Mazda 3 BL Motor geht bei hoher Drehzahl aus

Diskutiere Mazda 3 BL Motor geht bei hoher Drehzahl aus im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Tag, Mein Mazda 3 BL Diesel geht seit neustem einfach ab 2500 Umdrehungen aus. Dies tritt meist bei einem Überholvorgang auf, d.h. wenn ich...

1. affe22

affe22 Neuling

Guten Tag,
    Mein Mazda 3 BL Diesel geht seit neustem einfach ab 2500 Umdrehungen aus. Dies tritt meist bei einem Überholvorgang auf, d.h. wenn ich schnell auf große Drehzahl beschleunige.

Mein Verdacht liegt beim Kraftstofffilter, da dieser laut Wartungsplan alle 40000km gewechselt werden sollte, ist bei mir schon 60000km her.

1.Frage
    Wie wird der Kraftstofffilter gewechselt bzw. wo sitzt er? Kann ich das selber machen?

2.Frage
    Habt ihr andere Ideen was ich noch prüfen könnte?

Auto hat jetzt 225000km.

Gruß Fabian und schonmal Danke für eure Mühe.

2. #2 MFseries, 03.12.2017
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn der Filter zu wäre oder zu schwach wäre, müsste er normalerweise vorher mit ruckeln anfangen und nicht sofort ausgehen.

Bevor ich irgendwas blindlinks wechseln würde, würd ich mal Fehlerspeicher auslesen lassen ;)

3. #3 drehstrom, 03.12.2017
    drehstrom

drehstrom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM "Black Limited" N°47/250
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sehe ich auch so. Fehlerspeicher auslesen dann überlegen was die wahrscheinlichste Fehlerursache ist und dann erste Teile wechseln.

Den Raildruck kannst du via OBD2 Schnittstelle super während der Fahrt monitoren. Möglich wäre auch eine defekte Dieselhochdruckpumpe eine undichte Railleitung usw...

4. affe22

affe22 Neuling

Das hätte ich gestern ausgelesen. Habe auch gelesen es gäbe einen Drucksensor am Railrohr, der wohl öfter bei diesem Modell Probleme macht. Kann ihn aber nicht finden bzw. finde das Railrohr gar nicht.

Gruß Fabian

Anhänge:

5. #5 Manowar1, 03.12.2017
    Manowar1

Manowar1 Mazda-Forum Profi

Hallo,
    der Raildrucksensor ist auf der rechten Seite wenn Du vor dem Wagen stehst ist der
    Kraftstofffilter unterhalb ist ein Stecker der auf dem Raildrucksensor aufgesteckt ist bei
    diesen Stecker gibt es häufiger kontakt Probleme, den Stecker abziehen und mit einem
    Kontaktspray einsprühen, die Kontakte des Sensors nicht vergessen. Um an den Anschluss
    dran zu kommen muss die Batterie samt Batteriekasten, und der Luftfilter ausgebaut werden,
    beim Ausbau vom Luftfilter darauf achten, das die Halteclipse vom Schlauch zu Motorentlüftung
    nicht abgebrochen werden. Beim Fehlercode auslesen wird in der Regel ein Fehler angezeigt
    Raildruck zu hoch oder zu niedrig .
    P0087 Fuel Rail/System Pressure - Too Low
    Gruß Manny

6. affe22

affe22 Neuling

Danke für die Erklärung Manny,
    Wenn ich Luftfilter und Kraftstofffilter wechsele, werde ich nach dem Stecker schauen.

Thema:

Mazda 3 BL Motor geht bei hoher Drehzahl aus

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BL Motor geht bei hoher Drehzahl aus - Ähnliche Themen

1. Abgasmanipulationen bei Mazda

Abgasmanipulationen bei Mazda: Ist bezüglich Abgasmanipulation schon was bekannt geworden? Evtl. im Ausland?
  2. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht

Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht: He Leute, habe jetzt hier mal nen bissel gestöbert. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, eher verwirrt :-) Also, ich würde gerne bei...
  3. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  4. 4 original Mazda Nabendeckel 2874 PPO PA A

4 original Mazda Nabendeckel 2874 PPO PA A: Verkaufe hier 4 original Mazda Nabendeckel in sehr gutem Zustand. Mazda Teile Nummer: 2874 PPO PA A Waren auf einen Mazda 5 CR19. Preis 29€ VB...
  5. Mazda 3 TCR

Mazda 3 TCR: Hi zusammen, das wäre doch mal ein Body-Kit für den neuen Mazda 3 8) Auf Youtube wurde der 2020er Mazda 3 TCR enthüllt. Am Anfang ist viel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden