Mazda3 (BL) Mazda 3 BL - Ölwechsel Selber machen?

Diskutiere Mazda 3 BL - Ölwechsel Selber machen? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Ich habe vor einem Monat ein Mazda 3 BL 2011 gekauft und jetzt ist die Zeit gekommen, Öl mit Filter zu tauschen. Ich besitze jetzt zum...

Peti

Nobody
Auto
Mazda 3 BL Sport 1.6
Hallo

Ich habe vor einem Monat ein Mazda 3 BL 2011 gekauft und jetzt ist die Zeit gekommen, Öl mit Filter zu tauschen. Ich besitze jetzt zum ersten Mal ein Auto und würde es gerne selber machen.
Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung oder ein Video, wie man das richtig macht? Ich finde nur zum BK oder zu den amerikanischen BL Modelle Videos, und da sieht das Ölfilter anders aus. (In den Videos sieht das Filter wie ein Kanister aus, das ein einziger Teil ist, bei mir ist es aber ein Filter, den ich in so ein Kanister reinstecken soll, vermute ich mindestens)

BayernAxel

Neuling
Auto
Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
KFZ-Kennzeichen
Dein Ölfilter wird schon auch eine "Blechdose" sein. Wenn du das noch nie gemacht hast, aber interessiert bist, würde ich dir empfehlen in eine Selbstschrauberwerkstatt zu gehen und da mit den Mitarbeitern zu reden. Die machen das sich für ein Trinkgeld mit dir zusammen und du kannst beim ersten mal nichts falsch machen :).

Peti

Nobody
Auto
Mazda 3 BL Sport 1.6
Dein Ölfilter wird schon auch eine "Blechdose" sein. Wenn du das noch nie gemacht hast, aber interessiert bist, würde ich dir empfehlen in eine Selbstschrauberwerkstatt zu gehen und da mit den Mitarbeitern zu reden. Die machen das sich für ein Trinkgeld mit dir zusammen und du kannst beim ersten mal nichts falsch machen :).
Danke, wusste gar nicht, dass sowas existiert, eine Anleitung wäre aber trotzdem gut, sodass ich so viel wie möglich selbstständig machen kann :D

Peti

Nobody
Auto
Mazda 3 BL Sport 1.6
Die Seite hab ich schon gesehen, da steht aber über den Ölfilter nur das, dass ich es wechseln soll. Mein Problem ist aber, dass Seiten wie auto-doc, Kfzteile und Amazon sagen, dass ich nur den Filter kaufen soll und nicht diese Blechdose Ding. Es steht nirgendwo, wie ich diese Dose öffnen könnte und da den Filter wechsle.
Beim Kauf wurde mir ein Bosch P9238 empfohlen, den ich auch gekauft hab:

Der Teil verwirrt mich am meisten.

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Hast Du dann diese Variante?
(Min. 2:35 )

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Oder doch die "Blechdosenvariante"?
Egal ob BK oder BL - es gibt nur die 2 Varianten (wohl aber unterschiedliche Filtergrößen je nach Modell)

Peti

Nobody
Auto
Mazda 3 BL Sport 1.6
Oder doch die "Blechdosenvariante"?
Egal ob BK oder BL - es gibt nur die 2 Varianten (wohl aber unterschiedliche Filtergrößen je nach Modell)
Achso, du meintest den Ölfilter, ich hab noch nicht unter das Auto geschaut, aber alle Autoseiten, wo man Ersatzteile kaufen kann, schlagen mir nur den Filter vor. Ich werde es irgendwann anschauen, jetzt sah ich im ersten Video, dass es von außen auch anders aussieht, wenn es nicht die Blechdose ist, danke

man weiß

man weiß

Mazda-Forum User
Auto
Atenza Bj.2009 Dynamik 163PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda2 1.3 84 PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Noch nicht mal unter die Motorhaube geschaut? :schlag:

Thema:

Mazda 3 BL - Ölwechsel Selber machen?

Mazda 3 BL - Ölwechsel Selber machen? - Ähnliche Themen

Mazda3 (BL) Mazda 3 BL Tempomat nachrüsten: Hallo liebe Community, nachdem wir unseren ersten Mazda 3 gekauft haben und eine große Freude damit haben, möchten wir noch einen Tempomat...
"Meine Mazda Geschichte": Moin Gemeinde ! Wie sieht Eure Mazda-Geschichte aus ? Meine - eigentlich beginnend 1984 - sieht so aus.... Schon als Jugendlicher (´84 war ich...
Mazda 3 BK MPS oder Mazda 3 BL 2.0 MZR: Moin liebe Community Seit fast 2 Jahren fahre ich einen Mazda 3 BK Vor-Facelift mit 105ps. Nun würde ich gerne umsteigen auf etwas mehr...
Mazda 3 BK/BL Welcher Motor??: Hallo zusammen :) Ich überlege mir einen Mazda 3 ab Baujahr 2007 zuzulegen. Mein Budget leigt bei max. 6000€ und der wagen sollte max. 150tkm...
Mazda 3 (BL) Mazda 3 mit französischem Diesel: Hallihallo, nach meinem Vorstellungsthread kommt jetzt der Vorstellungsthread vom Auto. Nach vielen verschiedenen Kisten bin ich sehr spontan...
Oben