Mazda 3 BL - komisches Klappern

Diskutiere Mazda 3 BL - komisches Klappern im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, ich habe mir im April diesen Jahres einen Mazda 3 BL gekauft. Er hat jetzt ca. 3500 km runter. Seit gut einer Woche fällt mir...

  1. #1 Maggot13, 08.10.2013
    Maggot13

    Maggot13 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    CX-5 Sendo, D-150
    Hallo Leute,

    ich habe mir im April diesen Jahres einen Mazda 3 BL gekauft. Er hat jetzt ca. 3500 km runter.

    Seit gut einer Woche fällt mir auf, dass das Auto im vorderen Bereich klappert.
    Das Geräusch klingt so ähnlich, als würde eine Nuss auf Plastik "tanzen" (sorry für die Umschreibung, aber mir fällt grad nix besseres ein :-) )

    Das Geräusch tritt auch nur auf unebenen Straßen auf. Wenn ich auf einer "glatten" Straße geradeaus fahre, dann höre ich das nicht. Nur wenn ich dann beschleunige.

    Ich habe schon alles im Auto abgesucht, ob vielleicht was im Handschuhfach oder so rumliegt - habe aber nichts gefunden.

    Das Geräusch kommt auf jedenfall von der Beifahrerseite, aus Richtung Amaturenbrett. Vielleicht auch aus dem Motorraum. Ist halt schwierig zu lokalisieren.
    Auf der Plastikablage, wo die Spritzdüsen sind, liegt nichts, das habe ich schon kontrolliert. Im Motorraum auch nicht, soweit ich das beurteilen konnte.

    Ich fahre Ende des Monats zum Reifenwechsel und werde das mal checken lassen, aber vielleicht hat ja einer vorab eventuell einen Tip, was das sein könnte.

    Gruß
     
  2. #2 Manuela, 08.10.2013
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast Du schon mal den Innenspiegel festgehalten? So war das mal bei mir.
     
  3. Schung

    Schung Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn es nicht aus der von dir beschriebenen Richtung kommt: Ist es vielleicht der Beifahrergurt? Wenn der nämlich quer zwischen Sitz und B-Säule klemmt, dann klappert der auch.
     
  4. #4 Maggot13, 08.10.2013
    Maggot13

    Maggot13 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    CX-5 Sendo, D-150
    Also vom Innenspiegel kommt es nicht. Hab ihn auch mal festgehalten.

    Den Gurt schließe ich auch aus, weil wenn meine Freundin mitfährt ist es auch da :-)

    Das kommt wirklich eher aus Richtung Amaturenbrett/Motorraum.

    Danke aber schonmal für die Tips.
     
  5. #5 steffanoBS, 08.10.2013
    steffanoBS

    steffanoBS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hm,
    könnte auch ein Hitzeschutzblech am Unterboden sein ;)
    Die kommen, wenn sie "flattern", dem beschriebenen Geräusch ganz nah.
    Auch wäre das "Blech an der Bremse" (komm gerade nicht auf den Fachausdruck :oops: ) ein passender Geräuschverursacher :cheesy:
     
  6. #6 Maggot13, 08.10.2013
    Maggot13

    Maggot13 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    CX-5 Sendo, D-150
    Danke für den Tip.

    Mal schauen was die beim Freundlichen sagen :-)
     
  7. malcom

    malcom Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    mal innenraumfilter kontrollieren, vll ist da ja wirklich ne Nuss drin ??? also im Beifahrerfußraum ist der ja
     
  8. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Hast du ne Sonnenbrille im Fach am Dachhimmel?
     
  9. #9 Maz.da RX-7 SA, 08.10.2013
    Maz.da RX-7 SA

    Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Welche FIN hat der Mazda3 BL? (Bitte per PN)

    Eine Sonnenbrille im Brillenfach, wie schon Paddy fragte?
    Was liegt in den Türablagefächern?

    Innenleuchte? Versuchsweise andrücken wenn Geräusch hörbar.
    Spiegeldreiecke an den Türen? Versuchsweise andrücken wenn Geräusch hörbar.
    Windlaufabdeckung?

    Für alle Problemchens darf dein fMH in vorhandenen WoMi die Abhilfen nachlesen!
     
  10. #10 Maggot13, 09.10.2013
    Maggot13

    Maggot13 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    CX-5 Sendo, D-150
    Ja ich habe eine Sonnenbrille drin. Von dort kommt es aber auch nicht. Das war mein erster Gedanke. :-)
     
  11. #11 Maggot13, 09.10.2013
    Maggot13

    Maggot13 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    CX-5 Sendo, D-150
    Habe Dir eine PN geschickt!

    In den Türablagefächern liegen nur ein paar Tankquittungen. Habe dort auch schon nachgesehen, ob vielleicht was drin liegt.
    Innenleuchte habe ich angedrückt, immer noch da.

    Das mit den Spiegeldreiecken werde ich mal testen. Kann die Beifahrerseite erst Freitag testen, weil da meine Freundin wieder an Bord ist.

    Habe gestern und heute nochmal genau hingehört. Mir kommt es vor, als würde das Geräusch erst so ab Tempo 40 kommen. Wenn ich auf der Landstraße 100 fahre, höre ich es nicht, aber wenn ich beschleunige. Auch zu hören ist es, wenn die Straße uneben ist oder man über einen Gulli fährt.
    Es klingt auch eher nach Plastik, die klappert. Ich bin auch mal näher ran (während der Fahrt immer etwas schwierig :-) ). Also ich finde, es kommt wirklich von vor und zwar in dem Bereich von der Mitte des Amaturenbrettes bis nach rechts zum Beifahrer hin.

    Am 30.10. habe ich meinen Termin beim fMH. Ich bin da echt mal gespannt. :-)
     
  12. #12 Maz.da RX-7 SA, 11.10.2013
    Maz.da RX-7 SA

    Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Versuch es troztzdem einmal ohne Brille!
     
  13. #13 Maggot13, 14.10.2013
    Maggot13

    Maggot13 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    CX-5 Sendo, D-150
    Habe es am Wochenende probiert - Geräusch ist trotzdem da.
     
  14. Lumpy

    Lumpy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 185ps
    Hmm,
    vielleicht der USB Anschluss (oder andere Anschlüsse) im Handschuhfach?
    Das Plastikdekor-teil unter dem Handschuhfach schlecht befestigt?
     
  15. #15 Chrigu83, 21.10.2013
    Chrigu83

    Chrigu83 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3
    @ Maz.da RX-7 SA, du hast unter #9 beschrieben, die Innenleuchte anzudrücken. Ich habe genau in diesem Bereich ein Klappern, welches wie von dir beschrieben bei andrücken der Innenleuchte (Fahrer-/Beifahrer) verschwindet. Könntest du beschreiben, wie man dieses Klappern beseitigt (mein fMH hat nichts gefunden)? Habe zur Not ein Papier-Taschentuch zwischen Dach und Dachhimmel gestopft. :neutral:
     
  16. #16 nana1812, 30.10.2013
    nana1812

    nana1812 Neuling

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 BK 150PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Maggot13,
    wie weit ist deine Suche? Wir haben jetzt auch ein merkwürdiges Geräusch, unabhängig von der Geschwindigkeit, auf der Autobahn festgestellt. Wir haben auf einem Rastplatz alles abgesucht, nirgends hing was dran oder drin. Dann haben wir die Reifen voll nach rechts eingeschlagen und siehe da, die Abdeckung dahinter "flattert" im Wind, weil der Unterfahrschutz weggeflogen ist. Die nächste Mazda Werkstatt in Ingolstadt hat uns am Samstagnachmittag noch dran genommen und das Problem erst einmal ganz unkonventionell behoben. Das Auto war fit für die nächsten 350 Kilometer Heimfahrt. Die Reparatur soll 300 bis 350 Euro kosten.
     
  17. #17 Maggot13, 31.10.2013
    Maggot13

    Maggot13 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    CX-5 Sendo, D-150
    Hallo zusammen,

    ich war gestern beim Freundlichen und was soll ich sagen - Vorführeffekt. :-)

    Als ich auf dem Weg dorthin war, konnte ich das klappern schön hören.

    Als der Mechaniker eingestiegen ist und mit mir eine Runde gedreht hat, war es weg... Wir sind auch etwas weiter gefahren, aber es war nichts zu hören.

    Er hat dann auch nochmal drunter geschaut - nichts auffälliges.

    Nun gut, Winterräder drauf und nach Hause. Nach ca. 20 km ging das dann wieder los...

    Da kam ich mir dann schon etwas veräppelt vor... Naja mal sehen, ich werde mal versuchen das Geräusch während der Fahrt (natürlich vom Beifahrer :-)) aufnehmen zu lassen und dann mal schauen.
     
  18. #18 nana1812, 01.11.2013
    nana1812

    nana1812 Neuling

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 BK 150PS
    KFZ-Kennzeichen:
    ist es Geschwindigkeitsabhängig und läuft mit?
    Oder unabhängig davon und eher von anderen Faktoren, wie Fahrtwind oder Seitenwind beeinflusst? (wie mein Geräusch)
    Hat der letzte Mechaniker seinen Schraubenschlüssel vergessen, Geräusche auf unebener Straße?
    Oder ist es deine Beifahrerin die mit ihren Fingernägeln auf dem Kunststoff tippt? Oder quietscht der Wackeldackel im Kofferraum?
    :think: :roll:
     
  19. #19 Maggot13, 01.11.2013
    Maggot13

    Maggot13 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    CX-5 Sendo, D-150
    Also ich habe das Gefühl, dass es erst ab 30 km/h + auftritt.
    Durch Wind wird es nicht beeinflusst - also es wird nicht lauter oder so. Die Lautstärke bleibt gleich.
    Es ist auch egal, wie die Straße beschaffen ist.
    Schraubenschlüssel kann ich ausschließen - ich war erst einmal beim Reifenwechsel. :-)

    Meine Beifahrerin kann es auch nicht sein - Geräusch ist auch ohne Beifahrer zu hören.
    Wackeldackel habe ich auch keinen :-)

    Was mir aber noch aufgefallen ist:

    Der Mechaniker ist anders als ich gefahren.
    Ich fahre in der Stadt immer im 5. Gang und schalte ziemlich früh hoch, weil ich oft Kurzstrecken und fast nur Stadt fahre. Wenn ich im Stadtverkehr im 5. fahre, dann hört man das. Aber es ist auch in den niedrigeren Gängen zu hören - im 5. aber dann fast durchgängig. Auf der Landstraße bei Tempo 100+ höre ich dann kaum noch was.
    Der Mechaniker hat jeden Gang höher gedreht (3000+) und auch in der Stadt ist er nicht im 5. gefahren.
    Ich werde das nächste Mal, wenn ich beim Freundlichen bin, mal selbst fahren und der Mechaniker soll sich daneben setzen oder der Beifahrer soll mal versuchen das während der Fahrt aufzunehmen.
     
  20. Simson

    Simson Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Mx 5 NBFL
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Um den Fred hier mal zu vervollständigen. Hab meinen mit 14000 rum gekauft. Das erste war ein knarzenknabbeln drehzahlabhängig von rechtsunten. Wenn der Motor in höheren Drehzahlen läuft war dieses und andere Knarzund Vibratonsgeräusche die dann später noch dazu kamen ;-) nicht zuhören. Mein Freundlicher hat dann die Mittelkonsole beifahrerseitig ausgeschäumt. Damit war das geknarzvibriergeschraddele was einen ja echt zum Wahnsinn treiben kann weg.
    Irgendwann kamen dann diese wirklich aufs mieseste verabeiteten Spiegelabdeckungen dran. Ein paar mal drankloppen- seitdem kams nicht wieder. Im Moment kämpfe ich mit der linken Luftauslassdüse. Mal sehen wie ich das hinbekomme. --- Garantie seit diesem Monat alle --- Wann hats angefangen? ... Papier werde ich nict reinstecken. Den Trick kenne ich aber noch von meiner Ex um das dauern auffallende HAndschufach fest zu klemmen. ;-) Freude ware Freude !
    Als ic das Fahrzeug neu hatte hab ich mir echt überlegt was das eigentlich für ein Beschiss ist so ein Auto zu bauen und vor allem für einen echt heftigen Preis zu verkaufen auch noch.
    MIttlerweile nach 56000 km muss ich allerdings sagen, dass es wohl eines der Besten ist die ich je gefahren habe. Bis auf diese vermaledeite GEschichte mit dem Sitz und dem Rückfahrlcihtschalter und.... und .... Haha.
    Beim Freundlichen Niemals nachgeben. Notfalls dreimal die Woche vorbeifahren. Die kennen die Probleme nämlich und haben einfach keinen Bock " schonwieder " ne Mittelkonsole auszuschäumen und den ganzen Tag vibrationsgenervte Fahrer zu vertrösten. Immer dran bleiben nicht abspeisen lassen und das Auto so lange fahren bis es auseinander fällt. Dazu sind die Mazdas nämlich gebaut glaube ich. Nicht zum Eierschaukeln sondern einfac zum fahren.
    Wir erwägen zur ZEit einen Audi A3 Cabrio zu kaufen - Frauchen besteht darauf. Die Mängelliste willst nicht durchlesen...

    Viel Erfolg bei Deiner Fehlersuche.
     
Thema: Mazda 3 BL - komisches Klappern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 mps geräusch aus dem tank

    ,
  2. klappern im mazda 3 sportsline bj 2013

    ,
  3. unterfahrschutz mszda bk klappern

    ,
  4. eigenartiges klappern vom kofferraum mazda 3 bl,
  5. mazda 3 bl dachhimmel
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BL - komisches Klappern - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

    Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

    Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

    Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

    Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  5. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden