt lt. Werkstatt.

    Wer von Euch hatte eventuell ähnliche Probleme?
     
  2. #2 guest_jo, 10.01.2012
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    In Amerika könntest du damit 3 Millionen Schadenersatz einklagen wenn du dir mitm Feuerzeug das Bein ansengst und dann zum Arzt gehst. :mrgreen:
     
  3. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.555
    Zustimmungen:
    56
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Ist die Sitzheizung nachgerüstet oder standart drin gewesen? (Ich habe noch von keinem dieser fälle gehört.)
     
  4. Holdi

    Holdi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL, Bj. 2010, 109 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Sitzheizung war Standard in diesem Sondermodell.
    Es ist aber für Mazda offensichtlich, dass ich selbst nichts beschädigt habe. Z. B. mit Schraubenzieher Loch reingestoßen oder mit Zigarette Loch gebrannt.
    Man kann die beiden verschmorten Kabelenden ansatzweise erkennen.
    Mal sehen, wie sie es reparieren. Neuen Bezug, neues Polster und neue Heizung.
     
  5. #5 stephan-jutta, 10.01.2012
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    175
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ich habe in mehreren autozeitungen schon solche faelle gelesen. nicht in bezug auf mazda sondern auf mehrer marken. scheint also nicht aussergewoehnlich zu sein und immer mal wieder vorzukommen.es ist auch schon zu verbrennungen bei den menschen gekommen die drauf gesessen haben
     
  6. #6 Clawhammer, 10.01.2012
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    In einem TV-Bericht (Werkstatt-Doku) wurde erzählt, dass bei älteren VW etliche Sitzheizungen kaputt gingen. Die Heizdrähte gingen auch durch die Sitzwangen, welche durch das Aus- und Einsteigen stark beansprucht wurden. Die nachfolgenden Modelle wurden daraufhin abgeändert und die Sitzwangen sind seit dem frei.
    Wie ist es bei dir, wo befindet sich der Schaden?!?
     
  7. Holdi

    Holdi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL, Bj. 2010, 109 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Schaden befindet sich fast mittig auf der Sitzfläche ca. 15 cm vom vorderen Sitzflächenrand entfernt, sodass er meinen rechten Oberschenkel mittig "aufheizen" konnte. Das Loch ist also nicht an der (Sport-)Sitzwange. Der Wagen hat übrigens als Sondermodell Sportsitze.
     
  8. #8 mellissengeist, 11.01.2012
    mellissengeist

    mellissengeist Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Bilder wären da mal hilfreich, nicht nur Worte.
     
  9. laffi

    laffi Einsteiger

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Holdi,

    ich hatte bei mir genau das gleiche Problem.
    Der Problemfall ist identisch, wie du ihn beschrieben hast!
    War deswegen in der Werkstatt und laut denen kommt der Fehler mit der Sitzheiung bei dem Modell wohl mal öfter vor!

    Was mich noch interessiert, was ist aus deinen Loch im Sitz geworden?
    Haben die es mit gerichtet oder nur die Fehlfunktion der Sitzheizung?

    Gruß laffi
     
  10. Holdi

    Holdi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL, Bj. 2010, 109 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Laffi,
    ich warte noch auf die Antwort der Werkstatt, die derzeit mit Mazda verhandelt. Aber es sollen wohl die Sitzfläche, der Stoff und die Heizung ausgewechselt werden. Ich kann mich melden, wenn ich mehr weiß.
    Was ist eigentlich aus deiner Reparatur geworden? Was wurde repariert und in welcher Stadt / Werkstatt warst du?
    Ich bin aus Kassel und bei einer Mazda-Werkstatt.
     
  11. laffi

    laffi Einsteiger

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich war ebenfalls in einer Mazda Werkstatt. In Dörpen / Emsland.
    Es wurde nur die Sitzheizung repariert, nicht die Sitzfläche! Es wäre sehr nett, wenn du mich auf dem laufenden hälst.
    Die Kosten beliefen sich auch ca. 300 - 330 €, die von Mazda übernommen wurden.

    gruß laffi
     
  12. Holdi

    Holdi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL, Bj. 2010, 109 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast du denn ein Loch in der Sitzfläche gehabt? Mein Loch ist 5mm im Durchmesser und man sieht den geschmolzenen Rand.
     
  13. Holdi

    Holdi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL, Bj. 2010, 109 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Und war es noch in der Garantiezeit?
     
  14. #14 powerduck, 17.01.2012
    powerduck

    powerduck Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH Facelift 2,5 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine Sitzheizung geht auch nicht mehr (nur Sitzfläche Fahrersitz)!! Vorher ist mir aufgefallen dass die Sitzheizung bereits bei Stufe 2 oder 3 unangenehm heiß auf der Sitzfläche wurde worauf ich diese ausschielt !
    Donnerstag Termin in der Werkstatt - gsd noch Garantie bis Oktober 2012 - die Garantieverlängerung gilt glaub ich auf sowas nicht !?!?
     
  15. #15 mellissengeist, 17.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2012
    mellissengeist

    mellissengeist Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Hmm, hätte ich nicht gedacht, dass gleich mehrere BL Modelle darunter leiden. Bei meinem
    funktioniert die Heizung optimal, ( bis jetzt zumindest )!

    Die Garantiezeit wird da auch nach 3 Jahren vorbei sein. Warum sollte es bei der Sitzheizung eine Sonderregelung geben ?
    Garantie ist nach 3 Jahren beendet, danach wäre es eine Kulanz und da weiß man ja nie, wie die Geschichte ausgeht.
     
  16. laffi

    laffi Einsteiger

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war es noch in der Garantizeit.
    Und ja, ich habe auch ein ca. 5 mm großes Loch im Sitz. Es ist fast mittig auf dem Sitz.
    Bitte halte mich auf dem laufenden, welche Kosten übernommen werden, dann muss ich da auch nochmal hinterher!

    @powerduck: Ist deine Sitzfläche beschädigt?

    Gruß laffi
     
  17. laffi

    laffi Einsteiger

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Holdi,

    was gibt es neues bezüglich deiner Sitzheizung?

    Gruß
     
  18. Holdi

    Holdi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL, Bj. 2010, 109 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Laffi,
    gestern wurde meine Sitzheizung repariert. Es wurde die Heizung, der Schaumstoffaufbau der Sitzfläche und der Sitzbezug erneuert. Auf Garantie. Kosten wären sonst ca. 500,-- € gewesen.
    Lt. Werkstatt hat Mazda unwissend getan bezüglich ähnlicher Probleme bei anderen Mazda 3.
    Aber es passierte noch folgendes:
    nach dem Einbau heizte die Sitzheizung auch bei Schalterstellung Null. Heute gleich reklamiert. Und repariert. Es wurde gesagt, die Steckverbindung sei von Mazda inzwischen variiert worden, deshalb hatte das Zusammenstecken wie vor der Reparatur nun plötzlich eine andere Wirkung.
     
  19. #19 powerduck, 26.01.2012
    powerduck

    powerduck Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH Facelift 2,5 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Sitzheizung funktioniert wieder einwandfrei - reperatur natrürlich auf garantie ! - die sitzfläche oben war nicht beschädigt jedoch war die heizmatte bei den durchgebrannten stellen leicht in den darunterliegenden schaumstoff reingebrannt :?
     
  20. Holdi

    Holdi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL, Bj. 2010, 109 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Siehst du, es gibt noch mehr Mazda BL mit durchgebrannter Sitzheizung.....
     
Thema: Mazda 3 BL Sitzheizung durchgebrannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bl sitzheizung

    ,
  2. mazda 3 sitzheizung

    ,
  3. mazda 3 sitzheizung defekt www.mazda-forum.info

    ,
  4. sitzheizung mazda 3 2006 defekt,
  5. sitzheizung mazda 3 bj 2010 reparieren,
  6. mazda 3 bl sitzheizung zu heiß,
  7. sitzheizung mazda 3 instandsetzen,
  8. Sitzheizung Mazda3,
  9. sitzheizung mazda 3,
  10. sitzheizung auf dauerbetrieb stellen mazda 3,
  11. sitzheizung reparieren mazda 3 bl,
  12. mazda 3 sitzheizung stinkt,
  13. mazda 3 sitzheizung geht nicht aus,
  14. sitzheizung mazda 6,
  15. durchgebrannte beheizbare sitzfläche,
  16. sitzheizung mazda 6 defekt,
  17. sitzheizung geht nur am rücken mazda 6,
  18. mazda 3 bl sitzheizung ausfall,
  19. sitzheizung mazda 3 angelassen,
  20. wo soll die sitzheizung warm werden Mazda 3,
  21. mazda 3 sitzheizung funktioniert nicht am rücken,
  22. Mazda Sitzheizung halt nur am Rücken,
  23. sitzheizung defekt mazda 3 bl,
  24. sitzheizung mazda 3 bl regelt nicht mehr,
  25. sitzheizung mazda sitzfläche wird nicht warm
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BL Sitzheizung durchgebrannt - Ähnliche Themen

  1. Mazda 6 GJ: Nach Garantieablauf Sitzheizung & Heckscheibendichtung defekt /

    Mazda 6 GJ: Nach Garantieablauf Sitzheizung & Heckscheibendichtung defekt /: Hallo zusammen, ich habe mich hier länger nicht gemeldet, ganz einfach da ich keine wirklichen Probleme mit meinem Mazda 6 GJ Kombi Sportsline...
  2. Mazda 3 Bk originale Sitzheizung nachrüsten

    Mazda 3 Bk originale Sitzheizung nachrüsten: Hallo, ich habe mir in meinem Mazda 3 Bk Kintaro heute MPS Sitze eingebaut. Ich habe mal irgendwo gelesen das bei den MPS Sitzen die...
  3. Mazda 6 GY Sitze umbauen - Sitzheizung?

    Mazda 6 GY Sitze umbauen - Sitzheizung?: Hallo zusammen! Ich habe einen Mazda 6 GY Bj. 2003 und wollte fragen, ob man die Sitze (Fahrer und Beifahrersitz) einfach so gegen "neuere" aus...
  4. Mazda 6(GJ) Sitzheizung schwach!

    Mazda 6(GJ) Sitzheizung schwach!: Hallo liebe Forumgemeinde, meine bessere Hälfte und ich haben uns im Oktober einen nagelneuen Mazda 6 Exclusive-Line in satinweiß geholt. Wir...
  5. Mazda 5CW Sitzheizung viel zu schwach

    Mazda 5CW Sitzheizung viel zu schwach: Hallo, nicht nur das die Sitzheizung total lange braucht bis die mal richtig war ist, die hat auch nur eine an und aus Funktion. Einfach nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden