[Mazda 3 BL] Lautsprecher-Einbau (ohne BOSE-System)

Diskutiere [Mazda 3 BL] Lautsprecher-Einbau (ohne BOSE-System) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Meinen neuen BL wollte ich, wie seinerzeit auch meinen BK, mit Pioneer-Lautsprechern aufrüsten. Das "HowTo" dazu, hatte ich damals auch hier...

  1. #1 DL6RX, 20.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2016
    DL6RX

    DL6RX Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    3 BN G-165 Sportsline, Leder und Technik-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Meinen neuen BL wollte ich, wie seinerzeit auch meinen BK, mit Pioneer-Lautsprechern aufrüsten. Das "HowTo" dazu, hatte ich damals auch hier irgendwo gelesen. Wie vorher sollten diese Lautsprecher zum Einsatz kommen: TS-H687 Pioneer - Lautsprecher & Subwoofer - Car Entertainment Heute wollte ich mit dem Einbau beginnen und habe zunächst die Seitenverkleidung der Fahrertür abgenommen. Um es vorweg zu nehmen: Ohne Karosseriearbeiten ist der Einbau (zumindest vorne) nicht zu bewältigen, da die Pioneers nicht wie die Original-Lautsprecher in einem Abstandhalter montiert sind, sondern direkt auf der Plastikblende in der Tür aufliegen. Die Lautsprecher sind deshalb hinten etwas zu breit für den Einbau. Von den Bohrungen und der Tiefe her, würden sie natürlich passen. Ich werde mal schauen, ob es solche Abstandhalter zur erhöhten Montage für diese spezielle Lautsprecher-Form, zu kaufen gibt. Mit 10mm-Höhe wäre mir schon geholfen. Mache mir diesbezüglich aber wenig Hoffnung. Da ich mangels Werkzeug und Lust auf die Sägearbeiten verzichten möchte, werde ich also evtl. in Kürze 2 Paar Pioneer TS-H687-Lautsprecher zum Verkauf anbieten. In den BK passen diese jedenfalls ohne Zusatzarbeiten.
     
  2. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    und diesen "Rahmen" an den originalen bekommste nicht ab, um ihn zu für die neuen zu benutzen?
    beim BK ist son kleiner Rahmen dran gewesen, unter anderem um eventuelles Wasser abzuweisen. Der war auf den LS aufgeklebt. Den hab ich auch für meine "neuen" LS genommen
     
  3. DL6RX

    DL6RX Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    3 BN G-165 Sportsline, Leder und Technik-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein, habe ich natürlich versucht. Der Rahmen ist aber sehr fest mit den Lautsprechern verklebt. Das würde nur zerbrechen.

    Ja, ich weiss. Den Rahmen braucht man für die Pioneers beim BK aber nicht. Das hatte so gepasst. Die Pioneer hatte ich beim Tausch neulich auch im BK belassen, denn die Original-(Billig-)lautsprecher habe ich damals über den Sperrmüll entsorgt.

    Schade, dass es jetzt scheinbar nicht mehr so einfach ist, vernüftige LS einzubauen.
     
  4. stefBL

    stefBL Einsteiger

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL CD109
    Hallo!

    Ich habe mir für morgen vorgenommen genau die gleichen Pioneers in die Hintertüren meines BL einzusetzten. Habe mir das schon im Vorhinein angesehn, die Strebe steht bei den hinteren Türen nicht so weit in die Öffnung. Weiß einer von euch, ob ich sie hinten problemlos einbauen kann?

    Habe in einem amy-forum gelesen dass sie bei den vordertüren sogenannte "nylon spacer" also einfach kunststoff scheiben verweden um die 10 mm gut zu machen. Das erscheint mir aber äußerst unseriös....
     
  5. #5 DL6RX, 27.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2010
    DL6RX

    DL6RX Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    3 BN G-165 Sportsline, Leder und Technik-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Wegen Anbringung der Scheibenfolie, hatte ich die hinteren Innenverkleidungen abgenommen und wollte morgen ebenfalls mal schauen, ob ich wenigstens hinten die Lautsprecher ohne Distanzringe einbauen kann.

    Ich hatte die Tage schonmal einen LS ausgebaut und gesehen, dass sich die Strebe in den hinteren Türen waagerecht unten befindet. In den Vordertüren war sie ja senkrecht.

    Meine Recherche bezgl. Distanzringe für ovale LS war leider bislang negativ. Werde gleichmal nach diesen "Nylon-Spacern" suchen, denn ohne passen die LS vorne leider nicht so einfach.

    Morgen wollte ich mal bei unserem örtlichen Autoradio-Spezialisten vorbeischauen. Habe aber wenig Hoffnung, dass die andere, ovale Distanzringe haben.


    EDIT: Oh mein Gott! Gerade gefunden. Die "Nylon-Spacer" sind ja einfach nur Distanzhülsen für die Schrauben, also keine Scheiben die den Lautsprecher gesamt "umringen". Das ist ja absolut indiskutabel! Da geht der ganze Resonanzraum flöten. Was für ein Schwachsinn...
     
  6. #6 BlackM3, 28.05.2010
    BlackM3

    BlackM3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Integra Type R
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Will beimir auch die vorderen Boxen ersetzen da eine chrost. Habt ihr auch die mit den Separaten Hochtöner im Spiegeldreieck?
    Hab nochnicht genau nachgeschaut, aber es sieht so aus alls ob beimeinem die Boxen Rund sind und nicht oval.
     
  7. stefBL

    stefBL Einsteiger

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL CD109
    ...drum sag ich ja, absoluter blödsinn!! Ich werds dennoch heute mal bei einer der hinteren probieren, nach Augenmaß könnte sich dass hinten ausgehn! Sonst hilft nur entweder viel Klebeband :) ..oder eine Feile :D

    werd euch dann sagen wie es sich ausgeht!
     
  8. stefBL

    stefBL Einsteiger

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL CD109
    Also Einbau hinten geglückt! Hinten passen die Pioneers perfekt! Das einzige, das ich tun musste war mit der Rundfeile eine kleine Öffnung für di Kabel zu feilen.

    Hier der Beweis, dass es geht ;)
     

    Anhänge:

  9. DL6RX

    DL6RX Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    3 BN G-165 Sportsline, Leder und Technik-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist ja super! Dann kann ich mich wenigstens erstmal an die hinteren LS machen und anschließend die Innenverkleidungen endlich wieder anbringen.
    Bezgl. der Polaritäten hatte ich schonmal folgende Angaben gesammelt.

    Irgendwo hier gefunden für die vorderen LS:
    Weiß/Grün und Rot/Grün sind jeweils die Plus
    und Gelb/Lila ist der Minus

    Aus einem US-Forum für die hinteren LS:
    Left Rear Speaker Positive Wire (+): White/Purple
    Left Rear Speaker Negative Wire (-): Gray/White
    Right Rear Speaker Positive Wire (+): White
    Right Rear Speaker Negative Wire (-): Gray

    Kannst Du das bestätigen?
     
  10. DL6RX

    DL6RX Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    3 BN G-165 Sportsline, Leder und Technik-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, die Hochtöner habe ich auch im Spiegeldreieck.

    Aaaaber: Aus der Lektüre der verschiedenen Beiträge hier und in den anderen Foren, habe ich das so verstanden, dass die "normale" Anlage die ovalen Lautsprecher hat. Bei einer BOSE-Anlage sind die LS jedoch kreisrund.

    Vielleicht kann das noch jemand mit BOSE-Analge zur Sicherheit nochmal bestätigen...

    Obwohl, wer eine abgestimmte BOSE-Anlage hat, braucht doch sicherlich nicht die LS zu tauschen, oder?
     
  11. #11 BlackM3, 31.05.2010
    BlackM3

    BlackM3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Integra Type R
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Habe auch kein Bose. aber es sieht so aus als ob die Boxen Rund sind.

    Die Doorpanels sind ja gesteckt, und beim Griff geschraubt. Wie ists beim Türöffnergriff? Kann man den aushängen?
    Werde diese Woche mal demontieren.
     
  12. stefBL

    stefBL Einsteiger

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL CD109
    ja, ist ein einfacher Seilzug zum aushängen!

    Nein, die Angaben passen jetzt garnicht zusammen! Wie du auf dem Foto siehst sind bei mir hinten die Kabel Blau und Braun. Hier hat sich aufgrund einer Klangprobe Braun als + herausgestellt. Bei der anderen (linken Hintertür) weis ich es leider nocht mehr, glaub aber es war weiß/grün.

    Mein Tipp: zuerst LS einbaun, Equalizer auf neutral stellen und mit beiden Varianten anhören. Man merkt dann, dass einmal zu wenig Bass und kratzige Höhen kommen, und einmal ein wünderschönen Gleichgewicht mit deutlich mehr Mitteltönen.
     
  13. Hermi

    Hermi Einsteiger

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hej Leute !

    Ich habe folgende Frage an euch!

    Was muss ich tun wenn ich in meiner Heckklappe Hochtöner einbauen möchte?? Von wo versorgen? direkt aufs radio hängen ???

    Außerdem möchte ich das mein Mazda 3 BL 1.6i endlich LAUTer wird. Habe schon von beginn an einen Sebring drauf und habe mir auch mittlerweile einen Sportfilter gekauft. Ich muss aber ehrlich sagen das er kaum Lauter geworden ist. Wenn ihr was wisst dann bitte ausfüßhrlch erklären da ich mich nicht wirklich gut auskenne :|!

    Danke erstmal
     
  14. myname

    myname Stammgast

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Gj Kombi Facelift, 200+ PS, Bj.2016
    Hey Leute

    Ich überleg mir auch ob ich neue Lautsprecher in meinen Mazda 3 bl GT einbaue denk an hertz dsk 165 , nur mit Verstärker und allem!
    Nur ihr baut die Ls ohne verstãrker ein oder?
    Da werden die boxen ja nicht lauter oder reicht der ori Radio dafür?


    Lg mazda is the best
     
  15. #15 DL6RX, 17.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2011
    DL6RX

    DL6RX Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    3 BN G-165 Sportsline, Leder und Technik-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    [Mazda 3 BL] Lautsprecher-Austausch (ohne BOSE-System)

    Es ging in meinem Beitrag ursprünglich um den "Austausch" der Lautsprecher und nicht um den Einbau zusätzlicher Lautsprecher, Verstärker u.a.
    Dazu gibt es einige andere, umfangreichere Beiträge. Den Titel des Beitrages hätte ich treffender wählen sollen: [Mazda 3 BL] Lautsprecher-Austausch (ohne BOSE)

    Interessant wäre, ob jemand schon passende Distanzringe (mind. 10mm Höhe) in oval gesichtet hat.
     
  16. #16 dr.pipe, 12.09.2011
    dr.pipe

    dr.pipe Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  17. myname

    myname Stammgast

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Gj Kombi Facelift, 200+ PS, Bj.2016
    Hey


    Für 25 €??

    Hahah da mach ichs mir 50 mal selber um den Preis...


    LG myname
     
  18. #18 DL6RX, 12.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2011
    DL6RX

    DL6RX Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    3 BN G-165 Sportsline, Leder und Technik-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    @dr.pipe

    Super! Genau sowas suche ich! OK, 25€ sind viel, aber ich habe keine Stichsäge und schon gar nicht die Lust zum Basteln im Moment.

    EDIT: Ah, ich sehe gerade, dass die Ringe 22mm hoch sind. Ich vermute, dass das zuviel ist. Ich meine damals mal berechnet zu haben, dass 10mm reicht und 15mm das Maximum ist.
     
  19. #19 dr.pipe, 13.09.2011
    dr.pipe

    dr.pipe Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wer etwas sparen möchte, kann auch diese kaufen. Sind qualitativ gleichwertig.
    MDF-Einbauring Oval 25mm für 9*6" Speaker | eBay
    Es wäre sowieso zu empfelen die Ringe abzuschrägen, damit der lautsprecher leicht angewinkelt zu den Insassen spielt.

    Gruß
     
  20. myname

    myname Stammgast

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Gj Kombi Facelift, 200+ PS, Bj.2016
    Hey


    Das abgewinkelte bringt nur etwas wenn du das Gitter auf der Inneren Türverkleidung weg schneidest, sonst bringt das abgewinkelte 0, kann sogar schlechter werden da durch das gitter die Schallwellen reflektiert werden und wenn du den LS jetzt schräg anbaust geht der Schall genau in die Falsche richtung.
    Also ist es besser sie gerade ein zu bauen.
    Bei HT ist es gut sie direkt zu der Person schauen zu lassen nur beim TMT egal.


    LG myname
     
Thema: [Mazda 3 BL] Lautsprecher-Einbau (ohne BOSE-System)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bl lautsprecher

    ,
  2. mazda 6 lautsprecher tauschen

    ,
  3. mazda 3 2011 einbaurahmen lautsprecher

    ,
  4. mazda 6 gh bose türlautsprecher stecker 4-polig belegung,
  5. lautsprecher mazda 3 bl,
  6. mazda 6 lautsprecher,
  7. mazda 3 bl lautsprecher tauschen,
  8. mazda 3 bl lautsprecher maße,
  9. lautsprecher mazda 3,
  10. mazda 6 2006 lautsprecher rund oder oval,
  11. mazda 5 boxen größe,
  12. mazda 6 pioneer lautsprecher,
  13. Mazda 6 wasser im Lautsprecher,
  14. mazda 6 lautsprecher pioneer,
  15. lautsprecher belegung mazda 3 2010,
  16. mazda 6 gh lautsprecher größe,
  17. mazda 3 bl boxen,
  18. im Mazda 3 16x24cm Lautsprecher Einbau,
  19. welche boxen hat mazda 3 bl,
  20. mazda 3 bl frontlautsprecher,
  21. mazda 3 bm lautsprecher,
  22. mazda 3 bl lautsprecher ausbauen,
  23. lautsprecher mazda 3 2016,
  24. mazda 3 lautsprecher wechseln,
  25. mazda 5 lautsprecher tauschen
Die Seite wird geladen...

[Mazda 3 BL] Lautsprecher-Einbau (ohne BOSE-System) - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 von Euro3 auf Euro4 ?

    Mazda 3 von Euro3 auf Euro4 ?: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und hätte mal folgende Frage. Ich habe einen Mazda 3 Baujahr 2005 1.6 Diesel mit 109 PS. Dieser...
  2. 626 (GF/GW) Explosionzeichnung Achsen Mazda 626

    Explosionzeichnung Achsen Mazda 626: Hallo Suche für mein Mazda 626 GF/GW Hatchback Bj3/2001 2 Liter von beiden Achsen ein Explosionszeichnung. Möchte die Achsen überholen.
  3. Neuer Mazda Besitzer

    Neuer Mazda Besitzer: Hallo, habe einen Mazda der E2000er Serie Kastenwagen wg. Todesfall bekommen. Ist ein SR2, 70KW Benziner Bj99 und nur 25.000km ;-) Vorne 3er Bank...
  4. Bastelstunde für Mazda-Liebhaber

    Bastelstunde für Mazda-Liebhaber: Guten Tag liebe User, falls jemanden in diesen schwierigen Zeiten die Langeweile plagt, für den hat Mazda hier für Abwechslung gesorgt! Sehr zu...
  5. MX-5 (NB) Mazda MX5 NBFL Bodykit

    Mazda MX5 NBFL Bodykit: Hallöchen! Ich bin Besitzer eines Mazda MX5 NBFL mit der größeren Maschine und würde mir sehr gerne ein Bodykit für den Wagen zulegen. Nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden