Mazda 3 BL Motor geht bei hoher Drehzahl aus

Diskutiere Mazda 3 BL Motor geht bei hoher Drehzahl aus im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Tag, Mein Mazda 3 BL Diesel geht seit neustem einfach ab 2500 Umdrehungen aus. Dies tritt meist bei einem Überholvorgang auf, d.h. wenn ich...

  1. affe22

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    Guten Tag,
    Mein Mazda 3 BL Diesel geht seit neustem einfach ab 2500 Umdrehungen aus. Dies tritt meist bei einem Überholvorgang auf, d.h. wenn ich schnell auf große Drehzahl beschleunige.

    Mein Verdacht liegt beim Kraftstofffilter, da dieser laut Wartungsplan alle 40000km gewechselt werden sollte, ist bei mir schon 60000km her.

    1.Frage
    Wie wird der Kraftstofffilter gewechselt bzw. wo sitzt er? Kann ich das selber machen?


    2.Frage
    Habt ihr andere Ideen was ich noch prüfen könnte?

    Auto hat jetzt 225000km.


    Gruß Fabian und schonmal Danke für eure Mühe.
     
  2. #2 MFseries, 03.12.2017
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    Wenn der Filter zu wäre oder zu schwach wäre, müsste er normalerweise vorher mit ruckeln anfangen und nicht sofort ausgehen.

    Bevor ich irgendwas blindlinks wechseln würde, würd ich mal Fehlerspeicher auslesen lassen ;)
     
  3. #3 drehstrom, 03.12.2017
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    Sehe ich auch so. Fehlerspeicher auslesen dann überlegen was die wahrscheinlichste Fehlerursache ist und dann erste Teile wechseln.

    Den Raildruck kannst du via OBD2 Schnittstelle super während der Fahrt monitoren. Möglich wäre auch eine defekte Dieselhochdruckpumpe eine undichte Railleitung usw...
     
  4. affe22

    affe22 Neuling

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    Das hätte ich gestern ausgelesen. Habe auch gelesen es gäbe einen Drucksensor am Railrohr, der wohl öfter bei diesem Modell Probleme macht. Kann ihn aber nicht finden bzw. finde das Railrohr gar nicht.

    Gruß Fabian
     

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  5. #5 Manowar1, 03.12.2017
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    Hallo,
    der Raildrucksensor ist auf der rechten Seite wenn Du vor dem Wagen stehst ist der
    Kraftstofffilter unterhalb ist ein Stecker der auf dem Raildrucksensor aufgesteckt ist bei
    diesen Stecker gibt es häufiger kontakt Probleme, den Stecker abziehen und mit einem
    Kontaktspray einsprühen, die Kontakte des Sensors nicht vergessen. Um an den Anschluss
    dran zu kommen muss die Batterie samt Batteriekasten, und der Luftfilter ausgebaut werden,
    beim Ausbau vom Luftfilter darauf achten, das die Halteclipse vom Schlauch zu Motorentlüftung
    nicht abgebrochen werden. Beim Fehlercode auslesen wird in der Regel ein Fehler angezeigt
    Raildruck zu hoch oder zu niedrig .
    P0087 Fuel Rail/System Pressure - Too Low
    Gruß Manny
     
  6. affe22

    affe22 Neuling

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    Danke für die Erklärung Manny,
    Wenn ich Luftfilter und Kraftstofffilter wechsele, werde ich nach dem Stecker schauen.
     
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